Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Natur aus gut / böse ?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psyche, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Natur aus gut / böse ?

20.05.2006 um 19:51
ok ... taylortulips will sich wohl nich äußern ...

aber wie gesagt: washaltet
ihr von dem oben formulierten herrschaftsauftrag?

Anzeige
melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 09:04
@kafate
Nun als Christ bedeutet der von Dir angeführte "Herrschaftsauftrag", dassgerade deshalb von mir mehr Geduld, Barmherzigkeit, Verständnis, Liebe usw. erwartetwerden kann als von Nichtchristen.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 10:22
Freiheit vom Gesetz

Wißt ihr nicht,liebe Brüder - denn ich rede mit denen, die das Gesetz kennen -, daß das Gesetz nurherrscht über den Menschen, solange er lebt? Denn eine Frau ist an ihren Mann gebundendurch das Gesetz, solange der Mann lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie frei vondem Gesetz, das sie an den Mann bindet. Wenn sie nun bei einem andern Mann ist, solangeihr Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin genannt; wenn aber ihr Mann stirbt, ist siefrei vom Gesetz, so daß sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie einen andern Mannnimmt. Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet durch den Leib Christi, sodaß ihr einem andern angehört, nämlich dem, der von den Toten auferweckt ist, damit wirGott Frucht bringen.
Denn solange wir dem Fleisch verfallen waren, da waren diesündigen Leidenschaften, die durchs Gesetz erregt wurden, kräftig in unsern Gliedern, sodaß wir dem Tode Frucht brachten. Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und ihmabgestorben, das uns gefangenhielt, so daß wir dienen im neuen Wesen des Geistes undnicht im alten Wesen des Buchstabens.




Der Mensch unter demGesetz

Was sollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aberdie Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz. Denn ich wußte nichts von der Begierde,wenn das Gesetz nicht gesagt hätte (2. Mose 20,17): «Du sollst nicht begehren!»
DieSünde aber nahm das Gebot zum Anlaß und erregte in mir Begierden aller Art; denn ohne dasGesetz war die Sünde tot. Ich lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, wurde dieSünde lebendig, ich aber starb.
Und so fand sich's, daß das Gebot mir den Todbrachte, das doch zum Leben gegeben war. Denn die Sünde nahm das Gebot zum Anlaß undbetrog mich und tötete mich durch das Gebot. So ist also das Gesetz heilig, und das Gebotist heilig, gerecht und gut.
Ist dann, was doch gut ist, mir zum Tod geworden? Dassei ferne! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde sichtbar werde, hat mir durch das Guteden Tod gebracht, damit die Sünde überaus sündig werde durchs Gebot.



Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter dieSünde verkauft. Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will;sondern was ich hasse, das tue ich.
Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, sogebe ich zu, daß das Gesetz gut ist.
So tue nun nicht ich es, sondern die Sünde, diein mir wohnt. Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt.
Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
Denn das Gute,das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
Wenn ich aber tue, was ich nicht will, so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die inmir wohnt. So finde ich nun das Gesetz, daß mir, der ich das Gute tun will, das Böseanhängt. Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. Ich sehe aberein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüt undhält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.

Ich elenderMensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?

Dank sei Gottdurch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes,aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.

(Röm.7.1-25.)


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 10:59
@ DasWort
Richtig hervorgehoben für einen Christen :)
Es schreibt sich haltleichter als es der Umsetzung bedarf ..
Wie schön, dass man mit gutem Willen demgerecht werden kann ...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 13:31
Es schreibt sich halt leichter als es der Umsetzung bedarf

dem ist wohlso ;)

aber der gute wille, jaa ...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 13:34
"Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?"


...kann ich mir gut vorstellen, bei Deinem Gedankengut, dass Du keine Böcke mehr hastweiterzuexistieren...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 13:58
...kann ich mir gut vorstellen, bei Deinem Gedankengut, dass Du keine Böcke mehr hastweiterzuexistieren...

wohl wahr ... wohl wahr ... ich will mein"todverfallenden leib" auch nich mehr ;) gib mir n neuen ^^


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 13:59
Ojee zwei von den Daltons :-)


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 14:03
@kafate


...hähähä, D I T O !!!


...am Besten als schönerSchmetterling...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 18:22
schmetterling is coll ja ;)
aber dann is man ja vorher sonne blöde raupe *g


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 19:18
Das Leben im Geist


So gibt es nunkeine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes, derlebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und desTodes. Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, dastat Gott: er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sündewillen und verdammte die Sünde im Fleisch, damit die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert,in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern dnach dem Geist.
Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind,die sind geistlich gesinnt. Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlichgesinnt sein ist Leben und Friede. Denn fleischlich gesinnt sein ist gFeindschaft gegenGott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht fleischlich,sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nichthat, der ist nicht sein.
Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot umder Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn nun derGeist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, derChristus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durchseinen Geist, der in euch wohnt.



So sind wir nun, liebe Brüder, nichtdem Fleisch schuldig, daß wir nach dem Fleisch leben. Denn wenn ihr nach dem Fleischlebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleischestötet, so werdet ihr leben. Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchtenmüßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba,lieber Vater!
Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kindersind. Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und MiterbenChristi, wenn wir denn mit ihm leiden, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhobenwerden.



Hoffnung für die Schöpfung und Gewißheit des Heils


Denn ich bin überzeugt, daß dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber derHerrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. Denn das ängstliche Harren der Kreaturwartet darauf, daß die Kinder Gottes offenbar werden. Die Schöpfung ist ja unterworfender Vergänglichkeit - ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat -,doch auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft derVergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, daß dieganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet. Nicht alleinaber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen inuns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes. Denn wir sindzwar gerettet, doch auf Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung;denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht? Wenn wir aber auf das hoffen, was wirnicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.



Desgleichen hilft auchder Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich'sgebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der aberdie Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn ervertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt. Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben,alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluß berufen sind.
Denndie er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, daß sie gleich sein sollten demBild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er abervorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auchgerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.



Was wollen wir nun hierzu sagen?
Ist Gott für uns, wer kann wider unssein?
Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alledahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Wer will die AuserwähltenGottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.
Wer will verdammen? ChristusJesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur RechtenGottes ist und uns vertritt. Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oderAngst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? wie geschriebensteht (Psalm 44,23): «Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sindgeachtet wie Schlachtschafe.»


Aber in dem allen überwinden wir weit durchden, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel nochMächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes nocheine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist,unserm Herrn.

(Röm.8.1-39


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 19:23
@kafate

...hähä right !!!


...ohh, "Das Wort" hat malwieder was auf die Plattform gekotzt...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

21.05.2006 um 23:30
...ohh, "Das Wort" hat mal wieder was auf die Plattform gekotzt...

nichschlecht was? ;)

...die in Christus Jesus ist...

ja ... :D


melden

Von Natur aus gut / böse ?

22.05.2006 um 11:55
Auch nicht übel " Dick & Doof " ... nix verstehen ..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.124 Beiträge, am 23.04.2024 von alhambra
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.124
am 23.04.2024 »
Politik: Warum wird das Töten kontinuierlich modernisiert?
Politik, 47 Beiträge, am 08.09.2017 von Fedaykin
DerVorleser am 05.09.2017, Seite: 1 2 3
47
am 08.09.2017 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Das Jahr 2013 und der Aufbruch in die Zukunft
Politik, 67 Beiträge, am 15.02.2013 von Glünggi
guyusmajor am 08.08.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.02.2013 »
Politik: Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?
Politik, 121 Beiträge, am 28.09.2013 von Nahtern
ZeroMeCool am 10.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5
121
am 28.09.2013 »