Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus? RSS

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Früher

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 3 von 4 1234
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 00:09



Erstaunlich. Selbst in einem Thread zu Europa 1500 v.C. geht es nach zwei Seitenwirder
um Kurdistan...

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 08:43

Leider ist es so...

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 09:14

War da nicht die Broncezeit?

melden
Übermensch
ehemaliges Mitglied


   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 09:36

@ NAVIGATO

Kein Eisen. Bronzezeit und auslaufende Jungsteinzeit. Erste Staaten(überregionale Häuptlinge). Blühender Handel von Irland bis Kreta. Vor IndogermanischeZeit Europas. In Britanien Pikten, In Skandinavien Sami, Portugal bis Polen Basken.Ukaraine bis Sizillien Kelten, erste Indogermanen im Osten. Sonst alles irgendwie denKelten zugerechnete Völker. Ggf. Reste der Monolithkultur auf den Britischen Insel undder Iberischen Halbinsel. Mykenische und Ligurische Völker wohnen vom Balkan bis Ungarnund Griechenland. Auf Kreat blüht die Minoische Kultur, die die Handelskette von Europanach Ägypten schließt. Die Hethiter haben in Anatolien begonnen ein Großreich zugründen. Nördlich vom Schwarzen Meer dominieren Nomaden und Bauern, verwandt mit denSkythen.

Siedlungen im Langhaus, Norden und Mitte, Rundsteinhaus überall,Pfahlbau in Skandinavien und im Osten, im Süden wahrscheinlich auch Zelte und Holzhütten.Erste Städte, mit Holzpalisaden Kultgebäuen und Herrscherhäusern.
Von Portugal isRussland und von Irland bis Kreta liegt Europa unter dichtem Waldteppich. GrößtenteilsEiche und Buche. Fichte ist nur im alpinen Raum und Skandinavien zu sehen. Die Menschenwohnen auf gerodeten Lichtungen, an natürlichen Wiesen, Seen und Flußläufen. Das Pferdist schon domestiziert, die Menschen halten Schafe und betreiben Ackerbau, Jagd undFischerei. Das Kunst-Handwerk floriert und die Wissenschaft liegt dar nieder. DieMenschen sterben mit 45 Jahren (Männer) und 35 (Frauen). Das Leben ist kurz, hart undglücklich. Kriege kommen seltener vor, meistens zwischen lokalen Gruppen. Vermutlichwerden Schlachten nur von wenigen Krieger jeder Partei geführt, evtl. sogar nur von"Adeligen".

melden
rockandroll
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 09:54

Eine herrliche Idylle, findet ihr nicht auch?
Natürlich könnte ich es wirklich nurdann richtig beurteilen wenn ich es miterleben würde, aber ich stells mir irgendwieromantisch vor.
Wenn auch bestimmt sehr hart!
Zu meiner Theorie (Erfindung desMonotheismus hat Auswirkungen auf die kultivierung Europas) hat wohl keiner mehr was zuschreiben, weil diese sehr an den Haaren herbeigezerrt scheint! Oder?
Wie auch immer.Es war halt sone Idee?
Ich meine, wie es zur Völkerwanderung kam, ist doch wohl immernoch nicht hinreichend geklährt.
Oder weiss es doch jemand genau?
Wie kam es dennnun zur Völkerwanderung?

melden
Übermensch
ehemaliges Mitglied


   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 10:38

@ NAVIGATO

Europa ist (heute) geprägt durch zwei Kultustöme: demGriechisch-Römischen und dem Jüdisch-Christlichen.

Wie kam es denn nun zurVölkerwanderung?

Klimawandel (es wurde kälter), Missernten und Hungergepaart mit Überbevölkerung durch tausendjährige Blüte und der Einfall von Reiterhordenaus den Osten (Hunnensturm) brachten den Stein ins Rollen. Als die Ost-Goten marschierten mussten auch die Vandalen und Kimbern ihr Siedlungsgebiet verlassen. DieFinno-Ugren besetzten Skandinavien, und drängten die Waräger nach Norwegen, die Angelnund die Sachsen eroberten Britanien und drängten die Kelten an die Ränder der Insel undso weiter.....

melden
rockandroll
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 10:45

@Übermensch ok, danke für die Info.

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 14:10

@rockandroll
Hm... also der Monotheismus hatt gegenüber dem Polytheismus den Vorteil,das man seinen eigenen Gott überall mithinnehmen kann.

Der europäischeMonotheismus entstand in den nomadischen Kulturen im heutigen Israel und Palästina,woraus sich später dann irgendwann das Judendum herauskristalisiert hatt. Nach demAuftreten Jesu hatt sich dann das Ur-Christentum entwickelt... Das Judentum war imNaheuropäischem Gebiet die erste Monotheistische Religion. Also hatt der Monotheismus mitder Kultivierung Inner-Europas nichts zu tun, dort trat er erstmals im römischen Reichauf, aber das ist erst einige Jahre nach Christus. Die ersten christlichen Germanen warendie Goten (heutiges Ungarn, Rumänien) Zeugnis: Wulfila-Bibel (4. Jhd. nachChristus).

Ansonsten hatt immer noch der Polytheismus (teilweise vlt auchFetischismus) (Kelten, Griechen) vorgeherscht.

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 14:14

Also das erst mal zur Kultivierung in der Bronzezeit.

melden
rockandroll
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 14:21



Das ist doch das was ich meine, eineneue Weltansicht ist mit dem Monotheismus entstanden die, die Massen in Bewegung zusetzen vermochte.
Der Gedanke der dieser Idee zugrunde liegt ist der, dass ich nichtdaran glaube, dass Umweltkatastrophen oder ähnliches die Menschen tatsächlich so sehrmobilisieren kann wie es in der Zeit der Völkerwanderung geschehen ist.
Aber wiegesagt, es ist reine Spekulation. Wollte mal sehen was das Forum dazu sagt.
GrussN:-)

melden
wumbor
ehemaliges Mitglied


   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 16:57

Bevor hier noch mehr dummes Zeug erzählt wird mal eine Antwort da drauf wie Europa vor3000 Jahren neuer Zeitrechnung aussah. Eine Kultur die bereits über mathematische undAstronomische Kenntnisse verfügte WEIT bevor die Pyramiden gebaut wurden ! Nur mal so alsBeispiel : Wikipedia: Newgrange
Selber schon da gewesen und in derUmgebung stehen noch mehr ähnlicher Bauten rum. Und so rein zufällig fällt dasSonnenereigniss in Newgrange auf einen Tag bevor wir hier im allgemeinen Weihnachtenfeiern. So ein Zufall aber auch ?

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 17:05

@rockandroll

Deine These ist schon richtig, aber wird nicht in dieser Zeitbestätigt, sondern erst 3300 Jahre später.

Such mal unter den Stichwörtern:Calvinismus, protestantische Ethik oder calvinistische Erwerbsethik. Da findest Du DeineThoerie wahrscheinlich wieder und bestätigt.

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 17:28

@wumbor
Quark... die Pyramiden sind älter.

melden
rockandroll
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 17:29

Der Calvinismus ist mir bekannt, aber ich wollte noch einen draufsetzen und eine sichimmer wiederholende Gesetzmässigkeit zum Ausdruck bringen.
Diese siehtfolgendermassen aus:
Eine neue Religion wird geboren um die Massen zum nachdenken zubringen und diese aus ihren trägen, gewohnten Umgebung zu reissen.
Um eine Artfruchtbares Chaos zu bilden. Um neue Strukturen im zwischenmenschlichen Wirrwar zuermöglichen.
Nun meine Frage:
Wer könnte was davon haben?
Neue Kirchen?
Neue Staaten?
Keine Ahnung.....
Vielleicht ist das wirklich nur Blödsinn...
Einwände???

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 17:30

@wumbor
Guckst du da.

melden
wumbor
ehemaliges Mitglied


   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 17:34

@Schdiff Selber Quatsch ! Newgrange ist 500 Jahre älter als die Pyramiden.

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 17:44

@rockandroll
Ich würde sagen, dass die Religionen unter anderem die geistige Entwicklungwiderspiegeln.

Neue Ideen kamen meistens aufgrund von Geschehnissen oder einerAnpassung der Religion an eine bestimmte Lebensweise darauf an.

So entstandz.B. die Lehre der 2 Welten ("de civitas Dei") von Augustinus aufgrund der PlünderungRoms durch die Westgoten unter Alarich im Jahre 410 n.Chr.

Das Judentum (oderder erste Monotheismus) hatt sich dadurch entwickelt, das nomadische Völker einen Gott"erschufen", der nicht wie im Polytheismus örtlich gebunden ist, sondern überall wirkt.

Auch die seelische Weiterentwicklung des Menschen spielte sicherlich eine Rolle.Zunächst hatte man fetische ... später ging man dazu über zu sagen, dass alles beseeltist... und schließlich hatt sich in den frühen Hochkulturen ein Polytheismusentwickelt... Wahrscheinlich dadurch, dass sich diese Völker Niedergelassen haben und dasLeben in verschiedene Berreiche geteilt haben... Somit kam ein Gott für jeden Bereichzustande. (Die ägyptischen, grieschichen, hethitischen und römischen Götter sindwahrscheinlich allesamt von den Sumerern übernommen worden.)

Aber die religionwurde ja von den oberen Priestern gemacht, meißt nicht ganz unabhängig vom Staat, daherwerden sicherlich einige Völker den Glauben ihres Volkes zusammengezimmert haben...

Also Resumé ... der Glaube spiegelt die Lebensweise und die Entwicklung der Völkerwieder. Allerdings mit dem Einfluss einiger Fädenzieher, die sich die Religion zu Nutzegemacht haben, oder sie für das Volk vollendet haben...

... So dat is meineMeinung... in wie weit das der Realität entspricht... Ich weiß es nicht... ;)

Aber die Religionen die dann da waren wurden sicher immer wieder verwendet um anMacht zu gewinnen... vorallem das Christentum.

melden
   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 17:47

@wumbor
Also Newgrange ist 3000 v. Chr. enstanden richtig...

Die Pyramidenin etwa 10.000-12.000 v.Chr. ...

melden
wumbor
ehemaliges Mitglied


   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 18:56

@schdaiff 10.000 - 12.000 ??? Du solltest nicht so viel Star Gate gucken. !

melden
rockandroll
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Wie sah Europa ca. 1500 vChr. aus?

28.04.2006 um 20:26

@Schdaiff,
vielen Dank für diese äuserst informative Zusammenfassung.
Hab ich mirgespeichert und werde sie weiter verwenden. :-)



melden

Seite 3 von 4 1234

86.429 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Die Eurokrise ist eine Krise der Unsicherheit16 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden