Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot....

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:14
Das größte neuere Ereignis - dass "Gott tot ist", dass der Glaube an den christlichenGott unglaubwürdig geworden ist - beginnt bereits seine ersten Schatten über Europa zuwerfen. <> das Ereignis selbst ist viel zu groß, zu fern, zu abseits vomFassungs-vermögen vieler, als dass <> viele bereits wüssten, was eigentlich sich damitbegeben hat - und was alles, nachdem dieser Glaube untergraben ist, nunmehr einfallenmuss, weil es auf ihm gebaut, an ihn gelehnt, in ihn hineingewachsen war: <> wer errieteheute schon genug davon, um den Lehrer und Vorausverkünder dieser ungeheueren Logik vonSchrecken abgeben zu müssen, den Propheten einer Verdüsterung und Sonnen-finsternis,derengleichen es wahrscheinlich noch nicht auf Erden gegeben hat? ... Selbst wirgeborenen Rätselrater, <> wir Erstlinge und Frühgeburten des kommenden Jahrhunderts, <>woran liegt es doch, dass selbst wir ohne rechte Teilnahme für diese Verdüsterung <>ihrem Heraufkommen entgegensehen? <> In der Tat, wir Philo-sophen und "freien Geister"fühlen uns bei der Nachricht, dass der "alte Gott tot" ist, wie von einer neuenMorgenröte angestrahlt; <> endlich erscheint uns der Horizont wieder frei, <> vielleichtgab es noch niemals ein so "offenes Meer".

[Fröhl. Wiss. 343]


Welche Emotionen und Gedanken habt Ihr zu dieser Aussage? Ich für meinen Teil sehedie Morgenröte....und sie gefällt mir.

Anzeige
melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:25
Wer ist Gott?


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:30
Der Glaube an Gott (an das Christentum) mag in Europa schwinden bzw. seine großenEinfluss verloren haben, aber der Glaube an Gott lebt im Islam fest weiter mit derPotenzial neue Höhepunkte zu erreichen, es gibt eine intensive Reislamisierung in derislamischen Welt.
Allahs Licht kann nicht erloschen werden :)


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:31
@Lightstorm

Es gefällt mir immer wieder deine Einträge zu lesen :)


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:35
Ich habe meinen Glauben in dem gefunden was mich umgibt, Emotionen, Freunde, leben....ichbegrüße das sterben personifizierter Gottheiten.
Mein Gott ist das reine, instinktiveund manchmal grausame Leben.
Manchmal ist es als spüre ich etwas mächtiges, erhabenesin den ungewöhnlichsten Lebewesen....ob nun in den Augen einer Katze oder in dem Rauscheneiner von Sturm gebeutelten Linde.
Mein Gott spricht keine Richtsprüche und brauchtkeine Gläubigen.


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:37
@baal

Was erhoffst du dir aus so ein Thread?


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:37
Eine gute Konversation Saif.


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:42
Nur der Gott, der die Menschen wirklich ins Licht führen kann wird in der Zukunftüberleben. Allah (Koran) ist das nicht und auch dies werden die Menschen merken.
Diessoll nicht heißen es gibt mehrere Götter, doch nicht überall wo Gott draufsteht ist erauch drinnen. Ein an den Narzißmus appellierender Gott ist schon ein starkes Stück.Niedere Triebe als Motivation an Gott zu glauben, naja vielleicht im fünften Jahrhundertkam das gut an, aber ..........


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:42
Ich glaube das mein Gott das Leben mit uns allen spricht...ob mit den Irakern die mitPanzerfäusten auf Panzer zielen oder mit den amerikanischen Soldaten die im Panzer sitzenund auf die Irakis feuern....
Es gibt kein Schwarz, kein Weiß nur unendlich vieleGrautöne. Ich weiß das ich es nie verstehen werde. Aber es macht mich auch nicht traurig,ganz im Gegenteil macht es mich stolz an so etwas teilhaben zu dürfen und lässt mich dieSorgen des Alltags in einem anderen Licht sehen.


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:43
@Midnight
Ich habe nie versucht gut anzukommen ich lebe mein Ding und versuche michdaran es in Worte zu fassen...


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:45
@baal

>>>Ich habe meinen Glauben in dem gefunden was mich umgibt, Emotionen,Freunde, leben....ich begrüße das sterben personifizierter Gottheiten.<<<

-Baal, der Schöpfer war immer da und wird immer da sein, aber was du da für dich zum Gotterklärt hast ist vergänglich, du hast dich selber zu deinem Gott erklärt. Ein sehrpersonizierter Gott sogar ;) Total menschlich und folglich sehr fehlbar.

>>>MeinGott ist das reine, instinktive und manchmal grausame Leben.<<<

- Besser gesagtdas sind die Dinge aus denen du vorgibst Kraft zu schöpfen. Gott ist der der alleserschaffen hat und auch wenns dir nicht gefällt, er ist es der jede Sekunde es deinemHerzen ermöglicht zu schlagen damit du lebst, trotz deines Unglaubens und UndankbarkeitGott gegenüber.

>>>Manchmal ist es als spüre ich etwas mächtiges, erhabenes inden ungewöhnlichsten Lebewesen....ob nun in den Augen einer Katze oder in dem Rauscheneiner von Sturm gebeutelten Linde.<<<

- Und fragst du dich nie wie all dasentstanden ist?

>>>Mein Gott spricht keine Richtsprüche und braucht keineGläubigen.<<<

- Naturgesetze sagt man zu den unveränderlichenVerhaltensweisen der Materie, viele sagen ja diese seien es die die Welt erklären nichtGott. Das ist wirklich Kurzsichtig, gerade solche Leute sollten doch begreifen das einewissensreiche Kraft es sein muss die das so geordnet hat.
Sein Wort ist dasNaturgesetz, er legt die Gesetze fest, er legt die Freiheiten fest, der Schöpfer, wiesoleugnest du seine Existenz?



melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:49
Die Existenz Gottes bedeutet nicht der Koran ist vom ihm.
Es sind die Worte einesHeerführers, sie fühlen sich nicht an, wie die Worte von Gott.


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:49
@midnightman

>>>Allah (Koran) ist das nicht und auch dies werden die Menschenmerken.<<<

- Ich sehe es anders, die Wurzeln der Menschen führen zum vorderinOrient. Genau woher die abrahamtischen Religionen ausgehen. Das Judentum, Jesus und derIslam sind der Nachruf des Schöpfers, es stammt aus den Wurzeln der Menschheit, der Islamversucht dem Menschen diese Wahrheit klar zu machen, damit er weiß woher er kommt undwohin er geht, und wieso er hier ist.
Das wird seit anbeginn, seid Adam und Eva denMenschen offenbart, immer und immer wieder weil Völker immer wieder die Wahrheitvergessen, ihren wahren Ursprung.


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:51
Ich würde sagen: Ja, er lebt noch, er lebt noch. Lebt noch, stirbt nicht...


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:54
@Lightstorm
Versteh mich nicht falsch ich empfinde viel Respekt vor dem Islam auchwenn es sich nicht so anhört, die militärischen Leistungen des letzten Jahrtausend suchenIhresgleichen und als Soldat der ich immer war und bin erkenne ich andere Soldaten....

Also ich versuche es zu erklären wenn Dein Interesse sicher ist:

1. DerTitel Baal ist ein Titel nicht mehr er stammt aus dem syrischen Raum und bedeutet Herrnicht im Sinne von Gott sondern im Sinne eines "Adeligen" dummerweise hat dieser Namenüber die Jahrtausende ebensoviele andere Bedeutungen bekommen.
2. Den Rest zuerklären wäre in unserem Kreis eine Grundsatzdiskussion die weder ich noch du gewinnenkönnten. Oft genug versucht haben wir es ja.


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:55
Es ist einfach ein Gefühl und der sichere Gedanke das ich wenn ich wüsste es gäbe dieseneinen Gott ihn für all das was er tut hassen würde...


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 02:58
@Lightstorm
Die Wahrheit ist, der Koran bedient sich niederer Motivationen bei denMenschen um den Glauben seiner Anhänger zu erlangen. Er verseucht den Geist. Genauso wiedas A.T., einfach unglaublich welcher Gott darin verkauft wird. Ein Mensch muß rein seinum aufzusteigen, jede Schrift wird sich daran messen lassen müssen. Ich denke nicht, dassdu in den Punkt der Reinheit widersprichst.


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 03:10
@baal

>>>1. Der Titel Baal ist ein Titel nicht mehr er stammt aus dem syrischenRaum und bedeutet Herr nicht im Sinne von Gott sondern im Sinne eines "Adeligen"dummerweise hat dieser Namen über die Jahrtausende ebensoviele andere Bedeutungenbekommen.<<<

- Ja das verstehe ich.

>>>2. Den Rest zu erklären wäre inunserem Kreis eine Grundsatzdiskussion die weder ich noch du gewinnen könnten. Oft genugversucht haben wir es ja.<<<

- Ok, ich hab ja auch nur meine Meinung zu deinemEingangspost gesagt.

>>>Es ist einfach ein Gefühl und der sichere Gedanke dasich wenn ich wüsste es gäbe diesen einen Gott ihn für all das was er tut hassenwürde...<<<

- Was hat Gott getan bzw. tut Gott wofür du ihn hassen würdest?Würde mich sehr interessieren.


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 03:12
@midnightman

>>>Die Wahrheit ist, der Koran bedient sich niederer Motivationenbei den Menschen um den Glauben seiner Anhänger zu erlangen.<<<

- Welche niedereMotivation?

>>>Er verseucht den Geist. Genauso wie das A.T.,<<<

- Wiesieht diese Verseuchung aus?

So wie du das alles sagst kann ich mir nichtsgenaues darunter vorstellen.


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot....

24.05.2006 um 03:14
Wenn Gott wie ich vermute ein steuerndes Wesen ist (nach gängigen islamischen undchristlichen Doktrinen) liegt es in seinem Ermessen soetwas zu vermeiden:

-Krieg
-Hunger

etc...

Da er es nicht tut ist er entweder:
1. EinMachtloses Wesen
2. Ein hassenswerte Wesen
3. Beides

Diese Darstellungist zugegebenermaßen vereinfacht aber es ist auch spät und ich werde mich gleichhinlegen.


melden

Gott ist tot....

24.05.2006 um 03:30
@baal

Als ich mich damals zum Atheisten erklärte hab ich auch die selbenArgumente für mich selber aufgebracht, ich fragte mich wenn es denn einen Gott gibt wiegelehrt wird wieso all die schrecklichen Sachen auf der Erde.
Doch daraus zuschließen das es Gott nicht gibt bzw. das man Gott deshalb hassen sollte ist falsch.

Weil du vergisst vielleicht das unsere Seelen frei entscheiden können, wir sind zwarsehr beeinflussbare Wesen, aber wir haben die Fähigkeit frei entscheiden zu können, indem möglichen Rahmen. Und der Mensch ist nun mal fehlbar.
Im Koran sagt Gott hätte Ergewollt das die gesamte Menschheit an ihn glaubt und dem rechten Weg folgt so wäre dasein leichtes für ihn denn der Koran lehrt bekanntlich Allah sagt Sei und es ist. Das erdies aber nicht tut begründet Gott damit das er die Menschen prüfen wolle wer der bestein seinen Werken ist.

Oder ein Beispiel aus dem Gefecht, Allah sagt hätte Ergewollt so hätte er die Feinde der Muslime im Felde damals einfach vernichten können dochEr sagt er will die einen durch die anderen prüfen.

Dann gibs noch einen anderenVers, darin heißt es Gott will die Menschheit durch Hunger, Krankheiten, Krieg, Tod usw.auf die Probe stellen will.
Gl

Was nicht heißt das alles schlechte alsPrüfung von Gott kommt, es kann auch eine Strafe für die Menschen sein, eine Strafe hatimmer einen Sinn, Gott will das die Menschen die Wahrheit kennen u. rechtens handeln. Eskann also eine Strafe sein oder aber auch einfach das Resultat menschlicher Fehlhandlung.So sagt Allah im Koran, hätte Allah so manchen großen Krieg nicht abgewendet/beendet sohätte die Menschheit sich selber vernichtet.


Ich fasse nochmal zusammen,das was auf der Welt von jedem vernünfrigen Menschen als schlecht empfunden kommt weil:

- Gott die Menschen damit auf die Probe stellt
- Gott die Menschen bestraftdamit sie vom falschen Weg abweichen
- die Menschen sich selber schaden durch ihreFehlbarkeit.


Und Gott will eben nicht die falsche Entscheidung der Menschenverhindern, denn wir sind freie Wesen und sollen lernen, wir sollen keine programmiertenWesen sein... immerhin heißt es Allah hat von seinem Geist bei dem Menschen eingehaucht.Freier Wille ist denke ich etwas göttliches... Doch unfehlbarkeit und diese Freiheitverlangen Allwissenheit und Allmacht, doch wir sind weder allwissend noch allmächtig,also ist das Ergebnis eine Welt mit guten und schlechten Dingen.

Im Koran heißtes ja, hätte Allah nicht eingegriffen hätten wir uns schon lange selber zerstört.
Daszeigt wie nötig wir seine Rechtleitung haben.


Anzeige

melden