Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sakrileg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:09
Also ich hab das Buch zwar, aber ich habs noch gar nicht gelesen^^

Anzeige
melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:10
@Lamm

es gibt keine beweise für diese Merowinger These.

wie jesus undmaria magdalena gingen nach frankreich und von ihnen stammt das merowinger geschlechthabe.

jesus hatte ein Kind mit ihr und so nen lügengefasel..

Jesuswurde ja auch schon in Indien gesichtet .. alles hirnverbrannte Thesen ohne historischeBeweise.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:10
Behauptet "Sakrileg" nicht Jesus hätte Kinder gehabt?


behuaptet dasbuch (nach dem der film ja gemacht wurde) nicht, das alles frei erfunden ist?^^


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:17
Kann den Film noch nicht beurteilen !
Leonardo sollte man schon ernst nehmen !
Erwar alles - aber kein Dummer !!!

Delon.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:20
@Delon

"Leonardo sollte man schon ernst nehmen !
Er war alles - aber keinDummer !!! "

Leonardo ja, der hätte auch verstanden, das es sich bei Buch undFilm um FIKTION handelt. Wie siehts mit Dir aus?


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:21
es gibt keine beweise für diese Merowinger These.

Das ist mir klar. AberErzähl das mal Menschen die sich an solche Theorien Hochziehen um Jesus oder sonst wennzu verunglipfen.

Oder denen die kein Plan haben und glauben was der Film odersolche Bücher beschreiben.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:22
DarthHotzmk2 sowas ähnliches hab cih auch grad gedacht^^ denn shcließlich ist es jaerfunden...


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:25
Wie gesagt - kenne den Film noch nicht !
Ich selbst sehe mich schon als Realisten !
Wer sagt dir aber - was was ist - wer will - oder kann es beurteilen ?
Büchersollte man auch zwischen den Zeilen lesen -
Filme anschauen - denkend ^^

Delon.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:25
@Lamm

alles nur geldschöpferei durch bücher- autoren die irgendwelche abstrusetheorien aufstellen ohne "hand und fuss".

lügengefasel wie immer, aber nichtalles von solchen "grenzwissenschaftlichen autoren" ist lügengefasel - nicht alles!


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:33
@tellarian1

lügengefasel wie immer, aber nicht alles von solchen"grenzwissenschaftlichen autoren" ist lügengefasel - nicht alles!

Danke ichweiß. Hilft aber den Fehlgeleiteten nicht. ;)


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:34
Määäh


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 19:41
@Delon

"Wer sagt dir aber - was was ist - wer will - oder kann es beurteilen ?
Bücher sollte man auch zwischen den Zeilen lesen -
Filme anschauen - denkend ^^"

Tja, wer sagt mir das? Vielleicht der Autor selber?

http://www.danbrown.com/novels/davinci_code/faqs.html (Archiv-Version vom 16.05.2006)

Versuch zu lesen -denkend.


melden
chuch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 21:21
Es sollte am besten mal ein Film über meinen Lieblingspapst Johannes XII gedreht werden.Mal sehen ob dann noch die Kardinäle es wagen aufzumucken. :)


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 23:03
hab das buch nicht gelesen...
ist zwar ein bissel off-topic,aber ich kann mir gutvorstellen, dass die theorie, dass jesus kinder hatte und verheiratet ist, ne mengewahrheit beinhaltet.
nachdem, was ich im studium über's judentum gelernt habe, wares doch mehr als ungewöhnlich,wenn ein mann -zudem auch noch ein schriftgelehrter oderrabbi, und das war jesus ja- alleinstehend und ohne kinder blieb.denn nach jüdischerauffassung soll der mensch nicht alleine bleiben, sondern eine familie haben.... es mussja nicht maria magdalena gewesen sein, aber dass jesus verheiratet war, glaube ich schon.nur sollte jesus ja wirklich kinder gehabt haben und käme das raus, dann wäre ja dasganze papsttum nicht mehr gerechtfertigt.... dann hätten die nachkommen jesu anspruch aufden posten des höchsten vertreters gottes auf erden gehabt und kein kirchenmensch.
die katholische kirche hält eh ne menge unter verschluss, sie will ja nicht ihreschäfchen verlieren.
und wenn die kiche jetzt auch noch dazu auffordert, gegen denfilm zu klagen, dann erreicht sie nur eins: noch mehr promotion.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 23:34
Och schon wieder Klagen ??

Die haben doch schon beim Dreh dagegen geklagt .....ohne Erfolg !

Ich freu mich auf jedenfall auf den Film.
Tom Hanks, Jean Renound nicht zu vergessen Audrey Tautou machen es bestimmt sehenswert.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 23:54
Behauptet "Sakrileg" nicht Jesus hätte Kinder gehabt?

Ja nach dem BuchSakrileg hatte Jesus Kinder gehabt, Maria Magdalena und Sarah die angebliche Tochter Jesusind mit einem Boot aus Ägypten nach Frankreich geflohen und lebten dann dort. Näheresweiß ich jetzt auch nicht.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 23:57
Als ob sich das Dan Brown alles selbst ausgedacht hat.... diese Theorien existieren schonlange und erleben immer mal wieder eine Renaissance in den Medien.

Derheilige Gral und seine Erben
von Henry Lincoln, Michael Baigent, Richard Leigh
Sprache: Deutsch
Broschiert - 472 Seiten - Lübbe
Erscheinungsdatum: Oktober2004
Auflage: 12., Aufl.
ISBN: 3404770021


Das ist ein (etwas)sachlicheres Buch zu diesem Thema mit sehr viel Hintergrundinformationen.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

09.05.2006 um 00:44
Ich finde das gehört auch zur freien Meinungsäusserung.

Menschen können etwas andas viele andere glauben ins lächerliche ziehen, dann können die gläubigen (zum glück)sich mit rechtsstaatlichen mitteln zur wehr setzen, ob erfolgreich oder nicht spieltkeine Rolle sondern nur das sie für das einstehn an das sie glauben und dieses recht kannman ihnen nicht nehmen.

und ich freue mich das die kirchenoberhäupterhierzulande die gläubigen nicht zum Flaggenverbrennen und Botschaften stürmen aufrufen.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

09.05.2006 um 02:49
Wenn die Menschen so gläubig sind wie die Kirche es will und vieleicht glaubt wie iesind.. oder genauer gesagt.. wenn sie sicher sind das diese Geschichte nicht stimmt..wieso die aufregung!

Wenn es Karikaturen geben darf, dann auch dieses wirklichgute Buch und dieser Film der hoffentlich auch so gut sein wird!


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

09.05.2006 um 05:04
http://www.readme.de/rezensionen/gottesmacher.php?write=1&mode=normal&PHPSESSID=6235320ac557e2c8fb1d48d3075deb1b

Nun ja ist in diesem Forum schon oft und ausgiebig besprochen worden. Scheinbar seid ihalle neu hier und keiner kennt die "Da-Vinci-Code-Threads"! Schade. Denn dort ist das"für-und-wider" schon sehr ausführlich abgehandelt. Ich empfehle die Suchfunktion.

Dass sich die kirche - und in diesem Falle die afrikanische Sektion - besonderseschauffiert verwundert mich nicht. Der wieder erwachte Gnostizismus ist nun mal in DERENAugen die reinste Blasphemie! ABER er rührt an die Grundfesten der Kirchen. Es gibt sehrwohl Hinweise in den Apokryphen, die darauf hindeuten, dass das Verhältnis Jesus undMaria Magdalena ein "besonderes" gewesen sein könnte. So ist zum Beispiel die Salbung derFüsse und das Trockner der Füsse Jesu dur MM mit Hilfe ihres Haupthaares der Beleg dafür,dass es sich um ihre Hochzeit mit Jesus gehandelt habe. Diese site sei damals im Judäaüblich gewesen. Die Braut hääte demnach dieses Ritual ausgeführt. Und das sei nur deshalbnicht aus der Bibel entfernt worden, wie so viele andere Hinweise, weil in späterenZeiten niemand mehr um DIESE Bedeutung gewusst habe.

Ich halte die vonBaigent/Leigh vorgestellten Theorien für SO abwegig nicht. Und DAS sind immerhin dieGrundlagen des Buches und des Films. Dan Brown hat in einem Interview diese Woche auchwieder erklärt er glaube - nach seinen Recherchen - an diese im Buch und Filmvorgestellte Theorie, demgemäss Jesus und Maria Magdalene ein Paar gewesen sein könnten.

Das neue Buch von Baigent - Ende April ausgeliefert - vertieft diese Theorienoch und stellt weiteres Quellenmaterial zur Verfügung.


Auszüge aus einerBuchbesprechung:


In seinem neuesten Sachbuch über die Frühzeit desChristentums, über "Die Wahrhheit über Jesus von Nazareth und das geheime Erbe derKirche" (Untertitel von "Die Gottes-Macher"), versucht er nachzuweisen, dass das, washeute in der Bibel steht, nur ein Ausschnitt der Wahrhheit ist. Päpste und machtbesesseneBischöfe der jungen Kirche, so belegt er mit guten Argumenten, hatten nur die Evangelienins offizielle "Neue Testament" aufgenommen, was ihren Herrschaftsanspruch bestätigte.Inzwischen entdec kte Schriften wie etwa das im April 2006 veröffentlichte "Evangeliumdes Judas" verdammten sie als häretisch.

Michael Baigent geht dafür weit zurückin die Erklärung ägyptischer Mythen, griechischer Philosophie und christlicherr Historie,die inzwischen ja auch außerhalb der katholischen Kirche erfotscht werden darf. In diesemBuch geht es ihm nicht darum, ob Jesus verheiratet war und Maria Magdalena seinen Sohngeboren hat. Er will wieder einmal beweisen, dass es den offiziellen Theologen spätestensab dem 4. Jahrhundert nicht mehr um "Wahrhheit" ging, sondern nur noch um Macht.

Das gelingt ihm ziemlich überzeugend, und deshalb kann ich dieses Buch nur jenenempfehlen, die nicht mehr an der Kirche hängen und über Jesus mehr wissen wollen, als inder Bibel steht. Für sie ist es eine spannende Lektüre, denn sie liefert Fakten. Diewerden zwar nicht immer neutral serviert, sondern ziemlich polemisch. Die Untermauerungdurch seriöse, also von der Kirche unabhängige Forschung ist aber tragfähig genug, umeigene Schlüsse zu erlauben.


Anzeige

melden