Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Religiöse unreligiös machen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Umkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 16:46
Meine wichtige Frage ist ob man Religiöse unreligiös machen kann? Man stellt jemand insGespräch philosophisch, psychologisch und im Laufe der Zeit werden sie dann ungläubigerund werden dann irgendwann mal doch ihre Religion los?
Oder sind sie mit ihrenGlaubensätze so festgebrannt wie eine CD?

Mein Plan ist, die Medien so zugestalten, dass sie einen so derartigen Einfluss auf die Menschheit hat, dass alleungläubig werden! Meint ihr das geht?
Wart ihr mal religiös und konntet durchirgendwelche anderen Einflüsse andersgläubig bzw. ungläubig werden? Etwa Chris ->buddhist oder chris -> atheist usw...

Ich gehe mal davon aus dass bei jüngerenleichter ist als bei älteren. Also muss die Zielgruppe möglichst auf die jüngerengerichtet sein.

Anzeige
melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 16:52
Ich kann nur für mich selbst sprechen , das es bei mir so war/ist das ich alsjugendlicher viel religiöser war jetzt . Je älter ich wurde ,desto weniger wurde meinglaube .

Ich glaube Zwar an meinem Gott , bete aber nicht , nichtmal freitags .Radikale moslems würden mich jetzt als "Gavur" bezeichnen.

Das wichtigste ist ,man ist sich selbst im reinen. Ist man ein guter mensch egal ob atheist oder anderereligionsangehörigkeit hat man ,so denk ich mal beim lieben gott einen Sonderbonus.


Das war mein Wort zum Sonntag :)


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 16:54
@experiment:

Das ist Humbug, und wofür soll es nützlich sein. Sie würden dadurchnicht unreligiös werden, sondern im besten Falle ihre Religion ändern. Und was macht dasschon? Glaube ist Glaube, und kein Glaube ist besser als ein anderer. Sie sind nurverschieden - das ist alles.

NIEMAND ist ungläubig. Was meinst Du, ist es, wennjemand sagt: "ich glaube nicht an Gott". Das ist genauso Glaube; das ist genauso eineReligion. Atheismus IST nicht weniger Religion und Glaube. Die Inhalte sind anders, ja,aber das ist schon alles. WIE jemand seinen Glauben vertritt, ist letztlich eher eineFrage der Mentalität und Persönlichkeit, als des Glaubens.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:11
@all

Wenn man wirklich einen festen glauben hat, sich fest an seine Religionverankert, seine Religion versteht , dann kommt dieser jenige wohl nie von der Religionweg.

Die Menschen werden immer religiöser, zwar langsam aber zunehmend.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:14
typischer Fall von "Anderen seinen Willen aufdrängen wollen".

Das die MedienMeinungen lenken wollen ist bekannt, auch das sie damit sogar recht erfolgreich sind,Menschen haben ja bekanntlich keine eigene Meinung, was die im Fernsehen sagen wird schonrichtig sein. Bestes Beispiel ist ja der "Anime - eine Religion?"-Thread... Da sieht manwas die Medien bei manchen Menschen fürn Hirnschaden anrichtet.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:15
@Sonny-Black:

Nö, sehe ich anders: die Religion eines Individuums verändert sichmit ihm.

Und... wie begründest Du es, dass die Menschen immer religiöserwerden?


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:18
Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich
(Victor Hugo)

der glaube ist in der menschlichen psyche verankert ... ob dieser glaube sichnun "religiös" ausdrückt oder eher "wissenschaftlich" spielt keine rolle



melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:20
Ich weiß nur dass religiöse Empfindungen im oberen Scheitellappen (im Gehirn), ihrenUrsprung haben. Bei Menschen mit Scheitellappen-Epilepsie äußern sich die Anfälle in Formvon mystischen und religiösen Visionen. Weiß ja nich ob man so sehr Meinungen verändernkann, dass sich von heute auf morgen, die Hirnfunktion verändert....


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:28
hmm da kommt mir doch ne idee... eine logische Schlussfolgerung

das würde jaheißen, dass Menschen die an nichts glauben, nen Hirnschaden haben oder zumindest keins,dass vollkommen ausgereift ist XD


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:28
Das Religiöse kann man sicherlich "unreligiös" machen, allerdings niemals für immer.Irgendetwas wird trotzdem die Stelle der Religion einnehmen, sei es das Geld für einenKapitalisten oder die Partei für einen Kommunisten. ;)

@experiment,

dein Plan wird übrigens schon längst verwirklicht, in der Hinsicht, dass das"christliche" aus dem Fernsehen immer weiter verbannt wird und der Islam gänzlich negativdargestellt wird. "Ungläubigkeit", im Sinne von "Nicht an Gott glauben" wird schon längstpropagiert. Dafür glauben immer mehr, dass z.B. Elvis ein Auserirdischer ist. ;) :DNaja..


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:34
Es gibt keine Unreligiösität.

Religion = Glaubensbekenntnis. Gott, Christentum,Atheismus, Buddhismus, Materialismus, Realismus, Konstruktivismus... oder was auch immer,sind nur verschiedene Glaubens- bzw. Religionsrichtungen.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:36
es kommt (*Geraldozustimm*) nicht auf die religion an! der glaube is es!


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:43
Durch gezielte Beeinflussung unreligiös machn?
Wenn dir jetzt ein Neugeborenesbesorgst und dies strickt atheistisch erzeihst glaubt es an nichts, ansonsten sehe ich dakeine Chance...
Unser Lehrer meinte einmal, dass berühmte Theologen nur durch dieForschung an Jesus zu Atheisten wurden, weil sie bemerkten, wie schwachsinnig das allesist, was einem erzählt wird.
Vielleicht schaffst es ja alle zu solchen Atheisten zumachen, wenn du rund um die Uhr diese Fakten verteilst, seis Fernsehn, Plakate oderRadio, aber auch das würde nichts helfen...;)


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:50
@Ilian:

Wenn dir jetzt ein Neugeborenes besorgst und dies strickt atheistischerzeihst glaubt es an nichts

Das ist Humbug. Natürlich glaubt es genauso.

Unser Lehrer meinte einmal, dass berühmte Theologen nur durch die Forschungan Jesus zu Atheisten wurden, weil sie bemerkten, wie schwachsinnig das alles ist, waseinem erzählt wird.

Und es gibt auch gegenteilige Beispiele - was soll das?

Vielleicht schaffst es ja alle zu solchen Atheisten zu machen, wenn du rundum die Uhr diese Fakten verteilst

Welche Fakten denn bitteschön. Es gibtkeine "Fakten". Es gibt immer nur die Resultate aus der Suche in einer bestimmtenAusrichtung, aber keine allgemeingültigen "Fakten". Wenn ich heute nach der Existenz Jesusuche, dann finde ich dazu "Fakten". Suche ich nach Beweisen, dass es Schwachsinn ist,finde ich dazu meine "Fakten". Dont think restricted.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:51
@ Experiment

Selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry.
Ist genau so krank,als wenn ich sagen würde, man müsse den Menschen im umgekehrten Fall den Glauben mit(psychischer) Gewalt aufzwingen.
Lass doch jeden Menschen nach seiner Fasson leben.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:57
Also ich würde einfach sagen dass hängt davon ab wie labil ein Mensch ist,
welchenUmgang er hat und welche Situationen er erlebt.
Und natürlich wie sie erzogenwerden...
Also ICH bin und war nicht religiös.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 17:58
Du denkst, dass ein Kind ohne kirchliche Einflüsse atheistisch erzogen wird trotzdem anGott glaubt?
Halte ich für unwahrscheinlich, schau doch mal die heutige Jugend an,geht auch nicht mehr zur Kirche, als sie kleiner waren, waren sie immer dort.
Wennjetzt jemand nie dort warm, und sonnst nichts von "Gott" mitbekommt, glabst du, derglaubt dann noch daran?
Keiner in meinem Freundeskreis tut das noch, ich selbst auchnicht mehr.
Ich weis auch nicht warum, ich kann einfach nicht...:|


Und es gibt auch gegenteilige Beispiele - was soll das?


War nur einBeispiel, dass wenn man bemerkt, wie unlogisch das ganze ist, man beginnt nachzudenken umherauszufinden, dass viel in der (christlichen) Kirche schlichtweg erlogen ist...

Welche Fakten denn bitteschön. Es gibt keine "Fakten".

Fakten warschlecht ausgedrückt, wenn du andauernd versuchst den Leuten zu zeigen, wie unlogisch dasGanze ist, wäre besser ausgedrückt gewesen.

Meinte nur, eventuell liesen sich soein paar weniger strenggläubige (Christen) zum Atheisten machen.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 18:05
Und was habt ihr davon, wenn ihr nun die Gesellschaft "entchristenisiert"?
Glaubstdu, die Menschen werden dadurch besser bzw. heißt das, du hälst Atheisten für bessere,tolerantere Menschen?


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 18:05
@experiment

der Versuch die Religion durch die von die aufgeführteTV-Beeinflussung etc. aufzulösen würde zu einer radikalisierung führen.

es istwie wenn du in ner goldwäscherschale das gold wäscht.
Das Wasser und die kleinerenBrocken werden rausgeschwämmt und die größeren Brocken bleiben zurück.

Genausowird eine radikalere Gruppe zurückbleiben und eine harte Gegenstellung zu deratheistischen Fraktion bilden. Glaub ich zumindest.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 18:21
wenn der religiöse mensch noch nicht sehr stark in seinem glauben gefestigt ist, dannkann man ihn sicher schon so beeinflussen, das er an seinem glauben zweifelt. beidenjenigen die zweifeln, war die religion nie fest im herzen verankert. doch bei denmeschen die fest von ihrer religion überzeugt sind, da kann kommen was wolle, sie werdennieeeee zweifeln ;)

also dein plan würde nicht aufgehen Experiment ;)


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

30.04.2006 um 18:38
Ich kann mich snr nur anschliessen; Wieviel soll noch gegen die Weltreligionen Islam undChristentum unternommen werden, um den Anspruch zu erheben, Religiöse vom Atheismus zuüberzeugen?

Die atheistische Mission ist das teuerste Experiment derWeltgeschichte, man versucht uns mit allen Miteln an allen Orten zu bekehren, und das inEuropa seit über 200 Jahren im großen Stil


Anzeige

melden