Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UN Hauptquartier BONN

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UN, Bonn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

UN Hauptquartier BONN

08.05.2006 um 17:36
Marodes UN-Gebäude: Diplomaten wollen Bonn

Der Wind heult, und es tropftvon der Decke. Abgerissene Stromkabel bewegen sich im Luftzug. Eine Maus rennt über denGang. Ratternd öffnet sich eine Aufzugstür, und acht Fahrgäste zwängen sich heraus.Hinter ihnen, an der Fahrstuhlwand, ein Schild: "Nur Fracht - dem Personal ist dieBenutzung aus Sicherheitsgründen verboten." Willkommen im Hauptquartier der VereintenNationen.

Viele Kritiker der Vereinten Nationen sagen, die Organisation seiveraltet und dringend reformbedürftig. Wenn dem so ist, könnte dies nicht bessersymbolisiert werden als durch den Zustand der 55 Jahre alten Zentrale. Nachamerikanischen Bau- und Sicherheitsvorschriften müsste der ganze Komplex am East River inNew York sofort geschlossen werden: Keine Sprinkleranlagen und kein Feueralarm, dazuAsbest in den Wänden, Wasser im Keller und Löcher im Dach.

Putz von derDecke

Nur wenige Tage bevor im vergangenen September 150 Staats- undRegierungschefs in der Halle der UN-Vollversammlung des 60-jährigen Bestehens derVereinten Nationen gedachten, fielt dort Putz von der Decke. Später kam Regenwasserdurchs Dach. Auch in der Kammer des Sicherheitsrates bröckelt es manchmal von oben."Achtung Steinschlag!", müsste es eigentlich am Eingang heißen.

Heizung undKlimaanlage funktionieren nicht mehr richtig, so dass sich Kofi Annans Leute im Winter inDecken wickeln und im Sommer entblättern. Stromausfälle und Telefonstörungen sind häufig.Manchmal kann man sich auf der Toilette nicht die Hände waschen, weil kein Wasser aus denHähnen kommt. Der einzige Grund, warum das 39-stöckige Sekretariatshochhaus immer nochbenutzt werden darf, ist, dass die US-Behörden nicht zuständig sind: Das UN-Gelände istinternationales Territorium.

Seit elf Jahren plant die Organisation eineRenovierung des Hauptsitzes. Etwa 1,6 Milliarden Dollar würde das kosten, und wegen derfortschreitenden Verrottung wird es ständig teurer: Jeden Tag steigen die Kosten um225.000 Dollar.

Doch noch immer ist unklar, ob die Arbeiten je beginnen werden.Denn die USA wollen als einzige nicht zahlen. "Zu teuer", meint der amerikanischeUN-Botschafter John Bolton. Er glaubt, dass es auch billiger ginge.
Rücktritt desArchitekten
Um den Amerikanern keinen Grund zur Kritik zu geben, hatteUN-Generalsekretär Annan eigens einen altgedienten New Yorker Bauprojektleiter, FritzReuter, mit den Planungen beauftragt. Reuter legte einen "Capital Master Plan" vor, nachdem immer nur zehn Stockwerke des Hochhauses gleichzeitig renoviert werden sollen, sodass nie die ganze Organisation ausziehen muss.

"Alle sind mit allemeinverstanden - nur die Vereinigten Staaten nicht", klagte er kürzlich. "Ich bin wirklichfrustriert. Das Gebäude fällt auseinander, es ist unsicher." Als daraufhin wieder nichtsgeschah, trat er in der vergangenen Woche zurück.

Bonn als Alternative

Die Vereinten Nationen fühlen sich in Amerika mittlerweile so ungeliebt, dassdeutsche Diplomaten hin und wieder die Bemerkung fallen lassen, auch in Bonn am Rhein seies doch ganz schön, und dort stünden noch ein paar Häuser leer. Doch bisher ist dasAngebot nicht wirklich auf fruchtbaren Boden gefallen. Selbst ein kubanischer Diplomat -sicher kein Freund Amerikas - wendet ein: "I don't like Jägersnitsel." (dpa)

(N24.de, Netzeitung)

Wäre doch eine gute Sache, besonders da ja New York aufder anderen Seite der Welt ist ... es schafft Arbeitsplätze in Deutschland und bringtDeutschland einen weitern Schritt Richtung ... na Ihr wisst schon ^^


Anzeige
melden

UN Hauptquartier BONN

08.05.2006 um 17:40
s währ coll ;)


melden

UN Hauptquartier BONN

08.05.2006 um 17:43
Klar, und das NATO-Hauptquartier verlegen wir dann nach Lüdenscheid ins Industriegebiet.Für den Vatikan dürfte bestimmt in Köln-Kalk auch noch irgendwo ein Plätzchen frei sein.


melden

UN Hauptquartier BONN

08.05.2006 um 18:12
I don't like Jägersnitsel


Na toll die Kubaner,


Ne Bonn wäreschon ne schöne Idee, aber ich denke viele Staaten könnten sich nicht damit anfreunden ,das di UN in Deutschland säße.

Das Natohauptquatier ist doch gut gewählt inBelgien.


melden

UN Hauptquartier BONN

08.05.2006 um 18:14
Na Buddel, passt Dir wohl nicht das hier jemand die Wahrheit zugängig macht....hättestwohl lieber das die paar mit Hirn, die hier übrig geblieben sind, dem Desinfo Geseiresvon Strogman, Jafrael, Jeara und Deiner Wenigkeit weiterhin auf dem Leim gehen, DuHochbau-Spezialist


Ist richtig geschickt, wa so viele unterschiedlicheCharaktere und Ansichten und doch alle in der Selben Loge, stimmts.


melden

UN Hauptquartier BONN

08.05.2006 um 18:15
Öhm....falscher Thread? :D


melden

UN Hauptquartier BONN

08.05.2006 um 18:28
Hoppala, ich hab immer 2 Seiten auf. muß wohl vertauscht haben. Na ja irgendwann istimmer das erste mal


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wie kann Deutschland ein Land des (gewaltlosen) Friedens werden?
Politik, 199 Beiträge, am 28.01.2017 von SKlikerklaker
tilia am 24.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 28.01.2017 »
Politik: UN will bis 2030 die Armut besiegen
Politik, 168 Beiträge, am 30.09.2015 von Glünggi
Chefheizer am 03.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 30.09.2015 »
Politik: Ende des 2. WK Teilung Deutschland und der Kalte Krieg ein Rückblick
Politik, 110 Beiträge, am 16.06.2015 von catman
albatroxa am 08.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 16.06.2015 »
von catman
Politik: Bombe am Bahnhof in Bonn
Politik, 214 Beiträge, am 16.03.2013 von Chiliast
john-erik am 11.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 16.03.2013 »
Politik: Palästina will wieder vor die UN treten
Politik, 76 Beiträge, am 17.12.2013 von kickeric
salim am 12.08.2012, Seite: 1 2 3 4
76
am 17.12.2013 »