Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neuzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 19:16
@unecopine und Leseratte

Macht mal nicht den Fehler und vergleichtdie
Animismus- und Vodounpraktiken der Schwarzafrikanischen (pol. korrektSubsahara-afrika)
Hexenmeister mit der unsrigen Wicca-scene. Da ist ein Himmelweiterunterschied.


Während bei uns sich die Zauberei mehr um die Emotionale Basisdreht, einschließlich
Erd und Naturverbundenheit geht es bei den dortigenWitch`s/Witchdoc`s in der Regel nur
um Macht und Gewalt. Nix mit der romantischenvorstellung von der lieben Kräutermama die
sich selbstlos um ihre Mitmenschen kümmertim Auftrag Gaia`s.

Nene.. Nötigung,
Erpressung,Körperverletzung..das sindallgemein angewande Mittel um sich ihre hohe
Stellung innerhalb eines Stammes/Clans zuerhalten.

Da kann es passieren das die
Komponenten eines Unfall-Fluches auszwei Starken Männer und eines herumliegenden
Steines bestehen.....voila, schon habendie Geister den unliebsamen Zeitgenossen mit
einen Schädelbasisbruch bestraft.

Dazu kommen noch die schon von mir
beschriebenen obskuren Heilpraktiken und ausist es mit meiner Toleranz.

Das hat
bei mir nichts mit einer ReligiösenEinstellung (da nicht vorhanden) zu tun, jeder soll
von mir aus nach seiner Faconglücklich werden, aber da hörte es wohl auf ,oder?


Im übrigen stimme ichLEOpoLD zu, mehr Bildung für die Leute ist hier nötig, aber bis
dahin tun`s für micherstmal diese Gesetzesregelungen.

Ahja, bevor ich`s
vergess....mein Wissendarüber hab ich von einer Arte-Doku vor ungefähr einem Jahr, also
leider keinen Linkzum nachlesen......kann aber mal schauen ob ich im net was darüber
finde.

mfg

Anzeige
melden
unecopine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 19:48
Ich glaube ja, dass es in Afrika nicht so wie bei uns ist (aber es gibt nicht nur Wiccas,sondern auch Hexen, die Schadenszauber ausüben) und ja, das was die machen, ist schlimm,aber es zeigt auch, dass diejenigen an Hexerei glauben (sonst wäre es anders formuliertund man könnte diejenigen einfach wegen Körperverletzung usw. anklagen) und es kann docheinfach nicht sein...


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 20:20
Na und, ob Voodoo oder nicht, ich kann solche neuen Gesetze einfach nicht für gutheißen...

So fängt es an...ich hoffe, das weitet sich so nicht aus...

Wäre echt schlimm.

...Liebe...


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 21:51
Ach dir ist es Lieber das die Leute sich wegen sowas umbringen???


Ich bittedich,Leseratte, es geht darum das die leute es lassen, und sich nicht mehr an den halsgehen weil A denkt B is ein Zauberer!


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 21:57
@unecopine

Ja eben weil der Aberglaube so tief verwurzelt ist bei derBevölkerung wird halt so manche eigentlich erklärbare Tat übersinnlichen Kräftenzugeschrieben..

Nehmen wir mal mein Beispiel vom Fluch-Zauber.....Mag sein dasim Umfeld des Wicca`s ein paar Leute bescheid wissen von den wirklichen Umständen, einDorf weiter glauben die Leute wirklich das es Böse Geister waren, geschickt vomHexenmeister...

Und überhaupt, von einer "Inquisitorischen" Verfolgung kannkeine Rede sein, dazu ist der Animismus zu weit verbreitet, quasi alltäglich imgebrauch...auch bei der Politischen Führung....in der Regel werden bei Feierlichkeitenund Staatsempfängen Wetterzauberer angestellt die für Schönes Wetter sorgen sollen.

Genauso wenig wird eine Kräuterfrau, die immer noch wichtig ist in entlegenenGebieten im bereich der Wundversorgung und Hebammentätigkeit, gleich mit einer Haftstrafebestraft.....wenn überhaupt wird sie mit einer Geldstrafe belangt (ausser sie ist"zufällig" in politischer Opposition zu Mugabe....dann siehts a bisser`l anders aus;) ).

Glaube mir, Mugabe schert sich einen Dreck um die Christlichen Werte derehemaligen Kolonialherren, sein vorgehen hat ganz prakmatischere Gründe.

mfg


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 22:05
@schnitzelolga

Intoleranz²³, sag ich da nur!!

Darum gehen die sich ja erstgegenseitig an den Hals!

...Liebe...


melden
unecopine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 22:19
>>Auch in nicht christlichen Religionen bzw. erst in jüngerer Zeitchristianisierten Regionen kommt es immer wieder zu Hexenverfolgungen, Zauberei oderMagie.

So sind derzeit insbesondere die Fälle der sogenannten Hexenkinder imKongo in die Aufmerksamkeit gerückt.

Im Norden Südafrikas, insbesondere inGebieten mit traditioneller Religion, werden jedes Jahr Hunderte von Männern und Frauender Hexerei angeklagt und oft von einem Mob umgebracht.

In Tansania werden jedesJahr Hunderte von Frauen wegen Hexerei angeklagt und getötet oder verstümmelt.<<

Das habe ich von Wikipedia und mit solchen Gesetzen wird sowas unterstützt. Ichsage nur: Wann sind wir?

Und vielleicht geht es Mugabe wird sich vielleichtnicht darum kümmern, dafür aber viele abergläubische Dorfbewohner.

Ok,vielleicht wird es keine Inquisitionen geben, aber allein dass man auf so eine Ideekommt, ist schlimm...


melden
unecopine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 22:20
Ok, was habe ich da im vorletzten Abschnitt geschrieben?

Bin müde, geheschlafen.


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

28.04.2006 um 23:01
@unecopine

Schon okay, hab verstanden was du gemeint hast;)......Wünsch dir neGute Nacht, bei mir wird`s auch bald Zeit:)

Ich finde nicht das mit solchenGesetzen die Lynchjustiz weiter angestachelt wird, im gegenteil, wenn sie durchgesetztwerden ( und das daß ein wenig dauern wird ist auch mir klar) kommen die Straftäter, jenach schwere der Tat, erstmal weg von der Strasse und damit auch weg vom nächstenScheiterhaufen.....mit der Chance ihr Tun und Wirken nochmal gründlich zuüberdenken....scheint mir auf jedenfall die bessere Altenative zu sein.

Das esden einen oder anderen Unschuldigen (oder Oppositionellen) trifft ist zwar Traurig, aberleider von vonherein klar.....gehört halt zum lauf der Welt:}

Und glaub mir,sollte sowas bei uns eingeführt werden hätte ich als Freidenker (oder Denkfreier, je nachBlickwinkel;) ) auch ein Problem damit.

mfg


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

29.04.2006 um 10:49
Dann Sag mir mal Leserate, was sollen den die Menschen dort tun?


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

29.04.2006 um 10:51
sorry Leseratte mit zwei t

aber denk doch mal nach, was bitte schön würde dieMenschen dort davon Abhalten zu Zaubern? Nagut ich finde eine Gefängnisstrafe von 5Jahren übertrieben


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

29.04.2006 um 11:13
@arwena

Überseh bitte nicht das die 5 Jahre die Höchststrafe sind, beileichteren Vergehen fängt es mit einer Geldstrafe an....Und bei einer Person die ihreMitmenschen soweit Terroriziert, das die irgendwan ihren ganzen Mut zusammenraffen undals geifernden Mob ihn in`s Feuer schmeißen wollen, kann ich mir durchaus 5 Jahre Haftvorstellen, von nix kommt nix.


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

29.04.2006 um 16:27
@schnitzelolga

Hör mal, es geht ja darum, dass sie nicht aufhören sollen zuzaubern (solange sie mit der Zauberei niemandem schaden), sondern, dass solche, diezaubern können, akzeptiert werden statt verfolgt.

Schließlich könnten die Hexenund Zauberer den "normalen" Dorfbewohnern auch bei vielen Dingen helfen!!!

...Liebe...


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

29.04.2006 um 17:15
@ Leseratte

Um die geht es ja gar nicht.....Selbst die Politiker des Landesbenutzen Vodoun-Priester und Heilkundegelehrte für ihre Zwecke.
Es geht eher um dieHeerscharen von Scharlatanen die mit sehr weltlichen Mitteln ganze DorfgemeinschaftenTerrorizieren oder selbsternannten Wunderheilern, die mit ihren obskuren Heilmethoden dasausbreiten von schweren Krankheiten weiter Vorschub leisten.

Das ist keineIdeologische Sache ( auch wenn es das vor 50 Jahren wahrscheinlich mal war), mehr einePolitische Notwendigkeit.


melden
unecopine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

29.04.2006 um 21:12
Aber dann braucht man doch kein Hexereiverbot...

Die Scharlatane können ganzeinfach wegen Betrug verklagt werden.


melden

Ist es bald wieder wie in der frühen Neuzeit

01.05.2006 um 19:37
@unecopine

Da kann ich dir auch keine klare Antwort geben, hängt wahrscheinlichmit der dortigen Mentalität und dem tiefen Aberglauben zusammen. Vergiss nicht, für dieLeute dort IST es Magie, egal welche Begleitumstände es gegeben hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)
Politik, 27 Beiträge, am 27.06.2016 von subgenius
Aldaris am 24.06.2016, Seite: 1 2
27
am 27.06.2016 »
Politik: Piraten der Neuzeit
Politik, 341 Beiträge, am 11.11.2011 von Luminarah
Prometheus am 05.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
341
am 11.11.2011 »