Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stromausfall in Europa

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Stromausfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 20:26
http://www.koeln.de/artikel/top/Stromausfall-in-Deutschland-legte-halb-Europa-lahm-31681-73.html (Archiv-Version vom 24.03.2008)

"Eine Panne, die am Samstagabend zum Zusammenbruch der Stromversorgungin Teilen Westeuropas sorgte, ist nach ersten Erkenntnissen des Stromkonzerns Eonmöglicherweise darauf zurückzuführen, dass wegen der Durchfahrt eines Schiffes auf derEms eine Höchstspannungsleitung über dem Fluss abgeschaltet wurde. Eine halbe Stundespäter gab es Überlastungen im nordwestdeutschen Netz. Millionen Westeuropäer warenvorübergehend im Dunkeln, nachdem in Teilen Deutschlands, Frankreichs und Italiens wegenVersorgungsproblemen zeitweise die Netze automatisch abgeschaltet wurden."

washaltet ihr davon? ich könnte mir gut vorstellen, dass die deutschen ihreStromabhängigkeit demonstriert haben und dass es absichtlich gemacht worden ist ,um derEU zu zeigen, welchen Stellenwert die Deutschen in der EU bezüglich der Energiepolitikhaben.

Anzeige
melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 20:28
also ne Verschwörung von den deutschen Stromkonzernen??


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 20:31
leute, ich bitte euch.

geht so ein thema doch mal ernst an und informiert euchbei diversen nachrichtenquellen über die thematik, statt irgendwas von "ich kann mirvorstellen....absichtlich....machtstellung" zu erzählen.

genau aus dem grundhabe ich bereits einen thread zu der thematik gelöscht, weil dabei nichts sachlicheszustande kommt, dass auf fakten basiert sondern irgendwelche absurden ideen, die wederhand noch fuss haben.

wir sind zwar ein mysteryboard, aber das bedeutet nicht,dass jeder thread dass völlig unwahrscheinliche zum thema haben muss und an klarentatsachen meilenweit vorbeigeschippert wird.


R.


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 20:37
Man darf jawohl spekulieren. Tss... Da eh keiner weiss, was passiert ist. Nichtmal dieEnergiekonzerne.


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 20:55
oh, es gibt durchaus einige plausible erklärungen, die auch schon veröffentlicht wurden.

nur entweder interessiert es keinen, oder man sucht nicht wirklich danach.


R.


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 21:02
Link: www.spiegel.de (extern)

SCHIFFSTRANSFER
E.on riskiert neue Stromumleitung

Mehr als zehn MillionenMenschen ohne Strom - und noch immer ist der Grund unklar: Der Energiekonzern E.onbezweifelt, dass eine abgeschaltete Hochspannungsleitung über der Ems allein daran schuldwar. Am Abend wird die Leitung erneut lahmgelegt, um ein Kreuzfahrtschiff passieren zulassen.

...

schauen wir mal ob Sie es jetzt besser machen ^^


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 21:15
haja sicher wollten die deutschen macht demonstrieren wir haben ja sonst keine...


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 21:17
passiert. aber ne tolle kettenreaktion =)

auch das bei mri alles hell gebliebenist in hannover =) wär scheisse geworden in der disco. so ohne musik =)


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 21:18
EU-weiter Stromausfall: Der Luxus-Liner war Schuld - oder doch der Wind?


Nach dem europaweiten Stromausfall am Samstagabend hat der EnergiekonzernE.ON inzwischen die Verantwortung übernommen. E.ON-Energie-Vorstand Klaus-Dieter Maubacherklärte am heutigen Montag im Fernsehen, Ursache der Versorgungsstörung, von der mehrals zehn Millionen Menschen in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden,Österreich, Italien, Spanien, Portugal und selbst Marokko betroffen waren, sei dasAbschalten einer Hochspannungsleitung im Emsland gewesen. Mit der temporärenAußerbetriebnahme der Leitung hätten sich die Belastungen auf andere Leitungen verteilt,was später zu Überlastungen geführt habe.

Grund für das Abschalten derStarkstromleitung über der Ems war die geplante Durchfahrt des Luxus-Liners "NorwegianPearl". Das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff sollte von derPapenburger Meyer-Werft in Richtung Nordsee überführt werden und kommt mit seineninsgesamt 15 Decks der 380.000-Volt-Leitung gefährlich nahe. Die Störungen traten nachAngaben des Sprechers von E.ON Netz, Christian Schneller, aber erst eine halbe Stundenach der Abschaltung auf. Vermutet wird deshalb, dass ein fehlerhaftes Last-Managementbei der Einspeisung von Strom aus Windkraft im Nordosten Deutschlands die Störungenentscheidend mit verursacht haben könnte.

Das nordrhein-westfälischeWirtschaftsministerium hatte am Wochenende mitgeteilt, am Sonnabend habe es eine erhöhteEinspeisung von Windkraft-Strom gegeben, im Gegenzug sei vermutlich die übrige Strommengenicht ausreichend reduziert worden. Der Bundesverband Windenergie wies jedoch Vorwürfezurück, schuld am Stromausfall zu sein. Am Samstag seien lediglich 30 Prozent dermaximalen Kapazität geliefert worden. Die gelieferte Strommenge habe dem entsprochen, wasaufgrund von Wetterprognosen zu erwarten gewesen sei.

Der jüngste"Mega-Blackout made in Germany" wirft unterdessen erneut ein schlechtes Licht auf dieStromversorger hierzulande. "Das Stromnetz ist marode, weil zu wenig investiert wird",erklärte der Vorsitzende des Bundes der Energieverbraucher, Aribert Peters. "Wir fallenauf den Stand eines Entwicklungslandes zurück, wenn wir so weitermachen." Stromausfällewürden sich künftig häufen, wenn alles beim Alten bleibe. "Wir brauchen unbedingt eineunabhängige technische Überwachung des Stromnetzes – es kann nicht sein, dass die sichselbst kontrollieren", forderte Peters.

Nach Ansicht von Christoph Maurer,Oberingenieur am Aachener TH-Institut für elektrische Anlagen und Energiewirtschaft, sinddie Unsicherheiten für den Netzbetrieb insbesondere durch den Stromhandel gestiegen. Aberauch die Einspeisung von Windenergie erhöht die Unsicherheiten – bei der Erzeugung vonStrom aus Wind gibt es unvorhersehbare, schnell wechselnde Lastflüsse, zudem tritt einehohe Konzentration von Stromeinspeisung in einem räumlich eng begrenzten Gebiet auf.Maurer geht davon aus, dass die Klärung der Ursachen für den Stromausfall noch einigeZeit in Anspruch nehmen wird. Fakt sei aber, dass sich das europaweitzusammengeschlossene Netz von E.ON in drei separate Bereiche aufgetrennt habe.Normalerweise würden in dem synchron betriebenen europäischen Verbund Last und Erzeugungausgeglichen. Nach der Aufspaltung in drei "Inseln" habe im Westen ein Erzeugungsmangelgeherrscht. Vorschriftsmäßig habe ein sogenannter automatischer "Lastabwurf" eingesetzt,also die Abschaltung von Stromabnehmern.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos(CSU) verlangte von E.ON eine "rückhaltlose Aufklärung des Vorfalls und seiner Ursachen".Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) drängte die deutschen Konzerne zu einem forciertenAusbau der Netze. E.ON, mit einem Umsatz von 56 Milliarden Euro größter privater Strom-und Gasversorger in Europa, erklärte, in den kommenden Jahren etwa 2,8 Milliarden Euro indie Verbesserung und den Ausbau des Stromnetzes in Deutschland zu stecken. NeueHerausforderungen entstünden beispielsweise durch die Einspeisung von Windkraftstrom. Dienächste Aufgabe muss E.ON schon heute Abend bewältigen: Dann nämlich soll die "NorwegianPearl" die Meyer-Werft tatsächlich Richtung Nordsee verlassen. Der erste Auslauf-Versuchwar nach Bekanntwerden der Probleme mit der Stromversorgung abgebrochen worden.



quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80582




ich denke, da stecken gute ansätze zur erklärung drin.


R.



melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 21:29
=) und damit hätte man diesen verrückten den hahn zum wieter spinnen abgedreht =)


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 21:37
Beeindrucken ist wie schnell das ganze wieder gelaufen ist.
Das ist der Unterschiedzu den USA. Die fahren zum Teil am absoluten Limit.
Wenn es dann knallt braucht manTage um alles wieder in den Normalzustand zu bringen.:)


melden

Stromausfall in Europa

06.11.2006 um 22:52
ich versteh Rocketfinger, wenn du so sehr auf die medien setzt, was hast du dann hier zusuchen? man wird wohl spekulieren dürfen, vorallending war das kein normalerstromausfall. denn wie "derpate" bereits erwähnt hatte, braucht man länger als eine halbestunde um alles wieder in ordnung zu bringen. davon abgesehen war bislang einstromausfall in deutschen netzen schlichthinweg unmöglich, genauso wie kernschmelzung ineinem atomkraftwerk. also bitte wenn du nichts beizutragen hast dann drück auf den buttonoben links <- deines browsers


melden

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 01:13
na, so hatte ich mir das gedacht. Jetzt schieben se die Schuld von Einem zum Anderen. Esmuss alt ein Schuldiger präsentiert werden. Dabei wissen die Verantwortlichen ganz genaudas der "Fehler" eigentlich so gar keiner war, sondern eine Eigenschaft des Systems ebenauf gewisse Umstände die jetzt langsam klarwerden. Da gibts es eigentlich kein "Bösen"Schuldigen am Stropmausfall. Aber es muss halt einer präsentiert werden und dann kann manja gleich seine Interessen durchdrücken.

Energiepolitik eben ;-)


melden

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 01:14
<<<davon abgesehen war bislang ein stromausfall in deutschen netzenschlichthinweg unmöglich, genauso wie kernschmelzung in einem atomkraftwerk.<<<

ich glaubs ja nicht ;-)

da hat jemand echt Ahnung ;-)


melden

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 01:15
<<<braucht man länger als eine halbe stunde um alles wieder in ordnung zubringen<<<

und wenns länger gedauert hätte, dann wäre es ein Zeichenfür einen Anschlag gewesen ;-)


melden

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 06:55
Ich kapiere echt nicht, wieso bei allen möglichen Ereignissen irgendwelche hanebüchenenVerschwörungen, Verstrickungen, Vertuschungen und Vergniesgnaddelungen angenommen werdenmüssen. Als ob es keine technischen Pannen oder menschliches Versagen geben könnte. Nein,es muss immer alles mit irgendwelchen Machtspielchen begründet werden... :|

Undzu der Aussage, dass ein Stromausfall in Deutschland bisher schlichtweg unmöglich gewesensei: Es ist nicht mal ein Jahr her, da saßen im Münsterland tausende von Menschen imDunkeln. Und nicht nur für eine halbe Stunde.

Aber die Sache mit den Schneesturmwar damals bestimmt ja auch nur eine Ausrede...


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 08:03
was ist daran so schwierig zu akzeptieren, dass es wirklich anscheinend eine überlastungder stromnetze war?


melden

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 09:42
es geht in dem fall auch überhaupt nicht um das "wie" und "warum", sondern vielmehr umdie frage "wer" denn nun verantworlich dafür ist.

man sieht ja, wie derschwarze peter reihum wandert.

ist auch keine überraschung, wenn veraltete undden belastungen nicht entsprechende stromnetze ständig auf dem schmalen grat zwischenauslastung und überlastung arbeiten.


R.


melden

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 09:56
Nun ja, erst hieß es : Ein Energiedefizit im Netz durch zu geringe Kraftwerksleistungen.Jetzt heißt es : Energieüberschuß durch die Windkraftwerke, dazu abschaltung EINERLeitung über die Ems !

Mal davon abgesehen das die Windkraftwerke zum Zeitpunktdes Ausfalls "nur" 30 % ihrer Maximalleistung geliefert haben und nur eine Leitungabgeschaltet wurde, werden Leitungsabschaltungen und Verteilung im Netz ganz exaktgeplant !

Und, es kommt immer wieder mal vor, das eine Überlandleitung ausfällt.Siehe zB. die Eisschäden im letzten Jahr. Ich wüßte nicht das es dabei zu Europaweiten,in diesem Fall sogar bis Marocco, Ausfällen gekommen ist.

Aufgrund derwidersprüchlichen und in meinen Augen zum Teil sogar unsinnigen Aussagen derLeitungsbetreiber, kann man im Moment eigentlich nur eines sicher sagen. Sie haben ( noch) keine Ahnung was passiert ist !

Jedenfalls keine Verschwörung derEnergieversorger, dann hätten sie ihre Erklärungversuche besser vorbereitet. ;)


melden

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 10:17
wenn die sache ne verschwörung war, dann ham die aber ordentlich gepfuscht die buben.
ich wohne mitten in deutschland und hab nix von dem stromausfall gemerkt. bei uns hatdas licht mal ganz ganz kurz geflackert. es ging noch nicht ma der fernseher aus. als ichdas mit dem stromausfall in halb europa gehört habe, habe ich mich noch sehr gewundert:
wie kann in halb europa der strom ausfallen und bei uns flackert nur ma kurzdaslicht? komisch!?

meiner meinung gabs da irgend nen fehler und nun versucht einerdem anderen die schuld dafür in die schuhe zu schieben.


melden

Stromausfall in Europa

07.11.2006 um 13:42
<<jedenfalls keine Verschwörung der Energieversorger, dann hätten sie ihreErklärungversuche besser vorbereitet. >>

da hast du völlig recht ! ja gutscheiss drauf war nur seine idee... :(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: SPD
Politik, 6.049 Beiträge, am 17.04.2024 von Dawn1983
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.049
am 17.04.2024 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE
Politik: Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
Politik, 1.234 Beiträge, am 03.08.2023 von martenot
Argus7 am 13.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.234
am 03.08.2023 »
Politik: Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?
Politik, 635 Beiträge, am 12.05.2023 von shionoro
shionoro am 17.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
635
am 12.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »