Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 04:46
"Apropo Kindersegen, ab und zu schreibe ich auch mal in der "Zeit". Dortwird
ja gerade heftig disskutiert, woran es nun liegen mag, dass dieser ausbleibt."



ich weiss nicht was es da zu diskutieren gibt . jeder halbwegs denkendemensch wird
sich schwerlichst hüten, in dieses land noch nachwuchs zu implizieren .die kassen sind
angeblich leer, steuern, abgaben, gebühren, energiepreise undarbeitslosigkeit steigen
ins unermessliche und die zukunftsaussichten deutschlandssind katastrophal . ich würde
es meinen kinder nicht antun wollen in der zukunftdieses landes aufzuwachsen . egal
wieviel geld von staatlicher seite den familien inden -zensur- geblasen wird, es wird
die situation nicht verbessern , sondern eherlangfristig noch weiter verschlimmern .

solche tollen vorschläge wie "elterngeld " bewirken nur, das diejenigen, die
sowieso keine lust zum arbeiten haben,noch mehr kinder in die welt setzen, welche die
arbeitslosen von morgen sein werden,weil ihre eltern ihnen nichts anderes vorgelebt
haben . vier millionensozialleistungsangewiesene alleinerziehende sollten eigentlich
bände sprechen .

Anzeige
melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 08:55
" die zukunftsaussichten deutschlands sind katastrophal . ich würde
es meinen kindernicht antun wollen in der zukunft dieses landes aufzuwachsen "

der Deutscehnliebster Freizeitspass, Alles schlecht reden. Ich empfehle diesen Helden mal ein Blicküber die Grenzen, und ein Blick in etwaige Wirtschaftsstatistiken etc. Wenn man dasliest könnte man ja glauben man lebe im Nahen Osten/Afrika irgenwo. Da haste deinekatastrophalen Zukunfstaussichten, dank der dortigen rEGIERENDEN WIRD SICH BEI DENEN NIXÄNDERN: bEI UNS IST äNDERUNG; LANGSAM UND BOCKIG; ES PASSIERT ABER WAS:


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 11:47
Mich würde mal interessieren ob manche User immer noch so rumwettern würden, wenn dasganze auf freiwilliger Basis geschehen würde, aber trotzdem von einer großen Mehrheit inAnspruch genommen wird. Das meiste hier ist doch nur Streßgequatsche, denn die Kirche hatsich auch in Zukunft an unsere Gesetzte zu halten.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 12:07
@UffTaTa


"der Deutscehn liebster Freizeitspass, Alles schlechtreden."

in diesem land braucht man nicht erst " ALLES SCHLECHT REDEN " . indiesem land läuft auch so alles falsch .


"Ich empfehle diesen Helden malein Blick über die Grenzen, und ein Blick in etwaige Wirtschaftsstatistiken etc."


und ich empfehle mal einen blick ins eigene portmonaie und dessen inhalt zuwerfen und bitte diesen, mit dem inhalt von vor 10 jahren zu vergleichen,...respektive,eine begutachtung der preisentwicklung der vergangenen 10 jahre .



"bEIUNS IST äNDERUNG; LANGSAM UND BOCKIG; ES PASSIERT ABER WAS"

ja... ? was passiertdenn bei uns ? erzähl mal . bin ganz ohr .


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 12:25
<"ich weiss nicht was es da zu diskutieren gibt . jeder halbwegs denkende mensch wird
sich schwerlichst hüten, in dieses land noch nachwuchs zu implizieren . die kassensind
angeblich leer, steuern, abgaben, gebühren, energiepreise und arbeitslosigkeitsteigen
ins unermessliche und die zukunftsaussichten deutschlands sind katastrophal .ich würde
es meinen kinder nicht antun wollen in der zukunft dieses landesaufzuwachsen">

Tja, das klingt so, als lebten wir in einem armen Land, woMenschen Hungers sterben... ;)
Tatsächlich leben wir aber in einerÜberflußgesellschaft, die es sich durchaus leisten könnte, Arbeitsunfähige und sogar-unwillige mitzuernähren, wenn nicht so viel Geld für völlig unnötiges und vom Volkunerwünscheten Zeugs verschwendet würde. Daß Firmen die Menschen an ihren Gewinnenbeteiligen sollten, ist erst in der letzten Zeit gefordert, oder besser: vorgeschlagenworden - wo sind wir hier eigentlich? Demokratie, Sozialstaaat? Daß ich nicht lache!
Daß Frauen und manchmal auch Männer oft zwischen Kind und Karriere entscheidenmüssen, liegt zu einem großen Teil daran, daß man Babies nicht mit zum Arbeitsplatzbringen kann und daß es zu wenige preisgünstige oder kostenlose KiTa-Plätze gibt.
Mal ganz anders gefragt:
Da wir feststellen, daß wir auch aufgrund dieserUmstände langsam auszusterben drohen - wieso müssen da Menschen, die das wertvollste Gut,nämlich Kinder erzeugen, überhaupt noch arbeiten? Bei der aktuellen Situation sollte dieganze Gesellschaft das Kinderkriegen der Tapferen unterstützen und diese mitversorgen,solange sie ihre Kleinen zu guten, sozial kompetenten Menschen heranziehen!


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 12:54
@LuciaFackel


"....die es sich durchaus leisten könnte,Arbeitsunfähige und sogar -unwillige mitzuernähren "

vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, das es in diesem lande exakt so geschieht .




"wenn nicht so viel Geld für völlig unnötiges und vom Volk unerwünscheten Zeugsverschwendet würde."

ja,...wie zum beispiel für weit überzogenensozialleistungen .




"Daß Frauen und manchmal auch Männer oftzwischen Kind und Karriere entscheiden müssen, liegt zu einem großen Teil daran, daß manBabies nicht mit zum Arbeitsplatz bringen kann und daß es zu wenige preisgünstige oderkostenlose KiTa-Plätze gibt."


aber sonst gehts noch ja !? zum kinder in diewelt setzen wird niemand gezwungen und wer sich dafür entscheidet, der hat auch diekonsequenzen zu übernehmen . zumindest war das früher mal so aber diese werte sind inunserer heutigen zeit, wo sozialleistungen als selbstverständlich angesehen werden, wohlverloren gegangen . kita- plätze ? früher haben eltern die erziehung ihrer kinder nebenarbeit und haushalt noch selbst in die hand genommen und zwar OHNE horrendesozialleistungen vom staat zu erhalten .



"wieso müssen da Menschen,die das wertvollste Gut, nämlich Kinder erzeugen, überhaupt noch arbeiten? Bei deraktuellen Situation sollte die ganze Gesellschaft das Kinderkriegen der Tapferenunterstützen und diese mitversorgen..."


hehe,.....du hast echt " goldige "vorstellungen . frei nach dem motto, " setz ein kind in die welt und du hast bis an deinlebensende ausgesorgt " . das hättest du gerne . :-) dann machen wir alle nur noch kinderund keiner geht mehr arbeiten . woher dann das geld kommen soll, um solch schwachsinnigeideen zu finanzieren, ist ja nebensächlich . warum denkende menschen für die brut anderergerade stehen sollen, wäre dann auch nochmal eine frage über die es nachzudenken lohnt .

in diesem lande muss es wieder möglich werden, das sich arbeitende menschenkinder auch OHNE staatliche unterstützung erlauben können und diese wieder SELBSTerziehen . das ist der einzig richtige weg der zu gehen ist . alles andere ist dummeszeug und reisst deutschland nur noch tiefer rein .


was ebenfalls dringendaufhören muss : sozialleistungen als eine selbstverständlichkeit zu sehen .


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 15:10
@etienne
<"zum kinder in die welt setzen wird niemand gezwungen und wer sich dafürentscheidet, der hat auch die konsequenzen zu übernehmen . zumindest war das früher malso aber diese werte sind in unserer heutigen zeit, wo sozialleistungen alsselbstverständlich angesehen werden, wohl verloren gegangen">

Von dem Bgriff"Werte" hast Du ne merkwürdige Vorstellung... ;)


<"frei nach dem motto, "setz ein kind in die welt und du hast bis an dein lebensende ausgesorgt " . das hättestdu gerne">

Nein, nicht das ganze Leben lang, sondern, genau wie ich schrieb,solange dieses Kind der Pflege durch die Eltern bedarf.
Vielleicht würde einElternteil auch genügen, und sobald das Kind in die Schule kommt, könnte ja auch dieserElternteil halbtags oder stundenweise wieder arbeiten.


<" früher habeneltern die erziehung ihrer kinder neben arbeit und haushalt noch selbst in die handgenommen und zwar OHNE horrende sozialleistungen vom staat zu erhalten">

Richtig, früher, also im Mittelalter *gg*, haben die Menschen ja auch in der eigenenWerkstatt zu Hause gearbeitet, und das Gehalt EINES Elternteils hat genügt, die Familiezu ernähren.
Außerdem gab es Großfamilien, die es heute kaum noch gibt, da dieFamilien z.B. durch die Suche nach Arbeitsplätzen ins ganze Bundesgebiet, sogar insAusland, zerstreut werden. Oma und Opa stehen kaum noch zur Verfügung, um auf das Kindaufzupassen, während beide Eltern ihren 400-Euro-Jobs nachgehen...


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 16:23
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass es mehrere Faktoren gibt, warum zu wenigDEUTSCHE Kinder geboren werden.
Was mir auffällt, beide Geschlechter sindverunsichert.
Am meisten junge Frauen. Erst wird ihnen erzählt. Lernt, studiert,macht etwas aus Euch und nun wiederum bekommt Kinder.
Ich finde jeder sollte seinenLebensweg gehen, den er sich ausgesucht hat. Es gibt ganz sicher mehrere Gründe, warum eszu wenig Kinder ANGEBLICH gibt.
Nur komisch in meinem Ex-Betrieb kommt eines nachdem anderen, allerdings keine deutschen Kinder.
Tja, bleibt die Frage Warum ?

Ich bin aber sicher, dass sich dies vielleicht ändern wird, weil beruflichePerspektiven fehlen. Dass gilt aber dann nur für Paare. Alleinstehende, die Kinder wollenfinden oftmals nicht den richtigen Partner, was auch ein Grund sein könnte.
InDeutschland, abgesehen von der EX-DDR oder Frankreich, ist Vereinbarkeit von Familie undErwerbsarbeit fast unmöglich. Doch warum bekommen dann Zugewanderte Kinder ?
Vielleicht, weil sie andere Werte haben ?
Vielleicht, weil sie nicht dauerndeine Kosten-und Nutzen-Rechnung aufstellen, bevor sie Kinder bekommen ? Vielleicht weilihnen egal ist, ob sie dann von Sozialhilfe oder Hartz4 leben müssen. Vielleicht, weilihre Kinder selbst, wenn diese im Ausland sind einen kleinen Teil Kindergeld von unsDeutschen erhalten ?
Ich weiss es auch nicht.
Vielleicht haben wir Frauen auchkeine Lust mehr, Kinder zu bekommen wegen der Doppel-und Dreifachbelastung, die wir mitdieser "blöden" Emanzipationskutsche selbst heraufbeschworen haben ?


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 16:28
Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat.

Find ich gut. ;)


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 16:36
@etienne

"aber sonst gehts noch ja !? zum kinder in die welt setzen wird niemandgezwungen und wer sich dafür entscheidet, der hat auch die konsequenzen zu übernehmen . "

Wie du meinst, dann hat aber auch der Staat (wir alle) die Konsequenzen zutragen, wenn es keine deutschen Kinder mehr gibt.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 16:37
@feelings

Du hast die - imo - relevanten Punkte ja alle angesprochen.
Ichhabs gestern schonmal geschrieben, dass es jede Menge (Ehe)Frauen gibt, die, zumindesterstmal, ausschließlich Mutter sein wollen. Sie wollwn eine Familie.
Dass das oftnicht klappt, liegt an einer nicht gerade familienfreundlichen Steuerpolitik. (Der Mannzahlt viel zu viel Steuern)
Wenn man an dieser Schraube drehen würde, würden sichdeine Fragen ganz von selbst beantworten.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 16:43
@doncarlos

Moment, dass verstehe ich nicht ganz mit den Steuern. Der Mann hatdoch schon die Steuerklasse 3, wenn er arbeiten geht. Dass sind doch schon wenigerSteuern.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 16:57
Beispiel:

Ein Mann/Frau hat 2000 Euro Brutto:

Einkommensteuer: 39 Euro
Solizuschlag: 0 Euro
Kirchensteuer: 0 Euro

Okay, diekönnte ruhig ganz weg fallen ... die Steuer

Netto: 1520 Euro


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:00
@doncarlos

Übrigens ein Kind auf der Steuerkarte habe ich dazu getan.

Wie du siehst sind es nicht die Steuern, die zu hoch sind, sondern die Sozialabgaben:

Rentenversicherung:
195.00
Krankenversicherung (14.5%): *)
163.00
Arbeitslosenversicherung:
65.00
Pflegeversicherung:
17.00

Steuern gesamt:
39.00 !

Sozialabgaben gesamt:
440.00 !!!


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:06
@feelings

Ich kenne mich selbst da nicht gut aus, mir wurde es so gesagt, dass"ihr" Einkommen bei 550€ liegt und "er" ca. 500€ Steuern zahlt. Wenn"er" 200€ weniger anSteuern zahlen müsste, könnte "sie" zu Hause bleiben.

Ich kenne die Verhältnissein Luxemburg und Frankreich. Da gäbe es so eine Zwickmühle nicht. Z.B. ist dort auch dasKindergeld sehr viel höher. Ein Punkt, der sich hoffentlich im Rahmen dieses Bündnissesändern wird.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:11
@feelings

Mglw. hatten sie es ja so gemeint. (Komplett mit den Szialleistungen)
Wieviel Kinder sind bei deinem beispiel auf der Karte?


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:12
Link: www.jobware.de (extern)

@doncarlos

Damit er 500 Euro Steuern zahlt, müßte er mindestens(Kinderfreibetrag 1,0)
4000 Euro Brutto haben.
Da stimmt was nicht. Aber ichdenke, hier sind die geamten Abzüge gemeint.


Übrigens, es gibtGehaltsrechner. ;) ... Link ...


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:13
@doncarlos

Auf der Karte sind 1,0 eingetragen.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:25
@feelings

Wie auch immer: Jedenfalls ist da noch Raum für Verbesserungen.
Meine Prognose: Es wird dann mehr Kinder geben und mehr Kinder werden in Familienaufwachsen, ohne eigenen Schlüssel.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:31
@doncarlos

Ich glaube, es wird ohnehin so kommen, dass Frauen auch ohne Kindermehr zu Hause sind. Die Arbeitsplätze sind nicht da, dass ist ein Fakt, der nichtwegzureden ist.
Von mir aus sollen sie einem Alleinverdiener die Steuern gänzlicherlassen. Trotzdem glaube ich nicht, dass damit die Kinderfrage geklärt ist.
Da gibtes noch mehr Faktoren, die Menschen dazu bewegen.


Anzeige

melden