Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Religiöse unreligiös machen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Umkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 02:14
@Xedion65:

Das sehe ich auch so. Durch unseren Glauben erachten wir esals
wahr und bewerten das, was passiert, entsprechend. Wenn z.B. meine Mutter krankist und
ich bete, dass sie gesund wird, so würde ich diesen Fall wohl als Antwort aufmein Gebet
werten, das wäre meine Wahrheit.


Es wäre Deine Wahrheit,richtig. Aber ich
meine, nicht nur eine Perspektive, sondern eine (absolute) Wahrheit.

Dass
sie evtl. auch gesund geworden wäre, ganz ohne Gebet, ist dadurch janicht falsch. Dass
es für uns keinen Unterschied gibt, heißt nicht, dass es objektivkeinen Unterschied
gibt. Zumindest sehe ich das so.


Doch, es ist dadurchfalsch. Mit Objektiv
gehst Du von einer hypothetischen dritten, übergeordnetenWahrheit aus, und Dein Erleben
und Deine Erfahrungen (in diesem Beispiel mit demGebet) nur als Deine persönliche
Wahrnehmung/Perspektive der Dinge, womit Du zugleichDich selber und auch Deine
Fähigkeit, Deine Realität wirklich ganz zu erschaffen,herabsetzt, was es letztlich dann
auch unmöglich macht, Deine Realität auf diese Weisezu erschaffen.
Ich sage Dir,
das, was Du hier schreibst, ist bereits das ResultatDeines Glaubens an solch eine
objektive und von Dir getrennte und außerhalb Deinerselbst befindlichen übergeordneten
Wahrheit, und jener Glaube ist es, der auch eineentsprechende Realität von eben solch
einer übergeordneten bzw. objektiven Wahrheiterzeugt und überdies auch an sie bindet, da
Dir jede Abweichung davon dann als "sichetwas vormachen" und "realitätsfremd sein"
erscheint. Es ist Deine Wahrheit - Duargumentierst aus dieser heraus, und versuchst, aus
ihr eine andere zu betrachten bzw.ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Verstehe, dass es
innerhalb dieser Wahrheit dieandere, von der ich spreche, ganz wirklich, wahr, beweisbar
und real nicht gibt, weilsie völlig gegenläufig ist. Sie erscheint dir somit als ein
"man kann es halt so oderso sehen, aber das ändert nichts an dem, wie es wirklich ist",
nicht aber alswirkliche Realität selber. Das ist extrem schwer zu begreifen, und ich
verstehe dasauch.

Anzeige
melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 04:06
--> Kann man Religiöse unreligiös machen ? <--

Ja das geht ! :) habe ichmehrmals gesehen. z.B habe ich eine religöse Trinitarische Christliche Frau mehr oderweniger ungläubig bezüglich Jesus gemacht und sie ist jetzt in richtung Islam gerichtet !

Wie ? Lieder über Jesus und Wiedersprüche singen !

Das war ein beispiel^^


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 06:56
Warnung vor Verführung zum Abfall


So spricht Christus, der Sohn Gottes der HERR:


Wer aber einen dieserKleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, daß einMühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh demMenschen, der zum Abfall verführt!












Matthäus 18, 6-7


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 07:05
moin

der einzige der hier gleich nen mühlstein umgehängt bekommt
ist derbibelzitierer

buddel


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 08:07
kamehameha
..was kann oder könnte man den nicht tun ? Alles kann man machen, was imBereiche des möglichen liegt ..Dir scheint nicht einmal bewusst, was Du da tatest, mirselbst würde es ohne die Weitsicht Gottes, niemals einfallen ein Moslem umzudrehen ...
Gruss ...


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 08:48
@kamehameha: Sowas ist mehr als beschäment und das sind Feder von Geiern mit den du dichschmückst.
Das letzte was Menschen machen sollten ist sich in das Seelenleben einesanderen einmischen und einen unbebildeten Menschen versuchen so lächerlich zu bekehren.
Um zu so einem Schluß zu kommen muss man nicht Magnus Gottesweitsicht haben, was auchimmer das sein mag, der normale Verstand sollte einem das eigentlich sagen.
Wenn manmit wiedersprüchen arbeitet sollte man bedenken das es im Islam selbstverständlich auchwelche gibt. Wenn man jedoch glaubt, spielen Wiedersprüche keine Rolle, wie man mehr alsleicht an allen Gläubigen der Erde sehen kann.

Jeder, also wirklich jederMensch auf der Erde soll zu seinem eigenen Glauben kommen und solange er andere Menschennicht einschränkt oder es einem Macht über Andere gibt, ist es ein guter Glaube.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 08:50
>unbebildeten = ungebildeten


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 14:32
Geraldo

Werde dir evtl. mal ne PM schreiben, verstehe glaub schon was du meinst,aber so ganz nachvollziehen kann ich es nicht :)

Du musst aber auch wohl dieMöglichkeit anerkennen, dass du dich täuschen könntest und aus deiner "Wahrheit" eineabsolute machst, die so evtl. nicht existiert, nämlich die Wahrheit, dass jede Wahrheit"absolut" ist :)


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 14:43
Manchmal glaube ich wirklich das es besser wäre wenn wir alle Unreligiös wären,

Man sollte nicht auf die Verschiedenheiten achten sondenr sich auf dieGemeinsamkeiten berufen!

jeder muss auf den anderen zugehen und ihm die Handreichen.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 14:56
"Kann man Religiöse unreligiös machen?"

ein äusserst schwierigesunterfangen . das einzige was hier hilft, ist aufklärung .




"Wennman wirklich einen festen glauben hat, sich fest an seine Religion verankert, seineReligion versteht , dann kommt dieser jenige wohl nie von der Religion weg."


mit annderen worten : wenn das hirn ersteinmal von göttlichen würmern und religiösenmaden zerfressen ist, hört selbiges auf , " fruchtbar " zu sein , sprich : einen eigenen,klaren, logischen gedanken zu entwickeln .




"Die Menschen werdenimmer religiöser, zwar langsam aber zunehmend."

diese aussage ist unwahr . diemenschen werden in zivilisierten ländern mit nichten religiöser . das genaue gegenteilist der fall .


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 15:31
@etienne:

Mensch, etienne. Du merkst selber überhaupt nicht, welch armseligenGeist Du Dir hier in dem Forum mit Deinen arg beschränkten Sichtweisen zertifizierst -von der Art und Weise, wie Du Dich hier artikulierst ganz zu schweigen. Wenn Du hierschon Wort, wie "zivilisiert" benutzt, dann versuch das doch mal in Deiner Art, wie DuDich ausdrückst und anderen begegnest, umzusetzen. Gib Dir doch nicht solch eine geistigniedrige Blöße.

diese aussage ist unwahr . die menschen werden inzivilisierten ländern mit nichten religiöser . das genaue gegenteil ist der fall .

Weder - noch ist der Fall, weil die Menschen in "zivilisierten" Ländern nichtweniger religiös sind. Selbst Du, etienne, bist schwer religiös - vielleicht sogarreligiöser, als so manch Gottgläubiger.

Übrigens gibt es meiner Kenntnis nachkeine nicht-zivilisierten Länder, was hier wohl mit "zivilisiert" gemeint ist, sind eherdie westlichen Länder. Du setzt Religiösität mit dem Glauben an Gott gleich, was Dichintellektuell bereits für solche Diskussionen disqualifiziert. Versuch Dich besser inThemen, denen Du intellektuell gewachsen bist. Wie wärs z. B. mit Fragen, welche FarbeParis Hilton's Handy derzeit hat?... ;)


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 15:51
@geraldo


"Wenn Du hier schon Wort, wie "zivilisiert" benutzt,dann versuch das doch mal in Deiner Art, wie Du Dich ausdrückst und anderen begegnest,umzusetzen."


ich pflege nun mal nicht, meine worte mit einem "schwall" vonhochtrabenden geschwätz zu umgarnen, um so wie du, anderen, den nicht vorhandenenintellekt vorzugaukeln . das habe ich nämlich nicht nötig.... und in DIESEM FORUM schonzweimal nicht .




"Selbst Du, etienne, bist schwer religiös -vielleicht sogar religiöser, als so manch Gottgläubiger."


in einer deinerselbstzusammengestrickten welten, wo man sich aussuchen kann, ob man stirbt oder nicht,mag das ja so sein . ich bin allerdings in der realität zu hause und nicht in einerdeiner, scheinbar auf übermässigen drogenkonsum zurückzuführenden, selbstzusammengesponnenen klickerklackerwelten .




"Du setztReligiösität mit dem Glauben an Gott gleich, was Dich intellektuell bereits für solcheDiskussionen disqualifiziert ."


tu mir bitte einen gefallen :

redeDU bitte nicht von INTELLEKT . davon bist DU nämlich so weit entfernt, wie du von derrealität entfernt bist .


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 15:57
@Xedion65:

Werde dir evtl. mal ne PM schreiben, verstehe glaub schon was dumeinst, aber so ganz nachvollziehen kann ich es nicht

Jo, gerne doch :)

Du musst aber auch wohl die Möglichkeit anerkennen, dass du dich täuschenkönntest und aus deiner "Wahrheit" eine absolute machst, die so evtl. nicht existiert,nämlich die Wahrheit, dass jede Wahrheit "absolut" ist

Ganz verstehe ichjetzt nicht, was Du meinst mit "die so evtl. nicht existiert". Meinst Du damit "die so inder Wahrnehmung anderer evtl. nicht existiert"?

Ja, das erkenne ich durchaus an- auch wenn es in meinen Beiträgen nicht immer rüberkommt :)
Ich erkenne es alleineschon deshalb an, weil ich es selber mal so erlebt und erfahren habe, und auch, weil iches bei anderen beobachten kann. Als absolut wahr nehme ich es nur innerhalb meinereigenen Realität an - es hat für die Realität anderer lediglich die Gültigkeit undWahrheitscharakter, die ihm der jeweilige Einzelne verleiht.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 16:03
"es hat für die Realität anderer lediglich die Gültigkeit undWahrheitscharakter, die ihm der jeweilige Einzelne verleiht."


es gibt nurEINE EINZIGE realität .
der rest ist schlichte, unwahre einbildung .


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 16:04
>>>es gibt nur EINE EINZIGE realität .
der rest ist schlichte, unwahre einbildung.<<<

Genauso wie deine Realität unwahre Einbildung ist ;)


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 16:06
@etienne:

ich pflege nun mal nicht, meine worte mit einem "schwall" vonhochtrabenden geschwätz zu umgarnen, um so wie du, anderen, den nicht vorhandenenintellekt vorzugaukeln . das habe ich nämlich nicht nötig.... und in DIESEM FORUM schonzweimal nicht .

Hahaha, jaja, da kommt's auf die Bedeutung von Worten dannnicht so an, was? "Zivilisiert" schreibt man, "westlich" meint man eigentlich. Du nennstes "Schwall von hochtrabenden Geschwätz", ich nenne es die Fähigkeit, in deutscherSprache auszudrücken, was man meint. Nur einem Depp mag es als "Schwall von hochtrabendenGeschwätz" erscheinen.

in einer deiner selbstzusammengestrickten welten, woman sich aussuchen kann, ob man stirbt oder nicht, mag das ja so sein . ich binallerdings in der realität zu hause und nicht in einer deiner, scheinbar auf übermässigendrogenkonsum zurückzuführenden, selbst zusammengesponnenen klickerklackerwelten

Ach etienne, Du argumentierst so geistig armselig, dass es eigentlich nicht Wert seinsollte, auf Dein unsachliches Geschwätz einzugehen. Der Begriff "Religiösität" beschreibteinfach nur Gläubigkeit. Und Du glaubst genauso - es kommt nicht darauf an, ob es nunGottgläubigkeit oder Wissenschaftsgläubigkeit oder was immer ist.

rede DUbitte nicht von INTELLEKT . davon bist DU nämlich so weit entfernt, wie du von derrealität entfernt bist .

Von Deiner vielleicht, was für mich aber eher einMerkmal von Reife ist ;)


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 16:09
@freestyler: Zeig mir Gott! Warum kann Allah die Verfälschung des Koran nicht aufhalten?Warum lässt er es zu das pro Tag viele Moslime sterben, sowohl in seinem Namen als auchim Namen der Ungläubigen? Warum brauch ein allmächtiges Wesen Regeln, er selber muss sichdaran nicht halten.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 16:09
es gibt nur EINE EINZIGE realität . der rest ist schlichte, unwahre einbildung .

An dieser Frage sind schon ganz andere Größen aus der Philosophie, aus derPhysik, aus der Psychologie gescheitert. Für den einen gibt es nur eine einzige Realität- für den anderen nicht.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 16:16
@geraldo:
>>>Der Begriff "Religiösität" beschreibt einfach nur Gläubigkeit.<<<
Also eigentlich ist es anderes herum. Mal davon ab das Religiösität sehr deutlich aufReligion anspielt, was wieder rum klar Definiert sein sollte. Gläubigkeit ist absolutfrei und kann in jede Richtung gehen.

Wenn jemand der Meinung ist, er istunsterblich, also er das als Wahrheit ansieht. Was passiert wenn ich ihn umbringen will?Prallen dann die Kugeln ab? Geht das Messer nicht durch? Ich betone das ich sehr sorgsamarbeiten werde, also ich mache mir wirklich die Mühe sicher zu sein das er tot ist.
So was dann? Meine Realität und seine Kollidieren, aber er bleibt tot. War ich inmeinem Glauben stärker? Mit nichten würde ich sagen, mit nichten.
Das mein etiennemit Realität. Es muss eine Welt geben in der es Regeln gibt gehen die wir wenig tunkönnen, es ist die Welt in der wie alle leben. Nur kann man diese Welt eben so oder sointerpretieren. Das Messer in der Brust ist eben stärker als fester Glaube. Was zwarnicht erfreulich ist, aber leider real.


melden

Kann man Religiöse unreligiös machen?

02.05.2006 um 16:17
>>>@freestyler: Zeig mir Gott!<<<

Analogisch betrachtet, wäre die Annahme, esgäbe keinen Gott total schwachsinnig und dem gesunden Menschenverstand widersprechend.

>>> Warum kann Allah die Verfälschung des Koran nicht aufhalten?<<<

Welche Verfälschung? Etwa die, wo ihr die Verse nicht versteht?

>>>Warumlässt er es zu das pro Tag viele Moslime sterben, sowohl in seinem Namen als auch imNamen der Ungläubigen?<<

Jeder Mensch wird den Tod kosten! Warum sollte Allahmit offenen Karten spielen? Wenn das alles so offensichtlich wäre, dann wäre doch jederMuslim und der Sinn einer Prüfung wäre aufgehoben. So einfach macht es uns Allah nunwieder nicht.

>>>Warum brauch ein allmächtiges Wesen Regeln, er selber muss sichdaran nicht halten. <<<

Du versuchst Gott mit deinem beschränkten Verstand zufassen? Naja, dann hast du leider garnix kapiert. Der Mensch brauch nunmal Gesetze undRegeln, das ist doch völlig normal oder? Oder bist du der Ansicht, dass ein Land ohneGesetze und Regeln besser funktionieren würde?


Anzeige

melden