Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikationsproblem im Islam

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 14:52
@wumbor

wo hast du diesen blödsinn her. ich kenne sogar Christen welchearabisch
beherrschen.

Anzeige
melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 18:40
--Koranlesen auf türkisch als rituelle Handlung macht überhaupt keinen Sinn, weil damitdie Süße und der Rhythmus, kurz gesagt, das Wunder der koranischen Spracheverlorengeht---

Das selbe Argument gab es im vorreformatorischen Mittelalterbezüglich des Lateins im Christentum.
Jede Sprache ist vielschichtig und komplex,also sollte es kein Problem sein ,religiöse Texte auch in jede Sprache zu transferieren,ohne daß der Sinn verloren geht.
Aber Sprache ist auch ein Herrschaftsinstrument undso,wie das Latein dazu diente,die Herrschaft der römischen Kirche zu manifestieren, sodient die arabische Sprache dazu,die Herrschaft des islamischen Klerus über seine Schafezu festigen.

Eigentlich gibt es keinen Grund für Religion in einer fremdenSprache.
Gott versteht alle Sprachen (sonst wäre er nicht allwissend) ,also ist esegal, in welcher Sprache zu ihm gebetet wird. Für den Gläubigen dagegen ist es schonwichtig, daß die religiösen Texte in seiner Sprache vorliegen, damit er sie erfassen,verstehen und sich auch mit ihnen auseinander setzen kann.

Aber vielleicht istja gerade das nicht gewünscht ;)


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 18:48
"Das selbe Argument gab es im vorreformatorischen Mittelalter bezüglich des Lateins imChristentum"


Mit dem Unterschied, dass Latein die zweite Übersetzung warund Arabisch der Urtext des Koran, so wie ihn Muhammad sws erhalten hat!


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 18:56
Bei den anstrengungen der nationalistischen Türken den Koran als rituelle Handlung auftürkisch zu benutzen geht es eigentlich nur darum sich von der arabischen Sprache zudistanzieren bzw. von den Arabern die man so ganz und gar nicht mag, vermutlich einhistorischer Komplex weil die Araber den osmanischen Türken auf den Rücken gefallen sind,hinzu kommt dann der Türkentumwahn und schon hat man solche Türken die den Islam ohne diearabische Sprache wollen, aber auch bei der Bibel weiß man, die Bibel so wie es dieGelehrten lehren kann man in jeder Sprache lesen, aber wer sich von den originalen Sätzenüberzeugen will bzw. wer sich intensiver mit dem Buch beschäftigen will kommt nicht darumhinweg sich mit seiner Originalsprache zu beschäftigen.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 18:58
Diese Zweifel kommen nur auf, weil die Muslime heute teilweise nicht mehr verstehen, wases heißt, ein Mitglied der islamischen Umma zu sein.
Egal ob Araber, Türke, Malaieoder Amerikaner ...Wir alle beten nach Mekka mit dem gleichen Gebetsformen, gleichenGebetszeiträumen, dem gleichen heiligen Text und der gleichen Sprache!
Was gibt esGroßartigeres? Im Mitttelalter blühten die Wissenschaften, der Handel undInformationsaustausch auch deswegen, weil alle gebildeten Menschen in der islamsichenWelt arabisch lernten, im Gegenssatz zu Latein in europa, welches nur die Mönche undeinige wenige aus der Oberschicht beherrschten!

Und noch was: In derComputersprache ist Englisch selbstverständlich, selbst für diejenigen, die kaum Englischbeherrschen.

Wo liegt das Problem, sich eine türksiche Koranübersetzung zukaufen, und darin die Bedeutungen der Suren udn Aiat zu studieren?

Und Wo liegtdas Problem, ein paar Suren für das Gebet auf Arabisch auswendig zu lernen, dazu ein paargängige Duas?

Und Bittgebete sind wie gesagt in der Muttersprache möglich!


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 19:28
vieleicht wollen die den islam ja auch türkisieren........wer weiss
also ich bin frohdas es auf arabisch und nicht auf türkisch ist!!


melden
bashuga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 19:34
wie wärs wenn es auf kurdisch wäre kurdischgirl?


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 19:39
wie gesagt den kuran gibt es übersezt auf jeder sprache..
und ich will ihn net aufkurdisch.....
er soll weiterhin arabisch bleiben,
denn ich versteh auch einbisschen arabisch :)


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 20:06
Stimmt, den Koran gibt es in jeder Sprache übersetzt. Arabisch verstehe ich leider nichtganz, deshalb muss ich mich nur mit der deutschen Übersetzung begnügen.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 20:25
Viel einfacher wäre es wenn jeder frei entscheiden könnte was er lernen will und zwarschon als Kind ! Nachplappern ohne das Gelernte zu verstehn, weils eben Tradition in derFamilie ist, ergibt überhaupt keinen Sinn und ist die falsche Art einen Glauben demMenschen näherzubringen. Einen Glauben kann man nur mit menschlichem Feingefühlübertragen und einem Jüngeren näherbringen und nicht mit Zwang und Auswendiglernensogenannter Verse, die aus einer viel älteren Zeit stammen, das kann kein moderner Menschverstehn weil sie nicht an unsre Zeit angepasst wurden und völlig veraltet sind, siewurden nicht modernisiert und genauso verhält es sich mit der Bibel!!! lg Atlan


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 20:31
@atlan
Hmm, die Araber haben sicher kein Problem arabisch zu verstehen ;)

Aber soweit ich weiß, kann man den Koran ja in jeder Sprache übersetzt lesen.
DiePflichtgebete sind aber auf arabisch. Ich denke, dass soll das Gemeinschaftsgefühl derMuslime ausdrücken.


melden
bashuga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 20:41
Gemeinschafsgefühl?
Unter Moslemen lol :)

Sry aber wären die Türken beiihren Traditionen geblieben und
hätten sie nicht soviele Arabischen Traditionenaufgeschnappt
wären wir nicht so weit hinten geblieben in der GesellschaftlichenEntwicklung.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 20:45
@bashuga

lern mal geschichte, pah das du ein türke bist und ich vomgleichen volk ne schande!

1. Sieh dir die Islamsche Zeit früher an! Die amweitesten Entwickelte Kultur! Als Europa noch in dunkelheit tappte........

2.DieOsmanen waren Technoligisch Hoch überlegen und im 16 jahrhundert das was die USA jetztist....

3.Dir geht es nur um Wissenschaftlichen fortschritt..........


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 21:30
@sipahi89x

...um in der heutigen Zeit völlig abzugleiten....ncihts von derBlüter der damlaligen Hochzeit ist übrig geblieben.....warum?
Andersdenkende werdenunterdrückt, Demokratie und Toleranz sind Fremdwörter.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 21:44
wenn ihr glaub das die araber was besonders sind und darum die sprache im kuran arabischist, dann habt ihr euch geirrt,
die araber sind nicht mehr wert als andere völker.
in geschribene sprache im kuran wird heute niergendso gesprochen, das ist eine uraltearabische sprache,
die heute arabische sprache ist ganz anders..
sogar dieiraker und die libanesen kaum, es gibt grosse unterschiede zb. zwischen egyptisch undirakisch ...
arabisch ist heut ganz anders mit vielen dialekten!!
die araberverstehn natürlich das meisten im kuran, aber sie sprechen ganz anders

die kuransprache wird heute net mehr gesprochen!!


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 21:45
Die Mauren waren zur zeit der Rekonquista sehr weit fortgeschritten im Bereicharchitektur, medizin, Hygiene und Kanalisation sowie Bodenheizungen mitwarmwasserleitungen.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 21:45
"die kuran sprache wird heute net mehr gesprochen!!"

Also ähnlich wie Latein.Wird heute auch nicht mehr, ausgenommen vom Papst, gesprochen.


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 21:48
upss ein fehler

ich meinte

sogar die iraker und die libanesen erstehnsich noch kaum,
es gibt auchgrosse unterschiede zb. zwischen egyptisch und irakisch...


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 21:48
verstehn


melden

Kommunikationsproblem im Islam

22.04.2006 um 22:34
>>>Ich denke, dass soll das Gemeinschaftsgefühl der Muslime ausdrücken.<<<

- Dasallein schon wäre Grund genug.


Anzeige

melden