Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grass und die SS

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Juden, SS, Grass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grass und die SS

15.08.2006 um 12:58
Sicher, das war ja auch meine Meinung zu Herrn Grass, ich hätte mich gefreut wenn iches
eher gewußt hätte.

Aber ich kann es nachvollziehen.

ich z.B.bin
schwul.
Ich habe mich als es mir klar war sehr mit dem thema beschäftigt undwußte
bald alles was man wissen konnte.
In Diskussionen habe ich festgestellt dasman meine
Argumente ernster nimmt wenn ich behaupte eine Hete zu sein, immer wenn ichsage das ich
schwul bin kommen Anschuldigungen ala "Propaganda von Schwulen", "Du bistparteiisch, das
kann man nicht alles glauben" ect.

ich habe das bei einenBekannten erlebt.

Er hat HIV und hält Vorträge über die Gefahren der Krankheit.
Wenn er in Klassen
sagt er ist Hetero wird er ernst genommen und jeder merkt dasman betroffen ist.
Wenn
er sich outen würde würde man seinen ganzen Vortragweniger ernst nehmen, nach dem Motto,
das Unangenehme will ich nicht wissen ichstempel das als "Homokrankheit" ab, da helfen
keine Argumente ala 80% aller Krankensind Heten oder die höchte Infizierungsgruppe sind
junge heterosexuelle Frauen ect.

Dadurch bleibt es eine Lüge, wenn auch eine
verständliche.

Anzeige
melden

Grass und die SS

15.08.2006 um 13:05
Sehr treffendes Beispiel Northstar!
Manchmal ist es eben besser etwas nicht zu sagenund anderen helfen zu können, als mit der Wahrheit in's Leere zu laufen.

Gruß,
Thomas


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grass und die SS

15.08.2006 um 13:19
Es fällt mir schwer, Schwulsein und eine frühere Mitgliedschaft in der Waffen-SSmiteinander auf eine Stufe zu stellen, auch wenn ich verstehe, was du eigentlich damitsagen willst, Northstar.

Dennoch bleibt der Makel des Verschweigens am HerrnGrass haften, der ja dem der Lüge nicht ganz unähnlich ist.
Der Gedanke, daß ersicher nicht so erfolgreich geworden wäre, wenn er die Sache von Anfang an zugegebenhätte, ist sicher nicht ganz falsch, wahrscheinlich hätte er tatsächlich mit vielGegenwind zu kämpfen gehabt.

Aber ist das Verschweigen dann nicht gewissermaßenauch der berühmte "Weg des geringsten Widerstandes" zugunsten des eigenen Erfolges, denman von einem Intellektuelellen seines Formats eigentlich nicht erwarten möchte?


melden

Grass und die SS

15.08.2006 um 13:23
da muss ich aniki zustimmen


melden

Grass und die SS

15.08.2006 um 13:29
Wenn er sich schon in jungen Jahren zum Ziel gesetzt hat Ex-Nazis an den Pranger zustellen, (wer weiß was er in dieser Zeit alles erlebt und gesehen hat) hätte ein Zugebenihn von vornherein unglaubwürdig und eine Meinung damit nicht publizierbar gemacht. KeinVerlag hätte sich an ihm die Finger "verbrannt".
Ich denke es ist für ihn eine Sachedes Abwägens gewesen, zuzugeben bei der SS gewesen zu sein, was als Tatsache allein janicht verwerflich ist, (waren ja schließlich viele) sich selbst dann aber gleichzeitig zudisqualifizieren, oder es für sich zu behalten (er verschweigt ja kein Vebrechen) undetwas nützliches zu tun.

Gruß,
Thomas


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grass und die SS

15.08.2006 um 14:01
Also soll man deiner Meinung nach gewissermaßen lügen, wenn man erfolgreich werden will?Selbst wenn man das anprangert, was man selbst heimlich gewesen ist?


melden

Grass und die SS

15.08.2006 um 14:09
Im Endeffekt sehe ich das so das alle die gleiche Ansicht haben.
Es ist eine Lüge,die geschaffen wurde um etwas möglich zu machen das ihm wichtig ist.
Es kann sein dasdies aus persönlicher Angst geboren wurde oder aus nüchterner Überlegung, aber das wissenwir noch nicht.
Damals würde ihn dieses Geständniss viele Türen geschlossen haben,heute gibt es Menschen die sich dadurch getäuscht fühlen.
Wie man es dreht es istetwas schlechtes was ihm wiederfahren ist.
Ich denke das er damals am Anfang seinerKarriere noch nicht in Erwägung ziehen konne wie oder wo die Tatsache rauskommt und ob esdann überhaupt wichtig wäre.
Er wird am Anfang bewußt "gelogen" haben um seineBotschaft an die Menschen zu bringen und im Laufe der Zeit hat er es wahrscheinlichschlich vergessen oder verdränkt, denn wann gibt es schon für dieses Outing den richtigenMoment (ausser mal für PR Zwecke wenn man Hintergedanken hat)?
Jetzt ist es raus undich denke das er selber (da er nun weiß wie sein Leben verlaufen ist) evtl. denkt das eres damals einfacher hätte hinter sich bringen können.
Wie das halt so ist mitGeheimnissen.

Für uns bleibt nun die Frage wie hätten wir das gemacht?
Jederkennt diese peinlichen Geheimnisse für die man sich schämt und die man irgendwo tiefvergraben hat.
Bei mir ist es so das ich mit 14 eine Zeit hatte in der ich von demganzen NS brimborium sehr faziniert war und regelrecht Kriegsgeil war, heute ist es mitunsäglich peinlich, und ich rede nie darüber weil es abgeschlossen ist, die meistenFreunde ich ich nachher getroffen habe wissen dies nicht und könnten sich das bei mirauch nicht vorstellen.
Denoch weiß ich nie ob mir das Verschweigen mehr schadet alsdas offen aussprechen.


melden

Grass und die SS

15.08.2006 um 14:09
Link: www.dieterwunderlich.de (extern)

moin

ich bin mir nicht sicher, ob diese verlinkte seite kürzlich editiert wurde,
unten im copyright steht jedenfalls 2005.
demnach ist das mit der ss doch einaltbekannter hut.

buddel


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 07:30
hm


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 09:08
Das er in der SS war könnte man noch verstehen , aber dass er solange geschwiegenhat und jetzt
das ganze als Buch vermarktet ( er gibt nicht mal Interviews ,sondern verweist auf sein Buch ) , find ich absolut nicht ok. Sehr entäuschend. :(



melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 09:09
@buddel

Die wurde unter Garantie edditiert, sonst hätte sich die Sache dochlängst rumgesprochen. Denk ich mal.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 10:32
glaub ich auch.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 10:36
bei wiki wurde es auch nachträglich eingefügt.
in meiner ausgabe von der"blechtrommel" steht nur:

"...absolvierte nach der entlassung aus amerikanischerkriegsgefangenschaft eine steinmetzlehre..."

hab vor fünf jahren meinefacharbeit über die "blechtrommel" geschrieben und natürlich auch ne kurzbiographie vongünter grass eingebaut, da hab ich definitiv noch nichts von waffen-ss gefunden.
auich meinen vorherigen referaten über grass konnte ich nichts darüber finden.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 12:12
Ich möchte mich nochmal wiederholen, da es sonst untergeht.
ich halte es einfach fürwichtig das sich jeder fragt.....

...wie hätte Ich das gemacht?
Jeder kenntdiese peinlichen Geheimnisse für die man sich schämt und die man irgendwo tief vergrabenhat.
Bei mir ist es so das ich mit 14 eine Zeit hatte in der ich von dem ganzen NSbrimborium sehr faziniert war und regelrecht Kriegsgeil war, heute ist es mit unsäglichpeinlich, und ich rede nie darüber weil es abgeschlossen ist, die meisten Freunde ich ichnachher getroffen habe wissen dies nicht und könnten sich das bei mir auch nichtvorstellen.
Denoch weiß ich nie ob mir das Verschweigen mehr schadet als das offenaussprechen.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 13:30
ich hätt auch mein mund gehalten...
denke jetzt is gar kein schlechter zeitpunktdafür...
is lange genug grass über die sache gewachsen...
und trozdem noch so eintrara
und die bildzeitung mischt natürlich dicke mit
scheißblatt


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 15:41
Man sollte auch nicht vergessen das zigtausende bis heute verschweigen welche Posten siedamals bekleidet haben.
Damals wohl allein schon um nicht in die Mühlen der Nazijägerund Prozesse zu geraten.
Sicher haben viele von denen "Dreck am Stecken", aber ebensoviele haben wohl wirklich nicht gewußt was da abgeht.
Ich denke Grass gehörte zurzweiten Gruppe, sein Schweigen war also auch sowas wie Selbstschutz in der Gewissheit,kein Verbechen begangen zu haben.
Heute könnte man das meiner Meinung nach einfachvergessen.

Gruß,
Thomas


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 15:56
Also die Ami's wissen es schon seit 45 das er bei der W-SS war !


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 16:30
hier die highlights:

"Deutschland hat keine Eier mehr ...
Wayne juckt das ?Man er war 17 ! Ja er hat fehler gemacht aber zeig mir einen 17 jährigen der keine Fehlergemacht hat !

"

ja, stimmt, fast jeder 17jährige ist mal bei derwaffenSS. ist halt sone phase.

"Grass ist doch auch nur ein Mensch und seinNobelpris hat er nicht wegen des W-SS bekommen sondern weil er anscheindend Bücherschreibt."

- das kann jetzt nicht ernst gemein sein.

spitzenpost nummer2:

"Sicher, das war ja auch meine Meinung zu Herrn Grass, ich hätte mich gefreutwenn ich es
eher gewußt hätte.

Aber ich kann es nachvollziehen.

ich z.B. bin
schwul.
Ich habe mich als es mir klar war sehr mit dem themabeschäftigt und wußte
bald alles was man wissen konnte.
In Diskussionen habe ichfestgestellt das man meine
Argumente ernster nimmt wenn ich behaupte eine Hete zusein, immer wenn ich sage das ich
schwul bin kommen Anschuldigungen ala "Propagandavon Schwulen", "Du bist parteiisch, das
kann man nicht alles glauben" ect.

ich habe das bei einen Bekannten erlebt.

Er hat HIV und hält Vorträge überdie Gefahren der Krankheit.
Wenn er in Klassen
sagt er ist Hetero wird er ernstgenommen und jeder merkt das man betroffen ist.
Wenn
er sich outen würde würdeman seinen ganzen Vortrag weniger ernst nehmen, nach dem Motto,
das Unangenehme willich nicht wissen ich stempel das als "Homokrankheit" ab, da helfen
keine Argumenteala 80% aller Kranken sind Heten oder die höchte Infizierungsgruppe sind
jungeheterosexuelle Frauen ect.

Dadurch bleibt es eine Lüge, wenn auch eine
verständliche."

- ok, lasst uns mal zusammenfassen: eine notlüge derglaubwürdigkeit wegen ist total in ordnung. ob es nun darum geht, seinen standpunkt bezder sexuellen aufklärung von kindern zu stärken und dabei etwas verschweigt, was ehniemanden etwas angeht und evt. zu ungerechtfertigten voruteilen führt (homosexualität)oder ob es um unbedeutende veränderungen im lebenslauf bez der nazivergangeheit geht,wenn man sich als das moralische gewissen nachkriegsdeutschland geriert (grass/ waffenSS)ist natürlich genau dasselbe!


aber es geht fröhlich weiter:

"Dennoch bleibt der Makel des Verschweigens am Herrn Grass haften, der ja dem derLüge nicht ganz unähnlich ist. "

- evt weil die aussage "ich war früherfalkhelfer" statt "ich war bei der waffenSS" schlichtweg eine lüge ist?


"Der Gedanke, daß er sicher nicht so erfolgreich geworden wäre, wenn er die Sache vonAnfang an zugegeben hätte, ist sicher nicht ganz falsch, wahrscheinlich hätte ertatsächlich mit viel Gegenwind zu kämpfen gehabt."

- der arme! ich findesowieso, dass hier in deutschland viel zu viele arme bürger nach dem WKII mit viel zuviel gegenwind und anderer politischen schlechtwetterlage zu kämpfen hatten!

"Aber ist das Verschweigen dann nicht gewissermaßen auch der berühmte "Weg desgeringsten Widerstandes" zugunsten des eigenen Erfolges, den man von einemIntellektuelellen seines Formats eigentlich nicht erwarten möchte?"

-Intellektueller? seines formats? sag mal, hast du mal gelsene, was dieser grenzdebilewahrheitsblinde affe in den letzten 10 jahrn so in überregionalen postillen von sichgegeben hat?

aber Oldie schießt den vogel demokratie und liebarlismus dann ganzab:

"Ich denke es ist für ihn eine Sache des Abwägens gewesen, zuzugeben bei derSS gewesen zu sein, was als Tatsache allein ja nicht verwerflich ist, (waren jaschließlich viele) "

- natürlich ist die mitgleidschaft in der wehrmacht damalsfür einen teenager siher eher pfliht als gesinungsfrage gewesen, aber zu sagen , dass diemitgleidschaft in der SS nicht verwerflich sei, da ja viele siehaten, ist schonunverschämt dumm.

"Im Endeffekt sehe ich das so das alle die gleiche Ansichthaben.
Es ist eine Lüge, die geschaffen wurde um etwas möglich zu machen das ihmwichtig ist.
Es kann sein das dies aus persönlicher Angst geboren wurde oder ausnüchterner Überlegung, aber das wissen wir noch nicht."

- och, eichmann hat auchmit ner erfundenen identität gelebt, bis ihm in herusalem der prozess gemacht wurde. daswar sicher auch aus der angst heraus geboen, oder eher aus nüchterner überlegenheit? ihmwar es sicher auch wichtig, weiter lebendig und auf freiem fuß zu bleiben.

ja,ich weiß: eichmann ist nicht grass. dies soll auch nicht gleichgestelt werden. ich findedie logik die hier anscheinend fast alle mittragen für schlichtweg erschreckend.


"Für uns bleibt nun die Frage wie hätten wir das gemacht?
Jeder kennt diesepeinlichen Geheimnisse für die man sich schämt und die man irgendwo tief vergraben hat."

- ja, sowas kennt doch jeder. waffen SS, stadard in jeder jugendbiografie!!


doch wa darf nicht fehlen in inem forum, welche ssich druch ausgeprägtenantisemitismus ebenso hervortut wie durch stumpfes USAbashing??? tadaaa:

"ichhätt auch mein mund gehalten...
denke jetzt is gar kein schlechter zeitpunktdafür...
is lange genug grass über die sache gewachsen...
und trozdem noch soein trara
und die bildzeitung mischt natürlich dicke mit
scheißblatt"

- grass war bei der ss und spspringr wird geschimpft. aua aua aua.

docholdie wir dnicht müde, uns weiterhin mit einer realitätsleugnung zu belästigen, dielediglich durch seine esoterimusik an peinlichkeit übertroffen wid:

"Man sollteauch nicht vergessen das zigtausende bis heute verschweigen welche Posten sie damalsbekleidet haben.
Damals wohl allein schon um nicht in die Mühlen der Nazijäger undProzesse zu geraten.
Sicher haben viele von denen "Dreck am Stecken", aber ebensoviele haben wohl wirklich nicht gewußt was da abgeht.
Ich denke Grass gehörte zurzweiten Gruppe, sein Schweigen war also auch sowas wie Selbstschutz in der Gewissheit,kein Verbechen begangen zu haben.
Heute könnte man das meiner Meinung nach einfachvergessen."

- jaaaaa! toooor! tooooooor!

doch da hoilt prometheus miteiner steilvorlage auf:

"Also die Ami's wissen es schon seit 45 das er bei derW-SS war !"

- na, wenn da nicht mal wieder potenzial zum us bashing drin stekct!sicher haben die amis ihn eigentlich gezwungen, mitgleid bei der waffenSS zu werden.oder, halt , nein, nun seh ich alles deutlich vor mir:
di eusa IST die waffenSS! odervllt. sora israel selbst! dan äre grass ja doch nur ein freund der aukflärung und desfreigeistes!

ehrlich, nicht dass mich die politthreads hier sonst vomhockerreißen, und man kann auch durchaus der meinung sein, dass die grass-nummer so wichtignicht ist, aber soviel dummgechwätzt und zurechtgebiege von realität ist echt beschämend.
ich freue mich schon auf die antworten. sichelrich auf ganz hohem niveau und volldes lobliedes auf den gefallenen sozialdemkroatischen gutemenschenSSngel günther.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 16:31
tippfehler bedingt durch zeitmangel möge man entschuldigen.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 16:49
Ich kann mich vielen hier nur anschließen. Als 17 jähriger im letzten Kriegshalbjahr zurWaffen SS zu kommen, macht Grass nicht zu einem Nazi. Ob allerdings seine Geschichte derWeiterreichung von der U-Bootflotte zur Waffen SS einer näheren Überprüfung standhaltenwird, das mag bezweifelt werden, das dies historisch wohl einmalig gewesen wäre. Wenn manschon reinen Tisch machen will, dann richtig und man sollte nicht noch weitereSchutzbehauptungen aufstellen.

Für mich hat Grass durch sein langes Schweigenviel an moralischer Reputation verspielt, was nicht nötig gewesen wäre, wenn er weitfrüher zu seiner Vergangenheit gestanden hätte. Auch sollte man nicht vergessen, dasGrass die 68er Bewegung oftmals als "linke Faschisten" und "rotlackierte Nazis"bezeichnet hat, was wohl mindestens als anrüchig zu bezeichnen ist, wenn man selbst Dreckam Stecken hat.


Anzeige

melden