Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Die Deutsche Revolution RSS

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 2 von 6 123456
   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 02:32



Mit so einer Einstellung "es wir schon irgend wie gehen" kommt die Revolution nicht weit.

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 02:33

@ naddi
das war mir schon fast klar :P

melden
naddi
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 02:37

aber das mit der GDR war schon abwertent von Dir gemeint. Andersherum möchtest Du Politikder alten DDR wiederhaben. Wie soll ich Dich verstehen?
Hü oder Hott?
"Entscheiden Sie sich Jetzt"

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 02:40

@naddi
I was manufactured in GDR, sorry fürs Mißverständnis ;)

melden
naddi
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 02:43

Kein Problem!

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 02:47

@naddi
was den sozialen Aspekt der DDR angeht(z.B. Gesundheits- u. Bildungssytem),hätte ich schon einiges gern wieder :o ,wenn ich mir diese korrupte und vor sozialerKälte nur so strotzende Ego-Republik anschaue, nur gegeneinander, nicht etwa miteinanderist hier angesagt

melden
naddi
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 02:53

@Thoth_2.0

War das denn damals um so viel besser? Sicher ist es einfacher, wennman gesagt bekommt was man zu machen hat. Macht es den Menschen denn letztendlichglücklicher?

Man kann heutzutage alles erreichen, man muss nur wollen.
Ichweiß, jetzt kommt ein dummer Spruch, aber er gilt nach wie vor:

"Jeder istseines Glückes Schmied"

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:03

@naddi
um deutlich zu sein, ja.
Das mag an der nicht so stark ausgeprägtenDekadenz und einer gewissen Mangelwirtschaft gelegen haben.
Wenn ich hier diehausgemachten Probleme sehe(Bildung,Gesundheit), kann ich nur wiederholend ein ja aufdeine Frage geben.
Ausserdem bekommen die Leute doch hier auch gesagt, was sie denkenund tuen sollen, und wehe einer schiesst quer. Er wird hier nur nicht eingesperrt,sondern sozial und wirtschaftlich total demontiert(einsperren kann man immernoch) was ichfür schlimmer halte.
Der Westen nutzt schlicht die gleichen Mittel zum Machterhalt,nur eben versteckter und subtiler.

melden
naddi
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:14

@Thoth_2.0

Aber war es denn nicht genau das weswegen die Menschen damals aufdie Strasse gegangen sind? Dekadenz hat es auch in der ehemaligen DDR gegeben.
Die"Oberen" haben auch in dieser gelebt und gehandelt.
Verarscht haben Sie doch auch nurdie kleinen Leute.

Tja, sicherlich wird hier auch einiges gesagt, nur muss mansich ja nicht daran halten. Man kann was dagegen sagen. Sagte man in dem ehemaligensozialistischen Musterstaat was dagegen - naja war dann meistens Knast.

Ich sages jetzt mal auch übertrieben; Du musst dich jetzt nicht mehr in eine Schlange von 2Stunden stellen, um eine Banane kaufen zu können.

Oder Grenzsoldat zu seinemKameraden:

Denkst Du auch was ich denke?
Ja!
Tut mir leid, dann muss ichDich leider verhaften'!

melden
   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:24

In Mangelgesellschaften ist "soziale Kälte" geradezu kontraproduktiv! Sprichselbstschädigend! Auch die BRD-Gesellschaft zwischen 1948 - 1954 pflegte noch Solidaritätund das Miteinander und Füreinander. Nur wer etwas zu verlieren hat wird ausVerlustängsten heraus "herzlos". Manche aber sind es auch, weil sie NUR nochmaterialistisch denken und handeln können.

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:24

@naddi
nein, die Menschen haben sich wegen des Eingesperrtseins erhoben, nicht wegeneiner langen Schlange-- sie wollten primär reisen. die Ironie ist, das die ehem. Führungnur sowenig vertrauen in seine Bürger hatte, denn sehr viele wären höchstwahrscheinlichwiedergekommen.
Das mit der Meinungsfreiheit funzt aber auch hier nicht so ganz, hiergibt es auch eine Staatsdoktrin, sogar in Gesetze gemeiselt, aber das ist ein anderesThema, welches ich auch nicht diskutieren will.

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:29

@Jaf
genau, nur wird diese Denken heutzutage geradezu gefördert :(

melden
   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:34

@Thot
....nur wird diese Denken heutzutage geradezu gefördert

Freilich! Das verlangt diese Art Marktwirtschaft geradezu.

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:40

Ja leider...deswegen braucht dieses Land endlich wieder Moral und Anstand(ich weiß klingtkrass) ist aber so. Mein Eindruck ist, wir werden von gierigen Nimmersatt-Verbrechernregiert, da nicht einer der Politikerkaste noch Rückgrat und Anstand besitzt(evtl.Ströbele noch etwas). Sie hängen das Fähnchen immer in die passende Windrichtung. Mankönnte sagen, sie sind sehr flexibel.

melden
naddi
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:42

@Thoth_2.0

Nein, das müsstest Du eigentlich besser wissen. Frag Dich doch malweswegen die Leute eingesperrt worden sind. Es fing ja schon früher an. Erinnere Dich anden 17. Juni, warum wollten die Menschen schon damals nicht mehr? (Erhöhung derArbeitsrichtlinien, etc)
Wenn es Deiner Ansicht nach keine Meinungsfreiheit gebenwürde, dürfte es dieses Forum gar nicht geben!

@jafrael

Hast da nichtganz recht. Gerade in Mangegesellschaften war der einzige Weg zu sozialen Zusammenhalt,der des umgekehrten Verhaltens.
Solidarität hat sich erst aus der Mangelwirtschaftdieses totalitären Systemes entwickelt.
Wer aber ohne Verlustängste leben kann, wirdauch herzlich gegenüber seinen Mitmenschen sein! Kann man ja auch mal drüber nachdenken!

melden
naddi
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:46

Hört sich ja so an (von Euch beiden)
"Lang lebe der Sozialismus"

Nein, nein-- für unsere Gesellschaft muss man schon ein wenig mehr machen!
Nicht immer nurweinen, sondern anfassen!
Geht in allen anderen Ländern auch so. Nur wir weinen immerauf hohem Niveau!

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:53

@naddi
wie gesagt, zum Thema Meinungsfreiheit werde ich keine Diskussion anfangen,und das hat seine Gründe...
zum 17.Juni: da hat auch noch Hardliner und VerbrecherUlbricht regiert, kein Vergleich zu späterer Zeit. Glaub mir, primär wollten die Menscheneinfach nur reisen, bedenke die vielen famliliären Schicksale durch die Teilung--das hateine ungeheure Kraft freigesetzt

melden
thoth_2.0
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 03:59

ich will dir nicht zu nahe treten naddi, aber ein Kind des Kapitalismus wird einebestimmte Argumentationslinie einfach nicht verstehen können, genauso wie ich diewestliche einfach nicht nachvollziehen kann.

melden
naddi
ehemaliges Mitglied


   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 04:07

Naja, nur mal son Link zum Verständnis.
Ist von mir. Kannste ja mal durchlesen.

Diskussion: Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

--wegen Ost und West usw.--
danach können wir ja mal noch reden!
Wünsche noch eine gute Nacht!

melden
   

Die Deutsche Revolution

21.04.2006 um 04:14

@naddi
Gerade in Mangegesellschaften war der einzige Weg zu sozialen Zusammenhalt,der des umgekehrten Verhaltens.

Ich verstehe diesen Satz nicht und wäre fürErläuterung dankbar.


Solidarität hat sich erst aus der Mangelwirtschaftdieses totalitären Systemes entwickelt.
Wer aber ohne Verlustängste leben kann, wirdauch herzlich gegenüber seinen Mitmenschen sein!


JEDE Mangelwirtschaft führtm. E. zwangsläufig zu solidarischem Verhalten. Das ist keine Spezialität desDDR-Menschen. DAS meinte ich damit.

Und freilich, wer OHNE Verlustängste lebt,der erst kann sich Mitmenschlichkeit "leisten".



melden

Seite 2 von 6 123456

89.538 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Wird es einen nächsten Snowden geben?40 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden