Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Indien, Pakistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 07:14
@Kaelia
Ich halte sowas für unglaubwürdig, eine Geschlechtsumwandlung kostet sehr viel Geld, es ist eher so dass neugeborene Mädchen umgebracht werden und es nochmal versucht wird.

Anzeige
melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 10:58
Wir sollten aber auch ein Land in Gegensatz stellen, wo (zumindest in den ärmeren Familien, was ja der Großteil ist), die Geburt eines Sohnes unerwünscht ist:

Kuba

der kann nämlich nicht auf den Strich gehen und da es so gut wie keine vernünfitg bezahlte normale Arbeit gibt, die Familie auch nicht (mit)ernähren.

Prostitution ist auf Kuba natürlich verboten - sowas gibt's im Sozialismus nicht - aber wirklich geahndet wird es eigentlich nur bei minderjährigen Prostituierten.

Aber ob Indien oder Kuba, ob männlich oder weiblicher Nachwuchs - in Ländern, wo es keine vernünftige Sozialversicherung gibt, können die Leute gar nicht anders, als ihren Nachwuchs rein aus dem praktischen kapitalsbringenden Gesichtspunkt zu beurteilen.


1x zitiertmelden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 14:01
@lucona
Wir sollten aber auch ein Land in Gegensatz stellen, wo (zumindest in den ärmeren Familien, was ja der Großteil ist), die Geburt eines Sohnes unerwünscht ist:

Kuba

der kann nämlich nicht auf den Strich gehen und da es so gut wie keine vernünfitg bezahlte normale Arbeit gibt, die Familie auch nicht (mit)ernähren.
Frau: Schatz, ich bin schwanger.

Mann: Das ist ja großartig, Liebling. Ich bin so glücklich.

Frau: Ich auch. Und, worüber würdest du dich denn mehr freuen, Mädchen oder Junge?

Mann: Ich weiß nicht.... Mit einem Jungen könnte ich Fußball spielen. Aber ein Mädchen könnte anschaffen gehen, dass ist auch nicht schlecht.

:D


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 14:06
@individualist
@25h.nox
Ich wollte das auch nur erwähnen.
Welchen Sinn hätte es, das einfach reinzuschreiben? Nennt mir ein paar Gründe - der focus ist zumindest glaubwürdiger als die BILD.
Zitat von luconalucona schrieb:Aber ob Indien oder Kuba, ob männlich oder weiblicher Nachwuchs - in Ländern, wo es keine vernünftige Sozialversicherung gibt, können die Leute gar nicht anders, als ihren Nachwuchs rein aus dem praktischen kapitalsbringenden Gesichtspunkt zu beurteilen.
Und genau das ist das Grausame. Dass es für diese Menschen reine Berechnung ist, einen Sohn oder eine Tochter zu kriegen.
Ich finde diese Rückständigkeit schlichtweg beschissen.
Und doch: was kann man dagegen machen?!


2x zitiertmelden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 16:14
@Kaelia
Zitat von KaeliaKaelia schrieb:Welchen Sinn hätte es, das einfach reinzuschreiben? Nennt mir ein paar Gründe
Der Focus muss sich halt verkaufen und Sensation-Stories tun das sehr gut.
Zitat von KaeliaKaelia schrieb:der focus ist zumindest glaubwürdiger als die BILD.
Trotzdem ist der Focus unglaubwürdig. Wenn Helmut Markwort jedesmal "fakten, fakten, fakten" schreit ist er nicht viel anders als der Gebrauchtwagenhändler ehrlicher Ali.


1x zitiertmelden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 16:30
@individualist
Das war ein winzig kleiner Artikel neben zwei anderen.
Stand nichtmal im Verzeichnis, nehme ich an. ;)


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 16:50
Stand auf Seite 10.
War weder auf dem Titel, noch im Inhaltsverzeichnis erwähnt.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Der Focus muss sich halt verkaufen und Sensation-Stories tun das sehr gut.
Das kann man in diesem Fall wohl ad acta legen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 21:17
Geschlechter nach Wert zu ordnen ist Schwachsinn, gibts aber auch im Westen zur Genüge. Man braucht sich z.b. nur mal die Frauenfußball - Threads anzuschauen. ;)
Außerdem bestimmt der Mann das Geschlecht des Kindes, aber die sind zu dumm das zu checken.

Aber sollen sie doch. Wenn sie alle nur Jungs bekommen, sinkt am Ende die Geburtenzahl, da nicht jeder mehr eine Frau finden wird.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 21:24
@Paka
Eben!
Scheint aber keiner dort zu checken. :nerv:
Letztendlich ist das alles Zufall.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:24
@Paka
Dann wär es doch gut wenn man in Indien die Präimplantationsdiagnostik einführt. Dann können die Eltern das Geschlecht einfach wählen ohne die Mädchen verkaufen zu müssen oder zu töten.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:27
@Kaelia
Zitat von KaeliaKaelia schrieb:Und genau das ist das Grausame. Dass es für diese Menschen reine Berechnung ist, einen Sohn oder eine Tochter zu kriegen.
Ich finde diese Rückständigkeit schlichtweg beschissen.
Es ist recht simpel, ihnen das so anzuhängen, aber ich denke mal, du würdest anders denken, wenn du in denselben Umständen leben würdest. Was sollen sie denn machen? Wer ausser ihren Kindern kümmert sich später mal noch um die Eltern?


1x zitiertmelden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:32
Das ist doch aber keine Ausrede! Ein ziviilisiertes System zu entwickeln ist möglich, dafür muss man aber eben auch etwas tun anstatt den Zustand wie er ist einfach zu akzeptieren.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:36
@SethSteiner

Was denn 'Ausrede' - stell dir mal ganz konkret vor, du lebst in Indien. Du weisst, dass du ab ca. 55 von harter Arbeit gezeichnet sein wirst und deine Leistung rapide abnehmen wird, dazu kommen Krankheiten etc. Du weisst auch, dass sich wirklich NIEMAND, NIEMAND um dich kümmern wird. Du kannst vor dem Palast des regionalen Chefs liegen und verrecken, und das kümmert höchstens dessen Angestellten, die dich aus dem Weg schieben. Was ist die Lösung? Du stellst ein paar Kinder auf die Welt, auf die du dann wegen Familienbande etc. zählen kannst - die werden wenigstens dafür sorgen (hoffentlich), dass du nicht verhungern musst. Je mehr, umso besser, dann muss nämlich jedes der Kinder weniger beitragen. Zudem werden einige davon sowieso 'zwischendurch' sterben.

Was ist daran eine Ausrede? Es ist harte Realität für viele, viele Menschen auf dieser Erde.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:39
@SethSteiner

Recht haste. Solche Zustände gab es früher auch in Europa und man kam darüber weg.

@individualist
Zur Geburtenkontrolle wäre das sogar eine sehr gute Idee. Aber leider zu teuer.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:42
@Paka
Wenn man diese Methode rationalisieren würde ist es billiger.


1x zitiertmelden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:43
@Thawra
das ist realität von 2/3 der Menschheit.. unser westliches denken ist eigentlich weltfremd!


1x zitiertmelden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:44
Natürlich ist das eine Ausrede, man könnte sich genausogut formieren und einfach für ein besseres System arbeiten. Es gibt unendlich viele Beispiele aus der Vergangenheit in denen ganz genau das passiert ist und nein, ich glaube nicht dass es so egal wäre würde jemand sich tatsächlich vor "dem Palast des regionalen Chefs legen und verrecken", wieso sollte es das sein? Widerstand gibt es überall und wenn es zu solchen Vorkommnissen kommt wird er nur noch genährt.

Tut mir leid aber ich kann den Ist-Zustand nicht als Argument gelten lassen.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:49
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wenn man diese Methode rationalisieren würde ist es billiger.
Und wie sollte das gehen?
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:das ist realität von 2/3 der Menschheit.. unser westliches denken ist eigentlich weltfremd!
Wir haben einen ganz anderen Lebensstandard - natürlich ist das für andere Länder in ärmeren Verhältnissen weltfremd.


Ich finde die Situation dort desolat. . . mir fehlen dabei die Worte.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es ist recht simpel, ihnen das so anzuhängen, aber ich denke mal, du würdest anders denken, wenn du in denselben Umständen leben würdest
Sowas moralisch falsches würde mir beim besten Willen niemals einfallen.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:50
@SethSteiner

Du denkst ziemlich weltfremd. Warst du schon mal für längere Zeit in einem 3.Welt-Land? Wahrscheinlich nicht.

Ich kann dir versichern, die schaufeln dich aus dem Weg wie einen verreckenden Strassenköter. Das ist nicht Europa. Das ist Indien. Oder China. Oder, was das betrifft, auch verschiedene afrikanische und sogar südamerikanische Länder.

'Widerstand gibt es überall' - viel Glück mit Widerstand in Indien. Du bist in kürzester Zeit tot. Dass nicht jeder seine Kehle riskieren will, musst du schon einsehen.

'Formieren und einfach für ein besseres System arbeiten' - wie stellst du dir das vor? Das sind ungebildete Leute, die können zu einem guten Teil nicht mal lesen und schreiben, sie sind relativ simpel gestrickt, sie sind häufig recht konservativ, werden z.T. auch noch von religiösen Bedenken zurückgehalten... nochmals, das ist nicht Europa.

Veränderungen sind möglich, aber nur SEHR langsam. Und historisch gibt es genug Beispiele von Versuchen des Widerstands, die gründlich gescheitert sind. Keiner will da dazu gehören.


@Kaelia

Desolat trifft es ganz gut. Es ist wirklich trostlos. Man kann nichts tun, um in nennenswertem Umfang zu helfen, die Armut ist überwältigend gross, und es scheint nicht wirklich besser zu werden. Desolat eben.


melden

Töchter unerwünscht in Indien, China und Pakistan.

18.07.2011 um 22:51
Nachtrag:

@Thawra
:(
Und dann die vielen Kinder, die gar kein Heim haben.


Anzeige

melden