Link: www.spiegel.de (extern)

Die machtlosen Gladiatoren der Mediengesellschaft
Die Allgegenwart vonelektronischen Medien im Alltag gilt als Signum der Moderne. Doch mit der Ausbreitungmoderner Medien ist das politische Urteilsvermögen der Menschen paradoxerweise wiederzurückgefallen. Die Akteure grinsen in die Kamera - und sind politischimpotent.

In der TV-Gesellschaft erscheint Politik streng zentralisiert,hierarchisch, höfisch. Das Zentrum ist das Berliner Regierungsviertel; das Kanzleramtbildet den Hof; und ganz oben thront Angela, die Erste. Und Müntefering mimt derzeit denRichelieu der Berliner Republik; sein Adlatus Kajo Wasserhövel goutiert den Part des PèreJoseph.

Irgendwie jedenfalls lieben die Politiker dieses Spiel, das mit denMöglichkeiten und Beschränkungen moderner Politik wenig zu tun hat. ...

Ist es nicht traurig das die Medien soviel Einfluss auf die Politik haben ??? Wasinteressiert es einen eigentlich wie der Politiker "aussieht, sich bewegt" es kommt dochmehr darauf an das er ein "ernster"² Politiker ist und Politik für das ganze Volk machtund nicht wie schön er in den Medien steht.

² Kein Spaß Politiker wie Wowioder dieser Rechtsanwalt aus Hannover.