Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind nicht normal!

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Normalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:20
@smartfish
Dies geht zwangläufig einher mit einer geringeren Produktvielfaltund
höheren Preisen. Aber Selbstbeschränkung käme dieser Welt durchaus zugute.



Die Logik eines gesättigten Europäers!
Hast du schon mal überlegt was derarme
Chinese, für den du diese Beschränkung forderst, davon hält?

Anzeige
melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:22
@ Hansi

Nicht nur Kinderarbeit, Hansi. Ich schrieb: Kindersklaven! Preis: 30Dollar pro Kind. Lohn: ein Napf Maisbrei pro 12 Stunden-Tag.


@greeline

>>>Smartfish

findest du nicht das die regierungen erst mal die mini jobs undzeitarbeit weg nehmen sollte und eine berufsarme aufbauen sollte. und zivildienst ganzeinstellen, damit mehr arbeits plaeze entstehen.<<<

So in etwa ist dasansatzweise bereits gut. I agree!

Berufsarmee: ja. Wehrpflicht nein, aberZivilidienstpflicht (und zwar verkürzt auf vielleicht 8 Monate).

Mini Jobs:sollten nur noch für wirkliche Kleinbetriebe zulässig sein.

Zeitarbeitsunternehmen: im Moment eine Schwemme, da muss gegengesteuert werden.

Beamtenstatus: ab sofort für die nächsten fünf Jahre keine Beamten und öffentlicheAngestellte mehr einstellen. Ab 2011 dann für Neuzugänge keinen Beamtenstatus mehr! KämeKommunen, Länder und den Bund teurer, weil nach dem höheren BAT bezahlt werden müsste,mittelfristig wird aber ein Schuh draus, weil mehr Steuern ins Staatssäckle zurückfließenwürden und vor allem mehr Geld in die Sozialkassen, bei nachweislich höhererProduktivität von Angestellten gegenüber Beamten.


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:25
>>>@smartfish
Dies geht zwangläufig einher mit einer geringeren Produktvielfalt und
höheren Preisen. Aber Selbstbeschränkung käme dieser Welt durchaus zugute.

Die Logik eines gesättigten Europäers!
Hast du schon mal überlegt was der arme
Chinese, für den du diese Beschränkung forderst, davon hält?<<<

Das muss janicht heißen, dass in China nicht mehr produziert wird. Im Gegenteil! Aber teurer und mitbesseren sozialen und gesundheitspezifischen Leistungen. Ergo stiegen die Preise fürGüter.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:29
Ergo kauft sie kein Europäer mehr bzw. lässt sie im eigenen Land produzieren.


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:31
@ Hansi

>>>@smartfish
Nun, die Einführung der sog. Tobin-Steuer auf EU-Ebenewäre schon einmal ein erster Schritt, um die weltweiten Finanzgeschäfte, denen keineechten sachlichen Werte gegenüberstehen (also reine Spekulationsgeschäfte), auf einvernünftiges Maß zurückzustutzen.

Zum einen ist die Einführung einer Tobinsteuerziemlich unrealistisch, weil alle Länder daran teilnehmen müssten, ansonsten laufen dieFinanzgeschäfte natürlich über die Länder die nicht daran teilnehmen, zum anderen führenHindernisse für die Mobilität des Kapitals dazu, dass das Kapital dort eingeschlossenwird wo es gerade ist -in den reichen Ländern nämlich.
Die Tobinsteuer wäre ein Zoll,der Handel und Investitionen verteuert, genau das was arme Länder am wenigsten gebrauchenkönnen.<<<

Falsch. Die Einführung einer Tobin-Steuer auf reineSpekulationsgeschäfte (d.h. Geschäfte, denen keine echte Wertschöpfung/ Sachleistung/Investition gegenübersteht) würde notwendiges Kapital eben nicht in den Industrieländerneinschließen/ binden. An kurzfristigen Spekulationen verdienen aber nur reicheSpekulanten, sonst niemand.

Tobinsteuer auf Investitionen wäre tödlich. Iagree. Aber Investition ist von der Begrifflichkeit etwas, das auf lange Sicht/ Nutzungausgelegt ist!!! Ergo: keine Spekulation!


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:40
@Hansi

>>>Ergo kauft sie kein Europäer mehr bzw. lässt sie im eigenen Landproduzieren.<<<

Mensch Hansi, mach es doch nicht so kompliziert. Kaufen schon.Aber zu anderen Kursen.

Abgesehen davon gibt es bereits zu genüge Güter, die wirhier nicht produzieren können.


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:45
Es gilt: Weltweit die kleinen und mittelständischen Erzeuger zu fördern. Und ebennicht die großen Konzerne (die ohnehin meist aus den Industrieländern kommen, aber diewenigsten Arbeitskräfte beschäftigen).

Schon seit Jahren wird in Europa einemittelstandsfeindliche Wirtschaftspolitik betrieben.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:49
@smartfish

Falsch. Die Einführung einer Tobin-Steuer auf reineSpekulationsgeschäfte (d.h. Geschäfte, denen keine echte Wertschöpfung/ Sachleistung/Investition gegenübersteht) würde notwendiges Kapital eben nicht in den Industrieländerneinschließen/ binden. An kurzfristigen Spekulationen verdienen aber nur reicheSpekulanten, sonst niemand.



Man kann nicht zwischen nützlichenInvestitionen und Spekulationen unterscheiden.
So genannte Derivate und Optionen sindnotwendig für das funktionieren von Investitionen. Kein Unternehmen kann vernünftigkalkulieren, wenn es sich nicht mit Derivaten am Kapitalmarkt absichern kann.
Die sogenannten Spekulanten sind risikofreudige Personen, die sich darauf spezialisiert habendie Marktentwicklung vorherzusehen und damit die Risiken von Preissprüngen abzufedern.
Die Tobinsteuer wäre ein bürokratisches Monster, dass riesige Summen verschlingenwürde und die Streitereien darüber wer das Geld bekommen soll kann ich mir lebhaftvorstellen.
Warum schaffen wir nicht stattdessen die Zölle für arme Länder ab, dasfunktioniert und hilft ?!


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:53
Smartfish
Schon seit Jahren wird in Europa eine mittelstandsfeindlicheWirtschaftspolitik betrieben.

ja dafuer wechst der mittelstand in manchenschwelen leader.


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 19:54
@ Hansi

>>>Man kann nicht zwischen nützlichen Investitionen und Spekulationenunterscheiden.
So genannte Derivate und Optionen sind notwendig für das funktionierenvon Investitionen. Kein Unternehmen kann vernünftig kalkulieren, wenn es sich nicht mitDerivaten am Kapitalmarkt absichern kann.<<<

Schon mal mittelständischeUnternehmen gesehen, die sich so an der Börse "absichern"? Ich nicht!


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:00
Eine Sicherung erfolgt nicht durch Spekulationsgeschäfte, sondern allenfallsfestverzinsliche Werte. Also langlaufende Werte, nicht kurzfristige Spekulation.

Wir reden hier vom Mittelstand und nicht vom Bankwesen, welches wohl kaum alsmittelständisch zu bezeichnen ist . Ich meine, das ist Dir schon klar, oder?

Sonst ist das Geld schnell verspekuliert und der Mittelständler-Laden dicht.


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:04
Die Seifenblase der New Economie baute auch auf solche Dinge. Und dem Ansatzselbstgeschaffener immaterieller Vermögenswerte, allen voran der Bilanzansatz von HumanKnow-How im Unternehmen, wie es US-GAAP und IAS im Gegensatz zu den deutschenBilanzierungsregeln nach dem HGB ermöglichen.

Zum Schluß bestanden diebilanzierten Vermögensgegenstände zu über 60% aus diesem selbstgeschaffenen Firmenwertdes Mitarbeiter-Know-Hows.... bis die Seifenblase dann *plopp* machte und alle lautaufschrien.


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:07
Na ja, mit den 60% habe ich jetzt etwas übertrieben.... aber die Blase platztewegen eben solcher Bilanzspielereien, vollkommen hemmungsloser Überbewertungen derMitarbeiter-Ressourcen und Marktchancen.


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:13
Smartfish
in denn boersen vorallem dax und so weiter wuede ich nicht investieren ,diemeisten investiren in indien ,da boomt es
Foreign Institutional Investors

See if FIIs have been net buyers or net sellers in Equities as well as Debt. You cansee the gross purchase as well as the gross sales for each day this month. You can alsosee how they have invested every month for the last few years.

http://www.moneycontrol.com/india/stockmarket/foreigninstitutionalinvestors/23/40/activity/FII


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:21
@smartfish
Eine Sicherung erfolgt nicht durch Spekulationsgeschäfte, sondernallenfalls festverzinsliche Werte. Also langlaufende Werte, nicht kurzfristigeSpekulation.


Ich kenne Zweipersonen-Reiseunternehmen die sich amDevisenmarkt absichern.
Wenn die heute eine Gruppenreise nach Südafrika organisierenund einen Gewinn von 4% kalkulieren und der Wechselkurs ändert sich bis zum Reisebeginnum 10% in die falsche Richtung, dann legen sie eben mal 6% drauf!


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:21
Indien, ist momentan noch zu riskobehaftet. Mir fällt jetzt kein Indisches Unternehmenein ,wovon ich aktien kaufen würde.


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:23
@ Greenline

Der Mix macht es. Nur der Mix macht es.

Immobilien +Festverzinsliches als Basis, langfristig orientierte Börsenpapiere obenauf.

Abernicht so ein Mist wie Swaps, Futures, Caps und andere hochspekulative Schweinebäuche...äh ...Schweinereien.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:24
@greenline
in denn boersen vorallem dax und so weiter wuede ich nicht investieren,die meisten investiren in indien ,da boomt es

Wenn ich mein sauer Erspartesin Indien anlege, dann nenne ich das nicht investieren, sondern spekulieren. Die Risikensind trotz boomender Wirtschaft enorm!


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:26
Fedaykin

Indien, ist momentan noch zu riskobehaftet. Mir fällt jetzt keinIndisches Unternehmen ein ,wovon ich aktien kaufen würde.

lass esbitte.......................


melden

Wir sind nicht normal!

26.08.2006 um 20:28
@ Hansi

Zwei-Personen-Reiseunternehmen, die Südafrika-Reisen organisieren zählenauch nicht unbedingt zu den stabilsten Unternehmen. ;)

Sorry, falls Du eine derbeiden Personen bist.


Anzeige

melden