Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politiker und Kulturdiktat?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Politiker, Kulturdiktat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:35
Link: www.wdr.de (extern) (Archiv-Version vom 02.01.2007)

Stadtrats-Fraktionen wollen Preisgeld nicht freigeben



KeinHeine-Preis für Handke?



Die Fraktionen von SPD, FDP und Grünen imDüsseldorfer Stadtrat haben sich darauf verständigt, die Vergabe desHeinrich-Heine-Preises an den umstrittenen Schriftsteller Peter Handke zu verhindern."Wir werden das Geld nicht zur Verfügung stellen", hieß es.



Heine-Preis, Handke und dessen proserbische Haltung: Da wächst für etlicheNRW-Politiker etwas zusammen, was nicht zusammengehört. Ursprünglich sollte derDüsseldorfer Stadtrat im Juni die geplante Vergabe des mit 50.000 Euro dotiertenHeine-Preises bestätigen. Das wird nun wohl nicht geschehen: "Wir sind der Auffassung,dass Handke sich mit seinem öffentlichen Verhalten einem autoritären, verbrecherischenRegime angedient hat", sagte Manfred Neuenhaus, der Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion.Der gleichen Meinung sind auch die Ratsmitglieder von SPD und Grünen. Auch in derCDU-Ratsfraktion wird es nach Angaben von Bürgermeister Dirk Elbers keine Mehrheit fürHandke geben.




Wie weit ist es mit unserer Politik eigentlich schongekommen?
Werden wir demnächst auch wieder Bücherverbrennungen erleben dürfen?
Ich persönlich halte das für einen ausgewachsenen Skandal allererster Güte, bessernoch als Spendengeldaffären. Was meint ihr?



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:46
@kurvenkrieger
Würdest du dich auch so empören, wenn es sich z.B. um einen Dichterhandeln würde, der offen mit dem deutschen Nationalsozialismus sympathisiert?


melden

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:47
ich frage mich, wer dieser handke ist und was er getan hat, das politiker einfachvereinbarungen brechen wollen.


melden

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:49
der offen mit dem deutschen Nationalsozialismus sympathisiert?

Gibt eseine Quelle dazu ?

Wenn es stimmt ... sollen sie das Geld nicht rausgeben !!!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:50
Hallooo, Prommelchen!
Das war nur ein Gedanke von mir! Nix Reales! ;)


melden

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:52
Achso ... und wieso wollen die ihm das Geld nicht geben ?


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:53
Ja Aniki, das würde ich sehr wohl!
Schließlich gibt es deswegen eine Jurie,und der traue ich die nötige Kompetenz für solche Entscheidungen durchaus zu, mehr nochwie der Politik. Und so ganz nebenbei ist die dafür ersonnen, unsere Politiker hingegenhaben vor lauter Problemmangel wohl nix besseres um die Ohren. Und ich denke genau daliegt der wirkliche Brüller, schließlich müssen wir für dieses spießigeRumbrüskierung Steuergelder berappen :)


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:54
edit: Rumbrüskierungs-getue


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 22:56
Link: www.spiegel.de (extern)

@prom
Weil der Handke-Peter ein großer Fan von Milosevic und seinem Regime gewesenist.


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 23:05
@ lesslow

Doch als dieser öffentlich Partei für den serbischen DiktatorMilosevic ergriff, hagelte es massive Kritik. Mittlerweile wird nicht mehrausgeschlossen, dass der Düsseldorfer Stadtrat seine Entscheidung revidiert

Außerdem gibbets da nen Real-Player Anhang zum Sichten. Mußt nur auf das Teil beimgelben "Link"-Balken klicken

Handke, der unter anderem"Publikumsbeschimpfung" und "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" veröffentlichte, istvor allem seit seiner proserbischen Haltung während des Balkankrieges und seinem Einsatzfür das serbische Regime umstritten. Die Comédie-Française hatte kürzlich Handkes Stück"Spiel vom Fragen" vom Spielplan 2007 genommen, weil der Schriftsteller beim Begräbnisdes ehemaligen serbischen Diktators Slobodan Milosevic im März eine Rede gehalten hatte.

Handke sagte der französischen Zeitung "Libération": "Hören wir auf, dieMassaker auf die serbischen Militärs und Paramilitärs zu schieben. Hören wir endlich aufdie Überlebenden der muslimischen Massaker in den zahlreichen serbischen Dörfern."


Ich zitiers Blatt ja nur ungern...;)

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,417832,00.html


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 23:05
Wars mal wieder schneller, Aniki ;)


melden

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 23:07
Danke Aniki ...
dann gibt es dieses Jahr kein Preis !! und das Geld wird gespart ...


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 23:08
Hast aber nicht richtig gelesen, versuchs doch nochmal ;)

Hören wir auf,die Massaker auf die serbischen Militärs und Paramilitärs zu schieben. Hören wirendlich auf die Überlebenden der muslimischen Massaker in den zahlreichen serbischenDörfern."

soso... ein großer Fan von Milosevic und seinem Regime....



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 23:11
Das ist meine Art überspitzenden Sarkasmus'... ;)


melden

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 23:24
Hören wir auf, die Massaker auf die serbischen Militärs und Paramilitärs zuschieben.

Bei den einem hat die UN auch Schuld, wo sie nur zu geschaut hat.



melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

30.05.2006 um 23:47
Okay, kommt es meiner Auffassung von Tatsachenverdrehung doch recht nahe ;)

Schließlich heißt es weiter in dem von Dir zitierten Artikel:

Der wegenseines Fehlens bei der Abstimmung in die Kritik geratene nordrhein-westfälischeKulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU) soll sich morgen auf Betreibender NRW-Grünen in der Fragestunde des Parlamentes rechtfertigen. Der Landespolitikerhatte seine Nicht-Teilnahme laut dpa "mit der nachhaltig fehlenden Bereitschaft desOberbürgermeisters" begründet, "mit dem Land partnerschaftlich zusammen zu arbeiten".

Die nordrhein-westfälische SPD nannte Grosse-Brockhoffs Haltung "inakzeptabel",die Grünen kritisierten sie als "lächerlich". Nach Angaben der Grünen hätteGrosse-Brockhoff die Jury-Entscheidung mit den ihm zustehenden zwei Stimmen verhindernkönnen. Inhaltlich hatte der Kulturstaatssekretär das Jury-Votum kritisiert: Wer wieHandke den Holocaust relativiere, stehe in keiner Weise in der Tradition Heinrich Heinesund sei nicht preiswürdig.

Peter Handke selbst hat unterdessen in einem in der"Frankfurter Allgemeinen Zeitung" abgedruckten Statement abgestritten, Slobodan Milosevicals "Opfer" bezeichnet zu haben. Auch habe er zu keiner Zeit die im Balkankriegbegangenen Massaker realitiviert.


Und von nem Aha-Effekt, der für diesePolitik sprechen würde, kann auch nich wirklich die Rede sein, auch wenn diese 50K jetztKünstlern zugute kommt. Was ist das für ein Signal? Iduna? Hip und Hop und nee... der hatwas falsches gesagt, jetzt wollen wir nicht mehr...
Kriegen wir jetzt immerInterviews vor solchen Preisauszeichnungen um LITERATUR von den Autoren bewerten zukönnen? Ich meine... dann sollen sie den Preis umbenennen, auf das Geschreibsel kommt esanscheinend garnicht mehr an!
Da hat sich unsere Politik ein Armutszeugnisausgestellt, und zwar sondergleichen!

Schließlich hätte man ja im Vornherein einVeto innerhalb der Preisjury einlegen können (was schlimm genug gewesen wäre, aberwenigstens VORHER abgesprochen). Aber nein, wir schaffen gleich den ganzen Preis ab

Da frage ich mich doch, hat jemals irgendjemand von denen Heinrich Heine gelesen???

(aus Affrontenburg):

Am Ende der Allee erhob
Sich die Terrasse,wo die Wellen
Der Nordsee, zu der Zeit der Flut,
Tief unten am Gesteinzerschellen.

Dort schaut man weit hinaus ins Meer.
Dort stand ich oft inwilden Träumen.
Brandung war auch in meiner Brust -
Das war ein Tosen, Rasen,Schäumen -

Ein Schäumen, Rasen, Tosen war's,
Ohnmächtig gleichfalls wie dieWogen,
Die kläglich brach der harte Fels,

Wie stolz sie auch herangezogen.

Mit Neid sah ich die Schiffe ziehn
Vorüber nach beglückten Landen -
Dochmich hielt das verdammte Schloß
Gefesselt in verfluchten Banden.

(link:http://www.heinrich-heine.net/haupt.htm)



melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 22:55
Hmmm... Bin ich wirklich der Einzige, den sowas stört oder kann ich neuerdings dasSchweigen als Zustimmung deuten? ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:07
"Bin ich wirklich der Einzige, den sowas stört oder kann ich neuerdings das Schweigen alsZustimmung deuten? "

Auf keinen Fall! ;)

Handtke selbst hat's ja schonkommentiert:


Nachdem tagelang alle über ihn, aber nicht mit ihm geredethaben, meldet sich nun auch der umstrittene Dichter selbst zu Wort. "Ich habe nie einsder Massaker in den Jugoslawienkriegen 1991-95 geleugnet, oder abgeschwächt, oderverharmlost, oder gar gebilligt", schreibt er in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"vom Dienstag (30.05.06). "Nirgendwo bei mir kann man lesen, ich hätte Slobodan Milosevicals "ein" oder "das Opfer" bezeichnet", schreibt Handke weiter. Er forderte dazu auf,"all meine Aufzeichnungen, Erzählungen, Berichte, Stücke der letzten fünfzehn Jahre zuJugoslawien Wort für Wort" zu lesen. "Mir dünkt, mich bedünkt, für diese Schriften istder Heinrich-Heine-Preis", meint zumindest Peter Handke.

Gruß


melden

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:11
Hm , ich kenne seine "pro-serbische" einstellung nicht wirklich.
gibts da quellen..?

Oder politquallen die was zu berichten hätten?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

"ich kenne seine "pro-serbische" einstellung nicht wirklich.
gibts da quellen"


Serbien-Kontroverse -> siehe Link

Gruß


melden

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:21
Seine Philie zu Serbien scheint wohl dem abtraum seiner kindheit entsprungen zusein.

Ungeachtet der Tatsachen leitet er alles Wirkliche ab, um "dieses" Serbien zustützen.

Klar ich mag bukowskie auch, aber liebe ich deshalb nutten?


melden