Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

King SelassI

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: King ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
wakedination Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

King SelassI

04.11.2006 um 20:03
Ich hab ein paar fragen die mir durch den Kopf gehen:
Wieso waren so viele mächtigePolitiker an SelassI krönung zum Köning anwesend und fiehlen vor ihm auf die Knie?
Warum wird über diesen Mann nicht in Schule oder Medien(außer Reggae-Musik)berichtet?
Wer war er wirklich?
Was ist eure Meinung/Antworten

blessedlove
Sir I-Red

Anzeige
melden

King SelassI

04.11.2006 um 20:23
Wer ist das?


melden
wakedination Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

King SelassI

04.11.2006 um 20:28
Wikipedia: Haile Selassi


melden

King SelassI

04.11.2006 um 20:28
Meinst Du den ehemaligen Kaiser Haile Selassie, den "Löwen von Äthiopien"? Über ihn gibtes jede Menge Artikel und jeder, der in der Schule nicht gepennt hat wird mal gehörthaben, dass Italien unter Benito Mussolini in den 30-er Jahren Äthiopien überfallenhatte. Damals hielt der Kaiser eine bewegende Ansprache vor dem Völkerbund in Genf.


melden

King SelassI

04.11.2006 um 20:29
In der etwas kruden Spiritualität der Reggae-Leute spielt dieser Kaiser eine besondereRolle.


melden

King SelassI

04.11.2006 um 20:42
Er war ein "Grosser" Mann.


melden
wakedination Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

King SelassI

04.11.2006 um 20:46
ich weiß nicht wann du in der schule warst
ich hab bis zum ende des abiturs vor 2Jahren nichts von ihm in der Schule gehört.
wie kommt es das so viele Menschen in ihnden allmächtigen gott sehen?


melden
wakedination Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

King SelassI

04.11.2006 um 20:48
@ Tellarian1
was meinst du damit?


melden

King SelassI

04.11.2006 um 20:57
Also erstmal: SO viele Menschen sehen in ihm deshalb einen Gott, weil eben die Religion der Rastafari derartiges erzählt.

Im Übrigen war er ein absolutistischer Despotwie viele vor und nach ihm auch.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

King SelassI

04.11.2006 um 21:08
Link: www.rootz.net (extern)

>>Um Selassies Tod ranken sich einige Gerüchte. Die öffentliche Version besagt nur, daßer in Addis Abeba am 27.08.1975 (?) starb.

Eine andere Geschichte besagt, daßder Kaiser von Mengistu Haile Mariam, einem der Putschisten, umgebracht wurde. SelassiesLeichnam galt lange als verschollen und wurde angeblich schließlich in einer Gruft unterdem Büro Mengistus gefunden.

In einer weiteren Schilderung liest man, daß derKaiser auf eigenen Wunsch in einer Kapelle beten wollte. An den ersten zwei Tagen wurdeer von Soldaten zurückgebracht, am dritten Tag war er auf rätselhafte Weise verschwunden.Es gab keine geöffnete Tür, durch die er hätte fliehen können. Das Militär konnte denSachverhalt nicht aufklären und war in Erklärungsnot. In einer Note hieß es, daß er am24.07.1975 (?) unter mysteriösen Umständen verstorben und in einem anonymen Grab ohneBeerdigungszeremonie beigesetzt worden sei. <<

Ein wenig geheimnisvolleTatütatas, und schon ist ein neuer Märtyrer geboren...Haile Selassi ist mir nicht inbesonders guter Erinnerung. Soweit ich weiss, hat er das Geld mit vollen Händen für seinprivates Wohl ausgegeben, zB für völlig überdimensionierte Einrichtungsgegenstände fürseinen Palast und für seine Kaiserkrone. Der Glanz des Goldes hat ihn völlig verblendetund er mutierte zum Showact. Die dumpfbackige Paris Hilton ist in meinen Augen seinaktuelles Pendant - hat alle Möglichkeiten und bleibt aus lauter Blödheit undSelbstverliebtheit weit hinter ihnen zurück...

>>In die internationale Kritikgeraten ist Kaiser Haile Selassie I hauptsächlich durch seine ungerechte Landreformen inden Vierziger Jahren. Nur 21 Prozent von 5 Millionen Hektar sind an landlose Bauerngegangen, der Rest wurde unter dem Adel, der Kirche, den Beamten, der Armee und derPolizei aufgeteilt.

Ein weiterer negativer Punkt in der Zeit seines Herrschensist das Ignorieren einer schweren Dürreperiode in den dicht besiedelten Nordprovinzen. ImJahre 1972 sind über eine Viertel Million Menschen verhungert. Insgesamt 1,6 MillionenMenschen sind auf die eine oder Andere Weise von der Naturkatastrophe betroffen gewesen.
Es heißt, hätten die Behörden rechtzeitig reagiert, wäre es nicht zu diesenverheerenden Ausmaßen gekommen. <<

So, hier sind wir also nun bei den Punktenangelangt, wo eine Kritik, neben jener an der Person, an der Politik des Kaisersangebracht ist. Diese wiegt natürlich doppelt und dreifach schwer. Der Kaiser Selassi hatsich völlig uncool verhalten, hat sein Volk verhungern lassen und sich, statt einerumfangreichen Sozialreform den Vorrang zu geben, lieber mit Champagner saufendenWürdenträgern umgeben. Asozial nennt man sowas in Fachkreisen. Warum Rastafaris ihn, denMörder des eigenen Volkes, verehren, ist mir ein Rätsel - es kann meiner Meinung nur ander angeblichen Abstammung vom Menelik liegen...und daran, dass Rastafaris gemeinhin ihrganzes Leben lang bekifft und völlig zugedröhnt sind und darum mit dem Denken so einigeSchwierigkeiten haben.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

King SelassI

04.11.2006 um 21:13
>>Im Übrigen war er ein absolutistischer Despot <<

Richtig!

Was ichimmer wieder lustig finde, ist die Tatsache, das sich äusserst "kritische" jungeMenschen, die also zB Amerika(alles, was da angeblich so läuft) als völlig inakzeptabelempfinden, sich aber auf der anderen Seite zu Despoten des 20. Jahrhunderts hingezogenfühlen. Woher kommt das? Ist es aus Gründen der Unwissenheit oder spielt doch eher einenaive Blödheit die Hauptrolle?

Gruß


melden

King SelassI

04.11.2006 um 21:43
Schön, dass sich jemand die Mühe machte und meine "knappe Bemerkung " ausführlichbegründete.

Auch ich wundere mich über die Zuneigung zu diesem Vertreterabsolutistischer Selbstherrlichkeit. "Der Löwe von Juda" so einer seiner Titel wurde aberDESWEGEN von den Rastafaris verehrt:

<"Bis heute ist Haile Selassie das Symbolder vor allem in der Karibik vertretenen Rastafari-Bewegung (deren Name sich von seinemursprünglichen Namen Ras Tafari Makonnen ableitet). Die messianische Rolle innerhalbdieser Bewegung geht neben der Rolle der äthiopischen Geschichte (als einzigem genuinunabhängigen afrikanischen Staat bis 1957) auf die legendäre Abstammung des erstenäthiopischen Kaisers Menelik I. von dem israelitischen König Salomo, der wiederum, lautBibel, einer der Ahnen Jesu ist, und der Königin von Saba (Axum) zurück. Unter demEhrentitel "Löwe von Juda" findet er unter den Rastafaris gottgleiche Verehrung, wird erdoch als der in der Bibel angekündigte wiedergekehrte Messias gesehen. ">

ausWikpedia


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

King SelassI

04.11.2006 um 21:57
>>"Der Löwe von Juda" so einer seiner Titel wurde aber DESWEGEN von den Rastafarisverehrt: "..."<<

Jafrael, auch das habe ich in meiner etwas ausführlicherenBewertung der historisch bedenklichen Person des Ras Tafari bemerkt.


>>Warum Rastafaris ihn, den Mörder des eigenen Volkes, verehren, ist mir ein Rätsel -es kann meiner Meinung nur an der angeblichen Abstammung vom Menelik liegen...und daran,dass Rastafaris gemeinhin ihr ganzes Leben lang bekifft und völlig zugedröhnt sind unddarum mit dem Denken so einige Schwierigkeiten haben. <<

Gruß


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Filmkritik: Carrie Des Satans jüngste Tochter.
Politik, 17 Beiträge, am 14.09.2009 von Doors
InExtremo am 02.09.2004
17
am 14.09.2009 »
von Doors
Politik: These ueber Islamische Kultur bei Larry King Live
Politik, 16 Beiträge, am 22.03.2006 von sator
themagain am 21.03.2006
16
am 22.03.2006 »
von sator