Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grass und die SS

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Juden, SS, Grass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grass und die SS

16.08.2006 um 23:49
"Ob er dann wohl gesteht wie ser er Hitler verehrt hat?"

Er hat Hitlernicht
verehrt. Dies kann man in all seinen Büchern nachlesen.

Gruß

Anzeige
melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 09:31
neuer hammer von nrthstar:

"
Andere mit der selben jugendbiographie habennicht reflektiert sondern in ähnlicher Form hinter vorgehaltener Hand weitergemacht."
- ja, nur dass die wenigsten den öfentlichen chefankläger gegeben haben


und jetzt, mene damen un herren, dr beste satz des threads!!

"Herr Grasswurde durch seine Erlebnisse in seiner Jugend zu einem besseren Menschen, weil er Teilvon etwas schrecklichem war. "

- also das ist mit bastand der schlimmste ranz,den ich seit laaangem gehöt habe.

"ich kann Deine ganze Argumentation nichtnachvollziehen, sie lässt das menschliche vermissen, Du lässt nicht zu das Mensch Fehlermachen und daraus lehrnen, ein gemachter Fehler zählt für Dich mehr als das was einMensch daraus macht."

- nein, mich nervt nur, wie hier nazivegangenheiten als"fehler" kontexlos als entchuldbar verniedlicht erden, so als gehe es darum, mit 15 malne jeans bei h&m gezockt zu haben. außerdem ist es strunzdumm die "menschlichkeit"anzuzweifeln, wen jemand mal einem aufrechten deutschen die solidarität abspricht. aberklar, nazivergangenheiten macht aus einem menschen einen besseren menschen, das hat du jaselbst gesagt. wie wärs, gründe doch ne schutzstaffel, dann kannstr du in zehn jahrenrückblickend sagen, du hast echt viel gelernt. so rein menschlich halt. echt, was für einhonk....


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 09:35
aber die numm rpasst ja auch zu grass antismeitismus, denn er bis heute ungetsraft zurschau stellen darf. manchmal kriegt man für sowas auch einen nobelpreis. achja, arafathat ja auch einen.

"
Bis zu den Nürnberger Prozessen 1945 bis 1949 hieltGrass den Holocaust für eine Erfindung der Alliierten. Das verlangt eine Neubewertungseines Verhältnisses zu Juden und Israel. Grass bezeichnet sich als Freund Israels.Besucht hat er das Land nur zwei Mal. 1967, bei einer Lesung in Tel Aviv empört er sich,dass der "Antisemitismus der Eltern ... den Kindern zum gegenstandslosen Philosemitismus"geriet. Auschwitz relativierend, sagte der deutsche Schriftsteller: "Kaum eineeuropäische Nation hat es gegeben, die sich nicht zeitweilig das Verbrechen zumpolitischen Verbündeten gewählt hatte."

1971 kam er im Rahmen einer historischzu früh angesetzten "Deutschen Kulturwoche" nach Jerusalem. Bei einem Vortrag wurde Grassmit Tomaten beworfen. Der "Freund Israels" schwor, niemals mehr den Judenstaat zubesuchen. Er hielt sich daran, bis heute."

http://www.n-tv.de/699240.html

""Wir blieben dort nackt"

Leo Ginster veröffentlichte im Juli 2004 eineAnalyse des Verhältnisses von Grass zu Auschwitz, Juden und Israel. Er beschreibt eineöffentliche Auseinandersetzung zwischen dem israelischen Schriftsteller undFriedensaktivisten Yoram Kaniuk mit Grass während des Golfkriegs von 1991. Israel wardamals von irakischen Scud-Raketen bedroht, die mit Giftgas aus Deutschland gefüllt seinkönnten. Ginster schreibt: "Grass reagiert hoch gereizt auf die Frage, wo er war, alsjüdische Demonstranten vor den Toren deutscher Chemiekonzerne standen. Er spricht fortanan Kaniuk vorbei zum Publikum, erwähnt immer wieder die Palästinenser und stellt dieParole 'Blut für Öl' in den Raum."

Kaniuk erinnert sich: "...nach etwa zwanzigMinuten also kam der Junge zum Vorschein, der einst der Hitlerjugend angehört, jenerjunge Mann, der tief fliegende amerikanische Flugzeuge beschossen hatte; die Blechtrommelverwandelte sich in jemand anderen, in eine Stahltrommel vielleicht ... Zum Schluss fielalles ab und wurde vom Winde verweht, wir blieben dort nackt, ich war mein Großvater, ersein Großvater, der Deutsche gegen den Juden."

"Wie antisemitisch ist GünterGrass?", fragt Ginster. 1971 schrieb Grass gemäß dem antisemitischen Prinzip, dass dieJuden an ihrem Unglück selber schuld seien: "So hat Israel durch die schleichendeAnnexion der besetzten Gebiete den arabischen Staaten einen Vorwand für deren Angriffgeliefert.""


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 12:09
@ponmes:

Ich glaube Du willst garnicht verstehen.
Wenn ein Kind in einem derwenigen Stämme Afrikas aufwächst in denen Kannibalismus Teil der Kultur ist, ist diesesKind, wenn es sich als Erwachsener gegen Kannibalismus ausspricht kein böser Mensch.
Erst recht nicht wenn es gegen Kannibalen spricht die dies als Erwachsene in einerKultur praktizieren in der Kannibalismus ein Verbrechen darstellt.

Ich hab inmeiner Jugend ebenfalls viel Blödsinn angestellt, wer nicht?
Man wechselt seineIdeologie wie seine Unterwäsche und probiert alles aus, man ist für eine Gemeinschaft dieeinen ein Ziel bietet anfällig.
Ich war In einer Sekte, politischen Randpatrteien,mal Kommunist und dann wieder Kapitalist und wieder was anderes von meinenReligionsexkursionen ganz zu schweigen.
Jugendliche suchen Aufgaben.
Das wurdevon der HJ ausgenutzt.
Was mich sehr wundert ist das Du eine soziologische Normalitätin der Jugend gleichsetzt mit einer Bewußten Wahl einer Erwachsenen.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 12:13
das kannibalenbeispiel fügt sich nahtlos in deine realitätsverwegeigerung ein.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 12:15
"Man wechselt seine Ideologie wie seine Unterwäsche und probiert alles aus, man ist füreine Gemeinschaft die einen ein Ziel bietet anfällig.
Ich war In einer Sekte,politischen Randpatrteien, mal Kommunist und dann wieder Kapitalist und wieder wasanderes von meinen Religionsexkursionen ganz zu schweigen. "
das sprich für deinenschwacen charakter, ist aber deshlab keine soziologische tatsache gescheigedenngutzuheißen


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 12:26
Sorry wenn ich so offen bin, aber Du hast keine Ahnung von dem was menschlich normal ist.
Ich studiere Sozial- und Kulturwissenschaften und arbeite als Erzieher, ich weißvovon ich rede.
Gib einen Jugendlichen ein je nach Umfeld cooles Ziel und er wirdfolgen weil er folgen will, egal um welches Ziel es sich handelt solange er sich beweisenkann.
Der Charakter einer Jugendlichen ist schwach und äußerst leich zu manipulieren,man muß nur die Mechanismen kennen.
Da Du nicht auf das Kannibalenbeispiel eingehstzeigst Du das Du nicht antworten kannst.
Es gehört viel dazu zuzugeben das manUnrecht hat, ich hoffe das Du den starken Charakter hast dies nun auch zu tun.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 13:32
"Ich studiere Sozial- und Kulturwissenschaften und arbeite als Erzieher, ich weiß vovonich rede. "

dann ist es aber schade, dass man dir weder inerziehungswissenschaften noch in methodik/didaktik erläutert hat, dass nicht allemenschlichen gruppen, individuen und ihre lebenswelten gleich sind. des weiteren hätestdu in soziologie bzw. kulturwissenschaften mal ein seminar zum thema anthropologiebesuchen sollen, dann würdest du dich wneigsten schämen für dein dummes dummeskanibalenbeispiel. vllt häte sogar 'soziologie der gruppe' gereicht. man hätte dir vlltauch mal adornos erste forderung an die erziehung nach auschwitz beibrigen sollen, abersicher waren freire und rudolf steiener interessantere themen, wie? der situationsansatzals hirstorischhermeneutische deutungsmöglichkeit, i call it interdisziplinäre willkür.
es graut mir, solche indifferenten und politisch ungebildeten menschen wie dich aufkinder und jugendliche loszulassen, immer mit dem wissen bewaffnet, dass nicht einmal dassinguläre grauen den ruf eines moralpostels ankatzen darf. wir aben usn ja alle lieb,auch den günther.
und weiter fragei ch mich, wieso du scheinbar in deinen seminarennicht aufpasst. oder lernt man jetzt seit neuestem, dass der positivismus endlichabgeschafft ist und individuelles geschafel der maßstab für sozialwissenschaftlicheerkenntnis ist? max weber würd sich im grabe umdrehen.
und wieder mal wurde derbeweis erbracht, dass abi oder fachabi in der brd jeder kriegt, der genug sitzfleischhat. gottseidank kann man (zumindst in nrw) jetzt nur rnoch mit abi oder nerabgeschlossenen berufsausbildung erzieher werden. das hält vllt. en paar dummköpfe mehrfern.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 13:33
achso, vergessen:
ihr lernt an der uni/ FH

".. was menschlich normal ist" ?
nicht schlecht, nicht schlecht, ich sehe, du hast nebendisziplinen wie diepsychologie nicht ansatzweise begriffen.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 14:16
Mal ehrlich, was ist überhaupt Dein Anliegen?
Kinder zu verurteilen nur weil sie ineinem System aufgewachsen sind?
Einen Menschen kann man erst dann bewerten wenn seineEntwicklung an einem Punkt gekommen ist an dem er ene Wahl hat.
Herr Grass hatte nachdem Krieg als junger Mann zum ersten mal eine echte Wahl und die hat er getroffen.
Ich arbeite in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche, jeder von denen ist ineinem System aufgewachsen und hat dieses komplett übernommen, ganz einfach weil sie keineWahl hatten.
Die Lebenswelt der Kinder in der NS Zeit war für Deutsche Nichtjudennahezu dieselbe, das Regime hat das Leben uniformiert.
Antrohologie wird nichtangeboten und hat mit dem Bereich nichts zu tun.
Das Kannibalenbeispiel ist treffend.
Eine Gesellschaft erwartet bestimmte Handlungen um jemanden als Normal zu sehen, beieiner kannibalischen Gesellschaft ist es der Kannibalismus, bei einernationalsozialistisch antisemitischen Gesellschaft ist es eben der Nationalsozialismusund das Antisemitentum.
Du reagierst mit keinem Argument auf irgendwas sondernverschanzt Dich hinter stupiden Beleidigungen.
Wenn du schlicht meine Kompetenzanzweifelst so kann ich nur gegenhalten das ich bislang keine Klausur verhauen habe undberuflich beständig weiterkomme.
Mir fällt auf das Du nur schwarz/weiß in Theoriensprichst, aber mir fehlt bei Dir die Praxis.
Statt zu Überzeugen durch Argumentekommt von Dir nichts.
Lies doch bitte nochmal alles in Ruhe und versuche sachlich zubleiben.

Lg

Northstar


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 14:28
"Wenn du schlicht meine Kompetenz anzweifelst so kann ich nur gegenhalten das ich bislangkeine Klausur verhauen habe und beruflich beständig weiterkomme. ."
och, ich habschon viele erziehr kommen nd gehen gesehehn, da waren viel bei, die hatten spitzennotenund nichts wirklich drauf. wie du.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 14:37
Wieder keine Argumente.
Nur ein ungerechtfertigter Versuch zu beleidigen.
Zumeinen zweifelst Du meine theoretische Kompetenz an, das habe ich durch meine Noten klarwiederlegt.
Meine praktische Kompetenz habe ich durch meinen Aufstieg im Heimbewiesen.
Aber mal nebenbei, da von Dir leider ohnehin keine Argumente mehr kommen,welche Kompetenz besitzt Du um überhaupt urteilen zu dürfen?
Wenn Du anhand einerDiskussion einen Menschen beurteilst wie er in seinem Beruf ist, spricht das nicht geradefür Deine Menschenkenntniss.

Dennoch bitte ich Dich endlich mal irgendwelchesachlichen Argumente zu bringen.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 17:46
immer und immer wieder der selbe stuss.

du schriebst zb.:

""Herr Grasswurde durch seine Erlebnisse in seiner Jugend zu einem besseren Menschen, weil er Teilvon etwas schrecklichem war. "

aha, und wieso ist g. grass ein besserer mensch?weil er bei der ss war? interessante these für einen erzieher in der brd.

einantwort wird wohl nichtkommen,wozu auch, du hast seit meinem ersten post hartnäckigversucht, dein peinliches gefasel vom netten nazionkel günther zu erläutern. ist vlltauchbesser so. erspare dir weitere peinlichkeiten.
und was beweisen dieneklausurnoten? dass du vorgekautes abspueln kannst. dein auftritt hier hingegen beweist,wei wenig vernunftbegabt du leider "draußen" bist.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grass und die SS

17.08.2006 um 19:41
Man achte auf die Feinheiten:

Medienprofi Grass



Hamburg –„Die Blechtrommel“, „Katz und Maus“, „Der Butt“, „Die Rättin“ ...

Autor GünterGrass (78) ist seit Jahrzehnten ein Bestseller-König. Weltauflage: über 12 Millionen. Erselbst ein reicher Mann.

Die Debatte um das SS-Geständnis in seiner schonvorzeitig ausgelieferten Lebensbeichte „Beim Häuten der Zwiebel“ dürfte denNobelpreisträger jetzt noch reicher machen.

Thomas Wilking, Chefredakteur desFachblatts „Buchreport“:

„Der Wirbel um die Äußerungen von Günter Grass wirdsicherlich dazu beitragen, dass sich das Buch sehr gut verkauft.“

Der namhafteMünchner Literatur-Agent Lionel von dem Knesebeck (betreut u. a. Karasek, „Dschungelkind“Sabine Kuegler):

„Natürlich wird der ganze Wirbel einen absolutenNachfrageschub entfachen! Zwei Drittel der Bevölkerung haben überhaupt erst wegen derSS-Beichte davon erfahren, dass ein neuer Grass kommt. Viele werden das Buch jetztblind kaufen.“

Einige Branchenkenner vermuten gar, dass Grass seineSS-Vergangenheit ganz bewusst kurz vor Erscheinen des Buches enthüllt hat!

Schriftsteller Rolf Hochhuth urteilt harsch: „Als Propagandist seiner Memoiren istGrass nicht zu übertreffen.“

Historiker Christoph Stölzl: „Mit seinem Bekenntniskurz vor dem Erscheinen seiner Autobiografie hat sich der alte Literatur-Löwe Grasswieder als genialer Medienprofi erwiesen.“

Der Göttinger Steidl-Verlag, in demder neue Grass erscheint, weist den Vorwurf einer PR-Kampagne zurück. Sprecherin ClaudiaGlenewinkel: „Unsinn. Das Ausmaß der Debatte hat uns sehr überrascht.“

Dennochist der Verlag auf ein Mega-Geschäft vorbereitet: Die Start-Auflage liegt bei 150 000Exemplaren. Zwölf Auslandsausgaben sind auch schon verkauft. Neben der normalenBuch-Ausgabe (24 Euro) gibt es eine limitierte Auflage (3000 St. mit 25 Rötelzeichnungenvon Grass) für 48 Euro.

Beim Internet-Buchhändler Amazon lag der neue Grassgestern schon auf Verkaufsrang vier!

Agent Lionel von dem Knesebeck schätzt,dass die deutsche Hardcover-Ausgabe 300 000 bis 500 000 Mal verkauft wird, von derTaschenbuch-Version mindestens eine Million weitere Exemplare. Laut Börsenverein desDeutschen Buchhandels bekommt der Autor im Regelfall 10 Prozent vom Nettoverkaufspreis,bei Taschenbüchern 5 Prozent.

Grass könnte so allein mit der deutschen Auflagegut 1,7 Millionen Euro einstreichen. Dazu kommen die Einnahmen aus den Auslandsrechten.




Meine Meinung steht fest. Grass folgt einer Lebensstrategie unddieser "Clou", die Zwiebel und die dazugehörigen Blähungen gehören dazu. Im Laufe seinererfolgreichen Laufbahn als Warner und Mahner ist es ihm sicherlich zwischen zweiGastauftritten vor interessiertem Publikum klar geworden - die Beichte muss kommen - abernicht jetzt, nicht sofort und nicht umsonst. ;) Und nun ist's raus. Beim Häuten derZwiebel kommen einem die Tränen...LOL

Und nun gebe ich zurück ins Studio. ;)

Gruß



melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 20:19
>>>Er hat Hitler nicht
verehrt. Dies kann man in all seinen Büchern nachlesen. <<<


Irgendwie klingt das wie ein widerspruch zu seiner ausage ich wr durch unddurch ein nazi WAR.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 21:18
"aha, und wieso ist g. grass ein besserer mensch? weil er bei der ss war? interessantethese für einen erzieher in der brd."

bitte lesen, denken und dann erstantworten.

Er ist ein besserer Mensch geworden weil er bei der Wahl nach demKrieg sich aus der Erinnerung heraus gegen seine Erziehung gestellt hatte und dasrichtige tat, er sagte dem rechten Gedankengut den Kampf an.

Allerdings glaubeich das Du das wußtest, es bewußt derart makaber falsch zu verstehen passt zu DeinerArgumentationslosigkeit.
Aber woher kommt das?

"ein antwort wird wohlnichtkommen,wozu auch, du hast seit meinem ersten post hartnäckig versucht, deinpeinliches gefasel vom netten nazionkel günther zu erläutern. ist vllt auchbesser so.erspare dir weitere peinlichkeiten.
und was beweisen diene klausurnoten? dass duvorgekautes abspueln kannst. dein auftritt hier hingegen beweist, wei wenigvernunftbegabt du leider "draußen" bist."

Du wiederholst Deine unqualifizierteMeinung nur noch etwas lauter.
Richtig wird sie dadurch nicht.

Ich hättegerne das Du die Eier hast mal auf meinen Post von vorhin zu antworten, da Du dasoffensichtlich umgehen mußt, wiederhole ich nochmal....

Zitat Northstar
Wieder keine Argumente.
Nur ein ungerechtfertigter Versuch zu beleidigen.
Zum einen zweifelst Du meine theoretische Kompetenz an, das habe ich durch meineNoten klar wiederlegt.
Meine praktische Kompetenz habe ich durch meinen Aufstieg imHeim bewiesen.
Aber mal nebenbei, da von Dir leider ohnehin keine Argumente mehrkommen, welche Kompetenz besitzt Du um überhaupt urteilen zu dürfen?
Wenn Du anhandeiner Diskussion einen Menschen beurteilst wie er in seinem Beruf ist, spricht das nichtgerade für Deine Menschenkenntniss.

Dennoch bitte ich Dich endlich malirgendwelche sachlichen Argumente zu bringen.


Lg
Northstar


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grass und die SS

17.08.2006 um 21:31
Jungs, streitet euch doch nicht. Das ist es nicht wert. Macht euch lieber malklar, was der Herr Grass hier gemacht hat!


Grass macht das Unmöglichemöglich! Er verdient mit seinem SS-Geständnis eine Menge Geld!

Wenn das nichtsozusagen ein "unmoralisches Angebot" an die Leserschaft ist...von einem, der sich immerals großer Verfechter von Wahrheit und Klarheit gezeigt hat - und nun kennt er keineScham. Alles nur Makulatur gewesen, was seine charakterlichen Eigenschaften alssogenannter "besserer Mensch" angehen. Ein Paradebeispiel für olle Mitläufer. Am Ende desLebens überwältigt ihn der Kommerz, den er sich nach aussen hin immer verkniffen hat. Unddarauf einen schönen Single-Malt-Whisky und ein Pfeifchen nach Art des Hauses... LOL

Gruß


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 21:43
Ich streite nicht, ich demaskiere, hab da so eine Ahnung bei ponmes.^^
Es geht sichum eine differenzierte und realistische Beurteilung.
Es ist unrealistisch zu glaubendas Herr Grass sein Leben Lang darauf gewartet hat bei der Buchveröffentlichung seieErziehungsfehler zu offenbaren.
Es ist unrealistisch zu glauben das Herr Grass einNazi ist.
Seine Erziehung hat ihn keine Wahl gegeben, es gab nichts anderes alsAnpassung, es gab nichts wo man eine andere Meinung hätte holen können und gerade Kinderkonnten auf nichts zurückgreifen um zu reflektieren.
Ihm seine Erziehung vorzuwerfenist absurd.
Man kann den menschen Grass erst dann bewerten ab da wo er eine Wahlhatte (ihm eine Wahl gegeben wurde).
Und ab da hat er alles getan um gegen dasUnrecht zu kämpfen was man ihn beigebracht hatte.

Lg

Northstar


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 22:21
ich tippe langsam auf fieber.


melden

Grass und die SS

17.08.2006 um 23:11
Und immernoch ohne auf andere Argumente einzugehen, keine eigenen Argumente, nurbeleidigungen und Opferrolle spielen.
Schade.

Lg

Northstar


Anzeige

melden