Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Selbstzensur, Freiheitsverzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 03:27
Sicher besser für als wider. Jede Idee und ihre Bestrebungen sterben wenn sie sichnur
der bekämpfung des angeblichen Feindes widmet.

Der Wurm im Gehäuse einerso
unangreifbaren wahrheit ist ja nicht das Böse,
wie es uns suggeriert wird seitnicht
vielen Jahren, sondern ein anderer Blickwinkel auf die vorherrschende Realität.Jeder
sollte dafür sorge tragen das jedweder Blickwinkel berücksichtigt wird. Das istalles und
doch so wenig.

Anzeige
melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 08:01
Weit haben wir es gebracht-
eine mittelalterliche, fundamentalistische,intoleranteReligion versucht ,zu bestimmen,was wir in unseren Zeitungen lesen dürfen,über welcheKarikaturen wir lachen dürfen, welche Theaterstücke wir ansehen dürfen.
Und wennnicht wird mit Gewalt gedroht.

Ich glaube,es wird Zeit,daß wir energisch undoffensiv dagegen Stellung beziehen.Den Schwanz einziehen ,wie es Frau Harms imvorauseilenden Gehorsam aus Feigheit getan hat, ist da genau das falsche Signal.
Kunstfreiheit ist,wie Pressefreiheit ein Gut,daß über jeder Religion steht.In so weitRespekt vor den Aussagen des Vorsitzenden des moslemischen Zentralrates,der die Absetzungdes Stückes als unglücklich bezeichnete.

@Lightstorm
Wenn Dir das Stücknicht gefällt, haben Du und Deinesgleichen das Recht, nicht hinzugehen und es nichtanzusehen. Mehr nicht !!!
Vielleicht sollte das islamistische Lager endlich mallernen,die Regeln einer freiheitlichen,pluralistischen Gesellschaft zu akzeptieren, dannklappt´s auch mit der Akzeptanz der Mitbürger.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 08:54
*WORD* zaphod...

...unsere muslimischen Freunde sollten sich mal nicht wichtigernehmen als sie sind, man kann es sich zwar kaum vorstellen, aber die Welt dreht sichnicht ausschliesslich um die Religion, geschweige denn den Islam...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 09:51
Schlimm, dass man im Land der Dichter und Denker vor fanatisierten Schwachköpfen denSchwanz einzieht!

Schöne neue Welt!


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 09:55
Ich finde es beschämend, was sich die Leute aus dem Islam alles rausnehmen. Man sollteendlich mal aufwachen und nicht die Augen verschließen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 09:58
" Man sollte endlich mal aufwachen und nicht die Augen verschließen."


...dakönnte man ja was erblicken, und das könnte einem ja nicht gefallen...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 10:00
Wenn es so weitergeht und der deutsche Michel nicht sang und klanglos untergehen will,dann wird es irgendwann auf so eine Art Bürgerkrieg hinauslaufen, den der Islam beugtsich nicht, weil der Glauben ihre Politik bedeutet...Die Muslime die hier das DeutscheLeben schätzen solten ihren eigenen Glaubensbrüdern mal die Leviten lesen, doch dastrauen sich die wenigsten... Meine Meinung nach, hat der Deutsche in vielen Dingen seineFreiheit verwirkt...doch einige wollen es noch garnicht wahr haben...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 10:24
@Mysera

tja die meisten bemerken es nicht einmal. Die meisten Leute haben vieleeigene Probleme, und haben für sowas dann keinen Kopf mehr. Genau das nutzen dieIslamisten aus.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 10:41
Also ich finde es eine Sauerei wie mit der Intendantin umgesprungen wird.

Da hatman wieder ein dolles Opfer gefunden: Weiblich, blond, hüsch, schüchtern undblitzegescheitz, mir tut die Frau echt leid. Auf der wird jetzt rumgehackt ohne Ende. Unddie Presse macht natürlich genau das, was sie nicht machen sollte. Diese Sacheaufbauschen und an dioe große Glocke hängen.

Es ist echt zum kotzen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 10:42
Irgendwie ist das alles lustig,
vor 10 Jahren wären solche Diskussionen undenkbargewesen, da gab es doch auch genügend Islamisten.

Kaum Dient der Islam alsFeindbild tauchen solche Diskussionen auf,
erschreckend wie die Machthaber dieBevölkerung manipulieren und so zu solchen Hirngespinsten und Ängsten (Absetzung derOper)
führen.

Wir haben in Deutschland solches Glück was würde wohlpassieren wenn
es einem Islamisten tatsächlich gelingen würde einen Terror Anschlagzu verüben?

Würden die Restlichen Moslems dann in Internierungslager gesteckt?
Müssen alle ein Gelbes M auf die Jacke Nähen?
Wird es zu Racheackten kommen? WOdutzene Moscheen abgefackelt werden?


Warum können wir eigentlich net ohneAngst leben?

Ohne Angst das wir an BSE verrecken, oder an der Maul undKlauenzeuche?
Ohne Angst vor SaRS?
OHNE ANgst vor Terroristen?


Angst ist das was die Regierenden schüren wollen, damit sie die Bevölkerung leichterkontrollieren können.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:09
...vor 10 Jahren haben sie sich auch noch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt...

"Angst ist das was die Regierenden schüren wollen, damit sie die Bevölkerungleichter kontrollieren können. "

...das ist richtig, aber es wachen halt immermehr Nichtislamische Bürger auf, und sehen langsam was los ist, vor Allem, wenn´s jetztsogar an die "Kulturgüter" geht, ob´s Euch gefällt oder nicht...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:12
@bashuga

auf jeden Fall wird es Übergriffe auf Moscheen geben, aber gleichwieder damals mit den 3. Reich kommen und Leute ins KZ's zu sperren oder mit einem M aufden Pullover ist ein bißchen sehr billig. Ihr Moslems müßt gleich immer alles radikalsehen. Kritisiert man eure Religion, dann flippt ihr gleich aus. Aber andersrum wäre daswas anders oder wie??

Das mit der Oper ist einfach zur Zeit die Spitze desEisbergs.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:14
"Kusch, Kultur!"

(http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,439367,00.html)

Auszüge:
"In der Inszenierung der über 200 Jahre alten Mozart-Oper von Hans Neuenfels trittIdomeneo, der König von Kreta, mit einem blutigen Sack auf die Bühne, aus dem er dieabgeschlagenen Köpfe von Poseidon, Jesus, Buddha und Mohammed hervorzieht, um sietriumphierend in die Höhe zu halten.

Und schon bin ich als säkularer,ungläubiger Jude beleidigt. Ich fühle mich verletzt, diskriminiert und ausgegrenzt. Wiesoist der Kopf von Moses nicht dabei? Was soll diese Missachtung einer Weltreligion?

Soll ich jetzt Amok laufen, die Deutsche Oper anzünden oder reicht es, wenn ich insFoyer kotze, um meinen Unmut zu bekunden?"

"Spätestens seit dem Streit um dieMohammed-Karikaturen wissen wir, dass Muslime besonders empfindlich sind, wenn es umihren Propheten geht und eine extrem niedrige Reizschwelle haben, die zu überschreitennicht ratsam ist. Hinzu kommt, dass sie die Unterstellung, einen Hang zur Gewalt zuhaben, als Diffamierung empfinden, die sie mit dem Verbrennen von Fahnen, Puppen und"Kill-Those-Who-Insult-Islam"-Rufen beantworten."

"Was passiert als Nächstes?Nicht nur der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, ein liberaler Katholik, ist derAnsicht, dass religiöse Gefühle nicht verletzt werden dürfen. Wenn sich diese Haltungdurchsetzt, werden es Theater, Kunst und Literatur schwer haben. Voltaire, Spinoza, Heinewerden aus den Bibliotheken verbannt, sogar ein so harmloses Stück wie "Nathan, derWeise" könnte Anlass zur Empörung geben, weil der Christ, der Jud und der Muselmannkeinen Dialog auf gleicher Augenhöhe führen."

Schlimm ist das!!!!!!


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:19
Man kann kritisieren, aber man darf nicht Respektlos sein.

Ich bitte euch? wassoll das zum Beispiel mit den abgehackten Köpfen?
Ist das Kunst?


DasHauptproblem ist doch auch das die Moslems kein Respekt vor Christen haben
weil dieChristen ihren Glauben quasi lasch ausüben.


Das Religionsverständnis beiderGruppen ist einfach zu verschieden,
Ihr Christen könnt euch 0 in unsere Lageversetzten die Moslems genauso wenig in die Lage der Christen.


Es muß sehrviel gerdet werden.......


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:22
"Ich bitte euch? was soll das zum Beispiel mit den abgehackten Köpfen?
Ist das Kunst?"

Das unterliegt dem jeweiligen Auge des kritischen Betrachters, mit Sicherheitaber nicht einer Religion.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere Freiheitenwegen ein paar beleidigten Heulsusen aufgeben?

Es muss NICHT sehr viel geredetwerden, da fundamentalistisches Religionsverständnis heutzutage fehl am Platze ist, da esmit keinen unserer freien Werte, auf die wir hierzulande und generell in Europa stolzsein können, vereinbar ist.

Akzeptieren oder verpissen, anders kann man dasnicht sagen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:23
Ich kann die Intendantin schon verstehen, sie hat schlicht Angst.
Soweit hat derIslam uns schon im Griff. Bitter, aber selbstgemachtes Leiden.

Das sind dieersten Schritte die künstlerische Freiheit und Meinungsfreiheit dazu zu bringen sichselbst mundtot zu machen. Die islamischem Verbände in Deutschland werden sicherlichhocherfreut sein. :(

Ich muß einräumen, das ich die entsprechende Szene im Stückauch ziemlich geschmacklos finde, aber wem es nicht gefällt der sollte es sich einfachnicht anschauen und gut. Damit sollte es in einer Gesellschaft wie der unseren gut sein.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:23
Nebenebei: Wie Komplexbeladen muss eine Religion eigentlich sein, wenn sie sich überangebliche Schmähversuche von Ungläubigen aufregt?

Ich meine, wenn ich doch diealleinige Weisheit gepachtet habe, stehe ich doch ÜBER dem Geplärre der Unwissenden,oder?


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:27
Das was da gezeigt wird ist ein Sakrileg, und dient als Provokation für die meisten.

Ich finde das wie mrbingo sehr geschmacklos,
da ich unter keinen umständen alsKünster auf den religiösen gefühlen von menschen trampeln wollen würde.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:28
" und dient als Provokation für die meisten."

...nur für Manche, und das zuunrecht...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:28
"da ich unter keinen umständen als Künster auf den religiösen gefühlen von menschentrampeln wollen würde. "

Dafür trampelst du mit deinen Bemerkungen auf denGefühlen demokratischer Menschen herum.
Macht dich das besser?

Kommt baldnoch der Begriff "entartete Kunst" ins Spiel?????


Anzeige

melden