Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grass und die SS

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Juden, SS, Grass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grass und die SS

16.08.2006 um 17:01
@ponmes: Was hättest Du getan an seiner Stelle? Ich meine nicht Rückblickens,sondern
damals nach dem Krieg als Du etwas gegen die Nazis tun wolltest undeinfach
Schriftsteller werden wolltest?
Versetze Dich in einen Jungen der an derSchwelle zum
erwachsenwerden steht.

Anzeige
melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 17:06
wieso sagt ihr immer Grass?

Falls ihr es noch nicht mit bekommen habt, seinneuer Spitzname ist: GraSS

ahahahaha :D ich find das voll witzig und so


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 17:09
was ist getan hätte spielt keinerlei rolle!
es geht nicht darum jmd. wegzusperrenoer so, es geht nur darum, dass ein DEUTSCHER nobelpriestträger mit nazivergangenheitunhaltbar ist. er soll friedlich rentner spielen, aber alle preise sollten sofortaberkannt werden.

und deine entchudligung kotzt mich an northstar.vllt. wäre ich33 ein astreiner nazi geworden, wer weiß, das spielt aber keine rolle, da solchespekulationen und "was wäre wenn?" ragen in keienrlei weise der beurteilung der jetzigensituation dient. natürlich schon, wenn man o gern dinge verhamrlost ie du, der seinehomsexualität ja auch für irgendwie poltiisch hält.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 17:12
@ Ponmes, hast Du all diesen Schwachsinn aus der Bild, oder wie?
Wenn Dich DeineHämoroiden ärgern geh frische Luft schnappen, aber hör auf hier irgendwelcheaufgeschnappten Phrasen von Dir zu geben!

Gruß,
Thomas


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 17:19
absolut überzogendes sommerloch theater.

welch ein schwachsinn, ihn das noch inirgendeiner weise vorzuwerfen....

groom


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:05
"@ Ponmes, hast Du all diesen Schwachsinn aus der Bild, oder wie?
Wenn Dich DeineHämoroiden ärgern geh frische Luft schnappen, aber hör auf hier irgendwelcheaufgeschnappten Phrasen von Dir zu geben!

Gruß,
Thomas"

abgesehendavon, dass die bild sicherlich gehaltvolle rist als ein gerede, bitte, geh doch mal aufeine meiner aussagen näher ein!
wird aber schwer, nach dem was du hier so abgelassenhast.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:06
"absolut überzogendes sommerloch theater.

welch ein schwachsinn, ihn das nochin irgendeiner weise vorzuwerfen....

groom"

ne, wenn schon wirft manihm das vor.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:10
Welche Aussagen meinst Du denn?
Etwa Deine abfälligen Bemerkungen über einigeMeinungen hier?
Ich kann nirgends etwas von Dir entdecken, das irgendwie alssinnvoller Beitrag zum Thema zu erkennen wäre.

Außerdem heißt das "Dein Gerede",wenn Du andere schon auf ihre Rechtschreibfehler aufmerksam machst.
Von Deinem"Mammutbeitrag" mal ganz zu schweigen.

Gruß,
Thomas


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:13
also sind dir deine "ist doch egal ob man mal bei der wafen SS war oder nicht!" -entgleisungen also dich zu beschämend, als dass du nochmal stellung zu meinen postsbeziehst? ok, dann mach mal schön zu hause weiter schlechte esoterikmucke und relativiernazideutschland. prost und so!


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:14
ok, iund erklär uns dochmal den satz:

"zuzugeben bei der SS gewesen zu sein, wasals Tatsache allein ja nicht verwerflich ist, (waren ja schließlich viele)"


ich bin gespannt. wieso reagieren die moderatoen auf sowas nicht? unverständnis.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:16
Ich sehs wie eionige andere hier. Nicht die Tatsache, dass G. Grass in der Waffen-SS als17-Jähriger kämpfte ist das Problem, sondern dass er rigoros Jahrzehntelang alle die einevergleichbare Biografie aufweisen konnten moralisierend an den Pranger stellte.

Allerdings hatte Grass aus seinen Fehlern gelernt, ewas man von anderen nicht sagenkonnte.



@tellarian
>"Wussten den die Menschen bereits 1938 wasdieser Typ vorhatte? Nein! Denn er versprach Ihnen Arbeit, soziale Absicherung etc.">

Manche habens heute noch nicht gelern. Also Tellarian nochmal speziell für Dich: Fast die gesamte Arbeiterschaft hatte sehr wohl eine Ahnung davon das Hitler Kriegbedeuten würde. Das ist in unzähligen Zeitungsartikeln, Broschüren und Plakaten VOR 1933erklärt worden. Das Märchen, dass es keiner gewusst habe ist somit als Märchen erkannt. Die Anfangserfolge des Regimes waren dann erkauft mit dem nahenden Staatsbankerott, derallerdings den "Führer" nicht kratzte, denn ER hatte ohnehin vorden Krieg dazu zu nutzenandere Völker auszuplündern um seine sozialen Geschenke, die sich dann im Krieg nochhäuften zu finanzieren.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:19
ohgott! ein vernünftiger post!! hier!!! danke jafrael!


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:22
@ponmes

Es geht um die Zugehörigkeit zur Waffen-SS nicht zur "Schwarzen SS". EinUnterrschied, möchte ich meinen. Die Jungs, die damals mit 17, 18 zur Waffen-SS gingen -sogar oft freiwillig hatten tatsächlich zu DEM Zeitpunkt keine Ahnung zu was sie sich dameldeten.

Es ist auch nötig zu wissen, dass in diesen Eliteeinheiten eine sehrmodern anmutende Kommandostruktur eingeführt worden war, die es Menschen aus dem"einfachen" Volk ermöglichte die Offizierslaufbahn einzuschlagen - was sonst in keinerArmee dieser Zeit üblich war. Ausbildungsprogramm der Waffen-SS ist heute nochAusbildungsprogramm der meisten Elite-Einheiten des Westens. Da wurde nach dem Kriegeabgekupfert.

Ich sehe keine Veranlassung wg. des von Dir erwähnten Satzeseinzugreifen..


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:25
"Es geht um die Zugehörigkeit zur Waffen-SS nicht zur "Schwarzen SS". Ein Unterrschied,möchte ich meinen. Die Jungs, die damals mit 17, 18 zur Waffen-SS gingen - sogar oftfreiwillig hatten tatsächlich zu DEM Zeitpunkt keine Ahnung zu was sie sich da meldeten."


s gehtnicht darum, grass als obernazis arzustellen, es geht nur um diefrage, wieso er dies verschweigt, anderen allerdings ebensolches vorwirft. zudem ist esbeschämend, dass einige user hier anscheinend der ansicht sind, dass nix mehr ne rollespielt, wenn es nur lange genug her ist.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:25
Korrektur:

Natürlich war das auch in der Roten Armee der Fall. - DAS mnit derOffizierslaufbahn als Metzgersohn.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:25
@ponmes
solange Du nicht fähig bist auf einem vernünftigen Niveau zu diskutierenhalte ich es für besser Dich einfach zu ignorieren.
Ich muß nicht persönlich werdenum meine Meinung durchzusetzen.
Ich muß nicht Sätze aus ihrem Kontext reißen um michzu profilieren und andere als blöd darzustellen.
Offensichtlich liegen Weltenzwischen uns, wobei Du Dir natürlich aussuchen darfst welche Deine ist.

Alsoviel Spaß noch in diesem Forum:-)

Gruß,
Thomas


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:26
"Ich sehe keine Veranlassung wg. des von Dir erwähnten Satzes einzugreifen.."

dazeigt allerdings, wessen geistes kind euer forum ist.
da darf man sich nichtwundern, wenn das publikum hier zum teil auch aus antisemiten dummdeutschester prägungbesteht.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:27
"@ponmes
solange Du nicht fähig bist auf einem vernünftigen Niveau zu diskutierenhalte ich es für besser Dich einfach zu ignorieren.
Ich muß nicht persönlich werdenum meine Meinung durchzusetzen.
Ich muß nicht Sätze aus ihrem Kontext reißen um michzu profilieren und andere als blöd darzustellen.
Offensichtlich liegen Weltenzwischen uns, wobei Du Dir natürlich aussuchen darfst welche Deine ist.

Alsoviel Spaß noch in diesem Forum:-)

Gruß,
Thomas"

also wieder keineerklärung. ich hoffe du schämst dich enigstens ein bisschen, da du schriebst aber nihtnachdenkst."

aha, also noch ein post heiße luft. ichhoffe du schämst dichwenigstens jetzt wo du deine posts nochmal überdenkst.


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:30
@ponmes
<"s gehtnicht darum, grass als obernazis arzustellen, es geht nur um diefrage, wieso er dies verschweigt, anderen allerdings ebensolches vorwirft">

Habeich in meinem ersten Beitrag ebenfalls SO erwähnt. DAS ist nämlich der SAchverhalt um denes geht! Es ist auch völlig egal WIE lange das nun her ist.

Aber es geht nichtan, das hier immer gleich "SS" geschrien wird, wenn es sich um Waffen-SS handelt. In den"Totenkopf-Verbänden" die sich aus Wachmannschaften der KZ´s rekrutierten war er janicht! Ebensowenig war er Mitglied der in den Partisanenkämpfen und Vernichtungseinsätzen im Osten eingesetzten "Wildieb-Verbänden" des berüchtigten Dirlewanger!


melden

Grass und die SS

16.08.2006 um 18:39
@ponmes

Als ich Dir schrieb:

<""Ich sehe keine Veranlassung wg. desvon Dir erwähnten Satzes einzugreifen.."

antwortestest Du auf diese Weise:

<"da zeigt allerdings, wessen geistes kind euer forum ist.
da darf man sich nichtwundern, wenn das publikum hier zum teil auch aus antisemiten dummdeutschester prägungbesteht.">

Das ist gelinde gesagt etwas übertrieben. Wir haben die Neonazis hierstets sehr schnell aussortiert. Aber wir lassen dabei auch "die Kirche im Dorf". Der vonDir herausgestrichene Satz ist mitnichten ein Grund deswegen zu Massnahmmen zu greifen.Denn auch in der SS gab es unterschiedliche Formen der Beteiligung am NS-Verbrechen. Fürmich, der ich im Laufe meines Lebens mit vielen SS-lern Kontakt hatte - sie waren desöfteren meine Chefs und Vorgesetzten, Lehrer und Erzieher, gilt, dass ich mir anschauewas die jeweiligen Leute aus ihren Erfahrungen lernten und wie sie die damalige Zeitspäter berurteilten. So manch einer hatte nämlich umgelernt - andere wieder nicht.

Also nicht die Tatsache ob einer in der SS war oder Waffen-SS ist massgeblich,sondern was er tat, und bei welchem Haufen er seinerzeit war. Es gab nämlich Einheiten,wo sich ein vernünftig denkender Mensch versetzen liess und versetzen lassen konnte. Auchdamals.


Anzeige

melden