Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"In Deutschland ist alles gut"

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 14:51
Link: www.maerkischeallgemeine.de (extern) (Archiv-Version vom 27.05.2006)

Das menschenverachtende Geschäft der Schleuser im Nordirak

ZAHKO Jederhat ein Blatt Papier in der Tasche mit Adressen und Telefonnummern in Deutschland. Siesind auf Kurdisch geschrieben. Unten auf dem Blatt steht ebenfalls in kurdischer Schrift,aber in Deutsch: "Ich beantrage Asyl". Das haben alle auswendig gelernt. Der Satz öffnetihnen die Tür in Germany. Das haben ihnen Freunde und Verwandte am Telefon gesagt, dieschon in Deutschland sind.

Die acht Männer mit den Zetteln in der Tasche sitzenin einem kleinen Hotel in der nordirakischen Stadt Zahko. Sie haben sich mit einemMenschenhändler verabredet. Er hat ihnen beim ersten Treffen nicht gesagt, wann er wiederkommen wird, nur seinen Preis. Der Schleuser hat Konjunktur. Seine "Kunden", die illegalnach Europa wollen, stehen Schlange. Jeder der acht Kurden bezahlt nur für den Transportdurch die Türkei fünftausend Dollar im Voraus.

Sie sitzen mitNike-Jogging-anzügen made in China am Frühstückstisch in der Absteige. Es wird gelachtund einige fragen, ob es stimmt, dass man in Deutschland Geld bekommt, auch wenn mannicht arbeitet. Aber sie wollen arbeiten, um sich ein großes Auto kaufen zu können. Nein,politisch verfolgt werden sie nicht. Sie wehren sich auch gegen den Begriff Flüchtling.Was sind sie dann? "Wir wollen einfach ein besseres Leben, sonst nichts."

DasReisegepäck trägt jeder in einer Umhängetasche. Nur das Nötigste, so sagte es derSchleuser. Eine warme Jacke und Unterwäsche. Das Geld für den Schleuser, der sie bis zueinem Boot nach Griechenland bringt, ist im Gürtel. Rahman weiß, wie gefährlich die Reiseist, denn er hat sie schon einmal gemacht. Seinen ersten Versuch musste er fast mit demLeben bezahlen. "Wir fahren zuerst einmal in die Berge östlich von hier. Dann müssen wirbezahlen. Der Führer bringt uns in vier Nachtmärschen über die türkische Grenze", erzählter. Am Tag würden sie schnell von den türkischen Soldaten, die an der irakischen Grenzescharf kontrollieren, entdeckt. Das Risiko ist aber in der Nacht um einiges höher. DieSoldaten schießen sofort auf alles, was aus dem Irak kommt. Weil nachts auch die Männerder türkisch-kurdischen Terrororganisation PKK vom Irak in die Türkei kommen, um dortAnschläge zu verüben, kennen die Soldaten kein Pardon. Zu groß ist deren Angst, dass sieangegriffen werden.


Wenn die irakischen Kurden in der Türkei sind, ist dieGefahr noch lange nicht vorbei. Falls sie vom Militär aufgegriffen werden, kommen sie fürmehrere Jahre ins Gefängnis. In erster Linie, weil sie Kurden sind, sagen die Iraker. DerMenschenhändler hat den Transport seiner Kunden gut organisiert. Er lernt bei jederSchleusung dazu. Die Reise durch die Türkei verliefe bei ihm ohne Probleme, versprach er.

Warum verlassen die acht jungen Männer das relativ sichere irakische Kurdistanund nehmen so ein großes Risiko auf sich? Verfolgt wird niemand in dem de facto autonomenStaatsgebiet. "Ich habe einen Onkel in Mannheim, der mir erzählt hat, wie einfach dasLeben in Deutschland ist. Er bekommt vom Staat Geld und arbeitet noch nebenher. Bis vordrei Jahren hat er Geld in den Irak geschickt. Jetzt verdient meine Familie genug. SeineWohnung ist auch umsonst", schwärmt Farhaq. Er kann kaum lesen und schreiben und sprichtnur Kurdisch. Wie er sich seine Zukunft in Deutschland vorstellt? Er lacht. "Bei euch istalles gut", sagt er nur.

Um das Geld für die Schleusung zusammen zu bekommen,hat die ganze Familie zusammengelegt. Es war nicht schwer, weil im kurdischen Teil desIraks ein gewisser Wohlstand herrscht. Die Kurden bekommen 20 Prozent aus dem irakischenÖlverkauf. Die Wirtschaft boomt. Alles ist anders als im Rest des Iraks.

Derfünfundzwanzigjährige Rahman erzählt von seinem ersten Versuch, aus Kurdistan zu fliehen.Es ging nachts über die Berge in die Türkei. "Wir wurden in einem Lkw versteckt, der Holztransportierte. Es dauerte drei Tage, bis wir in der Nähe von Izmir ankamen. Wir wurdenauf ein Boot gebracht, das man nur noch als Seelenverkäufer bezeichnen konnte. Es solltenur noch diese eine Fahrt halten. Dreiundzwanzig Kurden sollten zu einer dreißigKilometer entfernten Insel gebracht werden. Von dort war das Weiterkommen kein Problemmehr, weil Griechenland ein so genanntes Schengenland ist.

Als alle Flüchtlingean Bord waren, sagte der Schleuser plötzlich, er komme nicht wie vereinbart mit, übergabeinen Kompass und zeigte nach Westen. "Immer da lang, dann kommt ihr nach Griechenland",so seine letzen Worte, bevor er im Dunkeln verschwand. Keiner der Flüchtlinge saß je ineinem Boot oder kannte einen Kompass. Als der Motor streikte und dann noch das Boot vollWasser lief, gab es keine Rettung. Nur fünf Flüchtlinge überlebten. Sie wurden von einemZigarettenschmuggler aufgelesen.

Das Geschäft der Schleuser an der irakischenGrenze läuft immer besser. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen schätzt, dassmit Hilfe der Menschenhändler jeden Monat mehr als zweitausend Personen vom Nordirak nachEuropa geschleust werden. Das dabei verdiente Geld kommt den Einnahmen aus demDrogenhandel ziemlich nahe.

1,3 Millionen Illegale

In Deutschland lebennach Einschätzung des Verfassungsschutzes etwa 500 000 Kurden, davon mehrere zehntausendillegal. Insgesamt betrifft der illegale Aufenthalt 1,3 Millionen Menschen in derBundesrepublik. Die meisten von ihnen halten sich in Ballungsräumen auf, vor allem inBerlin, gefolgt von München und der Region Frankfurt. In der Stadt am Main leben nachSchätzungen von Migrationsexperten des Diakonischen Werkes bis zu 40 000 Menschen ohneAufenthaltsrecht, zehn Prozent davon Kinder. Die Statuslosen würden ausgebeutet undexistenziell bedroht, heißt es. Deutschland bleibt innerhalb der EU Hauptziel fürEinwanderer. Nach Einschätzung des Bundesentwicklungsministeriums hat sichMenschenhandel- und schmuggel zu einem lukrativen Zweig organisierter Kriminalitätentwickelt. 35 Milliarden würden hier jährlich weltweit verdient. MAZ

Anzeige
melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 14:51
schrecklich finde ich das.

Grüessli
MekkaCola


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 14:55
Ich bin aber auch heilfroh, dass ich hier lebe und nicht in Russland... Hier habe icheine schöne, große Wohnung mit meinem Freund... geboren wurde ich in einerWellblechhütte... Also kann ich die Verzweiflung dieser Menschen schon verstehen...


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 14:57
Während menschen in Kriegsgebieten dem täglichenleid ausgesetzt sind,kommen diesebetrüger nach deutschland um in saus und braus zu leben.


Und späters sinddan die wahren Kriegs opfer die nicht nach deutschland können weil das land schon zuviele asylanten hat.


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 14:57
Ja schrecklich.
Und ich könnte kotzen wenn ich dran denk was die Türken und was sonstnoch sich ein gutes Leben auf Deutsche kosten machen.
Sollen die doch bleiben wo diesind.
Deutschland hat seine Probleme da brauchen wir keine Überzahl an Türken,Arabernund Albanern.
Sorry aber wenn ich mich hier in Trier umgucke kommt mir eins zuerst inden Sinn:
Trier=Tunesien...

Warum ist deutschland Einwandererziel nummereins?


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:00
Ist es gar nicht mehr. War es die letzten Jahre, aber dieses Jahr nur noch auf Platz vierder Einwanderungs Charts.


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:00
@ Ministry02

Weil diese menschen hier alles bekommen und nicht zu arbeitenbrauchen, ist doch klar..oder!


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:01
Die kommen mit dicken schlitten angefahren in denen ihre grooßen Familien sitzen undmeinen sie wären was besseres als wir.
Da könnt ich doch glatt hingehen und denenrichtig schön in den Ar*** treten...
Eins versteh ich nicht:
Warum machenAmerikaner,Engländer,Japaner und so weiter hier nich so nen Molli wie die Türken undAraber...


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:02
Amerika hat 11 Mio Illiegale !
Iligal soll strafbar werden !!!


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:03
@ministry02

lese dir den Text nochmal durch befor du hier gross redest, lese esdir einfach nochmals durch.

Grüessli
MekkaCola


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:03
@Bacchus:
Du sprichst mir aus der Seele.

Leider tuen die jugendlichen HipHoper das tollerieren.
Das hat zwar nix mit der Thematik hier zu tun aber es is einGrund warum die
hier einen auf ganz harte Gangster machen...


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:06
@mekkacola:
Na veilleicht hat mein Gedankengang nichts mit dem Thema zu tun aber esist der passendste Thread wo ich meine Gedanken mal richtig schön auskotzen kann^^


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:11
was bekommen die denn von uns? von mir bekommen die nichts!


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:14
Ich kann nur immer wieder sagen, dass wir nie schlechte Erfahrungen als Ausländer gemachthaben...


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:14
Doch Experiment!
Die Steuern die du bezahlst sind ein Teil des Geldes das zu ihnenfließt.


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:16
Mein lieber Ministry...

Meine Mutter ist zwei Wochen, nachdem wir hier ankamenarbeiten gegangen. Wir haben nie etwas bekommen... Also hör auf es so darzustellen, alsseinen alle Leute, die von irgendwo her nach Deutschland kommen Schmarozer. Mein Auto istein gebrauchter Opel, den ich selbst bezahlt habe... Wäre schön, wenn ich mir einenMercedes leisten könnte.


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:24
Also ich habe nie gesagt dass alle SCHMAROZER SIND!
Ich respektiere die Leute diehier arbeiten und sich ihr Geld VERDIENEN.
Aber Es gibt auch viele die das nicht somachen.
Tut mir leid wenn ich das auf die Allgemeinheit bezogen habe aber diese
Mehrheit fällt leider am meisten auf.


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:27
Türken kammen nicht mit asyl nach deutschland deutschland würde auch eine türken dieunter dem deckmantel des asyl kommen auch nicht aufnehmen.

auser solche lete wiemetin kaplan vieleicht.


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:27
Ich kann nur soviel reden,soviel ich mitbekommen.
Und davon krig ich hier in meinerGegend viel mit.
Ein gutes Beispiel ist doch die Schule an denen die ganzen "gangsta"randaliert haben.
Das hab ich ja auch im Fernsehn gesehen.
Das sind halt dieseoberkrassen Checker die meinen die wären hart.
Aber ich als Metaller gehe diesemTrend nich nach.


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:28
ansonsten shliesich mich an was mich am meistn stört ist ds wahre kriegsopfer nicht nachdeutschland können weils von betrügern überflutet ist.


melden

"In Deutschland ist alles gut"

30.04.2006 um 15:31
ok es stimmt, schuld sind diejenigen die immer wieder welche reinlassen. man solltesolange die grenzen halten bis alle probleme im inland gelöst sind. (zb. erst diedepressiven, arbeitlosen, unglücklichen, kranken helfen). Oder werden die EU-Grenzennicht streng genug bewacht? in der usa haben sie überall videokameras und zäuneinstalliert, aber irgendwie kommen immer welche rein


Anzeige

melden