Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geil 292 Monate Haft für Skilling

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strafe, Haft, Skilling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:07
Ach ja, manchmal gibt es Gerichtsurteile die das vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit nundoch stärken. Auch Multi-Milliarden-Bosse kommen also nicht ungestraft davon. Aufjedenfall in diesem Fall knallts ganz gewaltig ;-)

Und meine Laune steigt ;-))

----------------------------------------------------------------
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,444274,00.html


Ex-Enron-ChefSkilling zu 24 Jahren Haft verurteilt

Einer der bedeutendstenWirtschaftsprozesse der US-Geschichte ist zu Ende gegangen - mit einem drakonischenUrteil: Jeff Skilling, der frühere Chef des bankrotten Energiehändlers Enron, muss für 24Jahre und vier Monate hinter Gitter.

Houston - Für seine Rolle in derSkandal-Pleite des US-Energiekonzerns Enron muss Skilling für 292 Monate ins Gefängnis."Verbrechen dieser Größenordnung verdienen eine harte Strafe", sagte Richter Sim Lakeheute bei der Verkündung des Strafmaßes im texanischen Houston, dem früheren Enron-Sitz.Skilling hatte zuvor noch einmal seine Unschuld beteuert. Der 52-Jährige muss sich nundarauf gefasst machen, den Rest seines Lebens hinter Gittern zu verbringen.

Beidem Richterspruch ging es nur noch um die Festlegung des Strafmaßes. Schon im Mai hattedie Jury Skilling wegen Verschwörung, Betrugs und Insider-Handels in 19 von 29Anklagepunkten für schuldig befunden worden. Richter Lake hätte den Ex-Manager daraufhintheoretisch bis zu 185 Jahre ins Gefängnis schicken können. Skilling hat schonangekündigt, den Rest seines Lebens gegen das Urteil ankämpfen zu wollen.

Skilling vor Verkündung des Strafmaßes: "Er hat uns nicht die Wahrheit gesagt. Er wareinfach ein schlechter Chef"
Großbildansicht
AP

Skilling vor Verkündungdes Strafmaßes: "Er hat uns nicht die Wahrheit gesagt. Er war einfach ein schlechterChef"
Die einst von der Börse gefeierte Enron Corporation war im Dezember 2001 untereinem milliardenschweren Schuldenberg zusammengebrochen. Wegen systematischenBilanzbetruges verloren mehr als 4000 Beschäftigte ihre Arbeitsplätze. Milliarden Dollarin den Pensionskassen der Mitarbeiter gingen verloren.

Anleger mussten mitansehen, wie ihre Enron-Aktien von einstmals fast 90 Dollar bis auf wenige Centabstürzten. Die Enron-Pleite und weitere Firmenskandale führten schließlich zu demSarbanes-Oxley-Gesetz, das strengere Bilanzierungsregeln und härtere Kontrollen fürbörsennotierte US-Unternehmen brachte.

Der frühere Enron-Chef Kenneth Lay, derSkilling im Amt des CEO vorausging, war ebenfalls vor fünf Monaten schuldig gesprochenworden. Lay starb dann aber im Juli im Alter von 64 Jahren an Herzversagen, seinSchuldspruch wurde posthum aufgehoben.

Inbegriffder Manager-Kriminalität

Wegen der massiven Auswirkungen auf Angestellte und Anleger war der Fall Enron überdie Grenzen der USA hinaus zum Inbegriff von Wirtschaftskriminalität undunternehmerischer Arroganz geworden. Er erregte auch deshalb großes Aufsehen, weil Layals Förderer der Republikanischen Partei ein enger Vertrauter von US-Präsident George W.Bush und dessen Familie in Texas war.

Vor der Verkündung des Strafmaßes konntenEnron-Geschädigte ein letztes Mal im Gerichtssaal ihr Schicksal schildern. "Dieser Mannhat unser Unternehmen einfach vollkommen ruiniert", sagte der ehemalige Enron-MitarbeiterCharles Prestwood. Nach dem Schuldspruch der Geschworenen hatten die Aussagen praktischnur noch einen dramaturgischen Zweck. "Skilling hat uns nicht die Wahrheit gesagt. Er wareinfach ein schlechter Chef", sagte Prestwood.

ZUM THEMA IN SPIEGEL ONLINE

*
Enron- Gründer Lay: Richter hebt Schuldspruch auf (18.10.2006)

Vor einem Monat war der frühere Enron-Finanzchef Andrew Fastow wegen Betrugs zu sechsJahren Gefängnis verurteilt worden. Die relativ milde Strafe begründete das Gericht mitFastows Zusammenarbeit mit den Ermittlern und seiner sichtlichen Reue auch gegenüberGeschädigten. Fastow hatte mit den Staatsanwälten ursprünglich eine Haftstrafe von zehnJahren ausgehandelt und im Gegenzug ein umfassendes Geständnis abgelegt. Im Hauptprozessgegen Skilling und Lay trat er daraufhin als Kronzeuge der Anklage auf und belasteteseine früheren Vorgesetzten schwer.

kai/itz/Reuters/AP

Anzeige
melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:20
Hm ... weiß nich, hättes nich ne fette Geldstrafe auch getan? Is ja keiner tot deswegenoder so, haben halt nur viele Verluste gemacht aber Geldverluste kann man mit Geldausgleichen. 24 Jahre find ich irgendwie zuviel! Da kriegen einige Mörder undVergewaltiger noch weniger


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:23
<<Hm ... weiß nich, hättes nich ne fette Geldstrafe auch getan? Is ja keiner totdeswegen oder so, haben halt nur viele Verluste gemacht aber Geldverluste kann man mitGeld ausgleichen. 24 Jahre find ich irgendwie zuviel! Da kriegen einige Mörder undVergewaltiger noch weniger<<<


was meinst du wieviele Leben derzerstört hat? Wieviele Familien auseinandergebrochen und wieviele Menschen wegen dem inArmut lebebn, kriminell geworden sind, wieviele SAelbstmord begangen haben usw. Das gehtin die zig-tausende.


Nee, das ist schon richtig so. Es gibt nämlich sowaswie Verantwortung seinen Angestellten , Aktionären und Gläubigern gegenüber.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:24
schwachsinniges urteil.

sorry, aber da fehlt jeglicher realitätsbezug.wirtschaftskriminalität ruiniert zwar viele, aber eine fast 25 jährige haftstrafe bringtdoch niemandem etwas. sein vermögen aufteilen und den typen die nächsten 20 jahre aufsozialhilfeniveau schuften lassen, sowas ist wohl angebracht. aber doch keine haftstrafefür den rest seines lebens.

wo die ihre maßstäbe ansetzen weiss auch nur derherrgott alleine...


R.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:26
Stop, das sind Vermutungen! Bitte leg mir eine Statistik vor, wieviele Menschen wegen demherrn Selbstmord begangen haben! Nicht jeder begeht Selbstmord wenn er seinen Jobverliert oder wird kriminell und die Leute haben immerhin vermutlich alle schon vorJahren Abfindungen bekommen! Verantwortung ja aber überleg mal wegen was man sonst 24Jahre bekommt!


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:27
@rocketfinger

tja, dann kann man nur hoffen das du mal nicht von so einemArschloch völlig ruiniert wirst.

Und von wegen Geldstrafe. Wie soll der den denSchaden den der angerichtet hat wiedergutmachen?? Das sind Milliarden!!

Außerdemwird hier doch immer so schön über die selbstherrlichen, abgehobenen, brutalen,gewissenlosen Wirtschaftbosse hergezogen. Nach dem Urteil sind sie vorsichtiger ;-))

Weiter so, alle in den Knast bei Wasser und Brot und Peitschenhiebe HiHiHi


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:28
<<die Leute haben immerhin vermutlich alle schon vor Jahren Abfindungen bekommen!<<<

Wie bitte??


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:32
Ich finde es aber schon interesant wie hier mit zweierlei Maßen gemessen wird.

Wenn ein Vergewaltiger EIN Leben zerstört (nein, er hat das Mädchen auch nichtermordet) dann heist es reihenweise "Knüpft ihn auf!".

Wenn einer TausendeExistenzen zerstört, sabbert ihr vor Mitleid.


Seltsam, seltsam, ich sehe danämlich fast keinen Unterschied. Die Beweggründe liegen in beiden Fällen in reinemEgoismus und die Tat wird in beiden Fällen ohne Rücksicht auf Andere Menschen ausgeführt.Im Falöl des Wirtschaftkriminellen trifft es nur erheblich mehr Menschen.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:32
Was wie bitte? Das war 2001, vor 5 Jahren! Wenn viele Leute wegen ihm ihren Job verlorenhaben dann wurden in der Zwischenzeit Abfindungen gezahlt und vermutlich haben diemeisten der Leute schon lange nen neuen Job. Und wer als Anleger an der Börse spekulierttut das auf eignes Risiko, wenn die Aktien sinken dann sinken sie, damit muss manrechnen!


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:33
Du meinst also Job verlieren (Ein Mensch hat durchschnittlich 8 verschiedne Hauptjobs inseinem Leben) und Vergewaltigung sind das gleiche?


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:34
<<<Wenn viele Leute wegen ihm ihren Job verloren haben dann wurden in derZwischenzeit Abfindungen gezahlt<<<

Von welchem Geld den?

DieKohle ist weg. Lies doch einfach mal den Artikel. Die gfanzen Renten sind weg. TausendeLeute die ihr Leben lang malocht und eingezahlt haben stehen nun im Alter ohne einenPfennig da und denen hilf niemand.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:36
Wenn ich mir diese Post ansehe, dann versteh ich langsam warum Wirtschaftkriminalitätimmer noch als Kavaliersdelikt gilt.

Und wie gesagt, eine Vergewaltigung triffteinen Menschen. Und hier geht es nicht einfach nur um Job verlieren, das ist dasunwichtigste an der ganzen Sache.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:39
Also vermutlich wird der Herr nicht arm sein und in der Minute als er verklagt wuirdewegen "Verschwörung, Betrugs und Insider-Handels" wird ihm wohl sein Vermögenabgesprochen worden sein und vermutlich auch an die Luete, die den Verlust habenaufgeteilt. Du begründest das alles jetzt auf dieses Urteil aber vielleicht solltest dumal alte Artikel von 2001 bis jetzt lesen was wirklich mit den menschen ist, diesbetrifft! Ein Artikel allein macht nicht schlau!


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:41
ufftata,

sorry, aber das ist quatsch.

1. soll die haushaltskasse halteinsparungen machen und die geschädigten davon mit einem ausgleich für das verlorenevermögen unterstützen. müssen die verwöhnten amis halt mal auf die täglichen stupidenwohltaten verzichten. tut denen auch nicht schlecht.

2. wer nicht an der börsespekulieren kann, nicht die nerven dafür hat, verluste einzukalkulieren, der hat vonvorneherein dort nichts verloren.

3. das strafmaß steht in keinem verhältniszur realität.


dass herr skilling eine saftige strafe verdient, ist keinefrage. aber 25 jahre haft? quark. dann fordere ich für jeden schläger auf dem oktoberfest15 jahre haft. wieviele opfer haben danach potentielle psychische störungen, begehenpotentiell selbstmord, etc. genauso sinnlos.


R.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:45
<<<wird ihm wohl sein Vermögen abgesprochen worden sein und vermutlich auch andie Luete, die den Verlust haben aufgeteilt.<<<

ja, das bissle (imVergleich zum Schaden) werden wich wohl die Banken gezogen haben. Die Rentenkasse isttrotzdem leer.

Aber überleg dir doch einfach mal wie das in deinem Fall wäre. Duhast dein Leben lang malocht, Rentenzahlungen geleistet und Geld in Aktien DEINES(hochgelobten und nach der Bilanz super dahestehenden) Unternehmens investiert auf das duim Alter was zu nagen hast und dann verprellt DEIN Chef das ganze Geld und du bist absofort fürt den Rest deines Lebens ein Bettler?

Und das passiert nicht nur dir,sondern tausenden.

Außerdem wqirst du kriminell, da du deine Raten nicht mehrzahlen kannst, kannst dein Haus verkaufen um die Schulden zu zahlen, kommst wegenfehlender Zahlungen vor Gericht, deine Frau läuft dir weg weil sie keinen armen Schuckerals Mann möchte, deine Kinder kannste nicht mehr auf die Schule schicken, die müssenmalochen gehen......und das ebenfalls tausendfach???


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:46
also, eins ist klar. Im nächsten Leben werde ich Wirtschaftskrimineller. Da habe ich dannimmer die Symphatien für mich.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:47
<<<wer nicht an der börse spekulieren kann, nicht die nerven dafür hat, verlusteeinzukalkulieren, der hat von vorneherein dort nichts verloren. <<

es gehthier nicht um Börsenspekulationen. In Amerika ist das die Standartanlegeform auch fürAngestellte. Und vor allem geht es auch um Firmenpleiten und kaputte Renten. Und dasletzte zählt für mich am Schlimmsten. Wenn de Rentner bist haste nämlich keine Chancemehr den Schaden irgendwie aufzufangen.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:48
<<<. das strafmaß steht in keinem verhältnis zur realität. <<<

Stimmt, 184 Jahre oder Giftspritze wäre gerechter gewesen.


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:49
<< soll die haushaltskasse halt einsparungen machen<<

welcheHauhaltskasse??? von was träumst du denn da??


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:50
überlegt mal in Deutschland gäbe es 1 Mio Geld strafe und Bewährung :(


melden

Geil 292 Monate Haft für Skilling

03.11.2006 um 09:53
es geht doch nicht um irgendwelche sympathien. der depp hat ne strafe verdient, keinefrage. gerne auch gefängnis, 5 jahre, ok. aber doch keine 25 jahre.

existenzenwerden tag täglich zerstört, von vielen verantwortlichen. nur kommt das fast nie bis zumrichter durch und viele kommen ungestraft davon. ärzte pfuschen bei eingriffen,rassistisch agehauchte polizisten prügeln unschuldige zu tode, etc.

mir gehtsalleine ums strafmaß, das ich für unangebracht halte. der typ sollte bis ins hohe altergemeinnützlich ackern und nicht mehr als sozialhilfe erhalten. als würde die langegefängnisstrafe irgendjemandem nützen.


R.


Anzeige

melden