Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:27
@Threadkiller2
Es gibt ja tischgebete oder vorm schlafen gehen natürlich ist das erlaubt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:29
@lordcriz87
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Es gibt ja tischgebete oder vorm schlafen gehen natürlich ist das erlaubt.
Nicht böse gemeint aber du scheinst nicht viel Ahnung vom Christentum oder Islam zu Haben ?:)


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der grösste unterschied dürfte sein das die Muslime ihre Religion noch ernst nehmen im vergleich zu den christen.
Was heißt ernst nehmen? 5 x salah? Kein Schweinefleisch essen, kein Alkohol trinken, die Hadjsch machen?

Wer stellt denn da die Regeln auf?
Jeder legt es aus wie er will, der eine mehr der andere weniger.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:31
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Natürlich kann er das tun. Jeder sollte vollkommen frei sein in der Wahl und dem Leben seines Glaubens. Aber wenn du jetzt sozusagen nur das als Voraussetzung nimmst, wird Religion doch irgendwo willkürlich, heißt: Wozu sich dann noch Muslim nennen? Ich habe Religion immer so verstanden, dass man sich schon an gewissen Regeln anpasst und dies irgendwo auch lebt. Damit will ich niemandem sein Muslimsein absprechen, aber nach meinem Denken gehört zumindest ein Mindesmaß an Verhaltensweisen zu einer Religon, sei es in die Kirche gehen, beten oder eben kein Alkohol trinken.
Nein, da bin ich ganz anderer Überzeugung. Dein Denken entspricht orthodoxen Massstäben, die leider mainstream sind. Das macht sie jedoch nicht richtig, gut oder wünschenswert.

Ich zitiere mich nochmal, da ich mich sowieso wiederholen würde.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Schlussendlich ist der Glaube eine Beziehung zwischen Gott, welchen Namen er nun trägt, ist irrelevant, und sich selbst. Da haben andere gar nichts zu sagen, wie diese Beziehung aufgebaut sein muss.
Man ist dabei so oder so Muslim. Es gibt dann eben einfach verschiedene Formen. Je nach dem, wie jeder seine Beziehung zu Allah aufgebaut hat, in privatem Rahmen.
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Doch natürlich nur in die Kirche zu gehen ist auch Pflicht am Sonntag.
Das habe ich vielleicht falsch verstanden, aber nur, weil man dieser "Pflicht" nicht nachgeht, ist man immer noch ein Christ. Schlussendlich muss man gar nichts, ausser sterben. Man hat immer die Wahl - frei nach Sartre.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:34
@Freewayrider
Keine Ahnung wo das geschrieben steht. Das weis ich eigentlich nur von Freunden die das Christentum sehr ernst nehmen. Ich hab mich auch mehr mit dem islam beschäftigt da mir das Christentum nie so zugesagt hat. Obwohl ich als Christ geboren und getauft wurde bin vor 10 Jahren konvertiert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:35
@Desaix

Ja, du sprichst von Glaube, ich spreche von Religion (Eben auch als Institution). Soweit ich weiß, geht es dabei ebenfalls um das Beachten von Vorschriften. Aber Jacke wie Hose. Ist hier ja mehr oder weniger off-topic.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:35
@lordcriz87
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Keine Ahnung wo das geschrieben steht
Ich sage es dir: Nirgendwo!


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:37
@Desaix
Hab ich auch nicht behauptet. Jeder sollte selbst versuchen mit Gott in Einklang zu kommen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:38
@lordcriz87
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb: Ich hab mich auch mehr mit dem islam beschäftigt
Ok, wie siehst du das, daß beim Gebet in Islam keine Frau und kein Hund vorbei laufen darf ?


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:38
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, du sprichst von Glaube, ich spreche von Religion (Eben auch als Institution). Soweit ich weiß, geht es dabei ebenfalls um das Beachten von Vorschriften. Aber Jacke wie Hose. Ist hier ja mehr oder weniger off-topic.
Ja, du hast trotzdem trinkenden Muslimen ihren Glauben abgesprochen.
Ausserdem: Eine "Demokratisierung" und Privatisierung einer Religion dürfte sich rasch auch auf die Institution auswirken.
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Hab ich auch nicht behauptet. Jeder sollte selbst versuchen mit Gott in Einklang zu kommen.
Ok, dann war das Ironie deinerseits. Habe ich zwar erkannt, aber war mir dann nicht ganz sicher. Daumen hoch.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:38
@Freewayrider
Wieder was dazugelernt, aber viele sehen es als Pflicht deshalb hab ich das erwähnt.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:40
@Desaix
Hab grade gesehen das ich das ein bisschen schlecht formuliert habe sorry.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:48
@Threadkiller2
Am besten macht man das vor einer Wand dan kann nichts vorbeilaufen. Ich hab einen Hund zuhause in der Wohnung manche meinen da werden die Gebete nicht erhört. Viele haben mir gesagt der Hund muss weg. Nur ich sehe das anders.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:57
@lordcriz87

Lerne zu unterscheiden zwischen kulturellen Geboten aufgrund merkwürdiger Auffassungen und tatsächlicher religiöser Gebote


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 20:03
@Freewayrider
Werd ich. Die Burka ist auch eher ein kulturelles Gebot, das Kopftuch das religiöse. Nur wird mir da keiner von zB den Saudis recht geben. Wobei meine Mutter mit 21 das Kopftuch abgelegt hat aber nicht ihren Glauben.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 20:04
Verbote bringen einfach nichts, dadurch fühlt sich die Gegenseite darin bestärkt, das Opfer zu sein .
Frauen die eine Burka tragen, werden in der Regel eh zu denen gehören, die sich von der Gesellschaft separieren, durch ein Verbot wird dieser Aspekt nur noch erhöht.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 20:08
@IngwerteeImke
Da geb ich dir recht. Nur allgemein so ein Verbot in einer Demokratie ist schon ein wiederspruch. Eigentlich steht eine Demokratie für Freiheit und wenn eine Frau eine Burka tragen will warum nicht. Warum sollte man ihr diese Freiheit nehmen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 20:28
Als in den 90iger Jahren der Masse der menschen in Westeuropa finanziell noch gut ging, hat man sich auf die Probleme die auf einem zugekommen ist, einfach Ignoriert. Die meisten der Gesellschaftlich relevanten Probleme haben mittelbar oder Unmittelbar miteinander was zu tun. Wenn der Inhalt des Portmonnaie immer knapper wird, ändern sich dadurch die Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten am gesellschaftlichen leben zu partizipieren und somit seiner gestalterischen Möglichkeiten. Das was danach folgt, ist fast schon eine notwendigkeit, wenn man sich die Historie mal genauer anschaut. Die menschen fangen dann an, sich um die übriggebliebenen Ressourcen zu streiten .Dass sich menschen nicht Integrieren, hatten wie früher auch, nur fällt es heute mehr ins Gewicht . Das Problem bestand schon damals, allerdings hatten die menschen früher mehr Möglichkeiten um sich mit diesen Problemstellungen nicht zu beschäftigen. An und für sich kann mal festhalten, dass die Gesellschaft als solches nie richtig funktioniert hat, nur aufgefallen ist es vielen nicht . Unsere technologisch Entwicklung ist fast schon exponentiell, unser zwischenmenschlicher Umgang kann da nicht mithalten. Ich halte viele Probleme für hausgemacht, denn in den Moment wo sich eine masse von menschen versammeln, sinkt in jedem bereich die durchschnittliche Kapazität.
Deswegen kann unsere Antwort nur darin liegen, so viel wie nur möglich in die nächste Generation zu investieren.
Meine Ansätze wären da wirklich sehr Radikal .
Wir brauchen eine Fundemental andere Gesellschaftsordnung mit vielen vielen neuen Gesellschaftlichen normen und Konventionen .


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 21:03
@lordcriz87
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Warum sollte man ihr diese Freiheit nehmen.
Nun Menschen die nackt rumlaufen wollen wird die Freiheit auch genommen, aber ich glaube in der Freiheit geht es nicht um jemanden etwas weg zu nehmen sondern eher um eine Unterdrückung nicht zuzulassen.
Man stelle sich vor in irgend einer Religion würde das nackt rumlaufen als Pflicht angesehen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 21:50
@Threadkiller2 Es gibt Frauen die machen es freiwillig, können sich viele nicht vorstellen ist aber so. Ich denke nicht das ein zB 5 jährigem Mädchen eNackte Männer auf der Straße sehen sollte. Es gibt ab auch FKK Strände. Leben und Leben lassen alles andere hat keinen Sinn. Sehr viele Frauen laufen herum als würden sie gewisse Dienstleistungen anbieten. Ist mir egal sollen sie wenn sie sich so wohl fühlen. Solche Sachen verstehe ich einfach nicht. Wenn ein Mann denkt er muss Frauenkleider tragen, soll er nur machen ist sein Leben. Tut mir leid ich sehe da kein Problem. Ich sehe täglich wie Frauen in Burka beschimpft werden einfach so ohne Grund von rechten Leuten. Ich sehe eher dort das Problem.


Anzeige

2x zitiertmelden