Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Liebe Gott

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Liebe Gott

05.05.2006 um 19:12
Glaubt man der Bibel, dann hätte Gott zur Zeit des Mose z. B. Völkermorde undTieropfer
befohlen. Jesus von Nazareth lehrt jedoch: „Liebt eure Feinde; tut wohldenen, die euch
hassen" (Lukas 6, 27). Das Opfern von Tieren lehrt er nicht.Stattdessen treibt er die
Tierhändler aus dem Tempel hinaus.
Hat sich Gott alsogeändert? Oder stehen hinter
dem Gott der Bibel zwei Götter? Oder mehrere? Warum gibtes so viele Widersprüche in der
Bibel? Und woran kann man sich halten?

Anzeige
melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Liebe Gott

05.05.2006 um 19:21
Doch in der Bibel selbst steht geschrieben: „Ich, der HERR, ändere mich nicht." So heißtes im Alten Testament (Maleachi 3, 6).

Zur der Antwort nach der Sinnflut ...


melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Liebe Gott

05.05.2006 um 19:34
Eltern sollen ungehorsame Kinder töten

Wort „Gottes" nach dem 5. Mosebuch:
„Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seinesVaters und seiner Mutter nicht gehorcht ... so sollen ihn steinigen alle Leute seinerStadt, dass er sterbe."

(5. Mose 21, 18.21)


melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Liebe Gott

05.05.2006 um 19:35
Unmittelbar nach der Sintflut soll Noah angeblich viele der geretteten Tiere verbrannthaben. „Und der HERR roch den lieblichen Geruch" der brennenden Kadaver und soll Noahgesegnet haben.


( 1. Mose 8, 21; 9, 1)


melden

Der Liebe Gott

05.05.2006 um 19:40
Hey Wunjo ich habe gegoogled und dabei habe ich NUR diese Site gefunden:

http://www.theologe.de/theologe8.htm

Ist die Site seriös oder nicht?


melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Liebe Gott

05.05.2006 um 19:44
Da bin ich auch gerade ... ob die serioes ist ... ??? was weiss ich ... ist jedochspannend zu lesen


melden

Der Liebe Gott

05.05.2006 um 20:03
alsoooo....:

der liebe alttestamentliche gott, wie er in der bibel steht (essind zwar oft nur aufforderungen, sprich er handelt nicht selbst, aber das ändert wenigan seinen "absichten" ;) ):

zuerst einmal alle aufforderungen gottes, jemandenzu töten:

(5. Mose 5-7): "So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solcheÜbeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...)Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzenVolks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust."

4. Mose 25,4-5): "Nimm alleOberen des Volks und hänge sie vor dem Herrn auf im Angesicht der Sonne (...) Und Mosesprach zu den Richtern Israels: Töte ein jeder seine Leute, die sich an den Baal-Peor(ein anderer Gott) gehängt haben."

(4. Mose/Num. 31,15-18): "Warum habt ihralle Frauen leben lassen? (...) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern,und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind,die lasst für euch leben."


und gott legt auch mal selbst hand an:

(2. Mose 12,12): "Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alleErstgeburt schlagen (töten) in Ägyptenland unter Mensch und Vieh."

(5.Mose/Dtn. 28,63): "Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zumehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".

(Hos14,1): "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchsSchwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitztwerden."

(5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, undmein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von denKöpfen streitbarer Feinde!"

.....
hier nochmal ein bisschen von überall:

(2. Sam 22,9): "Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinemMunde, Flammen sprühten von ihm aus."

(3. Mose 26,16-19): "Ich will euchheimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und dasLeben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen.(...) Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiterstrafen, (...) daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche."




das wars erstmal... wenn ich mehr hab melde ich mich ;)

mfg blubbb


melden

Der Liebe Gott

05.05.2006 um 23:57
Hast du dies denn von der Bibel oder von irgend einer Site, wenn dann bitte Quelle


melden

Der Liebe Gott

06.05.2006 um 00:03
www.bibelkritik.ch ...
an einigen stellen ist es mit sicherheit ein bisschenreißerisch geschrieben, aebr die zitate sind korrekt und sprechen meiner meinung nach fürsich!
mfg blubbb


melden

Der Liebe Gott

06.05.2006 um 00:06
denke ich auch!


melden

Der Liebe Gott

06.05.2006 um 00:12
Sowas finde ich immer wieder echt witzig! Diese üblen Zitate SIND aus der Bibel undjeder der Bibelkenner sollte sie dann bitte auch kennen! In den Büchern "Ruth", "Richter"könnt ihr jede Menge von "Gott" befohlener Schlächtereien und andere widerlicher Exzessefinden.

Das waren damals eben wilde Zeiten und die jeweiligen Stammesgötter derBronzekrieger waren ziemlich derbe drauf. Das alles ist hinlänglich bekannt und nixNeues! Das sich die Vorstellungen von "Gott" im Laufe der Zeit veränderten kann in einemanderen Thread nachgelesen werden!

Mal ne Frage: Wie viele Gottesthreads sollensdenn diesmal werden? Für jeden Aspekt einen? Ich denk mal au DEN hier können wirverzichten.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von jafrael geschlossen.
Begründung: Weil es genügend Gottesthreads gibt! Für jeden Geschmack einen ...