Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubensfrage oder so

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaubensfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 17:58
Könnten sich Menschen aus Europa und aus dem Nahen Osten, einen einzigen GOTT teilen?

Antwort von mir: NEIN also musste man zwei verschiedene Religionenerfinden !!!
Das Christentum und dem Islam.


Anzeige
melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:01
mit sicherheit nicht, die religionen sind so steif und konservativ, dass sie meinermeinung nach keine änderung in dieser form vornehmen würden


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:02
Warum, meinst du, tut das Not? Es hat sich halt so entwickelt, weil jeder seineErfahrungen anders dargestellt hat. Sprache ist ein weites Feld, weisst du. Aber imGrunde geht es doch um das Gleiche.


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:02
Was ist mit den Göttern der Griechen, Inder und der anderen Hochkultren?
Sie sindschon vor dem Christentum und viel früher, sehr viel früher, als Mohammed erwähnt worden?
Die alten Überlieferungen berichten von besuchern aus dem Himmel...
Na ja.
Adam ist angeblich ein Abwandlung vom hebräischen Wort Adom, welches
"Mann vonder Roten Erde" heißt.
wer weiß warum alle Götter auf einen einzigen minimiertwurden


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:05
@ fabi_66x

Redest du von Göttern? Oder Ausserirdischen?!


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:06
@ Sardonia


Göttern!!!
So wie sie in den alten Schriften und Legendenbeschrieben werden


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:07
Wir exportieren aus Europa so viel was die Welt vor an bringt. Warum also der Import vonorientalischen Gottheiten ? Wir sollten uns eher wieder auf unsere eigenen Wurzelnbesinnen.


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:10
toller vergleich...

nein wirklich!


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:11
@ fabi_66x

Ok, wollte nur fragen wegen Mann von der roten Erde und so.
Ja,vor dem Monotheismus gab es den Polytheismus. Meinst du, dass zweiteres eher dem Ursprungnahe kommt, weil es älter ist?


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:12
@Topic ... Interessante Hypothese... Haben sich beide sogenannte Glaubensrichtungenzeitlich denn parallel zueinander entwickelt? Irgendwie bin ich hier überfragt...

Irgendwie erinnert mich die Sache ans "machiavelli" Prinzip, bei welchem man 2 Seitenaufbaut bzw. unterstützt. Die beiden Seiten kämpfen im Nachhinein und die "Unterstützer"bekommen einen größt möglichen Profit von der Sache.


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:13
man man was für ne frage....


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:14
>>>
Haben sich beide sogenannte Glaubensrichtungen zeitlich denn parallel zueinanderentwickelt?
<<<

nein.

in diesem fall zu erst das judentum,anschließend das christentum und einige jahrhunderte später der islam.

letzendlich glauben alle an den gleichen gott.


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 18:17
@Sardonia

Das bleibt ein Rätsel. Aber es ist erstaunlich das plötzlich ein Volkmeint den einzig wahren Gott gefunden zu haben und alle anderen Glaubensrichtungen wärenein Sünde und man kommt nicht in den Himmel. Und später noch der heilige Prophet dereinen angeblich Jungfrauen verspricht. Also bitte, sollen diese beiden Theorien richtigsein? Glauben kann jeder wie er will, aber man sollte den Anderen nicht für seinenGlauben verurteilen. Das macht man einfach nicht. Oder doch?


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 19:07
@ fabi_66x

Da stimme ich dir zu- das macht man nicht. Jeder Glaube hat seineBerechtigung und sollte von Andersgläubigen akzeptiert werden. Dass das leider nicht soist, muss ich hier ja sicher keinem erzählen.Es ist sowieso eines der Hauptprobleme, dassdie ach so gläubigen (welcher von den beiden Religionen auch immer) ihre heilige Schriftwörtlich nehmen. Ich bin mir ganz sicher, dass das meisste einfach Symbolisch gemeintist. Warum soll man sich sonst kein Bild von Gott machen? Vielleicht, weil er zusammenmit den anderen keine Person ist, sondern einfach das Gute. Deswegen kann man auch nichtfragen, warum Gott dies oder jenes zugelassen hat. Das Gute steht dem Bösen gegenüber.Und wenn es das eine nicht gäbe, dann gäbe es auch das andere nicht. Sag ich jetzteinfach mal so.


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 19:12
<"Könnten sich Menschen aus Europa und aus dem Nahen Osten, einen einzigen GOTT teilen ?

Antwort von mir: NEIN also musste man zwei verschiedene Religionen erfinden !!!
Das Christentum und dem Islam.">


Oh Mann, das ist doch idiotisch!
Der Grund dafür, daß die beiden sich den Gott nicht teilen können SIND doch die 2verschiedenen Religionen!


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 19:12
Stimmt!

aber vielleicht verstehen wir die "heiligen" Schriften oder Legendeneinfach falsch und in ihnen kann die wahrheiten finden. Man muss sie evtl. richtigentschlusseln. So ne Art DaVinci code;-)


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 19:15
>>Könnten sich Menschen aus Europa und aus dem Nahen Osten, einen einzigen GOTT teilen ?<<

Meine Antwort ist: Sie tun es bereits!

Muslime die in Europa wohnenhaben ihren Glauben deswegen nicht aufgegeben ;-)

Spass bei seite, meinerMeinung nach ist es auch der "gleiche" Gott nur anders interprätiert!


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 20:37
Wie es einige gemerk haben geht es hier um Europa und der sogenannten Islamischen Welt!!!

und darum ob sie sich einen einzigen Gott teilen können !!!
Vielleichtfällt jemand auch auf das genau die zwei sehr viel trouble haben.


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 20:50
@Topic

sie müssen sich ihn zwangsläufig teilen

den es gibt nur deneinen

jede kultur hat ihrer reife endsprechend hinweise zu gott bekommen

die jeweils genau angepasst war mit der reife des jeweiligen volkes

dertrick nun dabei ist

die menschen müssen gottwille begreifen dann erkennt auchjeder egal wie sich sein glaube nennt

das es nur einen gott geben kann und dases absolut logisch und einleuchtet ist

die früheren götter sind nichts weiterals höhere wesen die der mensch in seiner entwicklung als erstes erkennen konnte

demnach ist es nicht falsch das es diese götter gibt

sondern das sieeigentlich keine götter sind sondern nur höher entwickelte lebe wesen als wir menschen


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 20:54
@LuciaFackel
Oh Mann, das ist doch idiotisch!
Der Grund dafür, daß die beidensich den Gott nicht teilen können SIND doch die 2 verschiedenen Religionen!


Ohne Scheiss ? Nur zu dumm das wir hier nicht von 2100 Jahrhundert sprechen sondernvom Jahre NULL !!! Also war dein ganzer Post umsonst.

Wir sprechen von einerZeit vor dem Christentum und dem Islam ...


melden

Glaubensfrage oder so

19.05.2006 um 20:56
@iqlurch
Ja nur wie teilen. Ich finde im 18. Jahrhundert sah man es genau wie Europateilt.
z.B Kolonial Zeit. Weiße zuerst ! Einheimische Hinten.

und das würdezum Streit führen bei nur einer Religion,


Anzeige

melden