Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Selbstzensur, Freiheitsverzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 13:55
@jimmybondy

egal ob katholisch oder evangelisch alle sind Christen, 10%der
Bevölkerung gehören anderer Religiönen an.

Anzeige
melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 14:02
@vampirox

Sag mal, hast Du meine offiziellen Zahlen zur Kenntnis genommen?

Es stimmt nicht, das 90 % Christen sind. (Katholische und evangelischezusammengerechnet)
Die angeblichen restlichen 10% müßen aber auch nach deinerBehauptung keiner anderen Religion angehören sondern können auch konfessionslos sein.

Wichtiger ist mir aber mein Post zum Thema "Bild".


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 14:05
Es gibt auch Menschen, die sich als Christ bezeichnen, ohne dass sie getauft wurden.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 14:11
@jimmybondy

gib mir den link für deine offiziellen Zahlen


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 14:15
Das Problem ist nicht ob Christ, Moslem, Hindu oder was auch immer.
Das Problem istdie durch die entsprechende Kultur des Landes geprägte Einstellung und das Verhalten vorallem anderen gegenüber.
Und hier hat der allergrößte Teil der Muslime eben nocheinen extremen Nachholbedarf !

Man spricht ja allgemein auch vom "Kampf derKulturen" nicht vom "Kampf der Religionen", da diese hier eben nicht diesen Stellenwerthaben was auch gut so ist !


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 14:39
@vampirlox

Wie wäre es mal mit einem Link für Deine Behauptungen?^^

Mein Link ist mit Unterstützung von der Zentrale für politische Bildung.

http://www.hanisauland.de/lexikon/c/christentum.html

@Jeara

Natürlich gibt es auch Christen, die konfessionslos sind. Ebenso wie es Christengibt, die gar nicht an Christus glauben. Das bringt uns aber hier nicht weiter.
HastDu ergänzende Zahlen zu den offiziellen Kirchenmitgliedernzahlen?
Also wenn es IhrSO genau nehmen wollt.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 14:44
@jimmybondy:
Das mag zwar alles sein! Aber das ändert nichts daran das unsere kulturchristlich geprägt ist!


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 14:48
@jimmybondy

ich habe keine Behauptung gemacht, sondern es war eine Schätzung vonmir persönlich. Außerdem kann man nie sagen wieviel Christen es in welchen Bundeslandgibt. Nur weil er vielleicht nicht getauft ist, heißt ja nicht das er kein Christ ist.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 15:13
@Omti

Mir war die Zahl 90% lediglich zu hoch. Ich bestreite nicht, das UnsereKultur überwiegend christlich ist.

@vampirox

Gut, dann war DeineBehauptung eben eine Schätzung. Mein Gegeneinwand zählt aber hoffentlich ebenso wieDeiner? Und zwar der, das lange nicht jedes Kirchenmitglied auch ein Gläubiger ist. Wiegesagt, mir waren lediglich die 90%
zu hoch und ich habe das hier zu belegenversucht.
Drauf rumgeritten hab ich aber eh nur, weil Du Andersgläubige ausgrenzenmöchtest, die nicht so funktionieren, wie irgendein Christ das gerne hätte.



Der wichtige und hier neue Teil meiner Darstellungen betrifft aber eher dieBildzeitung. Das war mein zweiter Post auf der letzten Seite.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 15:17
Ich denke die Frau hat Recht, wenn ein Terroranschlag aus diesem Grund verursacht wordenwäre, hätte man sie fertig gemacht. Dann hätte die Presse sie runter gezogen und diePolitiker hätten sie sicherlich nicht unterstützt.

Trotzdem finde ich es nichtgut, dass die Oper nicht vorgeführt wird. Denn Christus und Buddha werden auch geköpftdas heißt das nicht der Islam „beleidigt“ oder „lächerlich“ gemacht werden soll, sondernalle „zu menschengemachten Götter“ wie es einer der Aktinonskünstler ausdrückt.

Vor allem dieses Zitat

„Er hätte sich gewünscht, dass das Werk aus"Sensibilitätsgründen" erst gar nicht aufgeführt worden wäre“

verärgert mich.


Sind Muslime tatsächlich so labil das sie mit so etwas nicht verarbeitenkönnen? Ich frage mich wirklich wie viel Rücksicht auf diese Religion genommen werdendarf . Es kommt mir vor als würde der Islam ständig „Extrawürste“ bekommen.

Meiner Meinung nach ist die Integration des Islams wichtig, aber man muss auchGrenzen setzen.


francesca


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 15:22
""Den verfluchten Töchtern und Söhnen von den verdammten Vätern" - Neuenfels lässt diesenSatz jedoch nicht nur für die Prinzen und Prinzessinnen gelten, denn die gesamteMenschheit als Söhne und Töchter unter der Knute der Gottväter hat es nicht leicht, obdie religiösen Ikonen nun Poseidon, Buddha, Jesus oder Mohammed heißen. Sie alle tretenin Neuenfels Inszenierung als Richter und Zuschauer der geforderten Opferung zusammen,doch das Volk begehrt gegen sie auf, so dass sie alle am Ende - im wahrsten Sinne desWortes - durch Idomeneo den Kopf verlieren. Und genau das ist es, worum es in MozartsOper geht: Die Frage, was die Götter eigentlich sind, ob und wenn ja, wozu wir sie nochbrauchen. "Ohne Götter, ohne Götzen wird der Mensch in die Freiheit entlassen," heißt esim Programmheft."

Quelle im Link

Ich finde diese abgeschlagenen Köpfeauch überflüssig und geschmacklos.. allerdings unterstütze ich "Opposition" nur damit,dass ich nicht dorthin hingehe. :)

Es ist wohl das Wesen der Kunst, sichkritisch über die Dinge zu äußern. ;)

Die Selbstzensur finde ich allerdingsabsolut übertrieben. Wozu denn noch in einem freien Land leben, wenn man sich selbstzensieren muss?!


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 15:23
@jimmybondy

meiner Meinung nach, ist das Ziel der Bildzeitung,viel Geld zumachen, ich denke nicht,dass der "Sinn" des Artikels dabei eine große Rolle spielt,dennoffensichtlich ist es ihnen egal oder sie sind sich nicht bewusst, dass sie einemfrüheren Artikel wiedersprechen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 15:23
Link: www.klassik-in-berlin.de (extern)

Link ;)


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 15:34
Ich stimme dir zu, wer sich so etwas nicht ansehen möchte oder dagegen ist,der gehteinfach nicht hin und "unterstützt" diese Oper nicht.

Und wer hingeht, obwohlihm dasThema oder die Inzenierung nicht gefällt,der hat selbst gewählt.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 15:36
@jimmybondy

deine gilt genauso wie meine, denn jeder hat das Recht seine Meinungzu äußern. Aber wie sind zu weit vom Thema abgedriftet.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 15:46
@electrica

Dennoch schafft diese Zeitung Meinungen.

Damals waren es diearmen Christen, welche beleidigt werden.

Heute sind es die dreisten Moslems, diesich nicht beleidigt fühlen dürfen.

Nicht zu vergessen, das es bis zur Zensurkeine islamischen Proteste gab.
(Christliche hingegen schon^^)


Ichteile die Meinung jedenfalls nicht, das alle Andersgläubigen, welche hier leben, nichtintergrierungswillig sondern sogar Terroristen wären.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 17:26
http://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/26.09.2006/2800692.asp

Danke jimmybondy!

Nach einer Gefahrenanalyse des LKA kamen dieSicherheitsbehörden zu dem Ergebnis, dass „Störungen der Aufführungen nichtausgeschlossen werden können“. Es habe aber weder eine konkrete Terrordrohung gegen dieOper vorgelegen noch habe eine islamische Organisation einen Hinweis darauf gegeben, dassdas Stück die religiösen Gefühle von Moslems verletzen könnte.


Naja, dadenke ich doch eher daß unser geachtetes Innenministerium gestört ist, schließlich ist esderen Aufgabe für Sicherheit zu sorgen.
Das is ne ganz üble Nummer und nArmutszeugnis unserer Angstschürerregierung obendrein, die Intendantin ist nur derenGeistes Kind und deswegen, nach meinem Empfinden, eh nich mehr ganz zurechnungsfähig...

Sich präventiv in die Beine zu schießen is natürlich ne Maßnahme um nich amHürden-Lauf teilnehmen zu müssen... mannmann


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 17:48
So ist es analogist! Angst essen Seele auf.

Völlig unnötig in unserem Fallübrigens, da sich ja gestern auf der Islamkonferenz sogar der Zentralrat der Muslimedahingehend geäußert hat, sich die Aufführung anschauen zu wollen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 18:00
Ich finde die Selbstzenzur absolut richtig!

Und feige ist, wenn man aussicher zu glaubender Distanz dagegen wettert.

Ich weiß nicht wo diese ständigenVerletzungen religiöser Gefühle enden sollen.

Die Enthauptung Jesu Christi unterdem Denkmantel der Kunst zu verstecken, ist auf jeden Fall eine Verletzung meiner (!)Gefühle. Und ich finde das sehr traurig-

Auch in der Kunst sollte es eine Grenzedes sog. guten Geschmacks geben.

Allerdings gebe ich zu, das ich die Oper nichtkenne, wie die meisten von euch wohl auch.



melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 18:12
Naja, nötig is das schon, und zwar im Sinne des Uberwachungsstaates...

Boikott dem ofiziellen Kampf gegen Terror, wir sollten uns lieber von unserenpolitischen Terroristen befreien - so siehts doch aus!!! Gefährlichen Sprengstoff in dieKöpfe der Menschen legen, das schaffen die Damen & Herren Minister grade noch so eben,sieht man ja mal wieder "at its best".
...by the way: wo sind eigentlich dieverantwortungsbewußten Intendantinnen hin, alle schon ausgewandert aus dem FreistaatBerlin?!? In Berlin könnte JETZT vieleicht wieder was frei gestartet werden, auf auf!



Anzeige

melden