Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Rechte im Aufwind

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 16:32
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1144615327471&openMenu=1013016724415&calledPageId=1013016724415&listid=1018881578341

Seit genau vier Jahren leidet Frankreich unter einem Polit-Trauma. Zur Verblüffung selbstder Demoskopen hatte der rechtsextreme Jean-Marie Le Pen im April 2002 den SozialistenLionel Jospin in der ersten Runde der Präsidentenwahl aus dem Rennen geworfen und einpolitisches Erdbeben ausgelöst. In der Stichwahl votierte dann sogar die Linke für denNeogaullisten Jacques Chirac und rückte das Bild Frankreichs auch im Ausland wiederzurecht.

Krisen Schlag auf Schlag und die finstere Zukunftsstimmung im Landführen dazu, dass rechtsextremes Gedankengut ein Jahr vor der nächsten Präsidentenwahlwieder im Aufwind ist.

Obwohl im eigenen Lager umstritten, setzt der Gründer undChef der Nationalen Front (FN) auf seinen Bekanntheitsgrad auch für das Frühjahr 2007.«Ich bin der Zorro der französischen Politik, der Rächer, den man nicht sieht», klopftsich der 77-Jährige wie gewohnt markig selbst auf die Schulter, «und ich bin jünger alsder Papst und als Fidel Castro».

Was seine versammelten Gegner mit Entsetzensehen, lässt den Unruhestifter schon heute wieder an die zweite Runde der nächstenPräsidentenkür denken: Nach Umfragen bereichert die extreme Rechte für mindestens einDrittel der Franzosen die politische Debatte, sie steht «ihren Sorgen nahe», wenn es umdie Angst vor Überfremdung und Kriminalität geht. Auch wenn Le Pen mit dem sichprofilierenden Philippe de Villiers vom Mouvement pour la France (Bewegung fürFrankreich) einen ernst zu nehmenden Rivalen hat, so verkörpert er doch für jeden zweitenFranzosen am besten die extreme Rechte. Da werden die Konservativen schon auf ihren Mannmit den populistischen Zügen, Nicolas Sarkozy, setzen müssen, um ihm das Wasserabzugraben.

Nach der Wiederwahl von Staatschef Jacques Chirac 2002 hat sich einpolitisches Vertrauenstief wie ein Krebsgeschwür immer mehr breitgemacht. Seit einemknappen Jahr reihen sich die Krisen nur so aneinander. Ende Mai 2005 verwerfen dieFranzosen die EU-Verfassung -auch als weiteren Denkzettel an eine Regierung. Im Herbst2005 machen die wochenlangen Unruhen in sozialen Problemvierteln weltweit Schlagzeilen.Und erst unlängst sorgte ein starrer Premierminister Dominique de Villepin mit seinerumkämpften Arbeitsrechtsreform für einen Aufstand der jungen Leute, der Gewerkschaften -und der Krawallmacher. «Solche Krisen scheinen die Rechtsextremen zu stärken», soerläutern die Meinungsforscher.

«Frankreich hat den Schock von 2002 nichtüberwunden», titelte die Pariser «Le Monde». Auch die Linke hat wenig aus dem Desasterihres Kandidaten Jospin gelernt und sucht immer noch nach einem gemeinsamen Nenner. Derenttäuschend glanzlose Sieg der Linken in Italien gegen Regierungschef Silvio Berlusconigibt ihr nicht gerade Rückenwind. Allein die Tatsache, dass mit der beliebten SozialistinSégolène Royal eine Hoffnungsträgerin aufgetaucht ist, besänftigt etwas die Furcht voreinem erneuten Albtraum wie vor vier Jahren.

Der Mann, der zum bereits fünftenMal bei einer Präsidentenwahl antreten will, wirkt indessen müde, er hat an Dynamikverloren und seine Partei längst nicht mehr so gut im Griff wie früher. DerFN-Bürgermeister des südfranzösischen Orange, Jacques Bompard, ist zum WidersacherPhilippe de Villiers übergelaufen, der sich vor allem den Kampf gegen eine«Islamisierung» Frankreichs auf die Fahnen geschrieben hat. Also schlägt Le Pen ein«populäres, soziales und nationales» Bündnis vor. Und in FN-Parteibüros heißt es hintervorgehaltener Hand, womöglich hebe Le Pen kurz vor der Wahl Tochter Marine alsPräsidentschaftskandidatin aufs Schild. Das letzte Wort scheint der Vollblutpolitikernoch nicht gesprochen zu haben.

Jemand hatte einmal einen Thread geöffnet mitdem Titel:"Jeder dritte Franzose ist ein Rassist"
Der Titel bassierte anscheinend aufeiner Statistik und mich erstaunt es, dass so eine Statistik der Wahrheitentspricht...oder vielleicht doch alles nur Schwachsinn und typisches TipTap-Medienblublubblub ?
Wie seht ihr das und was denkt ihr drüber ?

Anzeige
melden

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 18:47
Die Rechte Szene ist in Frankreich sehr stark und könnte vielleicht sogar die Regierungbilden, aber jeder 3. Franzose ist Rassist hör ich zum ersten mal, dennoch haben sieeinen Überpatroisierten Stolz.


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 18:54
@karakan

Fast jeder dritte Franzose hält sich für rassistisch
Nach einerheute vorgestellten Umfrage halten sich rund 30 Prozent der Menschen in Frankreich fürrassistisch. Der Bericht der Nationalen Kommission für Menschenrechte nährtBefürchtungen, Ausländerfeindlichkeit werde in Frankreich immer mehr akzeptiert. DieStudie wird jedes Jahr erhoben. 2005 gaben 25 Prozent der Befragten an, sie teiltenrassistische Einstellungen.

Weiter:
http://www.orf.at/orfon/index.html?url=http%3A//www.orf.at/orfon/ticker/212826.html%3Ftmp%3D11615



Jeder dritte Franzose sieht extreme Rechte laut Umfragepositiv
Paris - Für mindestens ein Drittel der Franzosen bereichert die extremeRechte die politische Debatte im Land und steht "ihren Sorgen nahe". Nach einer amFreitag veröffentlichten Umfrage des IFOP-Instituts wurde als erstes genannt, dieRechtsextremen trügen am nützlichsten zur Einwanderungsdiskussion bei, dann folgtenFragen der Sicherheit und Kriminalitätsbekämpfung. Für fast jeden Zweiten (48 Prozent)verkörpert der Chef der Nationalen Front (FN), Jean-Marie Le Pen, am besten die extremeRechte in Frankreich.

Weiter:
http://www.welt.de/data/2006/04/22/876877.html


Jeder dritte Franzose sieht extreme Rechte positiv
Paris. DPA/baz. Fürmindestens ein Drittel der Franzosen bereichert die extreme Rechte die politische Debatteim Land und steht "ihren Sorgen nahe". Nach einer am Freitag veröffentlichten Umfrage desIFOP-Instituts nannten die Befragten an erster Stelle, die Rechtsextremen trügen amnützlichsten zu der Diskussion über Immigration bei, dann folgten Fragen der Sicherheitund Kriminalitätsbekämpfung. Für fast jeden Zweiten (48 Prozent) verkörpert der Chef derNationalen Front (FN), Jean-Marie Le Pen, am besten die extreme Rechte in Frankreich.

Weiter:
http://www.baz.ch/newsticker/news.cfm?ObjectID=BB658AF4-1422-0CEF-706876D448E0444E



Jeder dritte Franzose sieht extreme Rechte positiv
Paris (dpa) -Für mindestens ein Drittel der Franzosen bereichert die extreme Rechte die politischeDebatte im Land und steht «ihren Sorgen nahe». Nach einer am Freitag veröffentlichtenUmfrage des IFOP-Instituts nannten die Befragten an erster Stelle, die Rechtsextrementrügen am nützlichsten zu der Diskussion über Immigration bei.

Weiter:
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/kontrovers/200604/200604_61bc67bed486858b826c4d9697444e54.html (Archiv-Version vom 19.05.2006)

Etc...Etc..Etc...jetzt glaubst du mir vielleicht.


melden

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 18:55
Tja, da kann man nur sagen das hoffentlich Europas Flagge blau bleibt und nicht braunwird.


melden

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 18:56
Ich meine gerade die Franzosen sollten doch wissen zu was Rassismus führt.


melden

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 19:05
also wenn es so extrem wird,wie hier beschrieben....seh ich braun!

also infrankreich sind viele ausländer,aber das es gleich so hart ist mit der FN?das hätt ichnicht gedacht.....
aber frankreich ist,glaube ich,nicht mit neonazismus bestückt sowie russland u.co.


vielleicht wollen sie ja wieder das ruhrgebiet besetzen;)

die jetzige regierung ist auch nicht besser vertreten mit chirac!aber wenndiese FN noch mehr an die macht kommt und noch größer wird.......solche Fanis!!!!!(lolnicht mehr faschos oder nationalsozialisten,sondern Fanis (von FN)!


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 19:16
@redpunk

>> so wie russland u.co<<

übrigens hast du hier gerade eine"Intressante" Nation angesprochen, denn in Russland merkt man gerade auch einen starkenNationalsozialismus z.B mermals hat es in Russland schon sogar rassistische Mordegegeben(kommt anscheinend sogar mal öfter vor):

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/4925678.stm


melden

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 19:20
In Japan sind Rechte und in fast allen anderen Ländern völlig normal. Patriotismus istdaran nicht schuld, sondern mangelnde Aufklärung.


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 19:21
overlord, dass irgend ein dummer Scheiss von dir kommen würde war mir schon klar.


melden

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 23:35
Es ist besorgniserregend, denn Frankreich gehört zu den Atommächten und niemand sähe wohlgerne, eine rechtsextreme Regierung mit einem Druckmittel wie diesem. Bei Russland siehtdie Sache ähnlich aus. Diese Nationen sollten keine Radikalen an ihrer Spitze haben, denndies führt zwangläufig zu äußerst prikären Situationen, deren Ausgang nicht abzusehenist... Man sollte etwas für die Aufklärung tun und Programme starten um den Trendumzukehren und die Menschen wieder zur Nächstenliebe und Toleranz bringen.


melden

Extreme Rechte im Aufwind

25.04.2006 um 23:38
Dort wo man versucht Menshcen ihrer kulturellen Identität zu berauben und ihnen ihreHeimat zu nehmen neigen Menschen dazu sich in extreme Milieus zu begebn. Ich sehe das alseinen Reaktion auf den fehlgeschlagenen Multikulturalismus in Frankreich wie wir ihn hierauch kennen


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 09:38
@Suebe

Es ist besorgniserregend, denn Frankreich gehört zu den Atommächten undniemand sähe wohl gerne, eine rechtsextreme Regierung mit einem Druckmittel wie diesem.

>> Schon klar, aber gegen frankreich würde ja auch nie jemand vorgehen ( wie zum Beisspiel beim IRAN). Auserdem liegt Frankreich viel zu sehr im Mittelpunktdes geschens, und das wiederum führt nicht wirklich zu einer Berugung meiner seits undich hoffe auch bei anderen.


Zum Rassismus:
Was ich zum Beisspeil aucherst seit kurzen erfahren habe das unser Kärnter Landeshauptman Jörg Haider( keine Anungwer ihn kennt) sowas wie ein nationalheld datrüben ist. Haider hat bei uns schon immeraufregung erzeugt mit seiner "Rassistischen" einstellung......................


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 09:44
@parakletos

>>>Dort wo man versucht Menshcen ihrer kulturellenIdentität zu berauben und ihnen ihre Heimat zu nehmen neigen Menschen dazu sich inextreme Milieus zu begebn. Ich sehe das als einen Reaktion auf den fehlgeschlagenenMultikulturalismus in Frankreich wie wir ihn hier auch kennen<<<

volleZustimmung


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 10:08
Die Politker haben schuld ! Warum rufen sie auch 100 % Multi Kulti ?
Damals in denguten alten Zeiten (^^) haben die Könige und Co. die Goldene Mitte gefunden ! und derMulti Kultistaat blühte !!!


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 10:29
Nach rechts kommt links. Und nach links wieder rechts.

Alles strebtschlußendlich der (goldenen) Mitte zu.

Dann blüht es, wie Prometheus richtigmeinte... :-)


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 11:37
sieht man ja bei uns....wie toll es gerade blüht


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 11:39
@submariner

>>sieht man ja bei uns....wie toll es gerade blüht<<

Amblühen ist es in Deutschland nicht, aber die Gewalt von den Rechtsextremen hat inDeutschland zugenommen..


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 11:44
und daran haben auch die Poltiker schuld !

Was denkt den eine 16 JährigeDeutsche die von Ausländern im Bus sexuell belästigt wird ? ? ? (gibt natürlich auchDeutsche Idioten, aber Deutsch Hass einer Deutschen ?)

oder wenn man alsSchweinefleischfresser beschimpft wird ...


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 12:26
Sie werden sehen was sie davon haben. Die Geduld und Toleranz der Bevölkerung gegenüberdiesen Schmarotzern ist fast aufgebraucht. Es wird nicht mehr lange dauern, bis es beiuns zu größeren Übergriffen kommt.


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 13:05
----Sie werden sehen was sie davon haben. Die Geduld und Toleranz derBevölkerung gegenüber diesen Schmarotzern ist fast aufgebraucht. Es wird nicht mehr langedauern, bis es bei uns zu größeren Übergriffen kommt.----

Ich denke mal, dasder, (ich nenne das jetzt mal so) " grosse Aufstand ", sprich, " das sich zur Wehr setzen" , oder anders gesagt, " das Ende der Toleranz " noch ein wenig auf sich warten lassenwird . Aber man kann darauf warten und dann werden sich die Herren " Turbanträger " sehrwarm anziehen müssen . Ich finde diese Entwicklung äusserst bedenklich aber ich schätzte,das die Welt da nicht drum herrum kommen wird . Wenn man allein die Entwickelungen imIran beobachtet, muss man nachdenklich werden .


melden

Extreme Rechte im Aufwind

26.04.2006 um 14:00
Wenn man sich im eigenen Land fremd zu fühlen beginnt, spätestens dann kann etwas nicht(mehr) stimmen...


Anzeige

melden