Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Selbstzensur, Freiheitsverzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:35
Oh Mann Saif, du witterst wirklich überall die zionistische Verschwörung. Wenn hätteman
den bei den Juden umbringen sollen? Mose?

Übrigens mußte ich sehr lachen,weil
ich irgendwo das Essay eines jüdischen Schriftstellers zu der Theaterabsagegelesen hatte
und der ironisch auch fragte, warum man seine Religion dort nichtberücksichtigt hat.

Anzeige
melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:35
Das ist reine Geschmackssache, SaifAliKhan.

Kultur eben. Man muss es nicht schönoder wichtig finden, und man muss es sich nicht ansehen, man muss es nicht verstehen.

Theater wird jedenfalls nicht aufgeführt, um jemanden zu beleidigen.

Jeara :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:40
Link: www.welt.de (extern) (Archiv-Version vom 19.10.2006)



Die Freiheit der Kunst ist unteilbar




"Idomeneo" oder der Mullah im Kopf
Von Alan Posener

Einen "Krieg, denniemand vergessen wird", kündigten religiöse Fanatiker gegen die Aufführung desTheaterstücks in New York City an. Anonyme Schreiben drohten damit, jedes Mitglied derTheatertruppe "auszurotten" und das Haus selbst abzufackeln. Die Premiere wurde daraufhinabgesetzt. Auch in Deutschland gab es Todesdrohungen gegen Intendanten, die das Stück aufden Spielplan setzten, und Bombendrohungen gegen die Häuser; die Aufführungen konnten nurunter Polizeischutz stattfinden.

Die Rede ist natürlich von Terence McNallysHomosexuellen-Drama "Corpus Christi", in dem angeblich Jesus und seine Jünger als Schwuledargestellt werden. Mit dem Heiligen Krieg hatte 1998 die Katholische Liga für religiöseund Bürgerrechte gedroht; der Kulturkampf tobte bis 2002, als die Staatsanwaltschaft Kölnihre Ermittlungen gegen die örtlichen Aufführer des Stücks wegen "Herabsetzung desGlaubens" einstellten. Strafantrag hatte der Kölner Kardinal Joachim Meisner gestellt.

Wenn die Posse um die Berliner Inszenierung - oder Nicht-Inszenierung - der Oper"Idomeneo" ein Gutes hat, dann dies: dass wenigstens in Deutschland diesmal die meistenKonservativen mit den Liberalen auf der Seite der Freiheit der Kunst standen. (AmerikasUhren gehen anders.)

Hatte vor sechs Jahren die hessische Landesregierung demStaatstheater Kassel eine "Missbilligung" wegen der Aufführung von "Corpus Christi"ausgesprochen, droht heute dem Berliner Innensenator Ehrhart Körting der Amtsverlust,weil er die Intendantin der Deutschen Oper gedrängt haben soll, auf die Wiederaufführungvon "Idomeneo" zu verzichten. Hatte damals der thüringische CDU-MinisterpräsidentBernhard Vogel gemeint, es sei ärgerlich, dass die Freiheit der Kunst für Gotteslästerungmissbraucht werde, so stehen heute die Politiker der Union geschlossen hinter dem MainzerKardinal Karl Lehmann, der die geplante Absetzung eines Stücks, in dem Jesus der Kopfabgeschlagen wird, ein "erschütterndes Ereignis" nennt.

Das ist gut so. Und dieFreude wird nur wenig dadurch getrübt, dass diese entschlossene Verteidigung der Freiheitder Kunst ein wenig wohlfeil ist. Schließlich hatte es nirgends Massendemonstrationengegen die Berliner Oper gegeben; die behauptete Gefahrenlage beruhte auf einem dubiosenTelefonanruf; und die Teilnehmer der Islam-Konferenz haben einstimmig beschlossen,gemeinsam die "Idomeneo"-Inszenierung zu besuchen. Es ist zu hoffen, dass bei künftigen,ernster zu nehmenden Drohungen, die es sicher geben wird, diese Einmütigkeit erhaltenbleibt.

In schlechter Erinnerung ist nämlich die Weigerung der damaligenWestberliner Akademie der Künste, eine Solidaritätsveranstaltung für Salman Rushdiedurchzuführen, was zum Rücktritt des Akademie-Präsidenten Günter Grass führte. Inschlechter - und frischerer - Erinnerung ist auch die fehlende Solidarität mit derdänischen Zeitung, die einige recht harmlose Karikaturen des Propheten Mohammedveröffentlichte. Die Front der Solidaritätsverweigerer reichte vom Vatikan bis hin zueinem offenbar inzwischen an der Freiheit der Andersdenkenden irre gewordenen GünterGrass.

Die Freiheit der Kunst ist aber unteilbar. Man kann sie nicht dort außerKraft setzen wollen, wo sie einen selbst verletzt, sie aber dort einklagen, wo sie andereverletzen könnte. Hier gilt, was Voltaire über die Meinungsfreiheit sagte: "Ich bin nichtIhrer Meinung mein Herr, aber bereit dafür zu sterben, dass sie geäußert werden darf."Das ist nicht Relativismus oder moralische Gleichgültigkeit, wie einige konservativeKritiker behaupten. Vielmehr drückt sich darin das Vertrauen in die Kraft der Vernunftaus, der, wie Papst Benedikt XVI. in Regensburg sagte, auch der Glaube nichtwidersprechen darf. ----

Weiterlesen? siehe Link. Vorsicht, es könnten(religiöse?) Gefühle verletzt werden!



Gruß



melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:43
Was hat das bitte mit Kultur zu tun?
Nirgendwo kommt in der orginal vorführung vordas die Köpfe abgeschlagen werden...
Es ist nur eine willkürrlicheRegieanweisung.....

Die Kunst hat zwar narrenfreiheit aber sie hört auf woReligiöse Gefühle verletzt werden es ist halt so.


Bitte sich hier nicht alsKulturverfechter breichtmachen,
das ist mehr als Scheinheilig.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:46
--Die Kunst hat zwar narrenfreiheit aber sie hört auf wo Religiöse Gefühle verletztwerden es ist halt so.--

Nein, so ist es eben nicht. Und wem die Botschaftdieser Kunst nicht gefällt, der soll sie sich einfach nicht ansehen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:46

Die Kunst hat zwar narrenfreiheit aber sie hört auf wo Religiöse Gefühle verletztwerden es ist halt so.


Hier in Deutschland ist das nicht so.


Bitte sich hier nicht als Kulturverfechter breichtmachen,
das ist mehr alsScheinheilig.


Das ist nicht scheinheilig, sondern ein wesentlicher Punktunserer Gesellschaft. Man darf sich lustig machen, worüber man mag.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:46
>>Wenn hätte man den bei den Juden umbringen sollen? Mose? <<

Richtig. MosesKopf fehlte und er wird sich sicherlich demnächst bitter rächen, weil man seine Religionnicht entsprechend gewürdigt hat. Möglicherweise aber passte er auch nicht ins Bild - dieanderen Köpfe waren alle bedeutend jünger und wenn wir den Jugendwahn unsererGesellschaft...aber das geht hier wohl zu weit... Dass Moses demnächst zornige Blitze inRichtung Deutsche Oper Berlin schleudert, ist bisher noch ein Gerücht...



;)

Gruß


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:46
@Darth

Mensch ich hab dich nur gefragt !

Weil das ist wirklich komisch.
Sogar Posaidon war dabei!



Gruß

SaifAliKhan


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:47
sorry meine nicht dich sondern "doch"


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:48
Poseidon ist auch der einzige, der im Original umgebracht wird. Der Rest der Geköpftenist die moderne Inszenierung.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:48
>>Was hat das bitte mit Kultur zu tun?
Nirgendwo kommt in der orginal vorführung vordas die Köpfe abgeschlagen werden...
Es ist nur eine willkürrlicheRegieanweisung..... <<



NEIN!


SKANDAL!


Waserdreistet sich dieser pöse Regiesseur? Macht einfach das schöne Stück kaputt...tzzz...


Böse, sowas! Extrem böse....


:D


Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:50
>>Sogar Posaidon war dabei! <<


Unfassbar! Und hat sich nicht gewehrt? Wasist nur aus der Götterwelt geworden? Früher war alles besser.

Gruß


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:51
@Darth

War der Posaidon nicht der Meeresgott oder so?




Gruß


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:51
"Unfassbar! Und hat sich nicht gewehrt? Was ist nur aus der Götterwelt geworden? Früherwar alles besser. "

*ironie*

er wird sich wehren, die nächste Flutwellekommt bestimmt...

*ironie off*


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:53
Die Moralvorstellung dieser Gesellschaft ist wirklich zum kotzen...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:53
Korrekt, Poseidon war der griechische Gott des Meeres, der unter den Römern dann zuNeptun wurde.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:53
...niemand wird gezwungen hier zu bleiben...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:54
@bashuga

Willkommen in der säkularen Meinungsfreiheit. Wenn es Dir nichtgefällt, dann hast Du auch die Freiheit das Land zu verlassen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:55
@Darth

War aber der größte Gott nicht Zeuss? Wieso also Poseidon?

Najageal.

Aber haben Zeuss und Poseidan exestiert? Also was sagen dieWissenschafltler?



Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

01.10.2006 um 23:55
Link: www.welt.de (extern) (Archiv-Version vom 05.10.2006)


Netter Artikel - einfach mal was Leichtes zum Schmunzeln...



WieMozart seinen Ruf im Serail verspielte


Mekka gilt als MohammedsGeburtsstadt. Doch die Wallfahrt der Muslime könnte bald ein neues Ziel bekommen: DerKopf des Propheten soll in der Bismarckstraße 25 in Berlin aufgetaucht sein.
Mekkagilt als Mohammeds Geburtsstadt. Doch die Wallfahrt der Muslime könnte bald ein neuesZiel bekommen: Der Kopf des Propheten soll in der Bismarckstraße 25 in Berlin aufgetauchtsein. Demnach müssten weltweit gut eine Milliarde Gebetsteppiche neu justiert werden. DieZielkoordinaten wären dann: 52° 30' 43'' n. B., 13° 18' 31'' ö. L. Die deutscheIslam-Konferenz hat bereits angekündigt, diesen Ort bald geschlossen aufsuchen zuwollen.----

Weiterlesen? Siehe Link. Vorsicht, es könnten Gehirnzellen zumDenken angeregt werden...;)

Gruß


Anzeige

melden