Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Glaubenskriese RSS

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Glauben

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 3 von 3 123
   

Glaubenskriese

24.04.2006 um 00:02



@Parakletos: ist aber ein persönliches Bewusstsein das in seiner Allmacht auchalles
als Energie erfasst und umfasst (Allgegenwart) und darum auch uns durchströmtbzw. in uns
ist.


Das siehst du leider falsch, wir Menschen sindkeinesfalls von Gott
durchdrungen oder tragen auch nur einen Funken göttliches in uns,genauso wenig wie ein
Künstler selbst in seinem Bild steckt.
Der Begriff derAllgegenwart ist lediglich
eine menschliche Umschreibung für etwas, was wir ob seinerGrösse nicht sinngemäss in
Worte fassen können, am ehesten könnte man es wohl soerklären, dass Allgegenwart soviel
wie >immer erreichbar< bedeutet.

melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied


   

Glaubenskriese

24.04.2006 um 06:14

"Das siehst du leider falsch, wir Menschen sind keinesfalls von Gott
durchdrungenoder tragen auch nur einen Funken göttliches in uns, genauso wenig wie ein
Künstlerselbst in seinem Bild steckt"



Genau DAS ist der springende Punkt!

Deswegen bin ich auch islamsichen Mystikern gegenüber sehr skeptisch eingestellt, dieglauben, in einer symbolischen oder geistigen Form in der Göttlichkeit aufzugehen, sichdarin aufzulösen ...

melden
   

Glaubenskriese

24.04.2006 um 06:20

moin

kommt hier nicht mit dem islam.
und auch nicht mit christentum.

buddel

melden
lerem
ehemaliges Mitglied


   

Glaubenskriese

24.04.2006 um 06:24

Ja buddel, das Thema hat auch wirklich kaum etwas mit Religion zu tun.... !!??? :|

melden
   

Glaubenskriese

24.04.2006 um 06:35

moin

ich sabbel hier nicht zum spass, du hornknopf !

kommt noch einspruch ist der thread weg

buddel

melden
lerem
ehemaliges Mitglied


   

Glaubenskriese

24.04.2006 um 06:48

>>Der Begriff der Allgegenwart ist lediglich
eine menschliche Umschreibung für etwas,was wir ob seiner Grösse nicht sinngemäss in
Worte fassen können, am ehesten könnteman es wohl so erklären, dass Allgegenwart soviel
wie >immer erreichbar< bedeutet.<<


Man könnte es auch so beschreiben, dass Gott alles sieht/hört etc, abernicht innerhalb der Schöpfung "persönlich" gegenwärtig ist. Es ist mehr sein Wissen, dassso absolut umfassend ist, dass es uns wie eine "allgegenwärtigkeit" vorkommen mag, oderwir es uns fälschlicherweise so vorstellen.
So wie man z.B. auch selbst sehen kann,was hunderte Meter entfernt ist, sich aber ja nicht direkt dort befindet. Ein etwasmagerer Vergleich, aber vielleicht wird es dem ein oder anderen ja deutlich was ichmeine...

melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied


   

Glaubenskriese

24.04.2006 um 07:09

"ich sabbel hier nicht zum spass, du hornknopf"





AlleAchtung, Tief Buddel (dank der Feministinnen können Tiefs jetzt ja auch Männernamen haben...) ist wieder mal im Anmarsch!

Was ist eigentlich ein Hornknopf? Höre ich zumersten Mal

Hast du eine Quelle ?



Zum Thema:

Wennich mich recht entsinnen kann, geht es hier um GLAUBENS-Krise ...
Gilt das nur füralles, was nichts mit den verachteten und doch gefürchteten Gangsterreligionen Islam undChristentum zu tun hat, oder wat?




Man verzeihe mit die Ironie,aber das kann doch nicht der Ernst eines Moderators sein oder?


Es wurdeherumgespamt, noch übel polemisiert, noch beleidigt ...

So geht es nicht manney!

melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied


   

Glaubenskriese

24.04.2006 um 07:12

Es wurde WEDER herumgespamt, noch übel polemisiert, noch beleidigt ...



melden


Diese Diskussion wurde von buddel geschlossen.
Begründung: bitte im thread "gott" weitermachen, das ist eher im sinne des erstellers als hier die vorzüge des islam gepriesen zu bekommen

87.825 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
EU - Erweiterung !75 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden