Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Georg Elser - Held oder Terrorist?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Georg Elser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 06:41
Manche Leute sind der Ansicht, daß es nicht gerechtfertigt ist, jemanden zu töten, egalwie viele Leute derjenige umbringt.

Georg Elser hat am 8. November 1939 - alsokurz nach Beginn von Hitlers Polenfeldzug - ein Attentat auf den deutschen Führer, AdolfHitler, verübt, durch das er diesen sowie weitere NS-"Größen" wie Josef Goebbels, HansFrank, Joachim von Ribbentropp, usw. mit einer Bombe heimtückisch und mitgemeingefährlichen Mitteln ermorden wollte.

Nur der Zufall, daß die benanntenPersonen 13 Minuten vor dem Anschlag den Münchner Bürgerbräukeller verlassen hatten,verlängerte ihr Leben um einige Jahre. Adolf Hitler hatte erwogen, den Feierlichkeitengänzlich fern zu bleiben, entschied sich dann aber anders, reiste aber früh ab, um sichmit dem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Polen zu beschäftigen.


Georg Elsererlangte Kenntnis von Hitlers Plänen, da er ab 1936 in einer Armaturenfabrik arbeitete.Er beschloss deshalb, Adolf Hitler zu töten und bastelte dazu eine Bombe, die er am 8.November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller um 21:20 zündete. Nur durch den Umstand, daßHitler nicht - wie von Elser vorhergesehen - mit dem Flugzeug, sondern wegen schlechtenWetters mit dem Zug abreiste, beendete Hitler den Besuch um 21:07 Uhr.

Durch denAnschlag kamen 8 Menschen ums Leben, 63 weitere wurden verletzt. Sieben Tote warenMitglieder der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), die an derVersammlung teilgenommen hatten.

Elser wurde bereits um 20:45 festgenommen undvon der Geheimen Staatspolizei (GeStaPo) verhört. Die Protokolle des Verhörs - insgesamt203 Seiten - wurden in den 1960er Jahren wiederentdeckt.

Georg Elser wurde imKonzentrationslager Sachsenhausen und im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. Am 5.April 1945 ordnete Adolf Hitler den Mord unter anderem an Georg Elser an, der unter demDecknamen "Eller" gefangengehalten wurde. Der Chef der Geheimen Staatspolizei, derSchutzstaffel-Gruppenführer Heinrich Müller überordnete den Auftrag an den Kommandantendes Konzentrationslagers Dachau, Obersturmbannführer Eduard Weiler.

Am 9. April1945 wurde Georg Elser im Konzentrationslager Dachau hingerichtet.



Also, eure Meinung ist gefragt.


Haltet ihr Georg Elser für einenbrutalen Verbrecher oder für einen Helden?


Ist es gerechtfertigt, jemandenzu töten, der Gefangenenlager betreibt, jederzeit beliebige Personen inhaftieren (undermorden) kann und völkerrechtswidrige Kriege startet?

Anzeige
melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 06:59
Nein, das ist nicht gerechtfertigt.

Wie man das damalige Attentatbeurteilt, hat nichts mit einer pauschalen Rechtfertigung zum Töten zu tun.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 07:36
nun, zu beginn stellt sich die frage, in welchen relationen man dies sieht.

soll heissen: wie schwer wiegt das leben eines einzelnen gegenüber dem lebenmehrerer? welche definition legt man da zugrunde? welches schuldbekenntnis kann man hieraussprechen?

ich sehe hier parallelen zur todesstrafe in den usa. dort wirdeinem menschen das leben genommen als vergeltung für eine straftat. mit welchen maßstäbendefiniert man, ob dies rechtens ist oder nicht?

wie jeara schon sagt,pauschalisieren kann man dies nicht.

hinzu kommt, dass das attentat 1939erfolgte.


R.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 08:02
Zunächst mal: es besteht ein Unterschied zwischen Terrorist und Attentäter.
EinAttentat richtet sich gezielt gegen eine bestimmte Person, Terrorismus dagegen wahllosgegen unbeteiligte Dritte.
Unter dieser Prämisse war Eisler zwar ein Attentäter,abertrotz aller "Kollateralschäden" kein Terrorist.

Ob er ein Held war, liegtdaran,ob man die Frage des Tyrannenmordes als gerechtfertigt beurteilt.In derEx-ante-Betrachtung würde ich im Falle Hitlers eine solche Rechtfertigung als gegebenansehen.

Ich meine ja, Eisler war ein Held,denn er hatte die Gefahr erkannt,dievon Hitler ausging und hatte den Mut alleine und entgegen der damaligen (1939)Zeitströmung etwas gegen den Mann zu unternehmen.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 08:24
"...denn er hatte die Gefahr erkannt,die von Hitler ausging und hatte den Mut alleine undentgegen der damaligen (1939) Zeitströmung etwas gegen den Mann zu unternehmen."

Aus heutiger Sicht hast du natürlich recht.
Aber wäre sein Anschlag erfolgreichgewesen, käme es nie zu den geschichtlichen Ereignissen die sein Handeln zum Heldentumbeförderten ;)

Hätte, wäre, wenn und aber...


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 08:35
das problem liegt darin, dass wir die ereignisse nur von unserem jetzigen standpunkt ausbeurteilen können und somit der subjektivität erlegen sind sowie dem zeitfaktor. einthema, über dass man diskutieren kann und trotzdessen niemals eine einigung findet.


R.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 09:14
hmmm.............

wäre Hitler dmls gestorben, wer sagt denn das der Krieg damalsnicht stattgefunden hatte? vielleicht wären wir nicht gegen Rußland vorgegangen.

Fragen über Fragen....


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 09:19
<<wäre Hitler dmls gestorben, wer sagt denn das der Krieg damals nichtstattgefunden hatte? vielleicht wären wir nicht gegen Rußland vorgegangen. <<<


da kannste Gift drauf nehmen. Einen zweiten Führer hätte es nicht gegeben.Die NSDAP wäre wohl im internen Machtkampf untergegangen. Aber wie das detailiertausgesehen hätte, ist nicht nachzuvollziehen.

Wie auch immer, wir haben inunseren Grundgesetzt die Pflicht uns, in einem gleichartig gelargten Fall, zu Verhaltenwie Elser.


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 09:23
Ach, UffTaTa
Wie auch immer, wir haben in unseren Grundgesetzt die Pflicht uns, ineinem gleichartig gelargten Fall, zu Verhalten wie Elser.

Schön wärs...

zeig mir mal, wo das steht...
http://bundesrecht.juris.de/gg/
...ambesten auf der Seite.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 09:29
den internen Machtkampf der NSDAP hätte Heydrich wohl ganz schnell für sich entschieden


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 09:36
nich Himmler oder Göring??


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 09:41
@conspiration

<<Schön wärs...

zeig mir mal, wo das steht...<<<

hab ich mir auch grad überlegt. So hatte mir das damals aufjedenfall unser Gemeinschaftskunde-Lehrer rübergebracht. Den Paragraphen kann ich abernicht nennen.

Kann da mal jemand helfen?


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 09:51
Georg Elser

1939 --> Verräter/eine Person die wußte wie Hitler in Wirklichkeitist
2006 --> Held und das ohne Widerrede meiner Seits !!!


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 09:54
zitat ufftata
"Wie auch immer, wir haben in unseren Grundgesetzt die Pflicht uns, ineinem gleichartig gelargten Fall, zu Verhalten wie Elser."

das sagt igentlichalles über dich und deine blage aus.
zu feige selbst hand anzulegen, aber den todvon mehreren menschen in kauf nehmen......das ist ganz klar feigestes terroristischesverhalten, und absolut
undemokratisch.
wenn elser mut gehabt hätte, wäre erhitler gegenübergetreten und hätte ihn getötet. dazu gab es weiß gott genugmöglichkeiten.


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 10:03
Hey, mannix

wenn elser mut gehabt hätte, wäre er hitler gegenübergetreten undhätte ihn getötet

Elser wollte aber eben nicht nur Hitler töten, sondernauch:
Josef Goebbels, Hans Frank, Joachim von Ribbentrop, Philipp Bouhler und andere

Deshalb war es nicht möglich, Hitler direkt zu töten.

Außerdem hatteHitler auch die Schutzstaffel um sich (literal englisch bedeutet das Wort angeblich"Bodyguards")...



Ich wundere mich schon, daß man in Deutschland Leutewie Elser als Held verehrt (der bis zu 80 Tote verursachen hätte können), aber zugleichgegen Terrorismus predigen will...

Alles Liebe!
Con


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 10:13
@conspiration
für einen potenziellen attentäter wäre hitler ein leichtes opfergewesen, weil er sehr volksnah war.
er mischte sich desöfteren einfach unterirgendwelche menschen, oder soldaten,
so das seine leibwächter probleme hatten denüberblick zu bewahren.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 10:24
@mannix

trotzdem gebe ich conspration recht, er hätte den Tod von ca. 80Menschen billig in Kauf genommen. Nach heutigen Maßstäben ein terroistischer Akt.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 10:31
häh?
das sag ich doch, das es ein feiger terrorist war!!!


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 10:45
Link: www.zeit.de (extern)

Habe gerade gelesen, das achte Todesopfer war eine Kellnerin. Ein interessanter Artikelüber Elser auf der Homepage der "Zeit". Da wird sein Leben und die Propaganda der NS umden Anschlag genau beschrieben.

Einer der Gründe Elsers, gegen die NSDAP zusein, war demnach die Verschlechterung der Lebensbedingungen, der niedrigere Stundenlohnusw., aber zum Anschlag entschloß er sich, als er 1937/1938 von Hitlers Kriegsplänenerfuhr. Elser glaubte an die Freiheit und Unabhängigkeit, die er nach Hitlers Toderreichen wollte.
Zitat:
Elsers Politikverständnis ist stark geprägt vonseinem eigenen Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Während ElsersGefangenschaft verschied sein Vater.
Zitat:
Während Georg inhaftiert ist,stirbt am 11. August 1942 sein Vater.


Nur mal zu den Hintergründen derTat, obwohl es nicht viel mit dem Threadthema zu tun hat. Subjektiv hat sich Elsersicherlich als Freiheitskämpfer verstanden, aber wie sieht es objektiv aus?

Alles Liebe,
Con


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 13:15
objektiv hat er den tod von 8 unschuldigen menschen auf dem gewissen
und ist für michdaher nichts weiter als ein feiger terrorist.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 13:21
80 Särge oder 10 Mio Särge ?
Was ist schlimmer ????


Anzeige

melden