Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 10:39
Link: www.spiegel.de (extern)

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad will die persische Sprache von westlichen Wörternbefreien. Einem am Samstag in den Zeitungen veröffentlichten Dekret zufolge soll einHelikopter künftig als ein Gerät mit "drehbaren Tragflächen" umschrieben werden. Anstellevon Pizza soll in der islamischen Republik nur noch von "elastischer Laib" gesprochenwerden. Statt "Chat" soll die "kurze Unterhaltung" in den Berichten Einzug halten, dasLehnwort für Kabine soll dem "kleinen Raum" weichen.

Alle offiziellen Dokumente,Schulbücher und Zeitungen wurden aufgerufen, diese Regeln umzusetzen. Die neuenBezeichnungen kreierte die Akademie Farhangestan - der Sprachhüter des Landes, die dazueinen Katalog mit mehr als 2000 Wörtern erstellte.

Obwohl die Iraner im Alltagetliche englische und französische Wörter benutzen, stammt der Großteil der aus demAusland übernommenen Bezeichnungen aus dem arabischen Raum. Im Hinblick auf diese ist dieAkademie aber weniger streng.

Vielleicht entwickelt "Ahmadinedschad " bald eineneue Sprache und bekommt dafür den Nobelpreis...

Anzeige
melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 10:47
ich schmeiß mich weg...

das is doch bestimmt en Sommerlochfake...


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 10:47
ja, vielleicht das Neu-Neupersische, Alt-persisch ist ja schon ein Auslauf-Modell,nachdem alle anderen Sprachen daher abstammen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 10:49
Das gab es doch schon mal irgendwo!? Gab es nicht irgendwo mal dieJahresendzeitflügelfiguren?

Ich muß aber auch sagen, daß man heute mitBegrifffen zugedröhnt wird, mit denen ich nichts mehr anfangen kann. Da wäre ich schonmanchmal froh, wenn man bei deutschen Begriffen bleiben könnte.
Aber ob es sinnvollist, sich um Teufel komm raus abzugrenzen, das lasse ich mal dahingestellt. Wenn icheinen elastischen Laib haben will, würde ich es im Sportverein versuchen. Eine Pizzadürfte doch eigentlich ein gängiger Begriff sein.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 10:53
Es erinnert aber zB an Bestrebungen, die deutsche Sprache von lateinischen Fremdwörternzu befreien. Weißt Du, wer die Bestrebeungen unternommen hatte?
Richtig - es warendie Nazis.

Insofern wieder ein Beleg dafür, als wessen Reinkarnation sichAhmadinschad ansieht


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 10:58
Ich empfehle Mahmud Ahmadinedschad, sich mal die so genannten "löblichen Seiten"reinzuziehen, dort findet er seinesgleichen ... *lol*


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 12:06
In DE existiert doch auch so eine Organisation; ich finde beides einfach nur lächerlich.


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 12:10
Minderwertigkeitskomplexe.....


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 12:23
Link: www.loeblich.tk (extern) (Archiv-Version vom 03.08.2006)

Nur zur Erinnerung :)

Falls der Link nicht so funzt, wie gewünscht, einfach malscrollen und klicken ... und wundern ... 00000296


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 13:21
:D


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 13:26
Na ja, die Idee zumindest ist im Ansatz gut. Ich denke, in Deutschland haben auch bereitszu viele englische Wörter Einzug gehalten.

"Für das Meeting haben wir uns aufzwei Uhr comitted." Da krieg ich das Kotzen!


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 13:34
Dieser Ahmadinedschad ist einfach zu geil.


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 14:13
Find ich gut, er macht nicht einen Fehler wie Denglisch.


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 14:15
Neusprech


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 14:17
lächerlich


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 14:36
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ähnliche Bemühungen doch auch in Frankreich, wodie Academie englische Wörter in französische Begriffe übersetzt hat und deren Verwendunganregt.


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 14:38
Ich kann mich nicht daran erinnern das es ein Nobelpreis für den dümmsten Politker gibt


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 14:39
die sprachvielfallt behindert zum teil, das merkt man oft, wenn man länder besucht, derensprache man nicht mächtig ist, das kann sehr schade sein.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 15:15
Wieso wollen die nicht Persisch von Arabisch bereinigen? Immerhin besteht das Wortschatzvon Persisch 40% aus Arabisch.


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 16:56
leider wird das neupersische seit einigen jahrhunderten in arabischen schriftzeichen zupapier gebracht

immerhin sind einige buchstaben von den persern neu dazugekommen

und es wäre doch besser und für heute doch auch lustiger, wenn sie ihrekeilschrift beibehalkten hätten

es gab sogar mal 'ne zeit mit hebräischenschriftzeichen

aber regt euch nicht über diesen präsi so auf, der hat im landnichts zu melden, ohne wächterrat geht gar nichts

und denkt mal weiter daran wasin frankreich und auch heute noch in deutschalnd ( nicht von nazis ) unternommen wird, umdie sogenannte reinerhaltung der sprache zu schützen

letztlich werden wir esirgendwann so haben, wie es schon im film BLADERUNNER bestens zu hören und sehen bekommenhaben


melden

"Elastischer Laib" ersetzt das Wort "Pizza"

31.07.2006 um 17:05
wie war es dein bladerunner, wenn ich fragen darf, ich kenn den film leider nicht?

entschuldige ;)


Anzeige

melden