Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
midnightman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.05.2006 um 15:17
Ist die Hauptschule noch die richtige Vorbereitung auf das Berufsleben?



Viele Hauptschüler bekommen keinen Ausbildungsplatz. Die Qualifikation reichtvielfach nicht aus, um seine Wünsche im Beruf umsetzen zu können.



Istes überhaupt noch sinnvoll, Menschen in dieser Form vorzubereiten?



Warum gehen Hauptschüler nur 9 Jahre zur Schule, sollten es nicht eher 11 Jahre seinund dann zur Mittleren Reife führen.

Wenn sie auf den Arbeitsmarkt nach 9 Jahrennicht gebraucht werden, warum sie dann nach 9 Jahren aus der Schule entlassen? Wohin?



Ich halte das System für veraltet bzw. den Hauptschulabschluß nichtmehr für alltagstauglich. Die Schüler empfinden sich schon ab der 5 Klasse als dieVerlierer und entwickeln keine Zukunftsplanung.





Ist das vonder Gesellschaft überhaupt noch verantwortbar, so bestehen zu lassen? Es werden Kindererzogen, die kein Selbstvertrauen entwickeln und oft an den Rand der Gesellschaftgedrückt werden.



Bedeutet nicht diesen Kinder zu helfen und ihnen eineChance zu geben, nicht auch eine bessere Gesellschaft, denn sie sind nicht die einzigen"Verlierer", sondern auch die Gesellschaft.



Weg mit der Hauptschule,Mittlere Reife (mind.) für jeden und wenn es 1-2 Jahre länger dauert.



bis zu 95% der Hauptschüler bekommen keinen Ausbildungsplatz.

Anzeige
melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 15:27
Wenn sie auf den Arbeitsmarkt nach 9 Jahren nicht gebraucht werden, warum sie dann nach 9Jahren aus der Schule entlassen?

bei dem lehrermangel?

Ich halte dasSystem für veraltet bzw. den Hauptschulabschluß nicht mehr für alltagstauglich. DieSchüler empfinden sich schon ab der 5 Klasse als die Verlierer und entwickeln keineZukunftsplanung.

selber schuld bei der einstellung die kidshaben..party,saufen,drogen..das ist cool sein heute


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 15:29
Die Leute die an der Hauptschule "enden" sind meistens die, die es nicht anders wollen.Lieber nichts lernen und in den Pausen kiffen ... der Weg des geringsten Widerstandes.
Wenn die Hauptschule abgeschafft würde, wären diese Leute gezwungen auf dieRealschule zu gehen und würden sich bisschen mehr anstrengen müssen und das auchschaffen. Es gibt mit Sicherheit niemanden, der die Realschule nicht schaffen würde,würde er sich nur ein bisschen anstrengen (von Leuten mit krankhafter Lernschwäche malabgesehen, aber das sind gaaanz wenige).
Die Realschule ist einfach schon leichtgenug ...

Also bin schon dafür, die Hauptschule abzuschaffen.

Psych


melden
midnightman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.05.2006 um 15:38
@andreasko

Völlig unsinnig Parties und Drogen hier anzuführen, 9-10 jährigeKinder nehmen dies in der Regel nicht. Doch ihr Selbstwertgefühl wird oft schon frühergebrochen.
Wenn es dich nicht interessiert was aus unserer Gesellschaft wird, einfachdie Schnauze halten.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 15:41
@psycho
Lieber nichts lernen und in den Pausen kiffen ...
Moment mal sohab ich Abi gemacht !!!


Naja es gibt wohl einige Probleme an Hauptschulen:

1. Ausländerproblem:
Das Problem in vielen Schulen liegt daran, dass immermehr Ausländer dort sitzen, deren Eltern - und dadurch sie selbst - nicht richtigintegriert sind, sodass sie Schwierigkeiten haben Dinge zu verstehen. Natürlich muss manauch sehn, das es da welche gibt, die einfach nicht wollen... ich rede von solchen, dieaus dem Hause Mutter Putzfrau und Vater Hartz4-Empfänger kommen. Das trifft natürlichnicht bei allen so, gleichwohl kann man sehen, das sich dieses Problem in letzter Zeit(zumindest in der HWS, bei mir in der Nähe) verstärkt.
Also da kann die Schule aberjetzt nicht gerade viel, das ist eher ein Problem des Staates. Und es ist ja auch nichtan jeder Schule so.

2. Qualifikationsproblem/Qualifikationserkennungsproblem:
Naja der Titel triffts nicht.... aber naja... Es gibt in letzter Zeit immer mehrAbiturienten und Realschulabgänger. Das sind eben alle die, die es weiter bringen und dasmachen weil sie erkennen, das man mit dem Hauptschulabschluss nicht gerade sehr weitkommt... Da gucken die Arbeitgeber immer zuletzt. Hauptsache erst mal Abi oderRealschule... Dabei ist es sogar egal, ob der Hauptschüler vielleicht auf diesem Gebietsogar mehr Ahnung hatt... Es hängt hier alles viel zu sehr vom Zeugnis ab, als von derwahren Qualifikation. Da müssten sich die Arbeitgeber mal an die Nase fasssen.

3. Es gibt einfach zu wenige Stellen.

4. Sind viele Jugendliche nichtmotiviert oder kommen aus einem sozialen Umfeld in dem Sie schon genug Probleme haben.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 15:42
Das sind natürlich nicht alle.... Es gibt sicher gegug... vom Schulsystem will ich garnicht reden.... das ist schon lang genug veraltet.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 15:47
Die Hauptschule gehört sofort abgeschafft.

Wir brauchen eine 8 - 10 jährigeVolksschule die eine sehr gute und fundierte allgemeine Bildung garantiert in Verbindungmit praktischen Fächern und Eignungsschwerpunkten (evtl. mit eigenen Klassen oderSchulen).
Nur wer studieren möchte sollte danach weiterhin zur Schule (Gymnasium).
Gabs alles schon, ist nix Neues. Ein weiters Beispiel dafür, daß man nicht allesbesser macht wenn man es neu macht.
Wer sich mit Deutsch oder anderen Fächern schwertut sollte stark gefördert werden, wer zu dumm ist auf die Sonderschule.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 16:05
Hauptschule abschaffen?

Nein, manche schaffen den Realschulabschluss nicht, auchwenn er noch so leicht sein soll.

Die Realschule ist einfach schon leichtgenug ...

Wenn du meinst, in Stadtländern (Berlin, Bremen, Hamburg)vielleicht, aber nicht überall, mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Realschule inBayern das Niveau des Gymnasiums in Bremen hat...
Ob also jeder in "bildungstechnischschwereren" Ländern das schaffen würde, realschule zu machen, fraglich. :|

Wärefür ein bundesweites, einheitliches Schulsystem, mit Haupt-, Realschule und Gymnasium.
Und um ehrlich zu sein, bei uns in der Region haben alle Hauptschüler (die ich kenne)einen Ausbildungsplatz bekommen.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 16:35
>>Die Leute die an der Hauptschule "enden" sind meistens die, die es nicht anders wollen.Lieber nichts lernen und in den Pausen kiffen ... der Weg des geringsten Widerstandes.
Wenn die Hauptschule abgeschafft würde, wären diese Leute gezwungen auf dieRealschule zu gehen und würden sich bisschen mehr anstrengen müssen und das auchschaffen. Es gibt mit Sicherheit niemanden, der die Realschule nicht schaffen würde,würde er sich nur ein bisschen anstrengen (von Leuten mit krankhafter Lernschwäche malabgesehen, aber das sind gaaanz wenige).
Die Realschule ist einfach schon leichtgenug ... <<

Schwachsinn!


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 16:40
die schule ist nicht schuld sondern die schüler das hat mit sonder haupt real oder gümminichts zu tun.


melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.05.2006 um 18:40
@nillenprinz
sehe ich auch so. Sollen wir jetzt auch hineghen und alle Sonderschülerzum Gymnasium schicken? Es gibt schon Gründe warum es schlechte und gute Schüler gibt.Die Schule hat die Aufgabe dem Schüler den Stoff in Form von Grundlagen zu vermitteln,den er aufgrund seiner Voraussetzungen erfassen kann.
Außerdem liegt midnightmanfalsch, wenn er denkt, man könne auf der Hauptschule keine Mittlere Reife absolvieren.das geht, mit der 10ten Klasse.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:26
Also ihr kennt ja vielleicht meine einstellung mittlerweile^^
Die hauptschule inmeiner gegen ist nicht wirklich ne vorbereitung da sind zwar ein paar die meiner meinungnach auf die realschule gehen könnten aber auf meinem Gymnasium will ich die nichunbedingt haben....

Mfg Matti15


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:33
Hier mal was weiteres zum anknabern
In Schweden wars glaub ich dort sind die schulenzusammen geführt worden und die sind in der pisa ganz weit vorne.

also das istdoch schon mal ein argument um die schulen zussamen zu führen!

was meint ihrdazu?


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:33
---> Ist die Hauptschule noch die richtige Vorbereitung auf das Berufsleben?
NEIN

---> Viele Hauptschüler bekommen keinen Ausbildungsplatz. Die Qualifikationreicht vielfach nicht aus, um seine Wünsche im Beruf umsetzen zu können.

Wiesonicht ? Liegt es nur an den Berufen ? oder vielleicht an der Lebenseinstellung der Jugend...

---> Ist es überhaupt noch sinnvoll, Menschen in dieser Form vorzubereiten?
Ja SCHUTZ der Realschule/Gymi


---> Warum gehen Hauptschüler nur 9 Jahrezur Schule, sollten es nicht eher 11 Jahre sein und dann zur Mittleren Reife führen.

War auch Hauptschule danach Wirtschaftschule u. weiter ...

---> Wenn sie aufden Arbeitsmarkt nach 9 Jahren nicht gebraucht werden, warum sie dann nach 9 Jahren ausder Schule entlassen? Wohin?

Entlassen werden nur die dummen, die was draufhaben können weiter machen Wirtschaftsschule usw.

---> Ich halte das System fürveraltet bzw. den Hauptschulabschluß nicht mehr für alltagstauglich. Die Schülerempfinden sich schon ab der 5 Klasse als die Verlierer und entwickeln keineZukunftsplanung.

Dann muss man sie es zurück geben, nur die Real/Gymi mit denganzen Mukkern zu verseuchen halte ich auch für falsch.


---> Ist das vonder Gesellschaft überhaupt noch verantwortbar, so bestehen zu lassen? Es werden Kindererzogen, die kein Selbstvertrauen entwickeln und oft an den Rand der Gesellschaftgedrückt werden.

JA nur mal sollte vielleicht den Unterricht ändern ... mehrDEUTSCH, MATHE evtl. ENGLISCH vorallem DEUTSCH lernen.


---> bis zu 95% derHauptschüler bekommen keinen Ausbildungsplatz.
Bis zu 80 % der Hauptschüler sind dummwie stroh ...


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:36
Ich finde auch, dass die Hauptschule abgeschafft gehört, denn es gehen fast nurKinder/Jugendliche, die aus Randgruppen stammen, dahin. Und meistens sind in einer Klassenicht mehr als 15 Schüler und schon nach dem 1. Jahr gehen die meisten auf dieRealschule, folglich ist die Hauptschule so eine Art Müllkippe...


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:39
>>>die Hauptschule so eine Art Müllkippe<<<

Ja die der gesellschaft.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:40
@unecopine
Soll man also den Müll (Lerndumme) nach der Realschule schicken damit dieRealschüler nicht mehr lernen können ?

Was denkst du wer von der Haupt richtungRea wechselt ?
oder später die 10te macht /WS ???

Wer denkt das die Schuleein Ort des zumchillens ist ... hat selber PECH


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:43
>>>Soll man also den Müll (Lerndumme) nach der Realschule schicken damit die Realschülernicht mehr lernen können ? <<<


Nix gegen dich aber ein bischen aber deineart hier ist menchen verachtend und studien haben nachgewissen das die kinder dadurchklüger werden wen sie mit realschülleern zusammen sind.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:46
Ich weiß nicht... Ich habe Abi auf der Gesamtschule gemacht und durch die Proleten warmeine schulzeit bis zur zehnten Klasse die Hölle und danach hatte ich keine Problememiehr in der Oberstufe.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:50
@sütcüü
War selber an der Front (Hauptschule) und der Müll (Lern unwillige) rate malwas die jetzt machen ? Müllabwuhr und Co. und die haben schon uns Lernwillige das lebenzur Hölle gemacht und ich bin mir sicher das soll kein Realschüler erleben müssen.

Man muss aber für die HS mehr abgebote machen ... Zusatzunterricht DEUTSCH z.B. dafürz.B Bildene Kunst/Hauswirtschaft streichen ...


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:53
@prom
Müllabfuhr
DIE Leute werden schließlich auch gebraucht, sei froh dases jemand macht.


Anzeige

melden