Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:41
@feelings

Vllt. verkehre ich ja in den "falschen" Kreisen, aber ich kennefast
nur Paare mit echtem Kinderwunsch. (..."hätten gerne noch eins, aber dasGeld...")


Natürlich macht niemand Kinder mit Seitenblick auf die Rente oderauf Deutschland,
aber wenn man die Finanzlage für Familien entspannen würde, wennfamilien in
Konfliktsituationen nicht alleine wären - da ist z.B. Frankreichvorbildlich - kämen mehr
Kinder. Und zwar erwünschte Kinder!

Anzeige
melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:52
Link: www.zeit.de (extern)

@doncarlos

Dass mag sein, aber du vergisst, dass Frauen Kinder haben sollen,die noch keine haben. ;)

Habe gerade einen lustigen Beitrag gelesen. :D
Vielleicht kann Harald Martenstein mit seiner Idee (siehe Link) überzeugen.
Obdas Ganze satirisch oder Ernst gemeint ist, muss jeder selbst entscheiden. ;)

...Rentenkinder
Harald Martenstein löst ein paar gesellschaftliche Probleme

Hiermit verkünde ich: Die Debatte über Männer und Frauen geht weiter. Vor einigenWochen schrieb eine Frau in der ZEIT, dass es praktischer sei, die Kinder mit 20 oder 25zu kriegen statt mit 35 oder 40, wie heutzutage üblich. Auf diese Weise ließen sich Berufund Familie leichter miteinander vereinbaren, weil die Frauen in der wichtigstenKarrierephase, welche angeblich zwischen dem 35. und dem 45. Geburtstag liegt, schon ausdem Gröbsten heraus sind. Ich habe einen Gegenvorschlag. Er ist ernst gemeint. Ich mussdies ausdrücklich sagen, weil man bei mir immer den Verdacht hegt, dass ich es satirischmeine, bloß weil ich gerne lustige Wörter und Aperçus verwende. In meinem Kern bin ichein viel ernsthafterer Mensch, als ihr alle glaubt ... weiter im Link ...


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 17:54
Also ich hätte keine Lust, mit einem Rentner von 65 ein Kind zu zeugen. :D


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 18:17
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,412165,00.html

Von der Leyenerzürnt Muslime

Von Eva Lodde

Mit einem neuen Wertekanon für dieErziehung will Familienministerin Ursula von der Leyen Kindern und Eltern helfen. Dochdie gute Absicht allein reicht nicht. Zum Auftakt ihres "Bündnisses für Erziehung" musstesie viel Kritik einstecken - von muslimischen Vertretern.

Berlin - Ursula vonder Leyen hatte die Bundespressekonferenz noch nicht einmal betreten, da musste sie sichin Radio und Fernsehen schon rechtfertigen. Ihr neues Projekt, das Bündnis für Erziehung,wurde zwar prinzipiell von allen Seiten begrüßt. Schließlich geht es darum, Werte in derKindererziehung neu zu definieren, die Betreuung in Kindergärten und Tagesstätten zuverbessern und den Eltern bessere Beratung anzubieten. Aber Kritik gab es trotzdem.

Von der Leyen (mit Kardinal Sterzinsky und Bischöfin Käßmann): "Erst unsere eigenenPositionen klären"

Denn bei der heutigen Pressekonferenz in Berlin saßen anihrer Seite nur die evangelische Landesbischöfin von Hannover, Margot Käßmann, und derkatholische Kardinal und Erzbischof von Berlin, Georg Sterzinsky. Muslimische oderjüdische Interessen waren bei der ersten Sitzung des Bündnisses für Erziehung nichtgefragt, auch nicht die von Wohlfahrtsverbänden oder kommunalen Trägern von Kindergärten."So wie man die eigene Muttersprache lernt, müssen wir erst unsere eigene Positionklären, damit wir uns später für andere Religionen öffnen können", rechtfertigteBundesfamilienministerin von der Leyen ihre Entscheidung.

Auch in der CDU, ihrereigenen Partei, wird das beanstandet. "Wenn es um die Erziehung geht - das haben wir vorein paar Wochen an der Rütli-Hauptschule miterlebt - geht es auch um die interkulturelleDimension", sagt Bülent Arslan zu SPIEGEL ONLINE. Der deutsche Muslim ist Vorsitzenderdes Deutsch-Türkischen Forums in der CDU. Arslan hätte sich gewünscht, dass auch dieVerbände der Moscheen eingeladen werden.

Das wird auch bei anderenOrganisationen ähnlich gesehen. "Es gibt muslimische Werte, die sich in großen Teilen mitchristlichen Werten überschneiden", erklärt Monir Azzaoui, Pressesprecher des Zentralratsder Muslime. Gerade wegen der aktuellen Integrationsdebatte sei es wichtig, den Islam undandere Religionen nicht auszugrenzen, sagt er zu SPIEGEL ONLINE.

"Grundgesetzenthält zehn Gebote"

"Unsere gesamte Kultur gründet sich auf der christlichenKultur", beharrt hingegen von der Leyen. Dass es sich dabei auch um universelle Wertehandele, spiele für sie erst mal keine Rolle. "Die ersten 19 Artikel unseresGrundgesetzes fassen doch im Prinzip die zehn Gebote zusammen", sagt sie. Sie stütze sichbei ihrem Vorhaben zunächst auf die beiden Kirchen, da sie fast 50 Prozent allerKindergärten in Deutschland trügen und somit viel Erfahrung mitbrächten, verteidigte sieheute in Berlin ihr Projekt. Dieses erste Treffen mit christlichen Vertretern sei nur derAnfang. "Bei der zweiten Runde im Herbst sind alle anderen Interessenten herzlichwillkommen", versicherte sie.

Verlässlichkeit und Vertrauen, Respekt undAufrichtigkeit - diese Werte solle es in jeder Erziehung geben, so das Urteil aller dreiGesprächspartner in Berlin. Landesbischöfin Käßmann betonte, dies sei leider in vielenFamilien nicht mehr selbstverständlich. Folgen seien nicht nur Ereignisse wie dieEskalation von Gewalt an der Rütli-Schule in Berlin-Neukölln, sondern auch die generelleVerrohung Jugendlicher an den Hauptschulen. "Trotzdem gibt es bislang in Deutschlandimmer noch einen Anti-Effekt, wenn die Erziehung nicht ausschließlich in der Familiestatt findet", kritisierte sie. Deswegen forderte sie ein Pflichtjahr im kostenlosenKindergarten, damit die Kleinen lernten, vernünftig miteinander umzugehen.

ZumPflichtjahr erklärte von der Leyen, dass jetzt nicht mehr das ob, sondern das "wann undwie" diskutiert werde. Der Ministerin geht es zunächst darum, Eltern bei der Erziehung zuunterstützen. Die Familienministerin, selbst Protestantin, will Kindergärten undTagestätten zu einer Art Mittler zwischen Eltern und Kinder machen, falls es Probleme beider Erziehung gibt. Gerade bildungsferne Eltern könnten sich dann vor Ort Rat holen.

Konkretere Vorschläge gab es nach diesem ersten Treffen mit denKirchenvertretern noch nicht - trotz mehrwöchiger Vorbereitungen. Statt dessen sollenjetzt in Zusammenarbeit mit Experten positive Beispiele zusammengetragen werden. Für denSommer sind dann vier Regionalkonferenzen in Hannover, Berlin, Düsseldorf und Münchengeplant, um das Bündnis in den verschiedenen Teilen Deutschlands zu verankern. Erst imHerbst sollen weitere Religionsvertreter sowie Wirtschafts- und Familienverbändeeingebunden werden.

Trotz der offensichtlichen Einigkeit nach dem ersten Treffensind Konflikte abzusehen. "Wo evangelisch draufsteht, muss auch evangelisch drin sein",stellte Landesbischöfin Käßmann nüchtern fest. Inwiefern Betreuer in Kindergärten undTagestätten sich dann Zeit nehmen werden, Unterschiede zu anderen Religionen zu erklären- wie es von der Leyen forderte - bleibt fraglich. Auch von der Leyens Modell einerstärkeren Einbindung der Eltern begrüßen die Kirchen zwar im Grundsatz, doch sehen siesich finanziell dafür nicht ausreichend gewappnet.

Kardinal Sterzinsky machtedeshalb klar: "Da sind wir auf staatliche Unterstützung angewiesen."


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 18:38
>>>Also ich hätte keine Lust, mit einem Rentner von 65 ein Kind zu zeugen.<<<

@feelings

Hast Recht! Wenn man etwas "mit Hand und Fuß" machen will, sollteauch "Lust und Liebe" mit im Spiel sein! ;)
Gerne auch religiöse Gefühle.....OHGOOOTT..... :D :D :D


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 18:48
PS: Der Artikel ist gut! Eine gelungene Satire.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 19:03
Was heißt hier Lust...da könnte ja jede(r) kommen
Es geht hier um die Staatsräson,umdie Grundwerte der Gesellschaft, das Abendland und was weiß ich noch alles. Da müssenprivate Vorlieben schon mal zurückstehen. Also,Mädels,guckt Euch schon mal weil EureRentner aus.
;) :) :D

Aber im Ernst:
daß die gute Frau Ministerin eingewisses ,eng definiertes Weltbild hat, hat sie ja schon öfter unter Beweis gestellt.Unddeshalb ist es schon merkwürdig ,was da zur Zeit abläuft und mutet eher wie der Versuchan,die Kirchen wieder verstärkt ins "Erziehungsgeschäft" zurück zu bringen, als einetatsächliche Problemlösung herbeizuführen.
Die läge nämlich in einem Zusammenwirkenaller beteiligten Gruppen, also Eltern,Lehrer,Schulverwaltungen und auch der Religionenund sonstiger wertevermittelnder Gruppen.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 19:11
@DarthHotziplotzi

BÜNDNIS schreibt man auch mit einem s, Mr. Fremdwort.


melden

Bündniss für Erziehung zwischen Kirche und Staat

21.04.2006 um 19:27
"Sie stütze sich bei ihrem Vorhaben zunächst auf die beiden Kirchen, da sie fast 50Prozent aller Kindergärten in Deutschland trügen und somit viel Erfahrung mitbrächten,verteidigte sie heute in Berlin ihr Projekt."


Da muss ich mich dochernsthaft fragen, warum bei 50% kirchlicher Beteiligung eine solche Erziehung zustandekommt ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Erste Drei-Religionen-Schule nimmt den Betrieb in Osnabrück auf
Politik, 23 Beiträge, am 11.07.2011 von individualist
MarkusPerl am 11.07.2011, Seite: 1 2
23
am 11.07.2011 »
Politik: Verbrecher-Kirche BRD
Politik, 60 Beiträge, am 31.12.2007 von revoluzzzer
revoluzzzer am 26.12.2007, Seite: 1 2 3
60
am 31.12.2007 »
Politik: Kirche,Staat,Kapital-Club der Heuchler!
Politik, 17 Beiträge, am 20.12.2005 von Indiana
gesehen am 21.08.2005
17
am 20.12.2005 »
Politik: Trennung von Kirche und Staat! [?]
Politik, 25 Beiträge, am 05.11.2004 von tortenboxer
caesar1 am 05.11.2004, Seite: 1 2
25
am 05.11.2004 »
Politik: War/Ist die katholische Kirche schizophren?
Politik, 94 Beiträge, am 10.06.2023 von BlueBrain
nachthauch am 25.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 10.06.2023 »