Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inteview mit einem israelischen Historiker

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 07:26
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,442645,00.html

Der Spiegel führteein Interview mit einem israelischen Historiker
der sich offen als ein radikalerAnhänger der Sache Israel versteht und nicht gerade viel von den Arabern zu haltenscheint ...

Einige Argumente sind aus Israelisch-europäischer Sichtnachvollziehbar ...

Aber insgesamt sehe ich das als ein Pamphlet der Arroganzund als ein Eingeständnis, dass Israel ein Projekt ist


Was meint ihrdazu?

Anzeige
melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 07:29
Mir geht es hie nicht um die Tagespolitik, sondern um das grundsätzliche Verständnisradikaler Israelverfechter, wie sie die palästinenser als minderwertig sehen bzw. ihnengerade mal eingestehen wollen, dass sie dort auch leben dürfen!


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 07:38
Naja, es klingt schon etwas gönnerhaft, wie er sagt: "Sie [die Palästinenser] können dortleben, aber ..."

Traurig ist der Schluss:

SPIEGEL ONLINE: Trotzdem kannIsrael in diesem labilen Zustand nicht ewig verharren. Daheim Demokratie, gegenüber denPalästinensern Besatzungsmacht. Es muss einen Ausweg aus dem Dilemma suchen.

Schueftan: Warum muss es das? Wir versuchen es auf diese Art ein paar Hundert Jahre,dann sehen wir weiter.

:( :(


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 07:47
Und aus den besetzten Gebieten werde man sich siedlungstechnisch natürlich zurückziehen...
Aber nicht ohne das Militär stehen zu lassen ...


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 08:05
Ich glaube am ende hat er irgendwie gemerkt, dass er sich zu sehr Radikalisiert hatte undhat versucht ein bissel zurückzurudern, und den schwarzen Peter möglichst auf diePalästinenser zu schieben...
Ich weiß ja nicht wie weit die beschreibung derkoruption den Tasahen entspricht, aber wenn wäre das schon ein Armutszeugnis!
Aberandererseits kann man auch die Palästinenser verstehen und zwar 10 mal besser als dieisraelis, denn im eigenen Land unterdrückt zu werden ist nicht so pralle...


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 08:07
Ist es schlimm wenn ich behaupte, dass der Mann "nur" ausspricht, was viele israelischePolitiker denken und wonach sie handeln?


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 08:16
Nein... ist es nicht, aber es ist ziemlich bedenklich, das die israelischen poliiker sodenken, und offensichtlich vergessen, das sie eigentlich die Besatzer und UnterdrückerPalästinas sind.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 08:38
Nun, nur einige Stunden, dann wirst du sehen dass es nicht für jeden in diesem Forum"ziemlich bedenklich" ist. ;)


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 08:43
Das Allerletzte und leider ziemlich bezeichnend. Diese Aussagen reihen sich problemlos indie lange Liste der israelischen Greultaten ein...
Und solange diese radikalisiertenPrimaten weiterhin eine dermaßen menschenverachtende Politik betreiben wird die Lage auchweiter eskalieren - dann dürfen sie schon froh sein wenn das noch ein paar Jahrzehnte"gutgeht", was sie da "versuchen"... Ein Armutszeugnis allerfeinster Güte.


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 09:22
Die Araber betrachten die knapp 5 Mio. Israelis als unerwünschte Eindringlinge und habenschon vor 60 Jahren versucht, sie wieder hinauszuwerfen. Kann ich im Prinzip verstehenund ihr ja scheinbar auch. Auch wenn die Wahl der Mittel auf beiden Seiten nicht geradefein war.

Stellt sich mir nur die Frage, warum WIR 5 Mio. muslimischeEindringlinge ( die hier ja auch hart an der Errichtung eines Gottesstaates arbeiten )widerspruchslos akzeptieren sollen. Ein Schelm der Paralellen sieht ?


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 09:35
naja jetzt lassen mir mal die Kirche im Dorf. Israel wurde schon oft das Existenzrechtvon den Arabern abgesagt. Also nachvollziehbar das sie nicht gut auf sie zu sprechensind.


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 09:56
Seltsam nur das die gleichen Leute hier, die in dem Interview den ultimativen Beweis füralles schlechte Israels sehen, die Äusserungen der Hardcoreislamisten (Hamas, MuslimBrüder & Co KG) sofort relativieren...


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 10:04
Ach JoschiX, das hat doch keiner getan. Ich weiß auch nich warum Du uns ständig diesesausgelutschte Kaugummi der bösen Araber präsentierst, kannst Du vieleicht auch mal beimThema bleiben? Nimm Dir doch n Beispiel an Mr. Bingo - der schafft es auch hier seineberechtigte Kritik einzubringen ohne gleich die antisemitische Keule zu schwingen, diewürde ja sicher als nächstes kommen...oder?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 10:10
>>Seltsam nur das die gleichen Leute hier, die in dem Interview den ultimativen Beweisfür alles schlechte Israels sehen, die Äusserungen der Hardcoreislamisten (Hamas, MuslimBrüder & Co KG) sofort relativieren...<<


Siehste ma! :)


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 10:37
;)

:)

:D


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 10:40
Ich finde den Sprecher weder arrogant noch unsachlich.
Israel ist offensichtlich einProblem für einige Araber. Das ist allerdings nichts neues....


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 10:42
Naja aber andersrum ist es auch ned besser.

jimmybondy


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 10:58
Na andersherum ist es schon besser. Von der Un legitimiert, können die Juden neben sichdurchaus Palistinänser aktzeptieren.


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 11:02
Ja... sie könnten sicherlich, wenn sie denn nur wollten...


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 11:21
Hier ein Auszug aus dem angeblichen arroganten Interview:

SPIEGEL ONLINE: DiePalästinenser wollen eben einen eigenen Staat.

Schueftan: Sie wollen keinenStaat neben Israel. Sie könnten schon seit 1978 einen eigenen Staat haben, seit demCamp-David-Abkommen mit Ägypten, in dem die nationalen Rechte der Palästinenser anerkanntwurden. Das hat sogar Arafat zugegeben. Sie konnten einen eigenen Staat im Jahre 2ooobekommen, dazu 4o Milliarden Dollar von den Amerikanern für die Flüchtlinge. Aber siewollten das "Recht auf Rückkehr" nicht für Geld verkaufen.



Die Judenso scheint mir, könnten durchaus einen Palistinänser Staat neben sich aktzeptieren. Eshackt scheinbar andersrum.


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 11:32
Die Realität sieht anders aus, grade in den "an die Palästinenser abgetretenen Gebiete".Ach watt solls, glaubt doch was ihr wollt - das macht die Israelische "Außenpolitik"gegenüber deren Nachbarn auch nich freundlicher. Vieleicht hau ich meinem Nachbarn auchmal präventiv in die Fresse...


Anzeige

melden