Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikationsproblem im Islam

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bashuga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 05:55
Ich glaube so ziemlich jeder Nichtarabische Moslem kennt das Problem,

Da lerntman mehrere Gebete Auswendig man lernt
den Koran zu lesen aber man versteht ihnnicht.

Warum ist es so das alle Gebete auf Arabisch gesprochen werden?
Wiesonicht auf Türkisch oder Meinetwegen auf albanisch, Philliphinisch,Kurdisch

BEIden Christen ist es doch auch so das es unterschiedliche Sprachausgaben gibt.... (dasbisschen Latein ausgenommen ^^)

Ich mein was fürn Sinn hat es wenn der Vorbeterdie ganze Gebetspalette
wie vom Fließband abrappt aber keiner ihn versteht.


Ich mein an der Message würde doch nix verlorengehn wenn man es den Leuten in einerVerständlichen Sprache rüberbringt.


Die Fundermentalisten sollen mir jetztnicht mit dann Forsch doch selber nach und so kommen ich mein ihr könnt doch das nichtabstreiten wie sinnlos das ist
sowas zu lernen,

Es mag sich vielleicht sehrmelodisch anhören wenn man Arabisch Betet aber
was nützt das beste gebet wenn du dieBedeutung nicht kennst :)

Koran lesen schön und gut aber es auch richtigverstehn,
das würde mehr zur verbreitung und festigung beitragen denke ich.

Die Leute könnten sich besser mit der Religion identifizieren wenn es sie in dereigenen Sprache geben und man sie auch so lernen würde.


Es könnten nichtwie sonst übliche mehrere Dahergelaufenen Mullahs kommen und den Leuten einen vom Latzerzählen was im Koran steht die Leute könnten selber sehn was die Wahrheit ist.



Bitte Postet eure MEinung ich will mal ne richtige Diskussion ohne
das esausartet :)


mfg

Anzeige
melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 05:58
Das war eben die Idee von Mustafa Kemal in der Türkei mit dem Ezan auf türkisch.
Unddass er Ezan völlig verboten hat, ist nichts als eine weitere billige Unterstellung...


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:04
Es gibt zu allen Gebeten Übersetzungen. Auch den Koran gibt es auftürkisch/deutsch/englisch. Im Gebet ist die arabische Sprache Pflicht, weil Allah sichauf arabisch offenbart hat und die Gebete nur auf arabisch ihren vollen Bedeutungsumfanghaben. Man kann natürlich aber auch die Übersetzungen lesen und dann weiss man auch, wasman da aufsagt im Gebet. Auch findet sich die Pflicht für das arabische nur innerhalb desSalat/Namaz/Gebetes. In Bittgebet/Dua kann man auf seiner eigenen Sprache seine Bittenund Wünsche an Allah richten.
Inshallah war das soweit richtig, wenn nicht bitte ichdie anderen Brüder mich zu berichtigen. :)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:05
>>Die Leute könnten sich besser mit der Religion identifizieren wenn es sie in dereigenen Sprache geben und man sie auch so lernen würde.


Es könnten nichtwie sonst übliche mehrere Dahergelaufenen Mullahs kommen und den Leuten einen vom Latzerzählen was im Koran steht die Leute könnten selber sehn was die Wahrheit ist. <<

Es gibt auf den meisten Sprachen viele gute Bücher zum Islam, das kann also nicht als"Ausrede" gelten. ;)


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:07
>>Inshallah war das soweit richtig, wenn nicht bitte ich die anderen Brüder mich zuberichtigen.<<

Das ist nicht dein ernst oder ?
*Lol*


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:07
Wie ? Hat er Ezan verboten ?

Ach ja ... es kam ein gesandter vom prophetenMuhammad (s.a.w) zu der Römische Herrscher Herod um den Islam zu Verkünden. Dies tat erauf Arabisch und es wurde übersetzt. Also der Qur'an verliert viel an Wert wenn erübersetzt wird, inhaltlich und Akustisch ! Ich bin Araber und spreche arabisch ziemlichgut, aber ich verstehe nicht wirklich alles in der Qur'an. Daher lese ich immer derQur'an und höre ihn gleichzeitig (SEHR ZU EMPFEHLEN) ! Viele Konvertiten die nach MekkahPilgern sprechen ihre gebete auf English etc, was empfohlen war.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:08
@kamehameha

Könntest du mir bitte mal sagen woher du bist ?
Ich werde dasGefühl nicht los, dass du definitiv nicht vom Nahen-Osten bist, da deine Art als Muslimtotal anderst ist.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:08
sprechen ihre gebete auf English etc, <--- Ich meine jetzt beim Pilgern, nicht Salat


melden
bashuga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:08
oh mann da hat man also schon im Vorfeld den
Reformern die Hände gebunden -.-

Klar kann sich jeder in Nachhinein selber informieren
Aber eine Islam erziehungin eigener Sprache (bei Gebeten und Koranlesen) wäre in meinen Augen Sinnvoller


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:09
@ MekkaCola ...

Wie denn ? Ich komme aus Libanon ... :) Wie kommst du aberdrauf ? Weil ich "KaMeHaMeHa" heisse ?


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:10
moin

zur erklärung :
"Der Adhān (Ezan) wird fünfmal täglich zum Aufrufdes gemeinschaftlichen Gebets (Salat) durch den Muezzin gerufen. In großen Moscheen wirder vom Turm (Minarett) aus gerufen, in kleinen Moscheen von der Tür aus oder von derSeite des Gebäudes."

der wortlaut ist folgender :

* Allahu akbar(Allah ist der Größte) - 4x
* Aschhadu an la ilaha illAllah (Ich bezeuge, dass eskeinen anderen Gott außer Allah gibt) - 2x
* Aschhadu anna Muhammadan rasulAllah(Ich bezeuge, dass Muhammed der Gesandte Gottes (Allahs) ist) - 2x
* Hayya 'alaal-salat (Kommt zum Gebet) - 2x
* Hayya 'ala al-falah (Kommt zum Heil) - 2x
* al-salatu khayrun min-a-naum (Das Gebet ist besser als Schlaf) - 2x (nur zumMorgengebet)
* Allahu akbar (Allah ist der Größte) - 2x
* La ilahaillAllah (Es gibt keinen anderen Gott außer Allah) - 2x

verboten ist der in dertürkei jedenfalls nicht,
ich hab´s n paarmal ertragen müssen.
weiss auch nicht,ob das türkisch oder arabisch war

buddel


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:11
moin

na hier ist ja was los ;)

buddel


melden
bashuga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:11
Kame Hame Ha war ein HAwaianischer König :)
und ne Kampftechnik bei Dragonball ^^


@Topic
Leider machen sich die meisten Leute nicht die mÜhe weil sie
Dumm sind

Die masse ist irgendwie immer dumm -.-

Daher wär es dochviel einfacher den Leuten die Islammessage so rüberzubringen oder seh ich das zuengstirnig


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:11
:) Gut Buddel :)


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:12
Bashuga ... ich empfehle dir wirklich den Qur'an auf deine sprache zu lesen, abergleichzeitig die gleiche "Aya" (verse) zu lesen.


melden
bashuga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:12
@budel

Das war Arabisch :)

Türkischen EZAN gibts leider nicht :(


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:14
Was ist denn so Schwer an Allahu Akbar ? La Ilaha illa Lah ? Heute lernen wir ja allesowieso 1-2-3-4 sprachen ... ich kann z.B 4 Sprachen flüssig (3 Davon perfekt in schriftund eine weniger gut) und ich lerne Französich


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:16
moin

ich habs aus wikipedia.
wenn ich allerdings lese, dass dort allahuakbar mit allah ist der grösste
übersetzt wird,
kann ich schon verstehen,
dass bei dieser verschnörkelten arabischen vieldeutigkeit in der übersetzung einigesverloren geht

buddel


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:17

z.B Sura Al Fatiha (Die Eröffnung)

1. Im Namen Allahs, des Gnädigen, desBarmherzigen.
2. Aller Preis gehört Allah, dem Herrn der Welten,
3. DemGnädigen, dem Barmherzigen,
4. Dem Meister des Gerichtstages.
5. Dir alleindienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.
6. Führe uns auf den geraden Weg,
7. Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Dein) Mißfallen erregthaben und die nicht irregegangen sind

lesen und dateianhang anhören :)


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:18
Ach ja ... audh billah min al shaitan al raschim (ich suche zuflucht bei Allah vor derverfluchte satan) liest ihr nicht mit ... also ab "Bismillah al rahman al rahim" ... mfgKamehameha


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:21
moin

wenn es denn
ein kommunikationsproblem in der islamischen welt gebensollte,
so liegt das sicher nicht
an fehlenden feinheiten der verschiedenenübersetzungen.

buddel


Anzeige

melden