Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Länder, Abschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 20:32
Ich versthe es einfach nicht! Die Menschen wissen wie gefährlich diese art vonEnergiegewinnung ist! Und die liebe union stellt es als sichere energie quelle hin! Diewollen doch nur Geld sparen die Umwelt ist dennen doch vollkommen egal! Dennen würde esauch nicht jucken wenn ihre Kinder später einmal in Plutonuim spielen und in uran baden!

Neun unionsregierte Bundesländer verlangen nach Presseinformationen in eineminternen Papier den Ausstieg aus dem Atom-Ausstieg.

Das Magazin "Focus"veröffentlichte Passagen aus dem Papier, in dem von einer deutlichen Veränderung der"energiepolitischen Rahmenbedingungen" seit der Ausstiegsvereinbarung im Jahr 2000 dieRede ist. In dem von der nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerin Christa Thobenerarbeiteten Pro-Atomkraftpakt nennen die neuen unionsregierten Länder den verschärfteninternationalen Wettbewerb um Öl und Erdgas als einen der Gründe für die geforderte Wendein der Energiepolitik. Außerdem habe sich die "Offshore-Strategie" der rot-grünenBundesregierung, Windparks auf dem Meer zu bauen, als überzogen optimistisch erwiesen.

"Abschaltungen von Kernkraftwerken vermeiden"Die Landesregierungen vonBaden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem Saarland fordern in dem Papier: "Kurzfristig muss eineVerständigung angestrebt werden, mit der die Abschaltung von Kernkraftwerken in dennächsten Jahren vermieden wird."


Die im Atomgesetz festgelegtenReststrom-Mengen seien technisch nicht begründet, die zulässige Betriebsdauer der Anlagensolle sich an der "nach dem Stand von Wissenschaft und Technik erforderlichen Sicherheitorientieren". Mit dieser Position wollen die neun Länder "Focus" zufolge in dieVerhandlungen zu einem nationalen Energiekonzept gehen, das bis Mitte nächsten Jahresstehen soll.

Müller: "Union will zurück zu altem Denken"

DerParlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller, warf derUnion vor, sie wolle "zurück zu altem Denken". Die "penetrante Forderung nach einerNeubewertung der Atomkraft" zeige einen eklatanten Mangel in der "Antizipationsfähigkeitder Zukunft". "Wulff, Koch und Oettinger haben offenkundig die Debatte der letzten Jahregar nicht verstanden oder sie wollen Bundeskanzlerin Merkel ärgern, die sichkoalitionstreu verhält", so der SPD-Politiker. Im Kern gehe es darum, die "großen Chancenauf den neuen Energiemärkten" zu nutzen, die ein wichtiges Zukunftskapital seien.

Anzeige
melden
pille ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 20:34
ich finds gut


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 20:34
Dann sollen sie doch bitte ihren Atommüll auch bei sich behalten und nicht quer durchDeutschland schicken und in den Bevölkerungsreichsten Gegenden "Zwischenlagern" . Kann jawohl nicht angehen.


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 20:34
Wollen die das nicht schon seit längerer Zeit?


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 20:37
Also wie gesagt das die Union dran gekommen ist ist meiner meinung nach kein schritt ineine Saubere Zukunft!

Die wollen aussteigen und ihr Atom zeugs weitet verwendenda es ja so sicher ist und der umwelt überhaupt nicht schadet!

@jafrael es solljetzt aufjeden fall min. 20 jahre weiter benutzt werden!


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 20:51
*Seufz* sowas kann ich auch nicht verstehen.

Jeder vernünftige Mensch müssteeigentlich automatisch dagegen sein


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 20:58
Ja ber dennen sind paar tausender bzw millionen mehr in der tache wichtiger als dieumwelt für ihre nachkommen sofern die dann überhaupt noch zeugungsfähig sind!


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 21:29
Natürlich, das Saarland ist dabei. Tzz, ich glaug ich sollte doch auf unbestimmte Dauer"Pälzer" werden ;)

Ich bin jedenfalls Gegen Atomkraft. Da solln die Leut ebenmit weniger Strom klarkommen, wenn die alternativen Energien nicht "ausreichen".
Ichwürd mich auch ein paar Stunden weniger an den Computer setzten, wenn es nötig wär ;).

Sich langsam ein bisschen "Luxus" abgewöhnen, um der Gesundheit unserer Zukunftwillen kann ja nicht so schwer sein. Mein Gott, es gab Zeiten, da kam man ganz ohne Stromaus *g*.

Ich hab ja nicht vor ganz ohne Strom leben zu wollen, aber auf wenigerdafür gesunden Strom müsste man sich doch einlassen können, wenn man kein geldgierigerSack ist. Mir ist meine Gesundheit jedenfalls lieber als das "bisschen" Geld und "Luxus"...


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 21:40
Mein Traum wäre in irgend einer wüsste z.b Nevada ales Mit Solaranlagen vollzustopfen undso viel alternative energie zu erhalten!


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 22:12
Ich dachte ,mit der Koalitionsvereinbarung ist der Atomausstieg auch in dieser Regierungbeschlossene Sache,zumal Schweden uns gerade vor Augen geführt hat,wie wichtig undrichtig der Verzicht auf Kernkraftwerke ist. Die deutschen Stromlieferanten haben sichlängst auf den langsamen Ausstieg eingestellt,
Energieengpässe sind wohl nicht zuerwarten.


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 22:24
Am besten wäre es ja wenn sofort alle Atomkraftwerk ausgeschalten werden.

Undder ganze antommüll ins allgeschossen wird richtung Sonne!

@xy sofern ich dasweis sind halt leider mal die CSU/CDU einfach warum auch immer für Atomkraft!

Die haben anscheinend noch nicht aus fehleren vergangender Zeit gelernt und wollen eseinfach drauf ankommen lassen!


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 22:48
Stern :
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sagte der "Bild amSonntag": "Wir brauchen eine breite Debatte, ob ein Ausstieg aus der Atomkraft zuverantworten ist. Ich bin überzeugt: Er ist es nicht." Sonnen- und Windenergie könntendie Atomkraft auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD)konterte: "Mit den Investitionen der Energieversorger in neue Kraftwerke und dem Ausbauder alternativen Energien wird in den kommenden Jahren weit mehr Strom erzeugt, als durchdas Auslaufen der riskanten Kernenergie vom Netz geht."

ich hoffe nur,das dieSPD ohne den Grünen standfest bleibt und die Alternative zum Atomstrom sich nichtausschließlich in Abhängigkeit mit russischem Gas präsentiert.


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 23:16
Mir hat mal jemand erzählt, dass eine alleinige Stromversorgung mit alternativen Energiennicht funktionieren würde (und das war keiner von der CDU *harr*). Na ja, man soll auchnicht alles glauben, was gesagt wird, aber da bin ich ein bisschen ins Zweifeln geraten,weil ich nicht so wirklich weiß, ob das funktionieren würde ...

Das mit demrussischen Gas find ich jedenfalls fast genauso unsinnig. Als ob wir nicht schon abhängiggenug wären, mit dem ganzen Ölmist etc ...


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 23:42
Die Sache ist längst beschlossen, die paar gegenredner könne da auch nix ändern.
ImGrunde will man nur die eigene Cheffin drankriegen weil sie das Wort Koalition ernstnimmt.
Meine Meinung.....


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 23:46
Nach meinem Vorschlag allen westlichen Atommüll gegen Bezahlung in vielfacher MilliardenHöhe an die Türkei, dort an die Grenze zum Iran zu lagern, um im "Unglücksfall"wenigsetsn ein paar Fanatiker zu vergiften, finden ich offensichtlich auch in der UnionFanatiker.

Ich habe gehört es gäbe in Baden Würtemberg und am Hitlerhaus amObesalzberg noch grosse unterirdische Anlagen, dort könnte man doch den Atommüll sofortlagern, immherhin haben die alten Nazianlagen schon anstandslos 60 Jahre gehalten.


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 23:49
mal sehn was die union noch so ausbrütet...


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

20.08.2006 um 23:56
Der Witz ist doch, Deutschland ist überhaupt nicht in der Lage den Atomstrom zu ersetzen,der wird nach dem Atomausstieg einfach aus dem Ausland importiert, das läßt dieStrompreise weiter steigen, schafft aber nicht eine einzige Unze weniger radioaktivenMüll, in Europa!
Insofern hat es einen Atomausstieg nie gegeben, es läuft nur dieAbgabe aller Atomstromaufträge an das Ausland!
Finnland und Frankreich bauenvorsorglich schonmal neue Druckwasserreaktoren, unsere Computer sollen ja schließlichnicht einfach ausgehen, wenn der letzte Reaktor bei uns aus ist!


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

21.08.2006 um 08:29
@ashert


Das wusste ich garnicht!

Das ist ja wieder einmal typischfür deutschland!


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

21.08.2006 um 09:42
Der Punkt ist, das alle Länder schon lange bescheid wußten und umdenken konnten, aberstatt das zu tun, wurde immer wieder gegengehalten, so der unvermeidliche Ausstieg immerweiter rausgezögert wurde...jetzt haben die Länder die nicht für die Bürger gehandelthaben und den Ausstieg nur herauszögerten noch 3 jahre Zeit sich anzupassen.
Wirdürfen nicht vergessen, das die Mehrheit der Bürger den Atomstrom nicht will und dasliegt im Kern nicht daran das es per se Atomstrom ist, sondern weil die Dinger immer inder nähe stehen und es immer wieder Ärger bei der Lagerung und den Transport derverstrahlten Abfälle kam.


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

21.08.2006 um 10:25
/dateien/pr29656,1156148714,Energietraeger
Aber was sind den die Alternativen? Irgendwo muss der Strom ja nunmal herkommen undirgendein Problem ist ja immer.

Und bitte bitte nicht mit irgendwelchenEnergiemaschienen kommen, denn Strom kann nicht aus dem Nichts kommen!


melden

Unionsregierte Länder wollen Abschied vom Atom-Ausstieg

21.08.2006 um 10:35
Soweit ich weiß wird Erdgas und danach Erdöl rangezogen.
Ka ob das reicht oder ob wirStrom importieren müßen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Migranten konservativer als Deutsche?
Politik, 324 Beiträge, am 10.04.2023 von Peisithanatos
Elektrofisch am 25.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 10.04.2023 »
Politik: Eine Diskussion über die Walachen.
Politik, 41 Beiträge, am 02.03.2013 von Venom
Venom am 13.02.2013, Seite: 1 2 3
41
am 02.03.2013 »
von Venom
Politik: Neutralität - Egoismus oder Friedensförderung
Politik, 27 Beiträge, am 08.09.2010 von Kc
akula1 am 19.07.2009, Seite: 1 2
27
am 08.09.2010 »
von Kc
Politik: Zerfetztes Europa
Politik, 22 Beiträge, am 21.11.2010 von zaphodB.
AnGSt am 20.11.2010, Seite: 1 2
22
am 21.11.2010 »
Politik: Politik auf der zweiten Erde
Politik, 7 Beiträge, am 26.01.2010 von LoggDog
CmYk87 am 24.01.2010
7
am 26.01.2010 »