Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind nicht normal!

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Normalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind nicht normal!

31.08.2006 um 14:12
@ KaFaTe

Die Problematik beginnt dort, dass die Gesellschaft inden
Industrieländern bereits ihren Nachwuchs in Richtung Egoismus und Materialismuserzieht.


Und dies bereits in mindestens der zweiten Generation.

Man
(Gesellschaft und Politik) beklagt sich über Kinderarmut oder Verrohung bzw.schlechte
Bildung der Jugend, aber tatsächlich haben doch viele Eltern in derschnelllebigen,
kommerzorientierten Welt alle Hände voll zu tun als Doppelverdienerdie Familie gerade so
über die Runden zu bringen. Je schlechter der Bildungsstand derEltern, desto mehr müssen
diese schuften. So geht die Talfahrt beständig weiter, derKreis schließt sich.


Weitere Argumente folgen...

Anzeige
melden

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 16:44
und die probleme werden nicht geringer!!

-->


Menschheit wächst jährlich um 80 Millionen



Weltbevölkerungswachstum weiterhin rasant - Entwicklungsländer wachsen, Europaschrumpft

Hannover, 7. August 2006. Heute leben etwa 6,6 Milliarden Menschenauf der Erde. Schon in sechs Jahren wird die Weltbevölkerung voraussichtlich dieSieben-Milliarden-Marke erreicht haben. Bis zum Jahr 2050 werden es schätzungsweise sogarschon 9,2 Milliarden Menschen sein. 98 Prozent dieses Bevölkerungswachstums finden in denEntwicklungsländern statt. Dies geht aus dem aktuellen DSW-Datenreport "Weltbevölkerung2006" hervor, den die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) am 9. August 2006herausgibt. "Es ist noch lange kein Ende des Wachstums in Sicht. Die Weltbevölkerungwächst weiterhin jedes Jahr um etwa 80 Millionen Menschen", so die stellvertretendeDSW-Geschäftsführerin Renate Bähr. "Das sind ungefähr so viele Menschen wie derzeit inDeutschland leben."

Afrika wächst am schnellsten

Von allenWeltregionen wächst Afrika südlich der Sahara am schnellsten. Hier leben heute 767Millionen Menschen. Bis 2050 wird sich die Bevölkerung dort auf 1,75 Milliarden mehr alsverdoppeln. Damit finden 23 Prozent des weltweiten Bevölkerungswachstums in Afrikasüdlich der Sahara statt. In absoluten Zahlen hat der asiatische Kontinent bis 2050 dengrößten Bevölkerungszuwachs zu erwarten: Während dort heute noch knapp vier MilliardenMenschen leben, werden es im Jahr 2050 schätzungsweise 5,28 Milliarden sein.

Bevölkerungswachstum erschwert Armutsbekämpfung

Mehr als die Hälfteder Menschheit muss heute mit weniger als zwei US-Dollar pro Tag auskommen. Das rasanteBevölkerungswachstum in den Entwicklungsländern wirkt dem Kampf gegen die Armut entgegen.Die ohnehin armen Länder müssen immer mehr Menschen mit Nahrung, Bildung,Gesundheitsdiensten und Infrastruktur versorgen. "Zum Beispiel leben in Uganda bereitsheute 97 Prozent der Bevölkerung von weniger als zwei US-Dollar am Tag. Nur die Hälfteder ländlichen Bevölkerung hat Zugang zu sauberem Trinkwasser", berichtet Bähr. "Bis 2050wird sich die ugandische Bevölkerung von 27,7 auf 130 Millionen Menschen mehr alsvervierfachen. Das bedeutet, dass 100 Millionen Menschen zusätzlich versorgt werdenmüssen!" Obwohl eine Verlangsamung des Bevölkerungswachstums den Kampf gegen die Armutunterstützen würde, ist die Versorgung mit Kontrazeptiva in vielen Entwicklungsländernsehr schlecht. So benutzen in Uganda gerade einmal 18 Prozent der verheirateten Frauenmoderne Verhütungsmittel. "Wir müssen mehr in Familienplanung investieren", fordert Bähr."Im Durchschnitt steht heute weltweit für jeden Mann in einem Entwicklungsland geradeeinmal ein Kondom aus Hilfsprogrammen zur Verfügung. Das ist viel zu wenig. Nur durchbessere Familienplanungsdienste kann das Bevölkerungswachstum verlangsamt und der Kampfgegen die Armut gewonnen werden", so Bähr.

Europa schrumpft und altert

Im Gegensatz zu den Entwicklungsländern, geht die Bevölkerung derIndustrieländer weiter zurück. Europa schrumpft jedes Jahr um etwa 900.000 Menschen. Dasliegt vor allem an den niedrigen Gesamtfruchtbarkeitsraten. In Deutschland bekommt zumBeispiel jede Frau durchschnittlich nur 1,3 Kinder. Das hat zur Folge, dass die deutscheBevölkerung bis zum Jahr 2050 von 82,4 auf 75,1 Millionen Menschen zurück geht.Äthiopiens Bevölkerung dagegen, die heute mit 74,8 Millionen Einwohnern fast genauso großist wie die deutsche, wird sich im selben Zeitraum auf 144,7 Millionen Menschen fastverdoppeln.
http://www.weltbevoelkerung.de/presse/presseinformationen27.shtml?navanchor=1010032




und 2050 soll dieerdbevölkerung auf [b]12 Mrd. angewachsen sein!! es werden also quasi in50jhren gesau so viele menschen "produziert" wie in der gesamten geschichte dermenschheit!![/b]



melden

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 17:44
Also das mit der Weltbevölkerung ist überhaupt kein bisschen realistisch...die Erde istnicht für 12 Mrd. Menschen "ausgelegt". Experten schätzen das maximal 9 Mrd. Menschen aufder Erde leben können.Die Natur wird schon einen Weg finden um die Menscheit unter der9Mrd. Marke zu halten, sei es eine Pandemie oder Krieg oder sonsitges.

Jetzt malganz ohne geheucheltes Moralgetue:

Wir haben verdammt noch mal die Chancezudiesen 8% Wohlhabenden zu gehören.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 18:07
Wieso soll die erde nur für 9Mrd. Menschen ausgelegt sein?
Und, Hunger nimmt zu?
Kürzlich war in der Presse zu lesen, dass es heute 400 Millionen Arme mehr auf derWelt gibt als 1980.
Im Jahre 1980 lebten 4,43 Mrd. Menschen auf der Erde.
Heutesind es ca. 6,55 Mrd, also 2012 Millionen mehr!
Den 400 Millionen zusätzlichen Armenstehen also 1612 Millionen Menschen gegenüber die zusätzlich satt werden.


melden

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 18:25
In Deutschland bekommt zum Beispiel jede Frau durchschnittlich nur 1,3 Kinder.

in manchen afrikanischen ländern liegt die geburtenrate bei fast 7 kindern!
nach einz, zwei generationen vermehren diese 7 kinder jeder frau wieder mit dergleichen intenität und die weltbev. nimmt explosionsartig zu! und das in den ärmstengebieten der erde! je mehr menschen, um so schneller das wachstum!


melden

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 18:53
KaFaTe,

du vergisst aber auch die hohe Sterblichkeitsrate in dem von direrwähnten Land !


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 18:54
Da hast du ja recht, aber wir sollten nicht statisch denken, schließlich hatten wirEuropäer auch mal kinderreiche Familien.
Der legendäre Club of Rome sagte 1972 eineWeltbevölkerung von 30 Milliarden Menschen im Jahr 2000 voraus, eine Extremverknappungder Rohstoffe und Hungersnöte mit 300 Millionen Toten.


melden

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 18:58
du vergisst aber auch die hohe Sterblichkeitsrate in dem von dir erwähnten Land !

natürlich kann man die kindersterblichkeitsraten, aidsinfizierungen, etc nichtaußen vor lassen, aber die grobe aussage bleibt die gleiche!


melden

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 19:22
@ hansi

Bewohnbare Gebiete und Nahrungsproduktion sind auf maximal 9 Mrd.Menschen aufgeteilt.

Natürlich ist das in Wirklichkeit anders da die meisten janichts zu essen haben und die anderen im Überfluss...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

01.09.2006 um 19:30
Ich bin trotzdem optimistisch.
Wissenschaft und Technik werden sich weiterentwickeln, die in den satten Ländern verschmähte Gentechnik birgt sicher noch guteÜberraschungen.
Sollte es tatsächlich gelingen Fleisch im Labor zu erzeugen, hat dieMehschheit Platz satt. Angeblich soll das künstliche Fleisch heute schon fast genausoschmecken wie Fleisch toter Tiere und wäre letztlich auch appetitlicher.


melden

Wir sind nicht normal!

02.09.2006 um 14:19
Ich bin trotzdem optimistisch.

so isses gut!


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

02.09.2006 um 16:21
Trinkwasser müsste man genug haben.


melden

Wir sind nicht normal!

02.09.2006 um 16:23
Wer heute noch normal ist -
der hat sie doch nicht mehr alle ^^

Delon.


melden

Wir sind nicht normal!

03.09.2006 um 15:02
trinkwasser, platz, happahappa, golfplätze und autobahnen ohne geschwindigkeitsbegrenzung...


melden

Wir sind nicht normal!

05.09.2006 um 16:39
und in wie weit können solche ideen oder organisationen helfen?


Weltethos


Das Projekt Weltethos ist einVersuch, die Gemeinsamkeiten von Weltreligionen zu beschreiben und ein minimalesRegelwerk aufzustellen, welches von allen akzeptiert ist. Man kann das Weltethos alsGrundkonsens der ethischen Vorstellungen der Weltreligionen bezeichnen. Der Initiator desProjekts ist der Theologe Hans Küng.

Grundüberzeugungen

DieGrundüberzeugungen des Projektes Weltethos sind:
• Kein Frieden unter denNationen ohne Frieden unter den Religionen
• Kein Frieden unter den Religionen ohneDialog zwischen den Religionen
• Kein Dialog zwischen den Religionen ohneGrundlagenforschung in den Religionen

Goldene Regel

Einwichtiges Beispiel für die Gemeinsamkeiten in den Religionen ist das Prinzip der GoldenenRegel. Alle Kulturen und Religionen kennen dieses Prinzip der Gegenseitigkeit. In Formeines deutschen Sprichworts formuliert lautet es: Was du nicht willst, das man dir tu',das füg' auch keinem anderen zu.

• Hinduismus: Man sollte sich gegenüberanderen nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; das ist dasWesen der Moral. – Mahabharata (Geschichte Großindiens) XIII, 114.8
• Jainismus:Gleichgültig gegenüber weltlichen Dingen sollte der Mensch wandeln und alle Geschöpfe inder Welt behandeln, wie er selbst behandelt sein möchte. - Sutrakritanga 1,11,33
• Konfuzianismus: Was Du selbst nicht wünscht, das tue auch nicht anderen Menschen an. -Konfuzius, Lun yu (Gespräche) 15,23
• Buddhismus: Ein Zustand, der nichtangenehm oder erfreulich für mich ist, soll es auch nicht für ihn sein; und ein Zustand,der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, wie kann ich ihn einem anderen zumuten?- Samyutta Nikaya (Reden Buddhas) V, 353.35-354.2
• Judentum: Tue nicht anderen,was Du nicht willst, dass sie Dir tun. - Rabbi Hillel, Sabbat 3a
• Christentum:Alles was Ihr wollt, dass Euch die Menschen tun, das tut auch Ihr Ihnen ebenso. - NeuesTestament, Matthäus 7,12; Lukas 6,31
• Islam: Keiner von Euch ist ein Gläubiger,solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. - An-Nawawi, KitabAl-Arba'in (Vierzig Hadithe), 13
Erklärung zum Weltethos
Vom 28. Augustbis zum 4. September 1993 trafen sich in Chicago Vertreter vieler verschiedenerReligionen, um ein Regelwerk zusammenzustellen, das die Menschenrechtserklärung von 1948ethisch begründen sollte. Es beteiligten sich 6.500 Menschen aus allen Religionen undWeltanschauungen. Sie einigten sich in der Erklärung zum Weltethos auf vier Leitsätze:
• Verpflichtung auf eine Kultur der Gewaltlosigkeit und der Ehrfurcht vor allemLeben
• Verpflichtung auf eine Kultur der Solidarität und eine gerechteWirtschaftsordnung
• Verpflichtung auf eine Kultur der Toleranz und ein Lebenin Wahrhaftigkeit
• Verpflichtung auf eine Kultur der Gleichberechtigung unddie Partnerschaft von Mann und Frau

Die Grundforderung lautet: Jeder Menschmuss menschlich behandelt werden!

Im Judentum werden diese Forderungen zumBeispiel aus den 10 Geboten hergeleitet; im Christentum ebenfalls, wobei Jesu Auslegungdieser Gebote in der Bergpredigt maßgebend ist.

[b]Stiftung

DasProjekt wird inzwischen von der Stiftung Weltethos vorangetrieben. Gegründet wurde dieStiftung von Graf K.K. von der Gröben, der 1995 durch das Buch Projekt Weltethos auf dasThema aufmerksam wurde. Er stellt eine namhafte Summe zur Verfügung. Aus den Zinsen kanndie weitere Arbeit langfristig finanziert werden. Präsident der Stiftung ist Hans Küng
Aufgaben der Stiftung:
• Durchführung und Förderung interkultureller undinterreligiöser Forschung
• Anregung und Durchführung interkultureller undinterreligiöser Bildungsarbeit
• Ermöglichung und Unterstützung der zurForschungs- und Bildungsarbeit notwendigen interkulturellen und interreligiösen Begegnung
Die Ziele des Weltethos sind die Umsetzung der Menschenrechte, Freiheit der Menschenvor Unterdrückung, Freiheit als solche, Beseitigung des Welthungers, Umsetzung einergerechten Wirtschaftsordnung, Solidarität zwischen den Menschen, Nachhaltigkeit zumSchutze des Ökosystem und Frieden auf der Erde. Dies soll durch ein allgemeinesBewusstsein für Ethik ermöglicht werden, insbesondere durch die Bioethik und dieWirtschaftsethik.


was istweltethos? - wiki


interreligiöserdialog


die stiftung weltethos
[/b]



melden

Wir sind nicht normal!

06.09.2006 um 21:00
huhu?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind nicht normal!

06.09.2006 um 21:03
haaaallloo...


melden

Wir sind nicht normal!

07.09.2006 um 14:08
ja, hallo
und? -> zur frage!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort