Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ralph Giordano

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Hitler, Ralph Giordano ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ralph Giordano

28.07.2006 um 14:41
Also ich bin mir nicht sicher ob das Thema so richtig in die Rubrik passt, aber alsVerschwörung würd ichs jetzt auch nicht bezeichnen, und zwar:

Ich habe letztensbei meinem Vater ein Buch von Ralph Giordano gefunden mit dem Titel: "Wenn Hitler denKrieg gewonnen hätte - Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg"
also habe ich angefangenmal ein bisschen darüber zu lesen. Kennt jemand von euch das Buch? Und wisst ihr mehrüber diesen Ralph Giordano? Das einzigste was ich jetzt eigentlich weiß ist, dass er zuder Zeit der Diktatur lebte. Kennt jemand von ihm vielleicht Einzelheiten? Oder washaltet ihr von seinen Thesen?!

lg Gwaythiel

Anzeige
melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 14:45
Also mit dem Denken der Nazis konnte es doch gar nicht klappen, weil sie sich zumBeispiel gegen die Russen aufgelehnt haben!!


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 14:54
sie waren sich ihrer Sache einfach zu sicher denke ich


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 14:55
Nein sie waren zu dumm um das am Schluss durchzuziehen, ich hätte das am Schluss andersgemacht!!


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 15:00
Sind wir doch froh dass wir verloren haben, wer weiß wie es jetzt aussehen würde hätteHitler gewonnen...


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 15:02
>>Sind wir doch froh dass wir verloren haben, wer weiß wie es jetzt aussehen würde hätteHitler gewonnen...<<
Irgendwann hätte er ja verlieren müssen!!


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 15:03
ja das ist schon klar, aber es würde sicher nicht so aussehen wie heute wenn er gewonnenhätte....


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 15:05
Ja könnte man auch so sagen, ein Fehler von ihm war er dass er so übertrieben gegen dieJuden war, sonst hätten ihn die Amerikaner in der Regierung weiter unterstützt also auchRoosevelt!!


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 15:09
O du verdammtes, du ambivalentes 20. Jahrhundert - warum bloß setzt du einen immerwieder solchen Wechselbädern der Gefühle aus?


Ralph Giordano hatt dieberühmte Deutschlandreisegeschrieben. Außerdem verfasste er viele ander Werke, in denen er sich kritisch mit demDeutschland des 20. Jhd auseinandersetzt.

Und zur Person, weiß Wiki mehr. Auf jeden Fall ist erAntinarzistisch und hatt auch schon einige Probleme mit den Nazis (seine Famile wurdeverfolgt) und auch mit den Neonazis (wegen seiner Bücher) gehabt. Außerdem war erMitglied der KPD in der DDR, hatt diese aber dann irgendwann verlassen, aber steht sicherbei wiki auch da.

Wenn ich dir ein Buch empfehlen darf:
Die zweite Schuldoder Von der Last, Deutscher zu sein.
ISBN 3462028715


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 15:16
Aber Wiki ist ja auch nur von normalen Leuten verfasst, die irgendwo anders ihre Quellenhaben


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 15:22
>> Wenn ich dir ein Buch empfehlen darf:
Die zweite Schuld oder Von der Last,Deutscher zu sein.
ISBN 3462028715 <<

diese Buch ist auch kurz in"Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" erwähnt. Aber jetzt nochmal, was haltet ihr vonGiordanos Thesen?
Und danke für deine Informationen Schdaiff ^^


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 15:46
hi, ich glaube man sollte es bei den thesen belassen.
ralph giordano ist ein"gebranntes kind". er ist jüdischer abstammung,
und hat unter den nazis sehr zuleiden gehabt. diese leidenzeit beschreibt er
u.a. sehr interessant in dem roman"die bertinis", der auch verfilmt wurde.

für alle die sich dafür interssieren,eine interessante geschichte!


melden

Ralph Giordano

28.07.2006 um 16:13
Ralph Giordano ist einer der besten Journalisten die dieses Land je hervorgebracht hat.Der Mann ist mit seiner Biografie lebendige Zeitgeschichte.


melden
bonk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ralph Giordano

28.07.2006 um 16:36
Hab mal reingeschnuppert in das Buch, naja... was wäre wenn ... ist aber nunmal nicht sopassiert, nichtmal knapp dran vorbei.

Der Film "Vaterland" mit Rutger Hauer istempfehlenswerter zu dem Thema, in einer Zukunft in der die USA nicht eingegriffen hat.


melden

Ralph Giordano

30.07.2006 um 18:42
von dem Film hab ich noch nicht gehört... ist er wirklich so gut?


melden

Ralph Giordano

30.07.2006 um 18:54
@bonk
dir voll zustimm!!!


melden

Ralph Giordano

30.07.2006 um 19:09
Giordano's Mutter war doch eine Jüdin, oder?! Sein Vater auch?


melden

Ralph Giordano

30.07.2006 um 21:32
Der Gedanke, was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, ist gar nicht so abwegig.
Hätte der überraschend harte Winter in Russalnd nicht stattgefunden, und hätten dieJapaner Russland von Osten angegriffen, wie Hitler es sich gewünscht hatte, dann hätte eszu einer schnellen Wende im Ostfeldzug kommen können, wie es im ersten Weltkrieg auchschon geschehen war (Zaren-Putsch).

Am Ende können wir sagen: Hätte, wenn undaber. Seien wir froh, das es nicht so gekommen ist.

Ich möchte Ralp GiordanosGedanken gar nicht weiter nachhängen, denn am Ende käme womöglich eine Option heraus, diekeiner wirklich wählen wollte.


melden

Ralph Giordano

30.07.2006 um 21:34
wie wahr wie wahr...


melden

Ralph Giordano

30.07.2006 um 22:47
"Der Film "Vaterland" mit Rutger Hauer ist empfehlenswerter zu dem Thema, in einerZukunft in der die USA nicht eingegriffen hat."

Das Buch ist noch weitausinteressanter da es mehr ins Detail geht.

Eine hochinteressante Lektüre.


melden

Ralph Giordano

30.07.2006 um 22:47
Ist von Robert Harris, hatte ich vergessen zu erwähnen.


Anzeige

melden