Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensor USA

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Zensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensor USA

11.10.2006 um 08:55
ZENSOR USA


Wie die amerikanische Presse zum Schweigen gebracht wird


Die Weltmacht USA führt präventive Kriege. Im Nordkaukasus unterstützt siePutins Vernichtungsfeldzug gegen die Tschetschenen. In Palästina finanziert und fördertsie Sharons Staatsterror gegen die wehrlose Zivilbevölkerung. Mit dem Völkerrecht hat sieoffiziell gebrochen, und die Vereinten Nationen beschimpft ihr Verteidigungsministermindestens dreimal am Tag. Kurz: Zur Durchsetzung eigener, engster Öl- undFinanzinteressen verwüstet die Bush-Clique derzeit den Planeten. Sie maßt sich an, imNamen des diffusen »Krieges gegen den Terror« weltweit allen Völkern und Staaten ihreGewalt- und Desinformationsstrategie aufzuzwingen.

Publishers Weekly ist dieprestigereiche Branchenzeitschrift der nordamerikanischen Verlags- und Pressezunft.Normalerweise ist ihre Sprache vornehm zurückhaltend. Werturteile scheut sie wie derTeufel das Weihwasser. Zu diesem Buch aber sagt sie: »Jeder normale Leser, der diesesBuch oder auch nur einzelne Essays daraus liest, wird entsetzt sein. Die Berichtedarüber, was hinter den Fassaden der mächtigsten Fernseh-, Radio- undZeitungsgesellschaften gegenwärtig vor sich geht, provozieren einen Schock.«

Die Zensur der freien Gedanken, des investigativen Journalismus, der vorurteilslosenBerichterstattung ist das wussten schon die Römer - die ultima ratio regnum, die letzteund effizienteste Waffe des Imperiums.

Die »Bush-Männer« hassen das Wort»Zensur«. Ihnen liegt am Erhalt der demokratischen Fassade. Sie haben für ihreVerschleierungs- und Aggressionsstrategien einen schönen, komplizierten und fastunverdächtigen neuen Namen erfunden: Reality perception control, so heißt die ultimaratio, die höchste Waffe des Bush-Wallstreet-Öl-lmperiums.

Der französischePhilosoph Guy Deborde schreibt: »Pour la premiere fois les memes sont les maitres de toutce que l'on fait et de tout ce que l'on en dit.« (Zum ersten Mal sind dieselben LeuteHerr über alles, was getan, und über alles, was darüber gesagt wird.) Deborde war einVisionär. Er schrieb bereits vor fünf Jahren über das, was wir alle heute konkret undtäglich erleben.

Wie funktioniert die "Reality perception control" derBush-Männer. Die vorliegende eindrückliche Essay-Sammlung von fast zwei Dutzendhochkompetenter, mutiger, investigativer amerikanischer Journalisten gibt detailliertAuskunft darüber. Ich versuche zu systematisieren.

»Buzzsaw« ist der zentraleBegriff im amerikanischen Originaltitel des Buches. Er heißt wortwörtlich »Kreissäge«. Indieser Ausgabe wird er mit dem Ausdruck »ins offene Messer« übersetzt. Damit wird diegesamtamerikanische Maschinerie der Informationsverhinderung, Präventivzensur undAusschaltung unbotmäßiger Journalisten bezeichnet. Die bezahlten Söldner der Großkonzerneund der staatlichen Exekutivgewalt verhindern mit allen - wörtlich: allen - Mitteln dasErscheinen kritischer Berichte über die gelebte Wirklichkeit der Bürger. EinFernsehreporter, Journalist oder Buchautor, der sich diesem Diktat nicht beugt, wirdgnadenlos verfolgt. Seine Karriere wird gebrochen, wie zahlreiche dokumentarisch belegteBeispiele in diesem Band schockierend aufzeigen.

Gore Vidal berichtet folgendenVorfall: Im Nachrichtensender CNN bedrohte der Sprecher des Weißen Hauses, ArieFleischer, ganz unverfroren das versammelte Pressecorps der Vereinigten Staaten: »Youbetter watch what you say.«


Was ist die unmittelbare Folge solchhochoffizieller brutaler Drohungen? Charlotte Dennett gibt in ihrem ausgezeichneten Essay»Das Große Spiel ums Öl« eine lapidare Antwort: »Selbstzensur«. Selbstzensur desReporters, Journalisten oder Buchautors. Selbstzensur des Produktionsleiters, Redakteursoder Verlegers. Und Selbstzensur der von der Zensur nicht direkt betroffenenMedienunternehmen, die sich scheuen, über das, was dem konkurrierenden Unternehmenzustößt, auch nur mit einem Wort zu berichten.

Die Methoden und Schliche dervon den Bush-Männern erfundenen und mit kaltem Zynismus durchgeführten Realtiy perceptioncontrol sind vielfältig. So werden in den USA neuerdings landesweit die Lesegewohnheitender Bibliotheksbesucher kontrolliert. Auch die größten und finanziell mächtigsten Verlagewerden angehalten, möglichst keine arabischen Autoren zu verlegen. Die Manuskripte vonAutoren, welche die Ölkriege der Bush-Junta kritisch untersuchen, sterben meist bereitsauf dem Tisch des Verlagslektors.

Der vorliegende Text gibt Auskunft über denlangen, erstaunlichen Kampf, den Michael Moore gegen seine eigenen Verleger geführt hat.Moore gewann ihn schließlich, sein Buch Stupid white men erschien und wurde zumWeltbestseller. Aber Moores Sieg ist eine einsame Ausnahme.

Eine wahrhaftbeeindruckende Erfindung der Bushschen Zensur- und Lügenfabrik sind die so genannten»eingebetteten Journalisten«. Der Krieg zur Eroberung der irakischen Ölquellen sollte involler Transparenz und unter aktiver Anteilnahme der Öffentlichkeit, das heißt derPresse, geführt werden. Es stellte sich das Problern: Wie kann man freien Journalistenden Zugang zum Schlachtfeld ermöglichen und gleichzeitig ihre freie, eventuell kritischeBerichterstattung verhindern?

Charlotte Dennett beschreibt die Methode.Ausgewählte Journalisten werden ausgewählten Kampfeinheiten zugeteilt. Sie leben, essen,reisen mit der Einheit. Sie können die Soldaten befragen. Sie fahren in gepanzertenArmeefahrzeugen in die eroberten Städte und Dörfer ein. Sie dürfen sich nicht von derEinheit entfernen. Kriegsopfer bekommen sie grundsätzlich nie zu Gesicht. Mit jemandanderem als den Soldaten zu sprechen ist verboten. Bevor der »eingebettete« Journalistseinen Bericht an seine Redaktion im fernen Amerika oder auf einem anderen Kontinentschickt (eingebettet waren nicht bloß amerikanische Korrespondenten), muss er ihn demkommandierenden Offizier der betreffenden Einheit vorlegen.

Der Offizier kannden Bericht zensieren oder vollständig verhindern. Seine Legitimation? Die »operativeSicherheit«.

Während des Vormarsches von Kuwait nach Bagdad im zweitenIrakkrieg 2003 haben zahlreiche amerikanische Kampftruppen, vor allem in der Gegend vonKerbala und Najaf, aber auch in den südlichen Vorstädten von Bagdad, in blutrünstigerGrausamkeit auf alles geschossen, was sich bewegte. Gemäß Schätzungen der UNO sind rund11 000 irakische Zivilisten ? Frauen, Kinder und Männer ? massakriert. Zehntausende mehrverstümmelt oder verbrannt worden. Beunruhigte amerikanische Fernsehreporter undJournalisten wollten über das eine oder andere Massaker berichten. Dem kamen diePentagon-Bürokraten zuvor. In einem Interview mit der Washington Post erklärtOberstleutnant Rick Long: »Reporter sollten nicht unabhängig nach Tatsachen forschen...Wenn etwas Schlimmes passiert, ist es Aufgabe des Militärs, Ermittlungen anzustellen.«

Eines der dunkelsten Kapitel der Reality perception control ist das Töten vonJournalistinnen und Journalisten. Berühmt und immer noch ungelöst ist der Fall von JamesH. Hatfield.

Hatfield hatte die Maxime von Thomas Jefferson wörtlichgenommen:: »Wenn ein Mann ein öffentliches Amt annimmt, sollte er sich als öffentlichesEigentum betrachten.« Hatfield schrieb die erste, akribisch recherchierte Biographie überGeorge W Bush. Ihr Titel: »Das Bush-Imperium. Wie George W. Bush zum Präsidenten gemachtwurde.« Hatfield war ein hervorragender Journalist. Er lebte in Texas. Seine Frau Nancygehört in fünfter Generation der republikanischen Aristokratie an. Noch während derArbeit am Buch wurde Hatfield mit Drohungen, Erpressungs- und Korruptionsversucheneingedeckt. Gegen massivsten Widerstand publizierte ein Kleinverlag das Manuskript (indem unter anderem zum ersten Mal der Drogenkonsum des Kandidaten belegt wurde).

Prozesse und öffentliche Diffamationskampagnen ruinierten den Autor psychisch undfinanziell. Am 18. Juli 2001 wurde Hatfield in seinem Haus in Dallas tot aufgefunden. Dielokale Polizei vermutete Selbstmord, die Familie Mord.

In Bagdad war dasPalestine-Hotel, nicht weit vom Tigris-Ufer, das Hauptquartier der nicht »eingebetteten«ausländischen Kriegskorrespondenten. Seine Lokalisierung und Funktion war dem Pentagonbestens bekannt. Kurz nach der Eroberung von Bagdad fuhr ein amerikanischer Panzer vordem Hotel auf und beschoss das Gebäude mit Granaten. Ein britischer und ein spanischerReporter wurden getötet, andere verletzt.

Auch andere Fernsehreporter hattendramatische, dem Pentagon nicht genehme Bilder gesendet. Beispiel: die arabischen Senderal-Dschasira und Abu Dhabi TV. Amerikanische Panzer beschossen die Büros der beidenSendeanstalten in Bagdad. Sie töteten einen der wichtigsten und kompetentestenKorrespondenten von al-Dschasira und verletzten mehrere seiner Kollegen.

Mitdem Kongress im Schlepptau konnte die Regierung auch die Medien rasch einschüchtern.Binnen eines Monats nach dem 11. September verhinderte der Stellvertretende AußenministerRichard Armitage, dass der Radiosender Voice ofAmerica ein Interview mit einem Führer derTaliban ausstrahlte; Regierungssprecher Ari Fleischer warnte die Journalisten und dieÖffentlichkeit, sie sollten »aufpassen,was sie sagen«;und die NationaleSicherheitsberaterin Condoleezza Rice wies die Nachrichtenchefs der fünf größtenUS-amerikanischen Fernsehgesellschaften an, alle Sendungen mit Osama bin Laden zusäubern. Im November denunzierte eine von Cheneys Frau angeführte Gruppe vonKonservativen 117 Professoren als »das schwache Glied in Amerikas Reaktion auf denAngriff« und tadelte sie, weil sie »Toleranz und Meinungsvielfalt als Mittel gegen dasBöse« empfohlen hätten. Und als die Bürgerrechtsorganisation American Civil LibertiesUnion gegen die willkürlichen Festnahmen unter der Regierung Bush und gegen dierechtswidrige Internierung von Moslems protestierte, weigerten sich sowohl CBS als auchCNN, die Bilder von gefesselten Gefangenen mit Säcken über dem Kopf zu zeigen.

Unterdessen zensierten sich viele Journalisten freiwillig selbst. So gab derCBS-Moderator Dan Rather vor einem britischen Publikum zu, dass es für ihn und seineKollegen bei den anderen Fernsehgesellschaften beruflicher Selbstmord gewesen wäre, diePolitik der Regierung Bush vor oder nach dem 11. September in Frage zu stellen.


Was ist eure Meinung dazu??
Ist es gerechtfertigt wenn sie Regierungen angreifen,die wie in China zensieren?? Ist das Beispiel USA nicht schlimmer?
Kann man wasdagegen machen?

Anzeige
melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensor USA

11.10.2006 um 09:58
Ist der Text zu lange oder was ist los :D
Es ist ja sowieso nicht soviel los imAllmy, könnt ruhig was dazu schreiben


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:00
der text ist wirklich lang


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:01
tja nix mit Pressefreiheit in den USA


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensor USA

11.10.2006 um 10:03
@torgarant

Ja man kann sich ja auch nur einen Teil durchlesen, so hat man auchschon einen Durchblick 8)

@vampirox

Ich finde das eigentlich schlimmerals in einem Staat in dem es ja schon klar ist wie CHina oder IRan


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:04
Super recherchiert!!! Jede Menge Information!! Einiges wußte ich schon und einiges istneu!!! Aber ich denke da läßt sich nichts machen......leider....
mfg


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:09
es wird wieder Realität das in vielen Ländern es keine Pressefreiheit mehr geben wird.


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:16
Es gibt KEINE Pressefreiheit......leider!!! Die Presse wird von oben gesteuert undkontrolliert!!!! Alles nur Meinungsmache, Propaganda und Werbung....
Wer aus derReihe tanzt der fliegt.......
mfg


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:19
Mit Zensurmaschinen gegen die F-Wort-Flut
-http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,295086,00.html

USA wollenBedrohung aus Medien herauslesen
- http://www.netzeitung.de/medien/444690.html (Archiv-Version vom 22.10.2006)

Die US-Regierung will einem Zeitungsbericht zufolge mit Hilfe neuer Technologie dieWeltmedien auf negative Meinungsäußerungen bezüglich der USA überprüfen. Das Ministeriumfür Heimatschutz finanziere das Projekt mit umgerechnet 1,9 Millionen Euro, meldete die«New York Times» am Mittwoch. Ziel sei, dadurch «potenzielle Bedrohungen» für das Land zuerkennen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf das Ministerium.

Medien- undDatenschutzverbände äußerten Zweifel am Nutzen des Systems und zeigen sich besorgt, dassmit seiner Hilfe die Arbeit einzelner Journalisten oder Medien gezielt verfolgt werdenkönnte.


Wie US-Amerikaner von ihren Medien belogen werden:
-http://politblog.net/medien/wie-us-amerikaner-von-ihren-medien-belogen-werden.htm

Wer die grossen Nachrichtenagenturen in der Hand hat (zB. Reuters), der hat auch dieangeschlossenen Medien in der Hand...

Aber solange es noch das `freie` Internetmit unzähligen Blogs und unabhängigen Berichterstattern gibt, liegt es an jedem einzelnenselber, ob er den Mainstreammedien (Radio, Zeitung, TV) auf den Leim kriecht oderversucht, sich im Nachrichtendschungel selbst zu informieren.


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:19
tja sieht man ja in Deutschland keine anti-israelischen Berichte, aber tanzt einer malaus der Reihe wie die ARD im Libanon-Konflikt dann hagelt es sofort Kritik aus denZentralrat der Juden


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:38
"Im Nordkaukasus unterstützt sie Putins Vernichtungsfeldzug gegen die Tschetschenen"

1. Die Amis sind gegen den krieg in Tschetschenien, sie kritisieren ihn öffentlichusw.
2. Vernichtungsfeldzug? Wie kann man gegen einen Teil seines Staates einenFeldzug unternehmen?


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensor USA

11.10.2006 um 10:39
@bluetaurus

Sehr guter Beitrag...!! Die Selbstzensur ist in den USA halt schonganz normal, leider...
Aber die US-Regierung tut ja nur solche Sachen die ihnennichts bringt

@vampirox

Ja es wird da natürlich ein bisschenübertrieben, klar
Aber das ist mit vielen Sachen


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensor USA

11.10.2006 um 10:40
1. Die Amis sind gegen den krieg in Tschetschenien, sie kritisieren ihn öffentlichusw.
2. Vernichtungsfeldzug? Wie kann man gegen einen Teil seines Staates einenFeldzug unternehmen?


Ja öffentlich toll, das heisst genau gar nichts
Wasmacht denn Russland gegen die Tschetschenen?? Nur gute Sachen?


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:43
Link: www.userchannel.de (extern) (Archiv-Version vom 28.11.2003)

Am 10. Juli 1950 wurde im amerikanischen National Security Council, dem höchstenUS-Gremium in das man ohne Wahl gelangen kann, ein Beschluß gefaßt, der dieGlaubwürdigkeit der etablierten Medien, vor allem in Kriegszeiten, nachhaltig verändernsollte. Von nun an sollte die CIA unter anderem Maßnamen ergreifen, die „der Verbreitunggewisser Meldungen oder einer bestimmten Doktrin“ dienen, und dies „... mit Hilfe einerbestimmten Form der Berichterstattung oder mittels spezieller Debatten oder Aufrufebewerkstelligt, die darauf angelegt waren, die Denk- und Verhaltensweisen einerbestimmten gesellschaftlichen Gruppe gezielt zu beeinflussen", kurz, Medien sollten imInteresse der US-amerikanischen Politik manipuliert werden.

mehr dazu: -http://www.userchannel.de/sonntagsseite/newsseite.php?datum=23.02.2003&newsID=194


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:44
man muss die Dinge auch mal anders sehen, in Tschetschenen gibt es viele Terroristen diees auf Rußland abgesehen haben, wie soll denn Rußland reagieren??? Sollen sie sich allesgefallen lassen


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 10:50
Link: www.heise.de (extern)

"Unabhängige Berichterstattung? Dass ich nicht lache"

Der Bericht entstand zueinem Zeitpunkt, als sich die USA gerade für den zweiten Irakkrieg vorbereitete:
-http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14110/1.html


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensor USA

11.10.2006 um 10:52
Ja der Bericht ist sehr gut, es gibt viele Leute die so berichten aber wird das in derUSA auch so gezeigt, das ist sehr unwahrscheinlich


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensor USA

11.10.2006 um 12:38
Selbstzensur ist sehr effektiv, da es nicht so offensichtlich ist


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 12:46
"Was macht denn Russland gegen die Tschetschenen?? Nur gute Sachen?"
->
Sieführen Krieg gegen die Rebellen etc. GEGEN SOLDATEN.
Die tschetschenischen Rebellenhingegen machens hinterlistiger und greifen die Bürger Russlands an, die wenig für diePolitik ihres Staates können...(z.B Nord-Ost Theater oder Beslan).


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 13:40
Genauer gesagt führen sie keinen Krieg, sie schlagen einen bewaffneten Aufstand niederbzw. Eliminieren Banditen, die sie nicht verhaften können


melden

Zensor USA

11.10.2006 um 13:44
Ganze Städte in Schutt und Asche zu legen ist also eliminieren von Banditen?


Anzeige

melden