Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was ist noch glaubhaft und richtig

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Richtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 13:47
ich beschäftige mich seid geraumer zeit mit dem leben jesu.vorallem die letzten tage unddie kreuzigung und das danach.
es gibt 1000 meinungen die unterschiedlicher nichtsein könnten. jeder sagt der andere lügt falsch.
aber soviele wissenschaftler undgelehrte und doktoren,professoren können doch nicht falsch liegen.wenn sie da sagen, jesustarb nicht am kreuz und er war menschlich.ich weiß nicht mehr auf welche these man sichverlassen kann.logisch scheinen sie alle zu sein. sehr logisch auch das er nicht starb.
ich hoffe ich finde hier einpaar christen die mir einwenig licht bringen.
ichnicht gläubig im sinne von gott,aber ich habe einen glauben.

Anzeige
melden

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 13:54
"Verschlussache Jesus - Die Wahrheit über das frühe Christentum" von Michael Baigent undRichard Leigh

ISBN: 3-404-77098-6

hm da steht so einiges drin....


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 14:00
schdaiff, ich kenne diese autoren.aber ich habe den glauben an ihre auslegung verloren,mich hat mehr das buch jesus lebte in indien inspririert.
sehr viel fakten die man soeinfach nicht beiseite wischen kann.
genau deswegen hätte ich gern jemand gefundender da anderer meinung ist und mir seine sicht der dinge zeigt und vielleicht überzeugt


melden

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 14:03
@Schdaiff

dieses buch ist nur hinterscheinies geschwafel ohne beweise. ich kenndas buch in und auswendig. absoluter nonsense von vorne bis hinten


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 14:05
tellarian,kennst du dich aus? bist du einbißxhen wissend um die kreuzigung und danach?hätte da fragen!
sagt mal wie bekommt man sein bild mit zu seinem kommentar?


melden

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 14:11
@lastunicom

frag ganz einfach, aber die theorie das Jesus eigentlich in Indiengelebt und gewirkt hat ist nicht ganz auszuschliessen und das alles andere vom Vatikanverfälscht wurde.

damit wäre dann Israel nicht das heilige Land.. Ausserdemglaube ich zunehmends das Indien die Wiege der Menschheit ist, und nicht der Nahe Osten.

Warum denn stammen alle fernöstliche religionen aus Indien?


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 14:15
tellarian, glaubst du das jesus am kreuz starb? und wenn warum?
glaubst du das ergöttlich war? WIE GEHT DAS MIT DEM FOTO BEIM NAMEN IM KOMMENTAR?


melden

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 22:24
>>jesu starb nicht am kreuz und er war menschlich<<

Im endeffekt ist alles eineFrage des Glaubens. Ich sage immer das der Tag an dem die Wissenschaft unumstösslichbeweist das Gott nicht existiert, der Tag ist an dem die Welt untergeht. Denn nichts kannohne Gott exisitieren ;)


melden
zumbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 23:07
Ich schliesse mich der Ansicht von "Followme" an und denke, dass man einige Mysterieneben akzeptieren muss und sie eine Frage des Glaubens sind. Die Menschen machen es dannzu dem, was es eigentlich ist und füllen es mit Leben.
Jesus ist eines dieserMysterien und ich finde es schlecht, zuviel zu hinterfragen. Menschengemachtes ist immerdiskussionswürdig, doch höhere Dinge sollten für sich stehen, auch wenn die Wissenschaftanderer Ansicht ist. Und unsere Gesellschaft in diesen schweren Zeiten braucht vor allemeines: Hoffnung und Glauben.


melden

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 23:19
DAs unsere Gesellschaft Hoffnung braucht ist unbestritten. Glabe - da möchte ich docherfahren: Glaube an WAS. Der Mythos vom Kreuzestod ist natürlich tiefer als ihn unns dieKirchen lange Zeit über angeboten haben.

Es ist schon etwas besonderes, wenndieser Jesus und sein Handeln als Vorbildcharakter angenommen werden kann und nicht dieErlösung als "Geschenk" propagiert wird.

Jesus, der die Kreuzigung überlebte? InIndien lernte und dort auch nach seinem Einsatz in Palästina jahrzehntelang lebt undstarb. MIR gefällt die Vorstellung. Denn der Mythos ist davon ja im Grunde nicht ausserKraft gesetzt.

Was Baigent und Leigh zusammengetragen haben ist ebenfalls nichtunbekannt. Auch das neue Buch "Die Jesus-Dynastie" scheint wieder einiges Licht insDunkel zu bringen. (Die Herkunft aus dem "Haus David" also der jüdischenHerrscherdynastie per se wäre schon ein Politikum gewesen!)

Ja - es tut sich wasin Sachen "Leben-Jesu-Forschung." Aber schon, was sich in den letzten 150 Jahren getanhat ist bemerkenswert.

Schaut halt mal unter dem Stichwort:"Leben-Jesu-Forschung" und "Bibel-Forschung" ins Netz - eine wahre Fundgrube!


melden

was ist noch glaubhaft und richtig

01.08.2006 um 23:26
DAs unsere Gesellschaft Hoffnung braucht ist unbestritten.

nun ist eswirklich hoffnung, die wir brauchen?
ich denke hoffnung ist der erste schritt, ja,aber es braucht mehr als das.
wir müssen wieder lernen zu vertrauen.
habtvertrauen in die menschheit, sie ist nicht so schlimm wie wir sie gerne darstellen.

liebe grüße
lesslow


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist noch glaubhaft und richtig

03.08.2006 um 13:45
an alle!danke für eure meinungen!
ich sehe es genau wie ihr. dieses thema ist sehrsehr komplex und viel zu kontrovers.
warum aber eigentlich? warum gibt es, zu diesemdoch so simplen thema, nur zuviele ungereimtheiten und verwirrungen? schaut euch nur maldie vielen vielen bücher zu diesem thema. theologen,doktoren,wissentschaftler und undund. sie alle oder viele haben sich diesem thema ihr leben gewidmet,um am endefestzustellen das sie nichts wissen.
liegt nicht gerade in dieser verwirrnedenvielfalt ein prinzip? ist es so gesteuert und wenn von wem? wer kann interesse daranhaben,eine so gute und hoffnungsschenkende story so zu verzerren? warum stellen sich soviele gläubige hin und sagen alle anderen,die die göttlich jesu in frage stellen,lügen?
ich meine geht es nicht um glaube und ist dieser nicht frei,so wie die meinung jedeseinzelnen?
ich vertrete die meinung, das der suchende und der skeptiker nichts findensollen und sich im labyrinth von thesen und deutungen verlaufen oder aufgeben,oder aberdas sie resigniert feststellen nichts zu wissen ausser ihrer annahme um die dinge und dasleben jesu.
alle diskussion über wahr und falsch sind in diesem zusammenhang wohlunsinnig,denn ich glaube nicht das der wille von jesu darin lag ihn zu glauben,sonderndoch vielmehr es ihm gleich zutun. vergebung,nächstenliebe,hingabe,der glaube an das guteim menschen und so weiter. darauf sollten wir unseren blick richten und versuchen es imtäglichen leben unterzubringen. wir brauchen gott jeden tag für uns ob du gläubig bistoder ungläubig ist egal.


melden

was ist noch glaubhaft und richtig

03.08.2006 um 13:56
@lastuni
Naja das Buch ist eben "nur" auf die QUmran-Rollen ausgelegt... und dahersind andere Beweise recht dürftig. Aber bei Jesus scheint das oft so zu sein. ...

Im Endeffeckt ist die Botschaft das wichtigeste. Jenes ist glaubhaft, worauf manvertrauen kann, dass es für seine Prinzipien "richtig" ist.
Alles andere istNebensache, auch wenn ich sagen muss, das das alles schon sehr interessant ist.


melden

was ist noch glaubhaft und richtig

03.08.2006 um 13:58
welche prinzipien hatte er denn? wissen wir doch eigentlich gar nicht. wir wissen nur wasseine jünger aufegschrieben haben.


melden

was ist noch glaubhaft und richtig

03.08.2006 um 13:59
@varian
Nene es geht um die Prinzipien die DU hast.


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist noch glaubhaft und richtig

03.08.2006 um 14:03
varian, jesu hatte seine prinzipien und er lebte sie. das wir sie nur aus schriften vonanderen kennen tut der sache als solches keinen abbruch. wichtig ist nur ob du für dichdaran glaubst und/oder danach lebst. danach zu leben ist schwer und verlangt jeden tagvon uns viel kraft.kraft an die menschen um uns zu glauben und zu vertrauen.auch demfremden auf der straße. jesu seine themen sind heute mehr denn je der weg zurück,zurückzum menschlichen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: