Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Selbstzensur, Freiheitsverzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 18:21
Moin derDULoriginal,

auch schon aufgestanden? Vieleicht solltest DuDir
zuerst die Oper anschauen um Dich dann später in Deinen religiösenGefühlen
verletzt zu sehen, oder etwa nich?!?

Gut, daß Du das ansprichst:denn es gibt,
oder besser: GAB, mal ne Grenze zur "entarteter Kunst", die war zwareher fließend aber
sicher IMMER im Sinne der Exekutive...

Nimms mir nichübel, ich will Dir nur
verdeutlichen wohin das in seiner letzten Konsequenz führt,wenn man aus Deinem Senf
(besser: dem viel zu vieler Menschen) eine bräunliche Soßeals "gerechtes" Gericht
zubereiten will...

PS: es gibt keine sichere Distanz,nur sichere Nähe - auch
Urvertrauen genannt.


Anzeige
melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 20:34
@kurvenkrieger
erst mal danke für die Begrüßung. Ja, ich bin schon aufgestanden - jedentag um 06.20 Uhr.

hast du dir schon die Oper angeschaut? Also klugscheißer malbitte nicht so rum.

Meine Einwände als entartete Kunst des III. Reiches zuvergleichen und mich hier in die braune Ecke zu diffamieren ist schon ziemlich arm. Aberwenn du sich besser dabei fühlst, möchtest du dich weiterhin hier wohl fühlen.

Eine sichere Nähe hast Du? Bist ein ganz Tapferer hier im anonymen Netz?

Ichhalte diese dumpfen Provokationen, vor allem angesichts der ohnehin schon gespanntenLage, nicht nur für unklug, sondern noch für sehr viel mehr.

Bei allem Respektvor deiner Person, solltst du mich noch mal mit "brauner Soße" in einem Satz erwähnen,werde ich dich melden müßen. Du weißt ja selbst, das die Moderatoren glücklicherweiseneue Maßstäbe ansetzen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 22:02
"Die Enthauptung Jesu Christi unter dem Denkmantel der Kunst zu verstecken, ist auf jedenFall eine Verletzung meiner (!) Gefühle. Und ich finde das sehr traurig- "

...das ist eine Shice-Metapher, die lediglich darstellen sollte, dass man eher seinenGott opfert als seine Kinder...

...ich kann mir vorstellen, dass das einigeanders sehen, ist mir aber Rille,dann sollten sie ihr eigenes Stück aufführen, und dasGegenteil von oben zum Ausdruck bringen...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 22:37
@nachbar
mag sein, das du Recht hast. Wie gesagt, ich kenne das Stück nicht und wilmich deshalb auch mit einem Urteil darüber zurück halten.

Trotzdem lass ich mirvon niemandem ans Bein pinken.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 22:38
und wer mich als NAZI diffamiert, der kann schon mal anfangen langsam runter zu zählen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 22:39
musst Du auch nicht Alter, denn wenn jemand neben Dir hinpinkelt, musst Du Dichnicht angepinkelt fühlen...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 22:54
:-)


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 22:56
...ich wusste, wir verstehen uns auf irgeneiner Ebene, irgendwann einmal...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 22:56
Gut erkannt, Nachbar!

Derlei Mimosen lagen mir auch garnich im Sinn, ich zitierealso nochmal:

Nimms mir nich übel, ich will Dir nur verdeutlichen wohin dasin seiner letzten Konsequenz führt...

derDULoriinal,

alsomach ma bidde halblang und geh lieber inhaltlich auf meine Kritik an Deiner Aussage einoder laß es bleiben, auf diesen Kindergarten hab ich keine Lust...
Ich sehejedenfalls so einige mich bedenklich stimmende Passagen in Deinen bisherigen Äußerungen,das wird man jawohl noch ankreiden dürfen?!?
Und daß ich darin auch Parallelen zur"entarteter" Kunst sehe dürfte doch einleuchten können? Wie sonst sind denn Verbote indiesem Bereich zu betrachten, etwa als kulturelle Bereicherung oder Auszeichnung fürfreie Meinungsbildung? So wird aus bildender Kunst ganz schnell eine künstliche BILDung,aber das is ja nur meine Meinung - also nix für ungut! ;)



melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 00:05
Ich habe mich jetzt nur bis zur Seite 3 vorgelesen....

Aber da fiel mir meinThread von letzter Woche ein in dem ich angeprangert hatte das der heutige Islam mit demheutigen Christentum allzuoft verglichen, ja sogar gleichgesetzt wird von vielen'Ultra-Radikal-liberalen' hier im Forum...nein, falsch, von vielen, der großenMerhheit....


Jetzt erlaubt mir mal die Frage dazu:

Merkt ihr was ?Das hier ansässige Christentum macht kein radau wegen dem abgeschlagenen Kopf Jesu indierer Oper.....
Nicht im geringsten.....und nicht nur das, in vielem anderenauch...und Kofferbomber, Selbstmordattentäter usw. gibt es sowieso nicht....

Dasdas Christentum seine Reformation hinter sich hat wird hier schlichtwegignoriert......nur um es dem Islam irgendwie recht zu machen ?

Ich weis esnicht, sieht aber schwer danach aus.........aber die Rechnung geht irgendwie nicht auf,sonst würde es diesen Thread auch nicht geben wie viele andere auch.........


Und auf Seite 3 lese ich das es einige Moslems die Absetzung begrüssen, das es ehGeschmacklos sei....

Tja, Kopftuch bei Beamten und Minarette in Europa findetsomancheiner AUCH geschmacklos....das versteht ihr aber widerrum nicht komischerweise....
Ist wie die Demokratie und das GG: solange es dem eigenen Bedürfnissen dient ist eswillkommen, sobald es gegen die eignene Vorstellungen geht ist es verpöhnt.....

Meiner Meinung hat Europa das nicht nötig mitzumachen....wieso das einige aberdennoch wollen ist mir wirklich schleierhaft......


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 00:25
@kurvenkrieger
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du zu der Sorte Menschzählstt, die nicht erkennen, wann sie sich zu weit aus dem Fenster geneigt haben.

Und daß ich darin auch Parallelen zur "entarteter" Kunst sehe dürfte docheinleuchten können?

Nein, leider bist du da sehr auf dem Holzweg. DieKritik, die ich in Anbetracht der Religionsfreiheit, verbürgt durch das das Grundgesetzt,anbringe, in einem Atemzug mit nationalsozialistischen Attributen zu nennen und damitreligiöse Menschen in den Mißkredit zu bringen, autiomatisch irgendeiner braunen Soßeanzugehören, hinkt nicht nur, sondern du redest dich hier um Kopf und Kragen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 00:58
Es gibt keinen Terror.
Der Terror vor dem Euch Angst eingeflöst wird ist eineErfindung der herrschenden Eliten.
Er ist Teil einer Strategie auf dem Weg zurtotalen Diktatur, die verharmlosend als "New World Order" tituliert wird.
Es ist wiebeim Schachspiel - Zug um Zug wird ein strategisches Netz gesponnen, aus dem es scheinbarkein Entrinnen gibt.
Bis zum Endsieg.
Schachmatt!



melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 01:18
@bobbyfischer

Na und ? Es geht nicht primär um den Terror, den hatten wir GOTTSEI DANK hier nur ansatzweise...
Es geht in erster Linie darum unsere Interessen zuwahren die nunmal bedroht werden.

Und das der Islam durch 'unsere' Elitengeleitet wird wage ich zu bezweifeln.
Mag sein das die Gefahr, die vom Islamismusausgeht, gekonnt ausgenutzt wird durch diese Eliten...dies ändert aber gar nichts an derTatsache das der Islamismus eben eine Gefahr für uns darstellt.
Danach kann man inden eigenen Reihen oder eben in den Eliten irgendwann mal 'wieder' aufräumen. Sei esmeinetwegen wieder durch eine 'französische' Revolution oder was auch immer!
Dasgeschiecht aber erst dann wenn es uns dann wirklich miserabel geht aufgrund desprofitgeilen und menschenverachtenden Kapitalismuses.
Der Islamismus stehtersteinmal für die schleichend wachsende akute Bedrohung.....


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 07:34
Moin!

Die Enthauptung Jesu Christi unter dem Denkmantel der Kunst zuverstecken, ist auf jeden Fall eine Verletzung meiner (!) Gefühle. Und ich finde das sehrtraurig-

Auch in der Kunst sollte es eine Grenze des sog. guten Geschmacksgeben.

Allerdings gebe ich zu, das ich die Oper nicht kenne, wie die meisten voneuch wohl auch.


Da kann man wohl unterschiedlicher Ansicht sein, mir is esauch völlig schnuppe was man mir hier anzudichten versucht wenn ich meine Meinung dazu SOzum Besten gebe. Natürlich hinkt der Faschismus-Vergleich, aber die Richtung istidentisch und wer für den "guten" Geschmack streiten will muß sich auch überlegen wasdann "schlecht" oder "entartet" sei, logisch oder? Oder soll demnächst der Künstlerselber Selbstzensur verüben um nich auf den Gefühlen der Menschen rumzutrampeln? Dannkannste doch gleich den Laden dicht machen, oder was?
Ich sehe hier nunmal denglanzlosen Versuch den sog. "guten" Geschmack und persönliche Empfindungen über das Rechtder Allgemeinheit auf bildende Künste zu stellen. Und ganz nebenbei wird ein Stückbewertet ohne es überhaupt jemals betrachtet zu haben, ganz tolle Wurst.
DAS findeich traurig und so ganz nebenbei spricht es Bände, also werfe man mir ruhig weiterhin vorwas einem dann so in den Kram paßt - ich BIN & bleibe gefährlicher Provokateur untermeinem ganz eigenen Denkmantel, vor allem wenn sich die Leude hier mit ihrenAussagen so weit aus dem Fenster lehnen wie Du das nunmal tust, derDUL.

Oder umpolos zu zitieren:

Es ist wohl das Wesen der Kunst, sich kritisch über dieDinge zu äußern.

Blicknixmaster,

Merkt ihr was ? Das hieransässige Christentum macht kein radau wegen dem abgeschlagenen Kopf Jesu in diererOper....

Du hast sicher diesen Beitrag von jimmybondy dazu überlesen, darausgeht fast das Gegenteil hervor:

Vor einigen Jahren wurde das Stück schonmalauf geführt. Es gab ne Menge Demonstrationen. Diese waren angeheizt von der Bildzeitung.Die Demonstranten waren übrigens Christen, welche sich damals noch beleidigt fühlten. Wasmuß ich als Überschrift in der heutigen Bild lesen? "Warum kuschen wir vor dem Islam?"

Was will diese Bild eigentlich? Soll das Stück jetzt wie vor ein paar Jahrengefordert verboten werden weil eigene Gefühle verletzt werden oder sollen wir esaufführen damit andere Gefühle verletzt werden?

Will die Bildzeitung gar, dasnur Jesus Kopf zensiert wird?



melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 10:03
...Von der bild angeheizt....

Das zeigt ja mal wieder ihre qualität!...
Dievon beiden, die der demonstranten und die der bild!

Außerdem ja es gibt auch indeutschland fanatiker, aber die isnd nicht die breite masse!


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 11:48
moin

über die qualität der bild gibt es wohl keine zwei meinungen.
gesterndiese fette hetz-headline,
während ich in anderen medien vom erfolg derislam-konferenz las.

ob die ausgesetzte oper oder ein verschobener tv-film inder ard,
diese aktionen sind kontraproduktiv für einen dialog auf augenhöhe.

oder müssen wir in die knie gehen um diese zu erreichen ?

buddel


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 12:04
@buddel

Das ist es ja, wir sind auf die Knie gegangen obwohl wir es nichtmußten.
Schlimmer noch, es hat ja nichtmals einer verlangt. Zumindest im Falle derOper.

Der verschobene Sendetermin (Heute Abend ARD) hat allerdings wenig mitRücksicht oder Angst vor Muslimen zu tun.

Quote:
"dass der Film nicht fürdie frühe Sendezeit geeignet ist, da er Gewalt als Mittel der Konfliktlösung in Form vonSelbstjustiz propagiert"

Wer sich regelmäßig mit der FSK beschäftigt, wirddieses Motiv oft sehen, welches meist zur Freigabe ab 18 Jahren führt. Und diese ArtFilme dürfen eben erst ab 23 Uhr gezeigt werden. Bei einem Charles Bronson Film störtsich nur kaum einer daran.

Das Motiv "Muslime" ist allenfalls sekundärer Natur.Bild behauptet da natürlich was anderes.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 15:12
@kurvenkrieger


Du hast sicher diesen Beitrag von jimmybondy dazu überlesen,daraus geht fast das Gegenteil hervor:


Nein, du hast es nur falschverstanden gehabt:
Das Christentum nötigt niemanden zu etwas, es droht nicht mitGewalt, es macht keine Massenhysterie daraus und verbrennen von Botschaften, Puppen undskandieren von hässlichen Parolen erst recht nicht.
Es gibt keine Kofferbomber undSelbstmordattentäter vor denen man Angst haben müsste die würden plötzlich 'auftauchen'und ihren Forderungen 'nachdruck' verleihen.....

Das Christentum ist sanftmütig(geworden, seh es wie du willst), reformiert, kultuviert, aufgeklärt und eben'umgänglich'.
Es ist eine Frechheit diesem das alles abzusprechen indem man es mit soeiner im mittelalter steckengebliebener Religion gleichsetzt.
Wer was anderesbehauptet ist Islamist oder Radikalatheist. Bei beiden fehlt die Objektivität....vonFairness ganz zu schweigen......



melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 15:23
@BlickNixMasta

Du hast immer noch eine kuriose sichtweise.
Die Politik vonBush ist für Dich ja nicht christlich, politische Kofferbomber aber Muslime. Erkläre dasmal bitte.

Und wenn Dich Vergleiche stören, solltest Du dies fairerweise deranderen Seite das selbe auch zugestehen und aufhören, zu beleidigen.

Ichbehaupte also was Anderes als Du, bin aber weder Islamist noch Christ noch Atheist.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

29.09.2006 um 16:09
@jimmybondy

Kuriose Sichtweise ?
Was ist daran kurios wenn man Madrid,London, WTC, usw usf bis hin zu 'unseren' Kofferbombern sieht und dazu absolut garkeineGegenbeispiele aufzeigen kann aus dem eigenen Kulturkreis oder der eigenen Religion ?

Wieso sollte ich nicht dagegen angehen GEGEN so einen unfairen und ignorantenVergleich des Islams = Christentum vorzugehen ?

Ich verstehe dich nicht meinLieber.....


Anzeige

melden