Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikationsproblem im Islam

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:22

Oder diese z.B

Sura Al Najm (53)

Ich suche zuflucht bei Allah vorder
Ausgestoßene/Verfluchte Satan

Im Namen Allahs, des Gnädigen, desBarmherzigen.


1. Beim Siebengestirn, wenn es sinkt,
2. Euer Gefährte(Mohammed) ist weder
verirrt, noch ist er im Unrecht,
3. Noch spricht er ausBegierde.
4. Es ist
eine Offenbarung nur, die offenbart wird.
5. Der mitmächtigen Kräften Begabte
(Gabriel) hat ihn belehrt,
6. Dessen Macht sichwiederholt offenbart; er sitzt nun
fest (auf einem Thron);
7. Und er ist amobersten Horizont.
8. Dann näherte er
sich (Mohammed); dann stieg er herab (zudem Propheten),
9. So daß er bis auf zwei
Bogensehnen heraufkam oder noch näher.
10. Und Er offenbarte Seinem Diener, was Er
offenbarte.
11. Das Herz (desPropheten) hielt Wahrheit dem, was er sah.
12.
Wollt ihr da mit ihm streiten überdas, was er sah?
13. Und er sah es (auch) bei
einem andern Herabsteigen,
14.Beim fernsten Lotusbaum,
15. Neben dem der
Garten der Wohnstatt ist.
16. Alsden Lotusbaum überflutete, was (ihn) überflutete,

17. Da wankte der Blick nicht,noch schweifte er ab.
18. Wahrlich, er hatte
eines der größten Zeichen seinesHerrn gesehen.
19. «Ihr aber, habt ihr Lát und Uzzá
betrachtet,
20. UndManát, die dritte, die eine andere ist?
21. Wie! sollten
euch die Knaben sein undIhm die Mädchen?
22. Das wäre wahrhaftig eine unbillige
Verteilung.
23. Essind nur Namen, die ihr euch ausgedacht habt - ihr und eure Väter
-, für die Allahkeinerlei Ermächtigung hinabgesandt hat.» Sie folgen einem bloßen Wahn
und dem Wunsche(ihres) Ichs, obwohl doch Weisung von ihrem Herrn zu ihnen kam.
24.
Kann derMensch denn haben, was er nur wünscht?
25. Aber Allahs ist die künftige und
dieseWelt.
26. Und so mancher Engel ist in den Himmeln, dessen Fürbitte nichts
nützenwird, es sei denn, nachdem Allah Erlaubnis gegeben hat, wem Er will und werIhm
beliebt.
27. Solche, die nicht ans Jenseits glauben, die benennen die Engelmit
weiblichen Namen;
28. Jedoch sie haben kein Wissen hiervon. Sie folgen einembloßen
Wahn; und der Wahn vermag nichts gegen die Wahrheit.
29. Drum wende dichab von dem,
der Unserer Ermahnung den Rücken kehrt und nichts begehrt als das Leben indieser Welt.

30. Das ist die Summe ihres Wissens. Wahrlich, dein Herr kennt denrecht wohl, der
von Seinem Wege abirrt, und Er kennt auch jenen wohl, der den Wegbefolgt.
31. Und
Allahs ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist, auf daß Erdenen, die Böses tun,
ihren Lohn gebe für das, was sie gewirkt, und daß Er die, dieGutes tun, mit dem
Allerbesten belohne,
32. Jene, die die schlimmsten Sünden undSchändlichkeiten
meiden, bis auf leichte Vergehen - wahrlich, deines Herrn Verzeihungist weitumfassend.
Er kennt euch sehr wohl (von der Zeit her), da Er euch aus der Erde??vorbrachte und da
ihr Keimlinge wart in eurer Mütter Schoß. Drum erklärt euch nichtselber als rein. Ihm
ist am besten kund, wer sich vor Bösem hütet.
33. Siehst duden, der sich abkehrt

34. Und wenig gibt und kargt?
35. Hat er wohl Kenntnisdes Verborgenen, daß er
es sehen könnte?
36. Oder ist ihm nicht erzählt worden,was in den Büchern Moses'
steht,
37. Und Abrahams, der (die Gebote) hielt?
38. Daß keine Lasttragende die
Last einer andern tragen soll,
39. Und daß derMensch nichts empfangen soll, als was
er erstrebt,
40. Und daß sein Streben baldgesehn werden wird.
41. Dann wird er
dafür belohnt werden mit dem vollsten Lohn.
42. Und daß zu deinem Herrn die
endgültige Heimkehr ist,
43. Und daß Er esist, Der lachen macht und weinen,

44. Und daß Er es ist, Der Tod und Leben gibt,
45. Und daß Er die zwei
Geschlechter schafft, männlich und weiblich,
46. Auseinem Samentropfen, da er
vergossen wird,
47. Und daß Ihm eine zweite Schöpfungobliegt,
48. Und daß Er
allein reich macht und arm macht,
49. Und daß Er derHerr des Sirius ist,
50.
Und daß Er die einstigen Àd vernichtete
51. Und dieThamüd, und keinen verschonte;

52. Und vordem das Volk Noahs - fürwahr, sie warenhöchst ungerecht und widerspenstig
-,
53. Und Er stürzte die verderbten Städte(des Volkes von Lot) um,
54. Daß
sie bedeckte, was (sie) bedeckte.
55.Welche von deines Herrn Wohltaten willst du
denn bestreiten?
56. Dies ist einWarner von der gleichen Art wie die früheren
Warner.
57. Die «Stunde» naht.
58. Keiner außer Allah kann sie abwenden.

59. Wundert ihr euch gar über dieseAnkündigung?
60. Und lacht ihr und weint
nicht?
61. Und wollt ihr achtlosbleiben?
62. Fallt lieber nieder vor Allah und
verehret (Ihn).

Anzeige
melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:23
moin

stopp!

macht hier keinen verse-thread draus,
sonst bekommenwir ein kommunikationsproblem

buddel


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:26
Steht doch da auf deutsch was es bedeutet :D

Ach ich gehe was essen ... vielspass ... gruß Buddel. .. viel spass bashuga


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:30
Ne Kameha man...bitte fangen wir jetzt nöd mit solchen Ava's an....


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:42
also ich weis nicht wass da für problemme gibt im übersetzen?
allah - islamisch,deutsch - allah. ich glaube soweit ist es verständlich oder *ggg*

mir ist eswurst was der mensch für glauben hat, sein herz und seine seele müssen stimmen und gutsein.

was hilft ein gläubiger islamist mit sprengstoffgürtel am arsch,
einstränger katholik mit schwert in der hand oder
ein hassverzährter jude

aufdem menschen kommt es drauf an denn wir müssen zusammen leben können und nicht fürirgendwelche priester oder politiker uns die schädel im namen des glaubens einschlagenlassen

aber leider gab es, gibt es und wird es immer wieder geben leute dieblind daraf reinfallen und die angeblich höher gestellten personen machen sich dieleichtgläubigkeit der menschen immer wieder zu nutze


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:47
moin

eigentlich bin ich ganz froh,
dass die islamischen staatenkommunikationsprobleme haben,
würden die mit einer stimme sprechen,
ginge demwesten der arsch auf grundeis

buddel


melden
bashuga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 06:53
moin Budel :)

Ich glaube ihr versteht die Problematik nicht so genau,

Ich sag euch mal wie das in der

(türkisch) Moslemischen Community abläuft.

Kinder werden in Religionsschulengeschickt,
wo sie den Koran lernen und dieGebete (alles auf Arabisch)

SIe müssen es immer und immer wieder rezitieren.

Aber Peilen von nix.

Das die meisten dann keine Bindung finden es eherals Lästig ansehn
finde ich dann logisch, bei mir war das zum Beispiel so.


Viel einfacher wäre es doch gewesen wenn die Kids schon von Klein Auf auf TürkischIslamisiert worden wären ^^

naja

Ich geh schlafen ich bin irgendiwenicht so richtig in der Lage zu Argumentieren

GUte nacht bzw Guten Morgen


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 07:10
Klar kann sich jeder in Nachhinein selber informieren
"Aber eine Islam erziehung ineigener Sprache (bei Gebeten und Koranlesen) wäre in meinen Augen Sinnvoller"




Ich kann diesen Wunsch verstehen, aber im Bezug auf gerade einmal dreiDinge ist das nicht möglich:
1. Der Gebetstext
2. Azan
3. Koranlesen alsrituelle Handlung

Wie lerem richtig sagte, bei Bittgebeten/Dua kannst du deineWünsche komplett in der Sprache formulieren

Ich weiß was du meinst, man sollteden Fehler beseitigen der immer noch oft in den Koranschulen gemacht wird: dass dieKinder einfach nur den Text auf arabisch lernen ohne die richtige Bedeutung und oft auchohne die richtige Aussprache zu lernen!
Außerdem sollte in den Koranschulen bereitsein Mindestmaß an inhaltlicher Wissensvermittlung mitgegeben werden, zu oft beschränktsich der Unterricht auf Koranlesen.

Dann ist es doch kein Problem mehr oder?

Soviel ist das doch nicht zu lernen, zunächst mal ein paar Gebete und alles wasman während des Gebets sagen muss, das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.

Koranlesen auf türkisch als rituelle Handlung macht überhaupt keinen Sinn, weil damitdie Süße und der Rhythmus, kurz gesagt, das Wunder der koranischen Sprache verlorengeht.

Als ich noch kaum arabisch konnte, habe ich mir den Text eingeprägt, und habe inGedanken in der deutschen Sprache mitgelesen, ich sehe da nun wirklich kein Problem!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 07:26
>>Kinder werden in Religionsschulengeschickt,
wo sie den Koran lernen und die Gebete(alles auf Arabisch)

SIe müssen es immer und immer wieder rezitieren.

Aber Peilen von nix. <<

Tja, das versteht DITIP unter Islam.. :P


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 07:58
Das kommt daher das es im Christentum eine Aufklärung mit anschließender Reformation gab.Eine Entwicklung die der Islam bi jetzt immer noch gekonnt verschlafen hat. Dies wiederumfliegt uns wortwörtlich jeden Tag irgendwo in der Welt um die Ohren!


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 09:04
Sorry, damit ich mich klar ausdrück. Das die Gebote etc. nur in arabisch gesprochenwerden hängt mit der fehlenden Aufklärung/Reformation zusammen. Bis dahin wurde bei unsauch nur in latein gebetet und die Bibel war in Latein. Erst nach der Reformation hat dasVolk überhaupt richtig verstanden was denn da abgeht!


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 09:20
@bashuga

deine frage ist durchaus berechtigt. Aber warum das so ist hmm..?


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 09:37
kinder werden in religionsschulen geschickt,
wo sie den koran lernen und die gebete(alles auf arabisch)
sie müssen es immer und immer wieder rezitieren.

hmm-erinnert mich irgend wie an gehirnwäsche und nicht an glauben / arme seelen sag ich nur


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 10:41
hallo kurdische aleviten die ich kenne haben mal gesagt das
die aleviten nur auf türkisch beten...
da frag ich mich wieso nur auf türkisch????
wieso net aufkurdisch???


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 13:15
@banzai

"kinder werden in religionsschulen geschickt,
wo sie den koranlernen und die gebete (alles auf arabisch)
sie müssen es immer und immer wiederrezitieren. "

Ist auch gut so!

"hmm- erinnert mich irgend wie angehirnwäsche und nicht an glauben / arme seelen sag ich nur "

Ja wenn es nachdir gehen würde würden die Kinder eine westliche gehirnwäsche bekommen damit sie sichvollkommen in der sünde verfangen, das währen arme seelen!!!!

@bashuga

"Ich glaube so ziemlich jeder Nichtarabische Moslem kennt das Problem, "

jo!

"Da lernt man mehrere Gebete Auswendig man lernt
den Koran zu lesen aberman versteht ihn nicht. "

wer zu faul ist die übersetzung zu lesen ist selberschuld

"Warum ist es so das alle Gebete auf Arabisch gesprochen werden?
Wieso nicht auf Türkisch oder Meinetwegen auf albanisch, Philliphinisch,Kurdisch "

ist doch besser im arabischen Gibt es wörter die 15 verschiedene Bedeutungenhaben! deswegen kommt es bei einer übersetzung immer auf den standpunkt an!

"BEIden Christen ist es doch auch so das es unterschiedliche Sprachausgaben gibt.... (dasbisschen Latein ausgenommen ^^) "

ja und deswegen ist ihre religion auchverfälscht worden.......

"Ich mein was fürn Sinn hat es wenn der Vorbeter dieganze Gebetspalette
wie vom Fließband abrappt aber keiner ihn versteht. "

So ein Geschwätz! Seit wann kannst du für die anderen Reden? Vielleicht verstehen diees!

"Ich mein an der Message würde doch nix verlorengehn wenn man es den Leutenin einer Verständlichen Sprache rüberbringt. "

Wie schon gesagt die ArabischeSprache ist eine sehr komplexe sprache!

"Die Fundermentalisten sollen mir jetztnicht mit dann Forsch doch selber nach und so kommen ich mein ihr könnt doch das nichtabstreiten wie sinnlos das ist
sowas zu lernen, "

daran zeigst duunwissenheit und intoleranz!
Die frage von dir ist sinnlos!

"Es mag sichvielleicht sehr melodisch anhören wenn man Arabisch Betet aber
was nützt das bestegebet wenn du die Bedeutung nicht kennst "

Es hört sich gut an und man brauchtnur die übersetzung zu lesen oder auswendig zu lernen dann haste keine probleme mehr!

"Koran lesen schön und gut aber es auch richtig verstehn,
das würde mehrzur verbreitung und festigung beitragen denke ich. "

es gibt schon längstübersetzungen kauf dir eins!

"Die Leute könnten sich besser mit der Religionidentifizieren wenn es sie in der eigenen Sprache geben und man sie auch so lernen würde."

Das können sie auch so!

"Es könnten nicht wie sonst übliche mehrereDahergelaufenen Mullahs kommen und den Leuten einen vom Latz erzählen was im Koran stehtdie Leute könnten selber sehn was die Wahrheit ist. "

was hast du gegen Mullahs?

"Bitte Postet eure MEinung ich will mal ne richtige Diskussion ohne
das esausartet "

jep, ne frage bist du überhaupt moslem? so wie du hier redest....

wa salam


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 13:21
teilweise muss ich sagen finde ich die religiöse Erziehung im Islam ganz gut; nur solltees nicht übertrieben werden und ich muss auch sagen das sich der Islam etwas an das 21.Jhdt bzw. dem westen gesellschaftlich anpassen sollte.

IM bereich Architektur,Medizin, Medien, Dienstleistungssektor ist dies bereits sehr gut gelungen (VAE,Saudi,Katar,Baharain,Kuwait) jedoch auf dem ideologischen, humanen, gesellschaftlichenund sozialen Bereich noch immer nicht.

Ein Schritt in diese Richtung wäre z.b.Die Abschaffung der Todetsstrafe in allen islamischen Ländern, und das Recht auf einfaires Justizfahren, auch für Gastarbeiter in Saudi und VAE die kein arabisch sprechen(pakistani, Inder).


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 14:02
http://www.1-mb.de/uploads/22.04.2006_13:47:25_kurni kerim.bmp

was stört euch denn an der arabischen sprache??
ich finds gut das es auf arabischist,
denn wäre der kuran auf türkisch würde ich ihn niemals lesen :)
undarabische schrift ist net so schwierig wie sie aussieht....

und ausserdem ist erauch auf alle sprache der welt übersezt :)


hier das kann euch bisselhelfen:


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 14:10
"Viel einfacher wäre es doch gewesen wenn die Kids schon von Klein Auf auf TürkischIslamisiert worden wären ^^ "

das ist nichts weiter als nationalistisch!


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 14:10
arabisch ist eine sehr interessante sprache finde ich.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 14:46
Arabisch ist eine ziehmlich "feuchte" Sprache mit bedrohlichen Charakter finde ich.


Anzeige

melden