Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

islamisten in Ägypten in anmarsch

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Terror, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:29
Terrorserie in Ferienparadies - Dutzende Tote

Drei ferngezündete Bomben haben imägyptischen Badeort Dahab Dutzende Menschen in den Tod gerissen. Rettungskräfteberichteten am Abend von 30 Toten und 150 Verletzten. Auf islamistischen Websites wirddie Terrorserie bereits gefeiert - ein Bekennerschreiben liegt noch nicht vor.

Kairo - Nach Angaben des Innenministeriums ereigneten sich die Explosionen kurz nach19 Uhr 15 in der Innenstadt von Dahab: im Nelson Restaurant, der Aladdin Cafeteria anddem Ghazala Supermarkt, und zwar sehr schnell hintereinander. "Zwischen der ersten undder dritten Bombenexplosion ist höchstens eine Minute vergangen", berichtet derAugenzeuge Ahmed al-Radhban aus Dahab einer arabischen TV- Moderatorin. Er befand sich inder Nähe des Al-Ghazala Supermarktes, als der Sprengsatz dort detonierte. "Überall sinddie Scheiben geborsten", sagt er.

Nach Angaben des Innenminsteriums kamen beiden Anschlägen in dem kleinen Badeort auf der Sinai-Halbinsel mindestens 22 Menschen umsLeben, mehr als 150 wurden verletzt. Die meisten Opfer seien Ägypter. DerNachrichtensender al-Arabija sprach von 33 Todesopfern, darunter zwei Touristen ausRussland und der Schweiz. Weiteren Medienberichten zufolge sollte eine der Bomben ineinem Hotel explodiert sein. Das ägyptische Fernsehen berichtete, die Sprengsätze seienferngezündet und nicht von Selbstmordattentätern zur Explosion gebracht worden.

Ägyptens Präsident Husni Mubarak sprach wenige Stunden nach den Explosionen von einem"terroristischen Akt". "Der Präsident hat die Notwendigkeit betont, die Drahtzieher desgemeinen Terror-Aktes zu finden, so dass sie durch die Härte des Gesetzes mit einerStrafe dafür bezahlen", sagte Mubarak der staatlichen Nachrichtenagentur Mena zufolge. Inoffiziellen Erklärungen des Landes war zuvor lediglich von Explosionen die Rede, derenUrsache unklar war. Es handelt sich bereits um den dritten Anschlag auf die Halbinsel ineineinhalb Jahren. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Augenzeugen:"Wir haben viele Tote gesehen"

Augenzeugen berichteten, dass es kurz nach derExplosionserie dramatische Szenen von Chaos gegeben habe. Es habe ausgesehen wie nacheinem Massaker, in den Straßen hätten Körperteile von Menschen und Schutt gelegen. DerKellner eines kleinen Cafés, der sich etwa 200 Meter vom Geschehen entfernt aufgehaltenhatte, sagte: "Wir haben viele tote Menschen gesehen. Menschen haben geschrien, vielewurden ins Krankenhaus gebracht. Ägypter kamen, um Blut zu spenden." Die Explosionenereigneten sich in einem Bezirk mit vielen Restaurants, Geschäften und Hotels, der zurZeit des Anschlags - wie zu dieser Tageszeit üblich - sehr belebt war. Die Hotels warenfast alle ausgebucht.

Eine französische Frau berichtete: "Ich habe am Bodenviele Blutlachen gesehen". Ein weiterer Augenzeuge berichtete von Rauch und von Menschen,die "kreuz und quer durch die Gegend rennen" würden. Bereits wenige Stunden nach derAnschlagsserie schloss Ägypten seine Grenze zu Israel. Damit solle die Flucht allerVerdächtigen verhindert werden, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Zu diesemZeitpunkt hatten sich bereits hunderte israelische Touristen auf den Heimweg gemacht. Inden vergangenen Tagen waren trotz Anschlagswarnungen der Regierung etwa 20.000 Israelisauf den Sinai gereist.

Nach Angaben des ägyptischen Innenministeriums befindensich unter den Todesopfern vier Ausländer. Zunächst lagen dem Auswärtigen Amt aber keineErkenntnisse über mögliche deutsche Opfer vor. Die deutsche Botschaft bemühe sich inengem Kontakt mit den ägyptischen Behörden um Informationen, sagte eine Sprecherin desAußenministeriums am Montagabend in Berlin. Sie fügte hinzu, eine Gruppe von Mitarbeiternder deutschen Botschaft in Kairo habe sich auf den Weg nach Dahab gemacht, um sich vorOrt ein Bild von der Lage zu machen. Ein zweites Team werde am Dienstagmorgen folgen.Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes (DRV) halten sich derzeit rund 300 Urlauber ausDeutschland in Dahab auf.

Jubel im islamistischen Netz

EinigeInternet-Sympathisaten im Umfeld von al-Qaida reagierten auf die Anschläge mithundertfachem Posten der Worte "Gott ist groß". Ein Besucher einespro-Qaida-Diskussionsforums verkündete am Abend zynisch: "Die Zahl der toten Schweine istauf 22 gestiegen."

Die Ostküste der Sinai-Halbinsel, an der Dahab liegt, war inden vergangenen Jahren schon mehrfach Ziel von schweren Anschlägen: Im Juli hatten sichin dem ägyptischen Badeort Scharm al-Scheich, der eine Autostunde von Dahab entfernt ist,drei Drei Explosionen kurz hintereinander im Badeort Dahab: Dutzende Menschen wurdenverletzt oder getötet. Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt und 70 Menschen mit inden Tod gerissen.

In Taba an der Grenze zu Israel wurden im Oktober 2004 beiAnschlägen auf mehrere Ferienanlagen 34 Menschen getötet. Die ägyptische Regierungerklärte nach dem Anschlag von Scharm el Scheich zwar, die Attentäter hätten keineinternationalen Verbindungen gehabt, Sicherheitsexperten vermuten aber, dass dieTerrororganisation al-Qaida für die Anschläge verantwortlich war.

Spekulationenüber die Hintergründe

Den Zeitpunkt für die Anschläge vom Montagabend haben dieTerroristen möglicherweise mit Bedacht gewählt. Die Bomben explodierten nur einen Tag vordem Feiertag, an dem die Ägypter die Rückgabe des Sinai durch die israelischen Besatzerbegehen. Einen Zusammenhang mit den Festnahmen mutmaßlicher Terroristen in Ägypten in dervergangenen Woche sehen dagegen bislang die wenigsten Beobachter.

TerrorexperteDiaa Raschwan hatte bereits nach der Bekanntgabe der Festnahme von 22 jungen Männern, dieangeblich Gas-Pipelines, Religionsführer, "moralisch korrupte Jugendliche" und Touristenangreifen wollten, erklärt: "Das sind zu viele und zu verschiedene Operationen für eineeinzige Gruppe." Er sah eher einen Zusammenhang zwischen den Festnahmen und dem vonwestlichen Regierungen kritisierten Plan der ägyptischen Führung, den Ausnahmezustand zuverlängern. Die Hotels an der ägyptischen Küste sind zur Zeit wegen des Scham al-NassimFeiertages sehr gut belegt.

Dahab ist ein Paradies für Taucher und galt bisherals sicheres Reiseziel. Der Urlaubsort ist vor allem bei Urlaubern aus Europa und Israelbeliebt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,412863,00.html

Zwei neue Selbstmordanschläge auf dem Sinai

Zwei Tage nach denTerroranschlägen von Dahab haben erneut Terroristen auf der Sinai-Halbinsel zugeschlagen.Bei zwei Selbstmordanschlägen wurden nach ersten Meldungen Soldaten der multinationalenFriedenstruppe verletzt.

Kairo - Die Explosionen ereigneten sich vor einemMilitärstützpunkt der multinationalen Friedenstruppe in der Nähe von Rafah an derägyptischen Grenze zum Gaza-Streifen. Bei den verletzten Soldaten soll es sich um einenNeuseeländer und einen Norweger handeln, berichten ägyptische Sicherheitskräfte. Zudemseien zwei ägyptische Polizisten verletzt worden. Die ägyptische Nachrichtenagentur Menaberichtete dagegenunter Berufung auf das ägyptische Innenministerium, außer denAttentätern sei niemand getötet oder verletzt worden. Sprecher der MultinationalenTruppen und Beobachter (MFO) bestätigten die Explosionen in der Nähe desMilitärflughafens al-Goura, nannten jedoch keine Einzelheiten.

In der Nähe vonal-Goura im Norden der Halbinsel war bereits im August 2005 ein kleinerer Sprengsatzneben einem MFO-Fahrzeug explodiert. Damals waren zwei kanadische Soldatinnen leichtverletzt worden. Die Friedenstruppe wurde nach dem ägyptisch-israelischen Friedensschluss1981 geschaffen, der zum Rückzug Israels von der Sinai-Halbinsel führte. Sie wirdteilweise von den USA finanziert; auch amerikanische Soldaten und Berater gehören ihr an.

Bei Bombenanschlägen im ägyptischen Badeort Dahab waren auf dem Sinai am Montag18 Menschen ums Leben gekommen, darunter ein zehnjähriger Junge aus Deutschland. Zu denneuen Anschlägen bekannte sich zunächst niemand.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,413139,00.html

Ägypten wirdmeiner Meinung nach auch so wie der Iran enden....in einer schrecklichen Scharia...mitirgendwelchen Mullhas.

Anzeige
melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:30
Waren es nicht Beduinen die es mächtig gestunken hat, das sie nicht am Gewinn beteiligtwurden ?

schade um den Jungen :(


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:36
Tja, einfach nicht mehr in islamische Länder fahren sag ich da nur. Verpassen tut man daeh nicht viel (war letztes Jahr 5 Wochen beruflich in Istanbul...kotz).


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:41
Du ärmster :{, vielleicht sollte man nicht im neuen Istambul/Islamische Welt besuchen,sondern die alte ! den die alte Kulter ist immer ein Besuch Wert ! Pyramiden von Gizeh!!! :) :X


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:43
scheiss auf die pyramiden wenn die verrückten dort bomben legen


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:44
Scheiß auf Deutschland wenn da 0,01 % der Bevölkerung Ausländer zusammenschlagen !

Kommt aufs gleiche.


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:46
ähh, was soll denn der mumpitz? blöder vergleich....warum sollte ich in länder fahren indenen terroristen ihr unwesen treiben? was hat das mit übergriffen auf ausländer indeutschland zu tun???


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:48
Ja - DIESER Stil der Auseinandersetzung war zu erwarten. Das hunderte von Moslemsprotestierten, das ändert für die christlich-abendländischen Hardliner auch nix! Daschaukeln sich Extremisten beider Lager auf und erwarten dass WIR "mitschaukeln"! Ichfür meinen Teil werde da nicht mittun!


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:51
@mekkacola traurig :( machst deine landleute selber schuldig!! warum kann es kein weißerFranzose oder deutscher oder holländer oder engländer sein also christen wieso immer wennes booom macht ein islammist damoit zieht mann die kultur in den dreck das ist nicht fair!!!


und dein name spricht für sich tz !!!


es waren keineislamisten denn was haben sie davon??? mehr hass auf sich??
sie erreichen doch nix,auser das gegenteil aber darüber denkt keiner nach sobald die reporterin im TV sagt esseien islamisten schon glaubt mann das!!


MFG


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:51
Worauf ich hinaus will ... man sollte sich nicht wegen einpaar Idioten ergeben.
Sicher in Islamischen Ländern werden gerne Westliche Personen getötet. Nur solltensich mal die Zivilisten überlegen, wer hier wem schadet.

Das hier dieSelbsternannten Befreier den Menschen schadet die sie retten wollen, das Interessiertkeinen.

-Prometheus-


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:52
@submariner

Auch wenn Du Dich als "U-Boot-Mann bezeichne4st, Du fängst dennochan "Flagge" zu zeigen! Es hat sehr wohl etwas damit zu tunh, wenn jemand darauf hinweist,dass Extremismus keine Spezialität moslemischer Gotteskrieger ist. Es gibt auchhierzulande Extremisten und DEREN Extremismus ist um keinen Deut harmloser, als derjenigeder islamischen Terroristen!

Wenn die ägyptische Regierung allerdings weiterhindie Interessen eines grossen Teils der Bevölkerung hintanstellt, dann wird das Ergebniseine Stärkung der Extremisten sein. Leider ist das so.


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:52
@jafrael,

Du bist ein Mann mit salomonischer Weissheit!

Gruss N:-)


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:57
@jafrael

1. ich nix U-Boot
2. Ich mache den Grad des Extremismus an seinerErscheinungsform fest. Wann ist denn bitte in Deutschland das letzte Mal eine Bombe vonRechtsradikalen in die Luft gegangen??
3. Ich finde es ganz natürlich gefährlicheLänder zu meiden....oder würdest Du in einem Land Urlaub machen, in dem gerade riesigeBrände wüten? (als Bsp.)

Was ist an so einem Verhalten verwerflich....oderpolitisch motiviert (von wegen Flagge zeigen)? So ein Bullshit.


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:58
Was war den mit dem Nagelbomber das ist doch grad mal 1 Jahr her oder nicht war eindeutscher Rechtsradikaler...


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 13:59
Wollte die BAF nicht erst letztes oder vorletztes Jahr in München bomben ?
Ausserdemheißt Extremismus nicht => Bombe zünden.


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 14:00
@karakan
Meinst du Köln ? NEIN das war was privates zwischen Türken. (Glaube ich)


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 14:01
----Du bist ein Mann mit salomonischer Weissheit!----

Naja....nur hatWeissheit nichts mit Wissen zu tun .

----es waren keine islamisten denn washaben sie davon??? mehr hass auf sich??----


Wenn das nicht (wie immer)Islamisten waren, wer denn dann ? Der Kegelclub " Alle Neune " ?


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 14:04
Keine Spur von gesuchtem Nagelbomber

Köln - Bisher fehlt voneinem im Zusam­men­hang mit dem blu­tigen Bom­ben­anschlag in Köln gesuch­ten etwa 30Jahre alten blonden Mann jede Spur.
Nagelbombe

Poli­zis­ten sichern Spurenan der Explo­sions­stelle vor Geschäf­ten in Köln.

Laut Zeugen soll derVerdäch­tige kurz vor der Tat in Köln-Mül­heim ein sil­ber­far­benes Fahrrad amExplo­sions­ort abge­stellt haben.

An dem völlig zerfetzten Rad soll sich derSpreng­kör­per befun­den haben. „Es ist keine heiße Spur, aber eine gute Spur. Wenn wirden Mann hätten, wäre das schon mal ein Erfol­g”, sagte ein Poli­zei­spre­cher amFrei­tag. Am Mitt­woch war eine Nagel­bombe in einem beleb­ten Wohn- undGeschäfts­vier­tel gezün­det worden, die 22 Men­schen zwi­schen 17 und 68 Jahrenver­letzt hatte. Die Polizei ermit­telt wegen mehr­fachen Mord­ver­suchs undHer­beiführung einer Spreng­stof­fex­plo­sion.

Der Mann soll lautZeu­gen­aus­sagen eine dunkle Base­ball­kappe und einen Ruck­sack getra­gen haben,teilten die Behör­den mit. Es wurde eine Beloh­nung von 20 000 Euro aus­gesetzt. EinPoli­zei­spre­cher betonte aber: „Wir suchen den Mann nicht als Täter, es könnte ja auchsein, dass ihm der Spreng­kör­per aufs Rad gelegt wurde.” Die Zeugen- Angaben zu dem Mannreich­ten nicht für ein Phan­tom­bild. Es gebe wei­ter­hin keine Hin­weise auf einenter­roris­tischen oder frem­den­feind­lichen Hin­ter­grund. Fast alle Opfer sind Türken.

Nach bisherigen Erkenntnissen haben der oder die Bom­ben­leger auch Tode­sop­ferin Kauf genom­men. „Durch die Bauart ist nach mensch­lichem Ver­ständ­nis davonaus­zuge­hen, dass der Täter mit einer Viel­zahl von Toten gerech­net hat”, sagte derLei­tende Poli­zei­direk­tor Dieter Klin­ger. Der Spreng­satz müsse aber zunächst genauim Labor unter­sucht werden. Ange­sichts tau­sen­der Split­ter und Metall­teile werde esTage dauern, bis ein Ergeb­nis vor­liege. Aus Sicher­heits­krei­sen ver­lau­tete, es seischwie­rig, ange­sichts der Bauart der Bombe auf eine bestimmte Täter­gruppe zuschließen. Inzwi­schen werde so viel über Spreng­stoff berich­tet, dass der Bau einerBombe kein Geheim­nis mehr sei.


Quelle:http://www0.rhein-zeitung.de/on/04/06/12/news/t/rzo63104.html


oki doch nicht geklärt sorry.


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 14:04
Es war auf das Mitschaukeln bezogen.
Ich hab auch keine grosse Lust auf solcheTerrortänzchen!
Wer hat die schon?


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 14:06
@packo13

Sollte dein Beitrag uns jetzt demonstrieren wie gern du ausgelachtwirst oder was soll ich dabei verstehen ?


melden

islamisten in Ägypten in anmarsch

26.04.2006 um 14:09
@Mekka

LOL.

Frag ihn mal, wer SEINER Meinung nach dahintersteckt....das wird viel lustiger.
(Wetten, dass dabei eine peinliche Hetz-Tiradegegen das "TV" eine Hauptrolle spielt?!!?)


Anzeige

melden