Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Von Natur aus gut / böse ? RSS

215 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Mensch, Natur

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 10 von 11 1234567891011
   

Von Natur aus gut / böse ?

18.05.2006 um 11:54



taylortulips
..soviel ich mitlas, steht es auch nicht hier, daß man v. Geburtan
Böse oder Gut sei ... " Jeder soll glauben was Ihm/Ihr das Herz rät ".. da jederMensch
an irgendetwas glaubt, auch wenn es keine Religion ist, so glaubt ein jeder,was auch
immer es sei ...

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

18.05.2006 um 16:00

ich glaube datran , dass man von geburt an gut ist / oder halt böse.
auch wenn manein paar taten vielleicht folgen lässst , die nicht die besten und gütigsten sine , manhat ein herz und eine seele die gutist , und auch bleit.


von geburt an gutoder böse ...
wer teilt das denn ein? gott? und wozu gibt es diese einteilung deinermeinung nach?

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

18.05.2006 um 18:35

was würde euch denn spontan einfallen?

was ist gut ?

und was ist böse?

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

18.05.2006 um 21:34

Gut ist, dass hier jeder mitmachen darf...auch ich ;-)

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

18.05.2006 um 22:47

Gut ist, dass hier jeder mitmachen darf...auch ich ;-)

nicht wahr? ;)

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 11:55

aber um auf die bibel zurückzukommen und aus der christlichen sichtweise zu beichten:

Herrschftsauftrag

im unmittelbaren zusammenhang mit derauseinandersetzung und bestimmung des menschen zum ebenbild gottes ist immer wieder vonseinem herrschaftsauftrag übder die andren geschöpfe, insbesondere über die tieredie rede ...
im alten testament wurde der herrschaftsauftrag bis vor kurzen mitniedertrampeln übersetzt. was meiner meinung nach überhaupt nicht sein kann und auchnicht der hintergrund des christlichen glaubens sein kann ... naja ... weiter wirdgesagt, das der mensch dann doch erher verwaltend eingreifen soll ... menschen dürfen nurbauen, in gang setzten und freilassen, was sie beherrschen, heißt es.
aberherrschaft ist auch im alten testament amivalent und kann nicht von vorn herein und aufjeden fall mit gewaltausübung verbunden werden ... diese liebt z.T. aber nahe ... nichunbedingt physische gewalt ...
aber diese herrschaft währe ja dann auch von gottgewollt -> also "gut"

wie seht ihr das?

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 12:15

>nicht wahr?<
@ KaFaTe auch dich hab ich damit gemeint, mein gutster...
Ich binetwas irritiert, denn Du hast gefragt und ich habe geantwortet, also was soll denn derAngriff???

sry for offtopic

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 13:06

@navi

welcher angriff denn?

ich finds gut dass man sich hier, egal werman is, frei äußern darf
wowohl du alsauch ich!

das wa keineswegs alsangriff etc gemeint!!

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 13:25

Dann nehme ich alles zurück...
Wer könnte sich denn zügeln der im Herzen Liebe hatund im Herzen Mut sie zu beweisen... (Shakespear, McBath)

Ich weiss, ichweiss...ein längst toter, englischer Sack. Da sehen wir aber mal locker drüber hinweg,denn er war ein echter könner!

Find ich auch sehr gut was er so gebracht hat!

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 13:28

@ KaFaTe
>>von geburt an gut oder böse ...
wer teilt das denn ein? gott? undwozu gibt es diese einteilung deiner meinung nach?<<

Ich denke es warverständlich genug um es erfassen zu können ;-)
So unterliegt die ganze Menschheitbestimmten Naturgesetzen, bei uns in der Dualität, sind es eben die Gegensätze ..
Weres einteilt ? Nun manche glauben es sei z.B. das Spagettimonster andere IntelliegentesDesign = I.D. selber halte ich mich doch lieber an den einen Allmächtigen Weltenschöpfer..Achja wozu : m.M. zum Zwecke der Rückführung zu " Gott " da wir einst von IHM auchausgingen .. Gruss ..

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 13:37

Shakespear wird meiner meinung nach überschätzt ...
die tiefe von z.B. deutsch poetenhat er fast nie erreicht (ich kenn ja nich alle werke) ... naja ... er hatte ja auchandre voraussetzungen ... aber trotzdem

das zitat is aber trotzdem gut ;)

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 13:37

dualität ja ... aber warum sollte ein mensch von geburt an böse/gut sein? und wie wirddas bestimmt?

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 14:12

>>dualität ja ... aber warum sollte ein mensch von geburt an böse/gut sein? und wie wirddas bestimmt? <<
Erstmal >KaFaTe wäre wichtigst festzuhalten weshalb wir denn hiersind ...
Ich kann Dir ja nur meine persönliche Sicht schreiben ...
Ursprünglichwar der Mensch Geistig, ist von Gott abgefallen - und so erhielten wir Menschen eine neueChance von Gott, den Weg des Gerichteten zu gehen = gleich Materie ... Materie =gefrorener - verhärteter oder gebannter Geist ...
Diesse nahm auch die Wissenschaftlängst zur Kenntnis, daher ist es keine Glaubenssache mehr ...
z.B. Analogien in derNatur, da ist es sehr gut zu beobachten, Wasser - Eis ..etc...

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 14:15

Das glaube ich nun garnicht, dass jemand von Geburt an so oder so ist. Ich denke manentscheidet sich vielmehr von Lebenssituation zur nächsten wie man reagiert. DieseEntscheidungen trifft man aufgrund dessen wie man erzogen wurde, oder in welcher Kulturman aufwuchs oder in welche Situationen man sich im Laufe seines Lebens gebracht hat.

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 14:19

Schrieb ich auch nirgends >NAVIGATO jeder hat diesselben Chancen, mit der reinkarnationgleicht es sich aus.. und natürlich mit dem " Freiem Willen " ...

melden
wurm_
ehemaliges Mitglied


   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 14:37

@Magus
na hoffentlich hast du noch aus eigener kraft eigenen willen.

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 14:37

Hab Dich garnicht gemein Magus sondern KaFaTe.
Sorry fürs Missverständnis.

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 14:48

@N. meine Schuld ...
@wurm, gehts auch Konkreter ?

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 15:17

@navi

dualität ja ... aber warum sollte ein mensch von geburt an böse/gutsein? und wie wird das bestimmt?

das glaub ich ja auch nich ...

dein beitrag ->
Das glaube ich nun garnicht, dass jemand von Geburt an so oderso ist. Ich denke man entscheidet sich vielmehr von Lebenssituation zur nächsten wie manreagiert. Diese Entscheidungen trifft man aufgrund dessen wie man erzogen wurde, oder inwelcher Kultur man aufwuchs oder in welche Situationen man sich im Laufe seines Lebensgebracht hat.
find ich da schon sehr passend!

ich hab mich da auf

@taylortulips

bezogen

ich glaubedatran , dass man von geburt an gut ist / oder halt böse.
auch wenn man ein paartaten vielleicht folgen lässst , die nicht die besten und gütigsten sine , man hat einherz und eine seele die gutist , und auch bleit.


und wollte gern neerläuterung hören!

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

19.05.2006 um 15:20

@magus

Erstmal wäre wichtigst festzuhalten weshalb wir denn hier sind ...

dann währen wir schon n schritt weiter ... ja ;)

Ursprünglich warder Mensch Geistig, ist von Gott abgefallen - und so erhielten wir Menschen eine neueChance von Gott

aber warum eine neue chance?
hatten wir schonmal eine?



melden

Seite 10 von 11 1234567891011

84.307 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Das Internet als Kriegspartei54 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden