Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergesseme Krieg

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 15:02
Die ganze Welt schaut wieder mal nach Nahost, diskutiert um das Problem oder hat sichschon längst seine Meinung gebildet. Im Fernsehen wird der x-te Sonderbericht zur Lage imLibanon gebracht, wie viele Zeitungskommentare oder Expertenmeinung schon zum Themaveröffentlicht wurden will ich gar nicht wissen.

Doch werfen wir mal einenBlick auf einen anderen Teil der Welt. Die Rede ist von Somalia, dass ja jetztradikal-islamitische Milizen den größten Teil des Landes beherrschen dürfte ja noch denmeisten bekannt sein. Doch das jetzt Äthiopien in Somalia mit mehreren hunderte Soldaten einmarschiert ist um die Reste der Übergangsregierung zu schützen, sowie tausendeSoldaten mit schweren Gerät die sich an der Grenze formieren, das scheint den "Westler"nicht zu interessieren. Das die Islamische Union durch Radio schon zum Heiligen Kriegaufgerufen hat, und ebenfalls seine Kämpfer Richtung Grenze, um einen Aufstand in den vonSomaliern bevölkerten Regionen Äthiopien anzuzetteln, bewegt, anscheinend auch nicht.

Es gibt keine Sitzung der UNO mit wenigstens einem Diskussionspunkt über dieserKrise. Sie sei nur "besorgt", das hat man ja schon bei anderen schwarzafrikanischenKriegen gehört. Bei der USA das gleiche, die EU, Russland oder China hat sich darübernoch überhaupt nicht geäußert. Ich habe bis jetzt auch nicht über einen ResolutionEinbringung seitens der arabischen Länder gelesen, sind denen die Glaubensbrüder inAfrika egal? Die Medien berichten auch nicht wirklich darüber, wenn dann unter fernerliefen. Der Spiegel z.B hat bis jetzt ganze eindreiviertel Seiten für dieses Themafreigemacht, und dies könnte man auch auf ein paar Sätze kürzen.

In mir ist derGlaube seit Jahren gereift, das keine alte Sau einen Finger krumm macht wenn ein sog.Ni***r leidet, und wenn es noch so schlimm ist. Oder wie sieht ihr das, gibt es einentriftigen Grund warum es dort egal ist?

Anzeige
melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 15:11
den focus legen die medien ...

wie in allen bereichen ... :|


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 15:16
soweit ich weis wurde die oposition(nicht die islamisten) von den usa unterstützt undfinaziert oder liege ich da falsch?


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 15:21
@sütcüü

An Anfang ja, aber da diese Regierung wirklich alles veruntreute, wurdees selbst der USA zu bunt und stellte die Zahlungen ein. Was wirklich seltsam ist, dieUSA wettern nicht gegen die Islamische Union sondern gegen Äthiopien, als sei es dort jeschon egal wer das Land zugrunde richtet, und wenn es eine Art Taliban wird...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 16:03
Habt ihr eigentlich vergessen, dass die USA in Somalia schon interveniert hatte?
Wäreder damalige Präsident aus dem gleichen Holz geschnitzt gewesen wie Bush, dann gäbe esmittlerweile vielleicht eine demokratisch legitimierte Regierung.
Die Terroristenwären allerdings trotzdem da und die marktschreierischen Antiamerikanisten würden ihreFresse genauso zerreisen wie sie es jetzt mit dem Irak tun.


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 16:04
>>>Wäre der damalige Präsident aus dem gleichen Holz geschnitzt gewesen wie Bush, danngäbe es mittlerweile vielleicht eine demokratisch legitimierte Regierung. <<<

das ist ja wohl ne veraschung oder wie????


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 16:19
">>>Wäre der damalige Präsident aus dem gleichen Holz geschnitzt gewesen wie Bush, danngäbe es mittlerweile vielleicht eine demokratisch legitimierte Regierung. <<<

das ist ja wohl ne veraschung oder wie????"

Ne, nur hat Somalia den USAeinen Arschtritt gegeben, die Stimmen heute in den USA das die Somalis sich dochgefälligst selbst kümmern sollen kann ich nachvollziehen.


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 17:50
@sütcüü

Den braucht man nicht ernst nehmen der mit seinem Kreuzritter getue.


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 18:12
"Den braucht man nicht ernst nehmen der mit seinem Kreuzritter getue."

Ne ebennicht, wäre es Kreuzritter getue müssten die westlichen Horden ja einfallen... aber dieWarlords haben den Westen damals verarscht.
Ich glaube nicht das die USA nochmaldaran interessiert sind Somalia zu unterstützen.


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 18:18
"Wäre der damalige Präsident aus dem gleichen Holz geschnitzt gewesen wie Bush, dann gäbees mittlerweile vielleicht eine demokratisch legitimierte Regierung."

Ja klar,gerade die Republikaner haben aufgeheulte wie die Bilder der toten Soldaten um die Weltgingen. Man haben nichts dort unten verloren, wir können nicht überall Weltpolizei fürdie UNO spiel usw. ... Bei Bush wären genauso schnell die Truppen abgezogen worden wieClinton es tat. Auch waren die Republikanische gesinnten Generale in der Zentral nichtbereit für Somalia, schwer gepanzerte Fahrzeuge für den Einsatz zur Verfügung zu stellen,die eigentlich bitter nötig waren.


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 18:22
@JoschiX

Es geht doch um die Einstellung von einzelnen Personen mehr net....


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 19:09
@sütcüü

Dann schickt doch endlich die muslimischen Freunde damit sie es richten.
Bin mal gespannt!


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 19:13
Somalia, Go! Go! Go!

Elhamdulillah (Allah sei Dank)

Endlich malein Islamischer Staat der sich nicht von der "freien demokratischen welt" unterdrückenlässt, natürlich werden wie immer die Demokratisten Terror verbreiten.....!!


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 19:15
warum wollt ihr den tod all der unschuldigen


melden
zumbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 19:28
Link: www.freace.de (extern)

Ich sehe bei all diesen Konflikten nur, dass der Vor- und Nachsorge eine viel zu geringeBedeutung beigemessen wird und das Interesse an der Einmischung in einen - doch immerbrisanten - regionalen Konflikt immer nur kurzfristig besteht.
Oft sind Bodenschätzeoder andere Ressourcen im Mittelpunkt, dies ist natürlich auch im Nahen Osten einer derHauptbeweggründe für eine evtl. Einmischung, denn Öl brauchen sie alle.

Dochwirklich einen Konflikt zu lösen heisst doch, ihn gar nicht erst entstehen zu lassen.Wenn ich mir die meisten Konflikte in den afrikanischen Staaten anschaue, dann sind diesimmer auch Konflikte zwischen einer reichen Elite und einer armen Bevölkerung. Würdendort alle Menschen bessere Lebensbedingungen haben, so dass sie sich um andere Dinge wieBildung, Gesellschaft und Sozialwesen kümmern könnten, gäbe es vermutlich wenigerKonflikte. Insbesondere die Bildung scheint hier eine Schlüsselgrösse zu sein, da dieMenschen lernen ihre meist profanen Konflikte gewaltlos oder aber mit massvollemGewalteinsatz zu lösen.

Insbesondere in Afrika ist die Quote an Analphabetendoch sehr hoch. Würde die Staatengemeinschaft es sich also zur Aufgabe machen, eineVorsorge gegen bewaffnete Konflikte in grösserem Ausmass zu treffen, so würde vermutlichein Bruchteil des derzeit für Verteidigung ausgegebenen Geldes genügen. Ausserdem hättedie Staatengemeinschaft die einzigartige Chance, auf lange Sicht die benachteiligtenNationen zu entwickeln und ihnen "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben.

Wenn ich dannnoch bedenke wie viele Menschen in der Welt hervorragend ausgebildet, aber arbeitslossind, dann halte ich das für eine wahnsinnige Verschwendung von Potenzial. Mitentsprechenden Geldern ausgestattet könnten sie (und andere) eine Menge für dieKrisenprävention tun. Einfach mal gegenübergestellt, wie teuer eigentlich ein bewaffneterKonflikt ist: 2,5 Mrd. US$ pro Tag. Davon kann man ein Heer an Lehrern, Professoren,Ingenieuren, Technikern, Ärzten, Arbeitern usw. beschäftigen.

Übrigens eineSache, die ich an Bill Gates sehr schätze: seine eigene Entwicklungshilfestiftung fördertnur Projekte, die mit genügend Eigeninitiative in den entsprechenden Ländern angegangenwerden und die sich wirtschaftlich selbst tragen. Dadurch wird einem Missbrauch derMittel insoweit vorgebeugt, als dass die beteiligten Länder sehr stark hinter der Sachestehen.


melden

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 23:48
ist ja cool da können ja unsere jungs gleich vom kongo da rüber ist ja nur noch einkatzensprung ;) und die wasserlöcher vom letzten einsatz sind bestimmt auch noch nichtvertrocknet
wie schön doch die welt gerecht ist


melden
zumbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

22.07.2006 um 23:58
Na toll...ich würde unseren Jungs das nicht gerade wünschen. Ein religiös und historischüber lange Jahre verschärfter Konflikt, der sich gerade entlädt. Der Kluge Staat suchtnach Gründen, um sich zunächst mal einfach raus zu halten. Ich sehe jedenfalls keineNotwendigkeit für einen BW-Einsatz dort und lehne diesen auch ab.


melden

Der vergesseme Krieg

23.07.2006 um 00:08
gewisse kriege sollen für menschen wichtiger sein als andere ,wer dies bestimmt ich habkeine ahnung aber es ist so . wenn es nicht gewünscht wird bekommen die meisten menschennicht einmal mit das es noch andere kriege auf der welt gibt und das alles weil sie nurnachrichten sehen (wenn überhaubt) und sie 100% darauf verlassen was ihnen erzählt wird.


melden

Der vergesseme Krieg

23.07.2006 um 00:24
Krieg ist scheiße und bleibt es auch.

Ständig die Frage wer eingreifen soll undwer Schuld hat machen die Situation in den betroffenen Ländern auch nicht besser !


melden
zumbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

23.07.2006 um 00:32
Wie man an Afghanistan sieht, das sich momentan im Zustand einer Quasi-Anarchie befindet.Ich hoffe nur inständig, dass es für dieses Land erst einmal vorüber sein wird mit demKrieg. Wie müssen sich Menschen fühlen, die nichts anderes als Krieg und Kampf ums nackteÜberleben kennen?


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergesseme Krieg

23.07.2006 um 02:18
http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/International/detail.htm?client_request_contentOID=195715

Ich hoffe ebenfalls das Somalia endlich mal zur Ruhe kommt, aber ich habe Meldungen(sieheLink) gefunden das Äthiopien schon 100 Kilometer ins Land eingedrungen sind um eine Stadtnamens Wadschid zu erobern, endgültig ist auch bestätigt das schweres Kriegsgerät bei denVorstoß mit von der Partie ist.

Ich glaube das wird dort unten für 100Jahrenichts mehr mit Frieden. Ich warte nur bis die ersten äthiopischen Bomber über Mogadischufliegen.


Anzeige

melden