Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heroin auf Rezept

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heroin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:00
Link: focus.msn.de (extern) (Archiv-Version vom 13.05.2006)

Sabine Bätzing (SPD), die Drogenbeauftragte der Bundesregierung will noch in diesem Jahrein Gesetz durch den Bundestag bringen, das schwer Abhängigen erlaubt, Heroin auf Rezeptzu erhalten. Das erläuterte die Politikerin in einem Interview, das sie der Zeitung „DieWelt“ gab.

Sie begründete ihren Vorstoß mit positiven Erfahrungen, dieentsprechende Modellprojekte in sieben deutschen Großstädten gebracht haben. Sie betonte,dass sich das Angebot nur an einen kleinen Kreis von 1000 bis 1500 Schwerstabhängigerrichte, für die eine Heroin-Subsitution durch Methadon nichts bringe.

KeineTake-home-Regelung für Heroin

Für die Ahängigen bedeute die kontrollierteHeroinabgabe auf Rezept eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustands. „Für einenTeil der Drogenabhängigen ist eine Heroin-Therapie letzte Rettung und Hilfe zumÜberleben“, sagte Sabine Bätzing gegenüber der Zeitung. Für die Städte und Kommunen siehtsie Vorteile für die innere Sicherheit, weil bestimmte Drogendelikte keine Rolle mehrspielten.

Da die Modellprojekte zum 30. Juni ausliefen, und für die Pläne derDrogenbeauftragten das Betäubungsmittelgesetz geändert werden müsse, sei Eile geboten.Sabine Bätzing will einen entsprechenden Entwurf bis zur Sommerpause vorlegen. Sie gehtdavon aus, dass ein entsprechendes Gesetz noch in diesem Jahr verabschiedet wird.Ergänzend sagte sie: „Wir müssen uns auch auf die Vergabemodalitäten verständigen. EineTake-home-Regelung wie bei Methadon lehne ich ab, um Missbrauch auszuschließen.“

Finde ich keine gute Idee... ich finde man sollte so etwas nicht unterstützen, wiedenkt ihr drüber ?

Anzeige
melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:04
Bei euch in der Schwytz gibt es das schon längst oder?

Für das westliche Systembin ich dafür, wenn die Jounkies kontrolliert spritzen und dadurch die Möglichkeit zurBeratung bekommen usw.

Für das islamische nicht, aber da muss man von ganzanderen Vorassetzungen udn Prämissen ausgehen


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:09
naja erstmal dope in coffee shops dann sehn wir weiter.


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:10
klares dafür!

das ist kein unterstützen, das ist helfen.

>>>
„Wirmüssen uns auch auf die Vergabemodalitäten verständigen. Eine Take-home-Regelung wie beiMethadon lehne ich ab, um Missbrauch auszuschließen.“
<<<

es ist nicht soals könnte man in den nächsten supermarkt gehen und sich sein sugar holen.

zumalheroin vom staat höchste reinheit hätte was den meisten zu gute käme.
die tödlichedosis bei reinem h ist enorm hoch.
woran die meisten elendig krepieren und zugrundegehen sind die streckstoffe.

solche modelle bieten auch abhängigen diemöglichkeit, einen relativ normalen alltag zu führen.
genug tests und studien mitdieser problematik liegen vor die fast alle nur positive ergebnisse lieferten.
m.e.längst überfällig.


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:15
@kreis

Okay durch deine Aufklärung bin ich jetzt positiver drauf eingestellt,aber ob es etwas nützen wird...

Grüessli
MekkaCola


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:16
Klares NEIN. Diese Yunkies zahlen ja schliesslich in keine Krankenversicherung ein. Alsoist es mal wieder der blöde Pflichtversicherte der denen ihren Stoff bezahlt damit sienicht in die Villen der Privatversicherten einbrechen oder was ? Wenn es so etwas gebensoll muss der Staat das komplett bezahlen. Nicht die Krankenkassen. Überhaupt was kommtals nächstes ? Dann fahren die ZIVIS nicht mehr nur Essen aus. Dann stellen die auchjedem Alkoholiker eine Kiste Bier und Flasche Korn vor die Tür. Auch jede Form derTabelltensucht wird dann auf diese Art gesponsert ?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:17
Naja, wenn man das macht, dann doch aber wenigstens mit dem Ziel, den entsprechendenPersonen dabei zu helfen von ihrer Sucht loszukommen, oder?


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:18
auf jeden Fall dafür... manchmal geht es einfach nicht anders, und dann lieberkontrollierter Konsum und Beratungshilfe, als irgendwo in der Gosse zu verrecken.


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:19
wumbor,

tolle vergleiche.
zuviel filmchen geguckt?


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:20
lerem@

Es geht NUR darum

1. gespritzt wird kontrolliertes Gift
2.Der illegale Handel kann eingedämmt werden
3. Es besteht die Möglichkeit derBeratung/Therapie/seelsorgerische Hilfe


Deswegen begrüsse ich daspersönlich für die Situation in Deuschland


In Mekka Colas Land gibt es dasschon wenn ich mich nicht irre


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:23
@al-chidr

>>In Mekka Colas Land gibt es das schon wenn ich mich nicht irre<<

Habe mich erkundigt und kann es bestätigen, in der Schweiz soll es das schongeben.

Grüessli
MekkaCola


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:24
@kreis : Also auch Gratiskneipen für Alkoholiker ?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:26
>>1. gespritzt wird kontrolliertes Gift
2. Der illegale Handel kann eingedämmt werden
3. Es besteht die Möglichkeit der Beratung/Therapie/seelsorgerische Hilfe


Deswegen begrüsse ich das persönlich für die Situation in Deuschland<<

Hmich fände es schon besser, wenn es Bedinung wäre, wenigstens eine bestimmte Anzahl anBeratungsgesprächen mitzumachen um bei dem "Programm" dabei zu sein.

Allerdingsfrage ich mich, wie man die "schwer Abhängigen" von den weniger schwer Abhängigenaussortiert, bzw wo die Grenzen sind...


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:31
Wer heroinabhängig ist, der ist ein Wrack, physisch und/oder psychisch
..und damithilfsbedürftig

würde ich sagen


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:36
natürlich.
aber nicht wenn sie wie 99% aller alkoholiker fremdes eigentum stehlen undrauben um ihre sucht zu finanzieren.

methadonprogramme u.Ä. sind grober unfug.
vom h wegkommen indem man dem süchtigen andere, stark abhängig machende stoffeverabreicht.

aber immer wieder schade zu sehen mit welcher verbortheit somancher nicht auf die fakten eingeht und jeden abhängigen als gewaltbereiten versagerabtut der seine daseinsberechtigung in der gesellschaft schon lange verwirkt hat.
"wie gut das meinen liebsten so ein schicksal NIE ereilen könnte".


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:45
naja, ich denke auch, dass man die Alkis nicht mit (heroin)younkees vergleichen sollte..


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:47
@kreis : Und wo bleibt bitte die Abschreckung ? Dann kann ja jeder der sich sagt. Och ,dann werde ich eben Heroinabhängig. Ist ja auch schön den ganzen tag bedröhnt zu sein undSorgen habe ich dann auch keine mehr. Super Perspektive.


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:50
@kreis : Und wo bleibt bitte die Abschreckung ? Dann kann ja jeder der sich sagt. Och ,dann werde ich eben Heroinabhängig. Ist ja auch schön den ganzen tag bedröhnt zu sein undSorgen habe ich dann auch keine mehr. Super Perspektive.



SchwachsinnHoch 3

Alleine schon die Tatsache dass du diesen Gedanken aufwirfst, lässt tiefblicken...

Sozialneid auf eine kaputte Existenz, das ich nicht lache


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 22:51
mumpitz.

wer drogen nehmen will kriegt sie.

meinst du weil abhängigeihren stoff nun wo anders her beziehen würden menschen die heroin bis jetzt (zu recht)verteufelt haben in die versuchung kommen es auch zu nehmen?!
wohl kaum.

besonders die von dir angesprochene beschaffungskriminalität fiele weg.
aberdeiner meinung nach bestimmt lieber das täschchen klauen lassen als die krankenkassen zubelasten, gell?


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 23:02
@kreis : Jeder chronisch Kranke hier muss jedes Quartal einen Zehner beim Arzt abdrückenplus die Rezeptgebühr. Und es gibt genug über Bluthochdruck , Blutfette , Diabetis , ectund hasse nich gesehen. Aber solche Typen sollen ihre Lifestyledroge umsonst kriegen. Damuss man sich verarscht fühlen. Ich kann mir ohnehin gut vorstellen das es bald eineBeschaffungskriminalität in Richtung seine rezeptgebühr bezahlen zu können bei sozialschwächeren menschen. Und ich rede in dem fall nicht von Drogen.


melden

Heroin auf Rezept

03.05.2006 um 23:05
So schlecht finde ich das nicht, aber tief im Inneren frage ich mich, möchte ich im Hausdes verteilenden Arztes wohnen?


Anzeige

melden