Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die U.S.A und ihre Schulden

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 15:48
Link: de.wikipedia.org (extern)


Bei So vielen Goldreserven sind die Schulden doch nicht so Schlimm :)

Anzeige
melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 16:26
Amerika hat soviele Schulden, selbst wenn sie ihr gold verkaufen würden(was sie NIE machen würden), hätten sie immernoch Billionen Dollar Schulden.

Offiziell hat die USA 8.133,5 t Gold.

Kleine Rechnung

8.133.5 t = 8.133.500 kg

8.133.500 kg = ca 262.370.968 Unzen

Bei ein Preis von 1000$/ Unze wären das 2,62370968x10^11 Dollar

Also ca 262.370,968 Millionen Dollar
oder auch ca 262.37 Milliarden Dollar
oder auch ca 0.262 Billionen Dollar


Bei 9 Billionen $ Schulden, wären immerhin 131/4500 der Schulden durch Gold zubezahlen.

Die Rechnung müsste eigendlich stimmen.
Also warum sollten die Amerikaner ihr Gold verkaufen?^^

Das ist das große Problem an unseren System.
Irgendwann ist man so hoch Verschuldet, das man eine Hyperinflation brauch, um den Schuldenberg abbezahlen zukönnen.


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 16:28
Soundtrack
Offizielle Goldreserve sind knapp 9tsd Tonnen und das ist nach aktuellem Kurs gerade mal 269 Mrd Dollar wert.!


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 16:43
Amsterdamer Wechselstuben nehmen keine Dollar



melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 17:18
Wenn sie ihr gesamtes Gold verkaufen würden, vervielfachen sich ihre Schulden automatisch, weil dann das Gold auf dem Weltmarkt einbrechen würde. Und die Forderungen an andere Länder, die jetzt mit den Verbindlickeiten gegengerechnet werden, sinken, wenn sie goldgebunden waren .
Für die anderne Länder ist es günstig. Wird das von ihnen geliehene Gold im Preis billiger, senkt sich ihre Schuldensumme in Dollar, die sie zurückzahlen müssen.

Beispiel. der Staat x hat sich bei den USA 10 t Gold zur Absicherung seines Haushaltes geliehen. Diese 10 Tonnen stehen bei der Usa auf der Seite des " noch zu erwartenen Geldes"= Forderungen.
Da die 10 Tonnen Gold auf dem Weltmarkt in US$ aber nun viel weniger kosten würden, kann man mit dieser Forderung auf dem Papier nur noch einen Teil Schulden gegenrechnen. eben weil der Dollar zu stark gesunken ist und weil man den gfoldpresi durch Massenverkauf zu weit gesenkt hat.
Dershalb sollte man keine Verträge in US$ machen :-)

Es ist egal, ob man nun von einem Weltimperium spricht, oder von einem kleinen Krämerladen: es zählt der Kassenstand des anfassbaren Geldes( kein Papiergeld oder Aktien).
Entweder ist etwas drin in der Kasse oder nicht. Wenn nichts drin ist, dann schaut man nach, was man zu Geld machen könnte. Aber das dürfen auch nur greifbare dingesein. Kein Gold, daß schon längst jemanden anderes gehört oder das es nur auf dem Papier gibt.
Wenn USA ihr Gold verkaufen würde, müßte sie vom Erlös sofort die Gläubiger auszahlen. Das Gold dient zur Zeit nur noch als Sicherheit. Es ist kein Ersparnis mehr.

Wenn jetzt ein Staat wie z.B Saudi Arabien mit beispielsweise 20 Milliarden US$ Schulden bei der US Bank als Beispiel genommen wird:
Also 20 Milliarden US$ müssen sie an die USA bezahlen.
Etwas eigenes Vermögen ist im Staat vorhanden, z.b Öl, Gold . Silber usw.
Es kommt zu einer Währungsunion . Das vorhandene Vermögen wird in die neue Währung umgerechnet, die stärker ist wie der US$.

Der Dollar fällt gegenüber dieser neuen "harten " Währung.

Und das Öl wird nicht mehr gegen US$ verkauft, sondern nur noch gegen die neue Währung.
Usa wird erstmal versuchen , an ihre 20 Milliarden US$ Schulden zurückzubekommen, bevor sie teure arabische Dinare oder Euros zum Ölerwerb ankauft.

Ok, wer das Öl hat, bestimmt den Preis. Die 20 Milliarden müssen ja vertraglich mal zurückbezahlt werden.

Also werden die 20 Milliarden erst mal umgerechnet in neue Arabische Dinare, ca, 1 bis 1.5 facher Eurokurs und aus den Milliarden werden fast nur halbsoviele Milliarden.
gut, dann gibt es solange Öl, bis die Schulden verbarucht sind. Aber dann wird es teuer,weil USA die harten Währungen Euro oder Dinar erst zum Tageskurs ankaufen muß.


Fazit. In der USA ist kein Geld zum Anfassen mehr in der Kasse.
Die zu erwarteneen Schuldenrückzahlungen von anderen Seiten müssen erst einmal neu zusammengeasst und auf aktuellen Stand gebracht werden.

Das Gold in FortKnox, falls überhaupt noch existent, gehört schon lange den Gläubigern als Sicherheit.
Ausserdem kann der Stat kaum noch auf Geldanleihen vom Volke hoffen. Erstens stehen Millionen US$ zur Rückzahlung an Büger offen, die Kriegsanleihen gezeichnet hatten.
Zweitens wird sich niemand freiwillig erklären, sein weniges Geld ausgerechnet an den Staat zu verleihen, der wöchentlich an den Zinsen herumschraubt. Man möchte ja gerne später etwas haben von seiner Anlage-oder nicht?
Und Geld aus Europa gibt es nicht mehr. Selber schuld,wenn man bedeutende Produktionsstzätten wie z.B GMC in Deutschland dichtmacht

Fazit für mich . USA ist ein großes Land mit vielen Menschen und sehr vielen Waffen, aber wirtschaftlich am Ende.


1x zitiertmelden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 17:54
Zitat von wuestenfuchs2wuestenfuchs2 schrieb:USA ist ein großes Land mit vielen Menschen und sehr vielen Waffen, aber wirtschaftlich am Ende.
Und eben dies macht die USA extrem gefährlich für den Rest der Welt


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 18:09
ist die usa tatsächlich so am ende? in den medien hört man nix darüber (was nix heißen muss), könnte mir vorstellen dass viele hier alles zu düster sehen, wie dramatisch schätzt ihr die lage realistisch ein? was denkt ihr könnten die folgen sein, wann werden sie spürbar und wann führt kein weg mehr daran vorbei dass es öffendlich wird?


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 19:18
Also die Krise ist schon ca ein halbes Jahr öffentlich.
Da began es, das die ersten Banken Milliarden abschreiben mussten.
Seitdem wurde immer mehr enthüllt und man versucht das was noch nicht enthüllt ist weiterhin zu verschleiern, weil sonst der kollaps wohl sofort kommen würde.

In den Medien hört man davon auch mehr als genug.
Jedoch hört man zig verschiedene Aussagen von Leuten die am nächsten tag wieder eine völlig andere Aussage machen.
Aber es wurde auch schon gesagt, das es die schlimmste Krise seitdem 2 Weltkrieg werden könnte.

Die USA wäre auch schon lange am Ende, wenn die FED nicht wäre.
Durch erheblichen Zinssenkungen und Finanzspritzen.
Glaube mittlerweile will die FED 340 Milliarden $ in den Markt pumpen.

Die erste Bank, hat es doch auch schon erwischt.
Und ich denke bei Lehman Brothers und Goldman Sachs hat die FED auch etwas nachgeholfen, damit die Bilanzen nicht so schlecht ausfallen.

Ich denke schon das noch die eine oder andere Bank den Bach runtergeht, sonst hätte Ackermann nicht gesagt das der Markt Hilfe braucht.

Was passieren wird?
Das kann dir wohl keiner genau beantworten.

Wenn die Krise sich erheblich verschärft und eine Weltwirtschaftskrise ausgelöst wird, ist viel Raum da was passieren kann.

Vll steigen nur die Arbeitslosenzahlen in extreme Höhen und der Dollar wird nichtmehr als Weltwährung annerkannt.
Aber es wäre dann genauso möglich, das sämtliche Währungen und Zentralbanken den bach runtergehen und dann ist die Kacke am dampfen, wenn man keine Kredite mehr bekommt, da die WElt nunmal auf Kredit lebt.

Also es wird dir niemand sagen können was genau passiert.
Die Zeit wird es uns aber schon sagen


2x zitiertmelden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 19:26
Zitat von drekiodrekio schrieb:Ich denke schon das noch die eine oder andere Bank den Bach runtergeht, sonst hätte Ackermann nicht gesagt das der Markt Hilfe braucht.
Was ich im übrigen für die größte offen ausgesprochene Frechheit halte. Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 19:38
Auch sehr Interresant ist, das immer mehr Silberhändler melden, das Silber ausverkauft ist.
Aber trotzdem fällt der Preis um mehrere Euro in den Keller, obwohl eine riesen Nachfrage da ist.


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 19:46
Lohnt es sich für eine Privatperson überhaupt groß in Silber zu investieren?

Ich hätte z.B. jetzt gar nicht die Kohle übrig um mich groß mit Edelmetallen einzudecken.

Lohnt es sich für den Durchschnitts-Allmyaner nicht mehr Waren einzukaufen die er dann später auf dem Schwarzmarkt gewinnbringend verscherbeln kann? (Dose Erdnüsse, Zigaretten...Dose Erdnüsse...ähhh...Zigaretten).

Mal vorausgesetzt das Mad Max - Szenario tritt ein.

Eines ist mir noch nicht klar: wer profitiert denn an den fallenden Kursen (auch von den Banken)? Das ist etwas was ich nie begriffen habe, wie z.B. Hedgefonds auch bei fallenden Kursen Gewinn machen.


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 19:56
hm ich würde sagen lebensmittel die laaaaang haltbar sind sind die bessere investition...
silber ist nur was wert solange es wirtschaft gibt die silber verbraucht...
sonst verliert silber extrem an wert...


und die reale nachfrage nach silber ist nicht so groß das sie nicht gedeckt werden könnte... es wird nur spekuliert mit dem silber, genauso wie mit dem öl


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 20:17
@ comguard

du meinst wenn du etwas shorten willst.

Kurz erklärt.

Du glaubst der Kurs von BMW fällt in nächster Zeit.
Nun hast du jemanden der BWM Aktien hat, sie aber eigendlich nicht verkaufen will, aber tortzdem damit Geld machen will.
Du gehst also zu diesen Jemand hin (meistens ein Brooker) und fragst ob du dir von ihn BWM Aktien leihen darfst.

Der sagt klar gib mir etwas Geld, dann leihe ich dir die Aktien.
Du gibst ihn dann den geforderten Preis und verkaufst darauf seine BMW Aktien.

So nun kommt das eigentliche Shorten.

Da du die Aktien ja nur geliehen hast, musst du sie natürlich irgendwann zurückgeben.
So nun können 2 Sachen passieren.

Der Kurs von BMW fällt und du kaufst die Aktien billiger zurück, als du sie Verkauft hast.
Die Differrenz, ist dein Gewinn.

Andere Möglichkeit.
Der Kurs von BMW steigt und du musst die Aktien zu ein höheren Preis zurück kaufen.
Die Differrenz ist dein Verlust.


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 20:19
naja zumindest von einer inflation in den usa hab ich in den medien noch nichts gehört.
Zitat von drekiodrekio schrieb:Was passieren wird?
Das kann dir wohl keiner genau beantworten.
ich muss zugeben, ich bin da leider recht egoistisch, ich meinte könnte es auch zu einer krassen euro inflation kommen dass sich zb. lebensmittelpreise verdreifachen?, öl wird ja noch in dollar berechnet, da dürfte ein starker euro uns eher vorteile bringen, aber könnte die us krise die spritpreise drastisch nach oben treiben?


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 21:09
An drekio: die Erklärung ist folgende: seit Jahren wird Silber als echtes physisches Silber gehandelt und als Silberauf Papier, das niemand gesehen hat.
Das Papiersilber liegt zum größten tei in Gemeinschaftsfonds mit Gold ( 35 % Silber und 65% Gold),. wenn wie gesternabend der Goldpreis so katastrophal abstürzt, dann gehen die ganzen Fonds runter, weil der Wert der Goldanteile darin überwiegt.
Zurück nochmal zum Anfang. Dieses "papiersilber" wurde von den USA erfunden und am Markt verkauft. Die Große Lüge, die ja auch 2006 aufgeklärt wurde, ist , daß es das Silber nicht gegeben hat. Aber die USA streitet eine Betrug ab und zahlt fleissig die Papiersilberscheine aus. Es gibt aber Beweise dafür, daß es mindestens seit 2006 kein Silber in den USA mehr gibt:

Es gab sonst jedes Jahr einen American Eagle aus Silber -1 Feinunze. -Sammlermünze, Anlagemünze im Nominal 1 US$. Statussymbol und Huasschatz einer amerikansichen Familie zu jedem Weihnachtsfest.


Plötzlich aber kauften getarnte US Händler im Jemen massenweise alte Maria-Theresienthaler billig auf, welche schnell eingeschmolzen wurden.

Grund war nämlich, daß die Produktion des Silver Eagle 2007 gefärdet war, weil die US-Minen versiegt sind. Die Eagles, die du jetzt kaufen kannst, sind also nicht mehr Native American Silver, sondern aus spätmittelalterlichen Habsburger-Silber-
Eine Riesenblamage für die Regierung und eine Riesenbeleidigung an das Volk!


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 21:19
drekio
Das ist aber SEHR grob erklärt und Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass man diese Art der Contracte eigentlich nur zur Absicherung bei Warentermingeschäften macht. Zusätzlich sollte erwähnt werden dass man da nicht einfach mitmachen kann. Es wird eine strenge Auswahl durch Banken und Vorschriften gemacht da man eine Nachschusspflicht hat. Mindesteinlagevermögen müsste meines Wissens nach so um die 5 Mill. Euro liegen


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 21:20
@Wüstenfuchs

Sehr interessant. Hast Du noch ein paar Quellen die das auch belegen können?


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 21:39
DarthHotzmk2
Das von Wüstenfuchs beschriebene Szenario ist mir z.B. von der Morgan Stanley Bank bekannt.
Dort hatte man "damals" Silber für Kunden gekauft, ihenn das Geld für den Kauf und die Lagerung in der Bank berechnet aber durch nachhaltiges nachforschen einer Person fiel dann ein Schwindel auf. Die Bank hatte dieses Silber niemals gekauft. Verurteilt wurde die Bank allerdings nur wegen dem Betrug bzgl. der Aufbewahrungskosten.


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 21:40
hm du meinst es gibt keine kapazitäten in den usa... das es kein silber mehr gibt bezweifel ich... allein in alaska dürfte noch ne meeenge silber liegen,,,


melden

Die U.S.A und ihre Schulden

20.03.2008 um 21:47
Für mich ist dies eher ein Beispiel gewesen für groß angelegte Betrugsserien der Banken und für eine Manipulationsart der Kurse von Edelmetallen


Anzeige

melden