Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bandenkriege in New Orleans

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 01:38
Bin soeben über das hier gestolpert...

http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5939940_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Übelst heftig oder? Auch wenn der Bericht sicher ein wenigeinseitig ist, so ist man doch sehr froh, nicht dort leben zu müssen.

Anzeige
melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 01:40
Ich stell noch mal den Text rein, falls der Link irgendwann mal ungültig wird:

-------------------------------------

Bandenkrieg in Central City
Die"Killing Zone" von New Orleans

Seit dem Hurrikan Katrina ist das Justizsystem inNew Orleans zusammengebrochen. Im Stadtteil Central City herrscht Anarchie. Morde undSchießereien gehören zum Alltag. Wer ein Problem mit einem Konkurrenten hat, tötet ihneinfach, sagt der Polizist Wax.

Von Christine Adelhardt, ARD-Studio Washington

Das hier ist Kriegsgebiet, wurden wir gewarnt. Die Soldaten sind bewaffnet mitMessern, Pistolen und Maschinengewehren. Während des Tages schlafen sie, hat man unsgesagt. Wir sind nicht im Irak, in Beirut oder Gaza. Wir sind in New Orleans, StadtteilCentral City. Der Sergeant der New Orleans Polizei, Brad Wax, nennt den Stadtteil"Killing Zone - Todeszone".

Bereits 89 Morde in diesem Jahr

23.00 Uhr,Schichtbeginn: In New Orleans wurden dieses Jahr bereits 89 Menschen umgebracht, diemeisten Morde passierten hier in Central City. "Viele Verbrechen gehen auf das Konto vonDrogendealern", sagt Wax. "Es ist ein wirtschaftlicher Kampf um Einflusssphären, umDrogenkunden." Und manche Verbrechen seien pure Vergeltung. "Schießereien sind hier ander Tagesordnung", erzählt der erfahrene Polizist. "Keine Nacht ohne." Noch halten wirdas für dramatisiert.

"Ohne Waffe kannst du hier nicht überleben"

0.00Uhr. Jugendliche streifen durch die Straßen von Central City. Schwer zu sagen, ob auchsie Drogendealer sind. Sicher ist nur, sie wissen oft mehr als die Polizei. "Wenn du hierdraußen keine Waffe hast, dann bist du nicht sicher", sagt ein Jugendlicher, den wiransprechen. "Hast Du eine?", fragen wir ihn. "Klar, aber ich habe sie nur dabei, wenn ichmeinem Geschäft nachgehe. Ich bin hier im dritten Bezirk geboren und groß geworden. Habedie "Drei" sogar eintätowiert. Ich bin easy, aber wennn du keine Waffe hast, kannst Duhier nicht überleben."

"Seit dem Hurrikan Katrina ist das gesamte Justizsystemin New Orleans zusammengebrochen", beschreibt Wax die Gerichtsbarkeit in der Stadt."Unser Gefängnis hat eine Drehtür. Kaum drin, schon wieder raus. SelbstÜberwachungskameras versagen. " Und er erzählt, wie müßig seine Arbeit oft ist: "Garnicht lange her, da haben zwei Männer hier einen anderen mit automatischen Gewehrenverfolgt. Die Kamera hat alles aufgezeichnet. Wir haben die Männer festgenommen. Aber dereine war ein paar Tage später schon wieder auf freiem Fuß."

Für alle - nur nichtfür uns - ist das hier Routine

2.30 Uhr. Ein Notruf geht ein. Schießerei in derJackson Avenue. Bereits das dritte mal diese Woche. Wir sind als erste am Tatort. EinMann liegt angeschossen am Boden. Mitten auf der Straße. Es ist ungewöhnlich still undunaufgeregt. Niemand zeigt Spuren von Hektik. Für alle hier, nur nicht für uns, ist das,was jetzt kommt, wohl Routine.

Mitleid - ein fremdes Wort

"Er hat einenEinschuss in der Brust und ich glaube einen in den Kopf", sagt ein Ersthelfer. Noch lebter. Er ist sehr jung. "Atme! Atme weiter", ruft sein Freund. Er ist der einzige, derEmotionen zeigt. Selbst Sergeant Wax scheint für einen kurzen Moment überrascht, dassmeine erste Frage dem Opfer gilt. In Central City ist Mitleid ein fremdes Wort. Der Jungewurde achtmal angeschossen. Mindestens einmal in den Kopf, mehrfach in den Oberkörper.Noch atmetet er. Aber es sieht nicht gut aus. Wir haben Patronenhülsen überall gefunden.

Was braucht es hier Trost?

Die Sanitäter rücken an. Ohne Eile. Ist esprofessionelle Gelassenheit oder abgebrühte Gleichgültigkeit? Die Mutter des Jungenkommt. "Stirbt er?", fragt sie verzweifelt. Doch sie versucht nicht, zu ihm zu gehen. Undkein Polizist, der mit ihr spricht. In Central City knallen sich Kriminelle gegenseitigab. Was braucht es da Trost? In einiger Entfernung stehen anscheinend Freunde des Opfers.Mit uns sprechen wollen sie nicht. Vermutlich wissen sie genau, was passiert ist, kennenvielleicht sogar die Täter. Aber hier kann reden tödlich sein.
Abgestumpft, ohneMitgefühl und leer

Die Menschen, die gleich nebenan auf der Veranda sitzen,halten wir zunächst für Anwohner, für unbeteiligte Zeugen des Geschehens. "Er ist 16Jahre alt", berichtet das Mädchen. Sie gibt sich als seine Cousine zu erkennen. Die Frauneben ihr ist seine Großmutter. "Das ist mein Enkel, das einzige Kind meiner Tochter",sagt sie einfach nur. Keine 50 Meter entfernt liegt der Junge auf einer Bahre, ringt umsein Leben. Ihr Enkel. Und sie sitzt einfach nur da. Erst jetzt begreifen wir, dass inCentral City tatsächlich Krieg geführt wird. Und die Menschen, die damit leben, sindabgestumpft, ohne Mitgefühl, emotionslos und leer. Nur manchmal flehen sie um Hilfe. Doches hört sie niemand.

"Hier müssten sie Militär herschicken. Das ist doch keinEinzellfall" sagt ein Mann. Sie haben mindestens zwanzig mal auf den Jungen geschossen,ihn über die Straße zu Tode gehetzt. Wax zuckt die Achseln: "Die Täter erledigen einfachihren Job. Sie wollen Konkurrenten ausschalten. Wenn es dazu nötig ist zu töten, dann tunsie es. Sie denken ganz einfach: Löse das Problem. Töte."

Noch atmet der Junge.Er hat nur noch 20 Minuten zu leben. Das 90. Mordopfer in New Orleans in diesem Jahr. Erwar 16 Jahre alt. Sein Name ist Paul Ellis.

--------------------------------
(c) tagessschau.de

Was glaubt ihr, kann man dagegen unternehmen?


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 01:43
Für Lesefaule gibts auch ein Video, unten auf der Seite ist der Link.


melden
nemra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 05:31
Hmm, klingt schon uebel, aber ich bezweifle das. Ich mein also bitte, da haben die Amisdie groesste Armee der Welt und schaffen es nicht einmal eine Stadt unter Kontrolle zuhalten? Nee, das ist entweder ein alter Bericht, oder uebelst uebertrieben. Soweit ichdas hier im Fernsehen mitkriege, is die Lage in New Orleans eigentlich nicht sobeunruhigend... Aber vielleicht sollte man nich alles vom Fernseher glauben... Oder vomInternet... :-)


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 09:39
Der amerikanischen Regierung ist das doch egal, so lange sich Schwarze gegenseitig Plattmachen...
Sie sind die wahren Rassisten...Zudem sie garkein Geld haben, New Orleanswieder Aufzubauen... Also überlässt man die Leute sich selbst!!!


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 09:41
@nemra

das ist ja das fatale, das wenige was du über New Orleans hörst istpositiv. Und wieso? Weil die amerikanische Regierung es so will. Vertraue nie der Presse,flieg hin und guck dir die Lage vor Ort an, dann wirste sehen wer Recht hat.


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 10:09
ich hab gestern den bericht (ard) gesehen...heftig.....dort herrscht anarchie, sovieletote und soviele bandenkriege...und die sind alle so emotional abgestumpft...sie sindvergessen worden....
dort sind tod, drogen und gewalt zur routine geworden...


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 10:59
mal im ernst, überrascht euch das tatsächlich so sehr?


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 10:59
nööööö


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:04
mal im ernst, überrascht euch das tatsächlich so sehr?


eigentlichschon,. ich hatte immer gehofft, das auf solche extremen ausartungen entsprechend von derregierung reagiert wird....es überrascht mich, das diese leute einfach "vergessen" werdenund sich somit selbst überlassen werden....das bild der usa nach aussen ist mal wiedermehr beschädigt.anarchie wird dort geduldet und einen handvoll cops sollen es dortrichten, wo dort selbst schon die bewohner fordern, das das militär das in die handnehmen sollte, aber wenn man im ausland zuviel zu tun hat, da bleiben nicht viele , dieim eigenen land für ordnung sorgen könnten.

das ist extrem dort, dort muß dochgehandelt werden.das chaos breitet sich sonst aus.


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:05
@Septemberkind

mit welchen Maßnahmen willste das den in den Griff kriegen??


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:09
du sagst es doch selbst:

aber wenn man im ausland zuviel zu tun hat, dableiben nicht viele , die im eigenen land für ordnung sorgen könnten.

neworleans wird zur ausnahmezone erklärt und selbstjustiz ist an der tagesordnung. na ja,man sollte das natürlich nicht auf GANZ new orleans ausweiten. es handelt sich ja mehroder weniger um stadtteile. es muss einfach ein vernünftiges kontrollorgan her und nichtdiese halbherzigen pseudo-hilfsversuche.


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:10
und vor allem: finanzielle mittel zum wiederaufbau müssen bereitgestellt werden!


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:10
ob New Orleans jemals so wird wie vorher finde ich als sehr zweiffelhaft.


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:11
militär...

selbst die anwohner(und die müssen es ja besser einschätzen können)fordern das....denn die cops bekommen das nicht hin

war da nicht mal riesigestheater in den usa...vor ca.8 oder 10 jahren? da ist alles eskaliert, wegenrassismus...weiß davon noch jemand mehr?

da haben die stadtteile(wo nochmal) inbrand gesetzt und geplündert....ich weiß nicht, wenn das in new orleans nicht langsamernster genommen wird, denke ich, das die bewohner dort gänzlich austicken werden.


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:13
Die finanziellen Mittel sind nicht da, man muss auch sehen, das gewisse Stadtteile totalkontaminiert sind, das ist das Fatale daran..


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:13
wo ist eigentlich die ganze kohle hin? es wurde doch auch wie verrückt gespendet...klar,die viertel, die eh nichts waren, wurde hier auch wahrscheinlich nicht berücksichtigt


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:15
Das Geld ist futsch, irgendwo in einem schwarzen Loch verschwunden...


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:17
von der kohle wird wahrscheinlich bush köter regelmässig getrimmt


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:17
stimmt wo ist das Geld??? die Politiker in ihre eigene Tasche gesteckt?


melden

Bandenkriege in New Orleans

25.09.2006 um 11:18
Rüstungsindustrie vielleicht? Militär? Haushaltslöcher stopfen?
Deshalb spende ichnicht...das Geld ist nicht transparent


Anzeige

melden