Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krawalle in Ungarn

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungarn, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 18:36
" Ungarn: Ruhe nach schweren Tumulten
Von WZ Online / APA


Mehr als 200Verletzte bei schweren Ausschreitungen.
Öffentlich-rechtlicher TV-Sender wieder inBetrieb.
Justizminister Jozsef Petretei bot seinen Rücktritt an.

DieSendestation des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Budapest ist wieder in Betrieb. Dasmeldeten ungarische Medien Dienstag Früh. Der Sender war in der Nacht von Gegnern dersozialistisch-liberalen Regierung gestürmt worden. Nun konnten die Demonstranten aber vonder Polizei aus der Sendestation entfernt werden. Bei den schwersten Ausschreitungen seitJahrzehnten wurden mehr als 200 Menschen verletzt. Die rechte Opposition fordert denRücktritt von Premier Gyurcsany.
Die Budapester Polizei riegelte am Dienstagvormittagnach wie vor den Budapester Szabadsag-Platz hermetisch ab, auf dem sich das ungarischeöffentlich-rechtliche Fernsehen (MTV) befindet. Der Sender war in der Nacht vonDemonstranten gestürmt worden, nachdem die Polizei dessen Verteidigung vorübergehendaufgegeben hatte. Am Dienstagmorgen nahm MTV erneut seine Sendetätigkeit auf, nachdem diePolizei die Demonstranten wieder aus dem Gebäude drängen konnte. Die Polizei errichtetein den frühen Morgenstunden erneut den von den Demonstranten zeitweise durchbrochenenzweiten Schutzkordon um das Parlament.

Die Demonstration auf dem Kossuth- undSzabadsag-Platz gegen den sozialistischen Premier Ferenc Gyurcsany und seine Regierungdauerte insgesamt 32 Stunden. Zurzeit sollen sich laut Bericht der ungarischenNachrichtenagentur MTI nur noch rund 100 Demonstranten auf dem Platz vor dem Parlamentbefinden, während es in der Nacht auf Dienstag 10.000 Personen gewesen sein sollen. LautMedienberichten wurden rund 200 Personen verletzt, die Hälfte davon Polizisten.

Justizminister Jozsef Petretei bot in den Morgenstunden seinen Rücktritt an, der vonPremier Ferenc Gyurcsany aber nicht akzeptiert wurde. Wie der Premier im Rundfunkerklärte, gebe es ständige Konsultationen mit dem Staatspräsidenten und den betroffenenMinisterien, um festzustellen, ob eine Mobilmachung begründet sei. "Das halte ich in dergegenwärtigen Situation nicht für notwendig" - erklärt Gyurcsany, wobei politische undsonstige Konsequenzen weit schwerwiegender seien.

Was geschah, warenGewalttaten, die den Rahmen der demokratischen Meinungsäußerung sprengten. "Ich sehe, dieStraße ist keine Lösung, die Straße bedeutet Probleme, eine Krisensituation", betonte derPremier. Im Zusammenhang mit der Kritik an der Polizei und deren Rückzug meinteGyurcsany: "Die Polizei war uns in den vergangenen 15 Jahren eine wahre Stütze. Jetzt hatsie offensichtlich am Fernsehgebäude versagt. Doch auch hier möchte ich vor extremenÄußerungen warnen. Ich möchte nicht, dass nach der heutigen Nacht der Stab gebrochen wirdüber die Polizei."

Justizminister Petretei erinnerte im Fernsehen daran, dassbisher in Ungarn verfassungsmäßige Demokratie herrschte, in der niemand die Grundrechtemissbrauchte, wie etwa das Versammlungsrecht. "Das gab es bisher nicht. Es ist leicht,die Menschen auf die Straße zu führen, sie dort zu halten, doch sehr schwer, sieaufzuhalten." Dabei müsse erkannt werden, dass es eine sehr ernste politischeVerantwortung all jener gebe, die sich für das Politisieren auf der Straße entscheiden.

Der stellvertretender Landespolizeipräsident, Bela Szabadi, gab zu, mit keinemsolch hohen Grad der Gewalt wie in Budapest gerechnet zu haben." Dabei hat auch dieDemonstration in Budapest nicht so gewalttätig begonnen, sondern wurde durch einenrelativ kleinen aggressiven Kern ergänzt, der die Straftaten verübte." Die Ermittlungdieser Personen erfolge nun mittels Videoaufnahmen der Polizei und Aufnahmen derTV-Sender. Noch am heutigen Dienstag sollen diese Personen ermittelt und rechtlicheSchritte gegen sie eingeleitet werden.

Peter Szijjarto, Sprecher desrechtskonservativen Oppositionellen FIDESZ-Ungarischer Bürgerverband, der sichsolidarisch mit den Demonstranten erklärte, betonte im Rundfunk, es müsse klar gesagtwerden, wer die Verantwortung für die Ereignisse trägt: Nämlich jene Person, "die überdie eigenen Lügen gestolpert ist" (Ferenc Gyurcsany - Anm) . "Wir bitten nun dieMenschen, unserem Aufruf entsprechend auf keine Provokation reinzufallen und nur imRahmen von Verfassung und Demokratie an den Demonstrationen teilzunehmen."

Dienstag, 19. September 2006 "


http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3857&Alias=wzo&cob=248665



man sollte auch nicht 2 Jahre lang durchlügen

Anzeige
melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 20:04
Sehr sozial die Sozialisten, die auch nichts anderes können als Ihr Volk für dumm zuverkaufen...:(


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 20:36
erstaunlich
auch hier sind wieder hooligans aktiv mit von der rolle
direkte oderbezahlte aktionen kennt man sonst nur aus argentinien, wo sich die dortigen hooligansbezahlen lassen, um z.b. den streik einer gewerkschaft zu boykotieren

hoffenwir, daß die demolratischen kräfte in ungarn für neuwahlen sorgen


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 20:49
Finde ich RICHTIG!!!
Es kann nicht angehen das der Ministerpräsident lügt um an dieMacht zu bleiben !!
Ungarn hat wenigstens EIER nicht so wie Deutschland ...Untersuchungsausschuss wo man solange eine Schauspiel abliefert bis das Volk gelangweiltist.


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 21:40
Aber so was von richtig Prom hauptsache 100 von leuten werden Verletzt, vom Sachschadengar nich zu sprechen!
So was nenn ich Richtig!


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 21:42
König ich meine die Unruhen gegen den Ministerpräsident ! Das sie auf die Straße gehen umgegen das Unrecht anzukämpfen ! Das es auch Unruhestifter gibt, ist leider wahr undnatürlich nicht gut.


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 21:44
Natürlcih is es ne sauerei was der Kerl gemacht hat, aber gewalt is wie wir wissen jakeinen lösung!


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 21:45
Besonders da gleiche alle die auf der Straße sind gleich als Hooligans abgestempeltwerden ...


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 21:53
Naja wenn sie sich so aufführen, haben sie es auch nich anders verdient!
Was kann dender Polizist, der da in der ersten reihe steht weil es sein Job is dafür, dass derMinister lügt?!?


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 22:10
Man kann ja einen Putsch starten wie in Thailand


Wo steht was vonHooligans?
Es gibt da einige die jetzt ihren Frust ablassen der sich da angestauthat. Die Gewalt ist nicht richtig, aber verständlich.
Möglicherweise haben die auchgedacht sie könnten so irgendwie die Regierung stürzen.


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 22:11
Gewalt is nie verständlich!


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 22:24
Für mich auch nicht, jedoch wissen wir nicht genau wie die Lage in Ungarn ist.
Dashat sich da jetzt 2 Jahre lang angestaut und nun brachte der Premier das ganze zumüberlaufen. Der Druck ist explodiert der sich da angestaut hat.
Auf diese Weise kannes schon verständlich werden.


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 22:29
Ja, manchmal brauch es Revolutionen damit sich etwas ändert, dabei gibt es auch immerwieder Tote und Verletzte, dafür können vielleicht die Nachfolgenden Generationen inbesseren Umständen leben...


melden

Krawalle in Ungarn

19.09.2006 um 23:58
Da erklärt Ungarns Ministerpräsident Ferenc Gyurcsany „Offensichtlich haben wir inden letzten anderthalb bis zwei Jahren nur gelogen.“ Auf den Aspekt des Lügens gingGyurcsany dann noch weiter ein: Man habe „nicht nur ein bisschen, sondern viel“gelogen. „Niemand in Europa hat solche Dummheiten begangen, nur wir.“
Und alsKonsequenz kommt nicht etwa sein Rücktritt, nee, er erklärt (frei Schnauze geschrieben),dass ihm das Wurscht ist, dass die Aufnahmen unters Volk gerieten, dass er in seinerPosition verbleiben will und dass seine Aufgabe unbedingt durchgesetzt werden muss....
Auf Deutsch gesagt: Ihm sind die Bürger Scheissegal!! Mindestens ebenso egalist ihm die Meinung und die Rechte der Bürger. Er ist als Werkzeug eingesetzt worden undwill seine Aufgabe durchziehen, egal was andere denken. Und was andere denken haben sieja letzte Nacht gezeigt. Prompt tauchten auch wieder wie gerufen Rechtsradikale Subjekteauf und mischten mit. Ideal, um alle, die sich betrogen fühlen und auf die Barrikadengehen, als Rechtsradikale abzustempeln. Und so droht denn der Ministerpräsident auch mitharten und scharfen Konsequenzen für diejenigen, die weiter ihren Unmut äussern bzw.gegen den Ministerpräsi und dessen Anhängsel auf den Strassen protestieren...
Solldas Demokratie sein? Das Volk hat gefälligst das Maul zu halten und zu zahlen, egal inwelchen Fettnapf die Oberen auch latschen, egal, wie viel Misswirtschaft sie treiben undegal, wieviele Lügen sie auch immer verbreiten?
Ist dass die angesprocheneGlobalisierung, so wie sie von den Oberen gedacht ist?

Einen Rücktritt lehnte er(Gyurcsany) ab und kündigte statt dessen an, dass die "notwendigen Reformen" beschleunigtwürden. Gegenüber Reuters erklärte der Regierungschef, er habe in der Krawallnacht kurzdarüber nachgedacht, ob er zurücktreten solle: "Und ich bin zum Entschluss gekommen, dassich absolut keinen Grund dazu habe."
(TagesAnzeiger 19.9.06)



melden

Krawalle in Ungarn

20.09.2006 um 00:08
"notwendigen Reformen" sehen die so aus ihm im Amt zu halten?

Revolution!
oder etwas friedlicher (siehe Thailand) putschen.


melden

Krawalle in Ungarn

20.09.2006 um 03:45
oh vaterland ^^


melden

Krawalle in Ungarn

20.09.2006 um 04:52
Bin mal gespannt wie lange sich der Sesselfurzer sich noch auf dem Stuhl halten kann.Hoffentlich entsorgen ihn die Ungarn bald mitsamt seinem Stuhl in der Donau.:|


melden

Krawalle in Ungarn

20.09.2006 um 06:22
moin

was soll´s ?
wir kriegen hier doch auch nicht den arsch hoch.
oderhat die schwarzrote koalition uns nicht auch nach strich und faden belogen ?

buddel


melden

Krawalle in Ungarn

20.09.2006 um 07:11
genau wie ihre Vorgängerin und deren Vorgängerin,usw. Wir sind halt schon dran gewöhnt.


melden

Krawalle in Ungarn

20.09.2006 um 07:27
moin

ich möcht nur mal in der bundestagskantine am tresen sitzen...

pack, das muss einem klar sein

buddel


melden

Krawalle in Ungarn

20.09.2006 um 11:52
Nächstes Jahr ist G8 Gipfel in Deutschland, nahe Rostock...
Die Chance das sichLinke, Neutrale, Rechte einmal wirklich einig werden und die Festung stürmen...Wäre dochwas, hmmm:)


Anzeige

melden